• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?

Diskutiere Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
  • Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #1
D

dadiet

Wie alt ist deine Katze
3 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Noch ungeklärte Hustenanfälle 1-2mal im Monat
Was sagt der Tierarzt
Kein Asthma sondern Allergie. Allerdings bin ich unsicher
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit Geburt hat. Ich konnte sie überzeugen, dass das abgeklärt wird. Die Tierärztin hat dann abgehört und meine das hört sich normal an und es ist vermutlich eine allergie auf etwas. Da wir aber weder rauchen noch Duftöle oder so verwenden und er vor dem ersten Anfall den ich erlebt habe auch nix besonderem ausgesetzt war, wusste sie auch nicht so recht weiter. Sie meinte ich soll das nächste Mal filmen und ihr schicken. Gestern hatte er dann wieder einen am Abend und heute schon wieder am frühen Vormittag. Dieses Monat also schon 3 wobei es angeblich einen gab den ich nicht selbst mitbekommen habe. (Siehe Videos) Die Videos hab ich auch schon geschickt aber vermutlich reagiert sie nicht darauf weil Wochenende ist. Ich habe jetzt jedoch selbst bisschen recherchiert, weil mir das mit der Allergie irgendwie komisch vorkam. Schließlich hat weder die Besitzerin noch ich irgendeinen Zusammenhang mit irgendwelchen Stoffen feststellen können. Es passiert meist in Ruhe und er beginnt dann plötzlich zu Husten. Jetzt bin ich auf HCM gestoßen. Könnte es das eventuell sein? Er ist ein 3 Jahre alter Maincoonmix und Maincoons haben doch ein erhöhtes Risiko?

Mir ist schon klar, dass hier keine Diagnose gestellt werden kann, es geht nir nur um eine Einschätzung damit nichts übersehen wird und ich das beim Tierarzt ansprechen kann.

Anhänge

• 20251128_201405.mp4
    6,2 MB
  • Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #2
Hallo,
wie hoch ist die Atemfrequenz in Ruhe?
Auslöser für Allergien findet man selten. Das kann das Futter sein (auch wenn das wohl öfter Hautprobleme macht), Hausstaub etc.
Das allererste was es bräuchte wäre aber natürlich ein Thoraxröntgen. Weder Asthma noch Allergie hört man unbedingt beim Abhören. Herz natürlich erst recht nicht.

Ich würde das auf alle Fälle zeitnah gründlich abklären lassen.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #3
So 30-34 Atemzüge pro min.
Hm okay verstehe. Dann werde ich das abklären lassen

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #4
Das ist ja schon relativ hoch wenn das immer so ist in Ruhe. Viel Erfolg. Berichte doch bitte wie es weiter geht.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #5
Ja danke die Tierärztin hat gerade doch geantwortet dass es aussieht wie Asthma und sich für die Videos bedankt aber nichts weiter. Ich warte mal bis montag und wenn dann nichts mehr kommt frag ich wie wir jetzt weiter verfahren.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #6
Sollte sie einfach irgendwie behandeln wollen würde ich wohl wo anders hingehen. Bei herz wäre prednisolon auf Verdacht fatal.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #7
Sollte sie einfach irgendwie behandeln wollen würde ich wohl wo anders hingehen. Bei herz wäre prednisolon auf Verdacht fatal
Okay danke für die Info. Ich werde darauf achten muss aber wohl bis montag für nähere Informationen warten

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #8
Ja. Wenn er das schon so lange hat sollte Montag hoffentlich kein Problem sein.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #9
Herz ist eher selten als Ursache für Husten bei Katzen (aber nicht unmöglich. Und bei Maine Coons lohnt es sich womöglich, das mit abklären zu lassen, aber da kenne ich mich nicht aus).

Im Prinzip geht man nach dem Ausschlussverfahren vor..Also Blutbild, ob es dort z. B Anzeichen für Entzündungen gibt, Kotprobe auf Lungenwürmer, Abstrich auf Erreger, das schon erwähne Thoraxröntgen, ggf. Herzultraschall. Evtl. auch eine Lavage. Ob man alles machen lässt, hängt natürlich auch vom inviduellen Fall ist.

Unser Willy hat ähnliche Symptome. Bei ihm wurden per Rachenabstrich Mykoplasmen nachgewiesen, die aber offenbar nur schubweise aktiv sind.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #10
Ja. Wenn er das schon so lange hat sollte Montag hoffentlich kein Problem sein.
Ja das glaube ich auch. Sollte es wirklich schlimm werden ist eh die Tierklinik in der Nähe aber mag da halt nicht mit was hin das schon seit langem besteht, außer ich merke er kriegt wirklich keine Luft oder so

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #11
Herz ist eher selten als Ursache für Husten bei Katzen (aber nicht unmöglich. Und bei Maine Coons lohnt es sich womöglich, das mit abklären zu lassen, aber da kenne ich mich nicht aus).

Im Prinzip geht man nach dem Ausschlussverfahren vor..Also Blutbild, ob es dort z. B Anzeichen für Entzündungen gibt, Kotprobe auf Lungenwürmer, Abstrich auf Erreger, das schon erwähne Thoraxröntgen, ggf. Herzultraschall. Evtl. auch eine Lavage. Ob man alles machen lässt, hängt natürlich auch vom inviduellen Fall ist.

Unser Willy hat ähnliche Symptome. Bei ihm wurden per Rachenabstrich Mykoplasmen nachgewiesen, die aber offenbar nur schubweise aktiv sind.
Okay, ich muss sowieso mit der Tierarzt reden was gemacht wird.

Ja das ist mir soweit bekannt, ich frag mich halt ob in unserem fall auf lungenwürmer gestellt werden muss wenn es am anfang reine wohnungskatzen waren die nur Trockenfutter bekommen haben und das seit Anfang besteht. Aber das kann mir sicher die Ärztin sagen

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #12
Ich hatte schon zwei mal akute Notfälle wegen atmung. Das merkt man wenn man eh ein Auge drauf hat.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #13
  • Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #14
Willkommen im Club 🤪😂

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #16
Hallo ihr lieben, ich habe noch immer keine Antwort bezüglich weiterem Verfahren mit dem Kater von der Ärztin.
Jetzt hatte er heute schon wieder einen Anfall vor ca 2h und jetzt gerade den, der mich irgendwie noch mehr besorgt weil er anders vom Geräusch war. Er atmet jetzt auch mit 34 Zügen pro Minute wo er davor nur gelegen ist, also doch recht schnell. Solll ich zum Notdienst?

Anhänge

• 20251201_190145_1.mp4
    5 MB
  • Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #17
34 wäre noch irgendwie in der Norm.
Du meinst dass er das was er im Video zeigt zwei h lang hatte?
Mein Bauch sagt irgendwie eindeutig ja zur TK.
Erfahrung und Kopf sagen morgen früh zum Haus-Tierarzt.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #18
34 wäre noch irgendwie in der Norm.
Du meinst dass er das was er im Video zeigt zwei h lang hatte?
Mein Bauch sagt irgendwie eindeutig ja zur TK.
Erfahrung und Kopf sagen morgen früh zum Haus-Tierarzt.
Hm okay hab nur gehört das es in absoluter ruhe max 30 sein sollte. Wirklich max.
Oh nein nicht 2 h lang da wäre ich schon längst nicht mehr zu Hause 😅 Im Abstand von 2h war das so wie im Video

Hm okay. Hab das Video auch der Tierarzt geschickt mal sehen

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #19
O.k. das erklärt warum mein Bauch so panisch reagiert hatte :ROFLMAO:
Ich weiß auch nicht, im Netz findet man viele unterschiedliche Angaben. Meine TÄ sagt, dass sie ab 40 erst richtig nervös wird. Also klar, ne super gesunde Katze sollte sicherlich unter 35, besser noch 30 bleiben. Ist er ja aber nicht. Meine liegen tatsächlich meist unter 30. Die, die gesund oder gut eingestellt sind.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #20
Bei Pongo hab ich vor 3 Wochen 80 gezählt. Später in (meiner) Ruhe nach dem Video eher 100. Und ich hab ernsthaft noch ne halbe Stunde überlegt ob ich den jetzt stundenlang durch die Nacht zerre. GsD hab ichs dann. Sonst hätte er den morgen nicht mehr erlebt.

Thema:

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Oben Unten