• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?

Diskutiere Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ein kurzes Update hier. Ich komm gerade von der tierklinik da der Kater heute abend einen sehr heftigen Anfall hatte. Es wurde die lunge...
  • Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #41
Hallo ein kurzes Update hier. Ich komm gerade von der tierklinik da der Kater heute abend einen sehr heftigen Anfall hatte. Es wurde die lunge abgehört wo abnormale Geräusche zu hören waren, deswegen wurde ein Thorax röntgen gemacht. Da wurden auch bronchiale lungenzeichnungen festgestellt. Die Ärztin meinte dass das auch auf Asthma hindeutet. Es wurde jetzt für drei Wochen einmal täglich rine theospirex 150mg Tablette als bronchialweiter verschrieben. Wenn das nicht hilft Abklärung beim Spezialisten. Was ich aber in dem Stress vergessen habe zu fragen: Wenn das hilft müsste ich die dann nicht weiter geben? Da werd ich wohl nochmal anrufen.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #42
Hallo,
gut dass er endlich beim Tierarzt war.
Von dem Medikament habe ich noch nie gehört ehrlich gesagt.
Ja, normal müssen sie lebenslang behandelt werden. Wobei Cortison eig. das Mittel der Wahl ist. Ich würde auch noch mal nachfragen. Was meinen die mit Spezialisten? Jeder gute Haus-Tierarzt kann Asthma diagnostizieren. Noch spezialisierter als eine TK geht doch kaum noch? Ich drück die Daumen dass ihm die Medis Erleichterung bringen.
Hab mal gegoogelt. Bist Du mit der Dosierung sicher? Das wäre weit über jeder Empfehlung.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #43
Hallo,
gut dass er endlich beim Tierarzt war.
Von dem Medikament habe ich noch nie gehört ehrlich gesagt.
Ja, normal müssen sie lebenslang behandelt werden. Wobei Cortison eig. das Mittel der Wahl ist. Ich würde auch noch mal nachfragen. Was meinen die mit Spezialisten? Jeder gute Haus-Tierarzt kann Asthma diagnostizieren. Noch spezialisierter als eine TK geht doch kaum noch? Ich drück die Daumen dass ihm die Medis Erleichterung bringen.
Hab mal gegoogelt. Bist Du mit der Dosierung sicher? Das wäre weit über jeder Empfehlung.
Ja ich hab das auch mit lebenslang gehört. Und eigentlich sollte ja ein Spray besser sein oder?

Es war jetzt nur der notdienst, ich nehme an dass es einen artzt in der Klinik gibt der auf Atemwegserkramkungen spezialisiert ist und dass sie das meinte. Kann aber auch sein, dass sie keinen bock hatte groß zu untersuchen bzw zu beraten, sie wirkte eher genervt und distanziert. (Allein die art und Weise wie sie den Kater vom Röntgen zurück trug, wundert mich nicht dass der sie gekratzt hat.)
Ja ich bin mit der Dosierung sicher, das ist was sie auch aufgeschrieben und mir gesagt hat. Ich habe aber auch gegoogelt und hab auch gesehen, dass dass weit über jeder Empfehlung ist. Ich bin morgen sowieso mit seinem Bruder bei der Haustierärtztin da frag ich nochmal nach

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #44
Ja, würde ich auch machen.
Ach schade, solche Erfahrungen braucht man unbedingt (nicht). Aber hilft halt nicht, im Notdienst sind die Ärzte meist extrem unmotiviert. Vielleicht bringt ja das Gespräch morgen weiter.
Hab jetzt auch noch mal gegoogelt. und finde ehrlich gesagt nur Cortison + ggf. Bronchienerweiterer.
Inhalieren wäre natürlich super. Geht leider nicht mit jeder Katze und braucht lange bis man das trainiert hat und damit anfangen kann. So lange braucht es auf alle Fälle Medis.
So oder so: gut dass ihm jetzt geholfen wird.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #45
Eben noch mal vorsichtshalber nachgelesen. Also mein Kater bekommt gar nichts bronchienerweiterndes. Nur einmal im notfall. Ansonsten inhalieren wir zusätzlich zu den Prednisolontabletten. Das ist aber nur ein anderes lokal wirkendes Cortison. Wobei er auch sehr schwer betroffen ist. Wir hatten eine zeitlang ein Kombispray mit bronchienerweiterung. Das hat er leider null vertragen.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #46
Ja, würde ich auch machen.
Ach schade, solche Erfahrungen braucht man unbedingt (nicht). Aber hilft halt nicht, im Notdienst sind die Ärzte meist extrem unmotiviert. Vielleicht bringt ja das Gespräch morgen weiter.
Hab jetzt auch noch mal gegoogelt. und finde ehrlich gesagt nur Cortison + ggf. Bronchienerweiterer.
Inhalieren wäre natürlich super. Geht leider nicht mit jeder Katze und braucht lange bis man das trainiert hat und damit anfangen kann. So lange braucht es auf alle Fälle Medis.
So oder so: gut dass ihm jetzt geholfen wird.
Hatte zum Glück bis jetzt die 2 mal im Notdienst nur positive Erfahrungen aber hab das auch schon gehört. Ich hoffe dass das Gespräch morgen hilft.

Hm ja ich irgendwie auch. Echt komisch.

Ja das es lange dauert ist mir klar, aber ich denke mir je eher trainiert wird desto eher funktioniert inhalieren. Aber mal schauen. Ich muss eh noch leerkapseln kaufen sollte ich weiterhin Tabletten geben. War ein kleiner Kampf die in ihn zubekommen trotz diverser Tricks meinerseits 🙈
Ja darüber bin ich auch froh

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #47
Eben noch mal vorsichtshalber nachgelesen. Also mein Kater bekommt gar nichts bronchienerweiterndes. Nur einmal im notfall. Ansonsten inhalieren wir zusätzlich zu den Prednisolontabletten. Das ist aber nur ein anderes lokal wirkendes Cortison. Wobei er auch sehr schwer betroffen ist. Wir hatten eine zeitlang ein Kombispray mit bronchienerweiterung. Das hat er leider null vertragen.
Okay ich hab bisher auch nur Cortison oder Cortison +erweiterter gesehen.

Aber danke dir für deine Unterstützung. Das hilft mir echt einen besseren Überblick zu bekommen

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #48
Oh Mist, nicht auch noch Stress mit den Medis. Da die scheinbar eh absolut nicht indiziert (veraltet, wenig wirksam) sind drück ich die Daumen dass die TÄ morgen was anderes mitgibt. Prednisolon krieg ich in jede Katze. Und das Therbutalin war auch kein Problem. Wobei mein Joey da auch ein Schatz ist.

Der Arzt bei dem ich mit meinem Herzkaterchen war war mir gegenüber sehr nett. Der Katze gegenüber leider nicht. Und die Diagnose war fremschämen pur.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #49
Wenn es etwas hilft jederzeit gerne. Hab ja nu auch nicht wirklcih Ahnung. Aber mehr Erfahrung mit Asthmakatzen als mir lieb ist 🙈

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #50
Wenn möglich würde ich die Klinik bitten das Röntgen zur Haus-TÄ zu schicken.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #51
Oh Mist, nicht auch noch Stress mit den Medis. Da die scheinbar eh absolut nicht indiziert (veraltet, wenig wirksam) sind drück ich die Daumen dass die TÄ morgen was anderes mitgibt. Prednisolon krieg ich in jede Katze. Und das Therbulatin war auch kein Problem. Wobei mein Joey da auch ein Schatz ist.

Der Arzt bei dem ich mit meinem Herzkaterchen war war mir gegenüber sehr nett. Der Katze gegenüber leider nicht. Und die Diagnose war fremschämen pur.
Ja das hoffe ich auch und mit leerkapseln war die Wurmkur bisher auch immer problemlos. Nur hab ich natürlich genau jetzt keine.

Oje sowas ist echt schlimm

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #52
Wenn es etwas hilft jederzeit gerne. Hab ja nu auch nicht wirklcih Ahnung. Aber mehr Erfahrung mit Asthmakatzen als mir lieb ist 🙈
Ja das tut es. Hm ja idealerweise sind das Erfahrungen die man nicht macht

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #54
Ne braucht kein Mensch.
Ein Glück für das Katerchen dass er bei Dir ist.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #55
Ne braucht kein Mensch.
Ein Glück für das Katerchen dass er bei Dir ist.
Ja auch wenn jemand vlt kürzer und mir gefällt nicht, dass er nach bulgarien (Herkunftsland der Besitzer vermute ich) für die Therapie gebracht werden soll. Hab Zweifel ob er dort nicht einfach ausgesetzt wird oder einfach eingeschläfert

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #56
Gibt es nichts was Du tun kannst? Sie wollen das Kerlchen doch gar nicht wirklich?

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #57
Gibt es nichts was Du tun kannst? Sie wollen das Kerlchen doch gar nicht wirklich?
Problem ist die Tochter und Besitzerin will sie unbedingt, wie ich mal abgabe angesprochen habe kam heftiger widerspruch. Siezahlt auch Futter usw selbst. Die Mutter will sie nicht wirklich und will die Katzen eben auch nach bulgarien bringen.

Mir fällt nur Vet ant ein, weil lange nicht behandelt wurde und jetzt eigentlich auch nur wegen einem Notfall. Aber bis die etwas tun...

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #58
Versuchen würde ich es wohl. Er muss voraussichtlich lebenslang behandelt werden. Tollwutimpfung etc. hat er? Sonst wäre es schon mal illegal ihn über die Grenze zu bringen.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #59
Versuchen würde ich es wohl. Er muss voraussichtlich lebenslang behandelt werden. Tollwutimpfung etc. hat er? Sonst wäre es schon mal illegal ihn über die Grenze zu bringen.
Ja das sowieso.
Weiß ich nicht aber da ich keinen Impfpass hab und sie nicht gechipt sind wäre es schon deswegen ja illegal? Und ich vermute sie sind nicht geimpft.

• Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? Beitrag #60
Wie war der Tag?

Thema:

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Oben Unten