04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #1 H hennesch Beiträge 86 Reaktionspunkte 4 Servus Dosenöffner. Mit wieviel Geld darf man bei einem geriatrischen Profil rechnen, so mit allem drum und dran ? Leber, Niere Schild und Bauchspeicheldrüse,FPLI?
Servus Dosenöffner. Mit wieviel Geld darf man bei einem geriatrischen Profil rechnen, so mit allem drum und dran ? Leber, Niere Schild und Bauchspeicheldrüse,FPLI?
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Anzeige Schau mal hier:geriatrisches profil katze .
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #2 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Kommt auf den Tierarzt und/oder das Labor an. Warum fragst du? Hast du das Gefühl zu viel gezahlt zu haben?
Kommt auf den Tierarzt und/oder das Labor an. Warum fragst du? Hast du das Gefühl zu viel gezahlt zu haben?
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #3 H hennesch Beiträge 86 Reaktionspunkte 4 M4_Kitz schrieb: Kommt auf den Tierarzt und/oder das Labor an. Warum fragst du? Hast du das Gefühl zu viel gezahlt zu haben? Zum Vergrößern anklicken.... Nein nein ich hab die Untersuchung erst kommenden Mittwoch für die Katze. Wollte nur ne grobe Richtung haben. Eher 200 500 Oder sowas
M4_Kitz schrieb: Kommt auf den Tierarzt und/oder das Labor an. Warum fragst du? Hast du das Gefühl zu viel gezahlt zu haben? Zum Vergrößern anklicken.... Nein nein ich hab die Untersuchung erst kommenden Mittwoch für die Katze. Wollte nur ne grobe Richtung haben. Eher 200 500 Oder sowas
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Beim Tierarzt habe ich 'nur' Blutabnahme und Untersuchung bezahlt. Labor lag für beide Rentner bei knapp 300€. Aaaaber bei Kimmi werden noch spezielle Werte genommen die nicht im Profil enthalten sind. Ist aber je nach Labor sehr unterschiedlich.
Beim Tierarzt habe ich 'nur' Blutabnahme und Untersuchung bezahlt. Labor lag für beide Rentner bei knapp 300€. Aaaaber bei Kimmi werden noch spezielle Werte genommen die nicht im Profil enthalten sind. Ist aber je nach Labor sehr unterschiedlich.
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Ich müsste später mal rechnen da ich ne Sammelrechnung hab. War bei mir aber sehr viel weniger. Denke eher um die 150.-- Euro. In anderer Praxis waren es vor zwei Jahren 270 Euro. Sagen wir so. 500 sollten es nicht werden.
Ich müsste später mal rechnen da ich ne Sammelrechnung hab. War bei mir aber sehr viel weniger. Denke eher um die 150.-- Euro. In anderer Praxis waren es vor zwei Jahren 270 Euro. Sagen wir so. 500 sollten es nicht werden.
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #6 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Kayla hatte dieses Jahr auch ein größeres Blutbild mit Schilddrüse aus dem Labor, waren ungefähr 130€ Bei Blue war es ohne Schilddrüse um einiges günstiger.
Kayla hatte dieses Jahr auch ein größeres Blutbild mit Schilddrüse aus dem Labor, waren ungefähr 130€ Bei Blue war es ohne Schilddrüse um einiges günstiger.
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #7 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Habe gerade für Blutentnahme großes Profil bei Emil und Rasmus Zuhause mit leichter Sedierung bei Emil 170,--Euro bezahlt durch eine mobile TÄ. Darin waren aber wie gesagt Anfahrtkosten und die bei Emil leider nötige Sedierung enthalten. Mit Rasmus fahren wir normalerweise zu unserer TÄ. Aber da die mobile TÄ sowieso kommen musste haben wir bei Rasmus auch gleich Blut abnehmen lassen. Laborrechnungen dafür kamen heute. Pro Kater 110,-- Euro. ( Labor Antech ) Also insgesamt für 2 Kater ca. 380,-- Euro.
Habe gerade für Blutentnahme großes Profil bei Emil und Rasmus Zuhause mit leichter Sedierung bei Emil 170,--Euro bezahlt durch eine mobile TÄ. Darin waren aber wie gesagt Anfahrtkosten und die bei Emil leider nötige Sedierung enthalten. Mit Rasmus fahren wir normalerweise zu unserer TÄ. Aber da die mobile TÄ sowieso kommen musste haben wir bei Rasmus auch gleich Blut abnehmen lassen. Laborrechnungen dafür kamen heute. Pro Kater 110,-- Euro. ( Labor Antech ) Also insgesamt für 2 Kater ca. 380,-- Euro.
04.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #8 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Ach ja, die mobile TÄ rechnet nach einfachen Gebührensatz ab. Falls übrigens bei Deinem Kater erhöhte Schilddrüsenwerte oder andere erhöhte Werte ( Pankreas, Nieren etc .) festgestellt werden sollten und er Medikamente bekommt sollte nach ca. 3-4 Wochen ein Kontrollblutbild erfolgen und dann nach weiteren 5-6 Wochen, bis die Dosis insbesondere bei SDÜ richtig eingestellt ist. Emil hatte daher bereits sein drittes BB seit September. Bei der ersten Kontrolle hatte ich nur die erhöhten Werte von Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Leberwerte erneut testen lassen. Da waren die Laborkosten 47 Euro. Ich würde aber jetzt aus Erfahrungswerten immer ein großes BB machen lassen.
Ach ja, die mobile TÄ rechnet nach einfachen Gebührensatz ab. Falls übrigens bei Deinem Kater erhöhte Schilddrüsenwerte oder andere erhöhte Werte ( Pankreas, Nieren etc .) festgestellt werden sollten und er Medikamente bekommt sollte nach ca. 3-4 Wochen ein Kontrollblutbild erfolgen und dann nach weiteren 5-6 Wochen, bis die Dosis insbesondere bei SDÜ richtig eingestellt ist. Emil hatte daher bereits sein drittes BB seit September. Bei der ersten Kontrolle hatte ich nur die erhöhten Werte von Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Leberwerte erneut testen lassen. Da waren die Laborkosten 47 Euro. Ich würde aber jetzt aus Erfahrungswerten immer ein großes BB machen lassen.
05.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #9 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Ich weiß nicht, ob Dein Tierarzt automatisch auch den SDMA Wert mit anfordert. Achte mal darauf . Unsere TÄ macht es immer beim großen Profil, aber die mobile TÄ anscheinend nicht. Nachdem mich dann nach Übermittlung der Blutbilder an unsere eigentliche TÄ diese angerufen hatte habe ich den Wert schnell noch nachfordern lassen. Ohne diesen Nierenwert wäre ein Blutbild ca. 40 Euro weniger gewesen. ( also um die 70,--Euro )
Ich weiß nicht, ob Dein Tierarzt automatisch auch den SDMA Wert mit anfordert. Achte mal darauf . Unsere TÄ macht es immer beim großen Profil, aber die mobile TÄ anscheinend nicht. Nachdem mich dann nach Übermittlung der Blutbilder an unsere eigentliche TÄ diese angerufen hatte habe ich den Wert schnell noch nachfordern lassen. Ohne diesen Nierenwert wäre ein Blutbild ca. 40 Euro weniger gewesen. ( also um die 70,--Euro )
11.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #10 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 Emil schrieb: Ich weiß nicht, ob Dein Tierarzt automatisch auch den SDMA Wert mit anfordert. Achte mal darauf . Unsere TÄ macht es immer beim großen Profil, aber die mobile TÄ anscheinend nicht. Nachdem mich dann nach Übermittlung der Blutbilder an unsere eigentliche TÄ diese angerufen hatte habe ich den Wert schnell noch nachfordern lassen. Ohne diesen Nierenwert wäre ein Blutbild ca. 40 Euro weniger gewesen. ( also um die 70,--Euro ) Zum Vergrößern anklicken.... Der SDMA sagt bei Katzen nicht viel aus, er reagiert auf ganz viele Dinge extrem schnell wie z.B. Entzündungen. Wenn nur tatsächlich die Nierenleistung betroffen ist , gilt er eigentlich auch nur um evtl. eine Einordnung in die IRIS- Betrachtung zu machen, also auch nichts was jetzt unbedingt sein müsste - 75% der Nierenleistung sollen dann meist schon betroffen sein wenn die Werte erhöht sind und nicht durch andere Umstände. Ich würde mich freuen, wenn wir den Wert unter Abzug der Kosten vom Blutbild canceln könnten (bei Laboklin ist er auotomatisch im Profil), ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert um die Nierenleistung einzuschätzen und wofür das Wissen? Das Kreatinin und der Harnstoff, beides dauerhaft erhöht, zeigen eine CNI an. Die Kosten könnte man sich also sparen. Meine Meinung.
Emil schrieb: Ich weiß nicht, ob Dein Tierarzt automatisch auch den SDMA Wert mit anfordert. Achte mal darauf . Unsere TÄ macht es immer beim großen Profil, aber die mobile TÄ anscheinend nicht. Nachdem mich dann nach Übermittlung der Blutbilder an unsere eigentliche TÄ diese angerufen hatte habe ich den Wert schnell noch nachfordern lassen. Ohne diesen Nierenwert wäre ein Blutbild ca. 40 Euro weniger gewesen. ( also um die 70,--Euro ) Zum Vergrößern anklicken.... Der SDMA sagt bei Katzen nicht viel aus, er reagiert auf ganz viele Dinge extrem schnell wie z.B. Entzündungen. Wenn nur tatsächlich die Nierenleistung betroffen ist , gilt er eigentlich auch nur um evtl. eine Einordnung in die IRIS- Betrachtung zu machen, also auch nichts was jetzt unbedingt sein müsste - 75% der Nierenleistung sollen dann meist schon betroffen sein wenn die Werte erhöht sind und nicht durch andere Umstände. Ich würde mich freuen, wenn wir den Wert unter Abzug der Kosten vom Blutbild canceln könnten (bei Laboklin ist er auotomatisch im Profil), ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert um die Nierenleistung einzuschätzen und wofür das Wissen? Das Kreatinin und der Harnstoff, beides dauerhaft erhöht, zeigen eine CNI an. Die Kosten könnte man sich also sparen. Meine Meinung.
11.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #11 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Bei Emil waren Kreatinin und Harnstoff normal. Nur SDMA erhöht. Bei Rasmus Kreatinin und SDMA. Harnstoff normal. Kreatinin schwankt bei Rasmus immer wieder . Beim letzten BB wieder etwas höher als im August. Aber anscheinend nicht so schlimm, dass an der Medikation etwas geändert werden müsste. Sonst hätte unsere TÄ Alarm geschlagen. Warum sie bei beiden Katern auch den SDMA Wert haben wollte weiß ich nicht. Beim nächsten BB werde ich wohl doch wieder nur die Nierenwerte testen lassen ( und bei Emil Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse )
Bei Emil waren Kreatinin und Harnstoff normal. Nur SDMA erhöht. Bei Rasmus Kreatinin und SDMA. Harnstoff normal. Kreatinin schwankt bei Rasmus immer wieder . Beim letzten BB wieder etwas höher als im August. Aber anscheinend nicht so schlimm, dass an der Medikation etwas geändert werden müsste. Sonst hätte unsere TÄ Alarm geschlagen. Warum sie bei beiden Katern auch den SDMA Wert haben wollte weiß ich nicht. Beim nächsten BB werde ich wohl doch wieder nur die Nierenwerte testen lassen ( und bei Emil Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse )
11.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #12 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 Viele TÄ nehmen den SDMA als ausschliesslich gültigen Anzeiger für eine nachlassende Nierentätigkeit oder gar schon CNI. Sie empfehlen dann sogar, wenn er erhöht ist (oder nahe der oberen Referenz) unbedingt mit Nierenfutter zu beginnen - sie haben sich, ich sagst mal ganz einfach, nicht ausreichend informiert und einfach angenommen Idexx (die den Wert auf den Markt gebracht hat soweit ich mich erinnere, bitte verbessern wenn ich mich nicht richtig einnere) wird es schon richtig machen. Man erkennt es auch daran, dass weiterreichende Untersuchungen nicht gemacht werden, nicht geschaut wird und immer wieder für Überraschungen sorgt wenn man erklärt: Kreatininerhöhung kann ganz andere Ursachen haben. Beim Menschen hat der Wert einen tatsächlich wichtigen Stellenwert, ist aber halt nicht alles auf die Katz zu übertragen. Lag das Kreatinin bei Rasmus denn ausserhalb der Referenz? Bei einer CNI geht das Kreatinin nicht zurück in die Referenz, muss also andere Ursachen haben. Ausschliessen, dass sich irgendwann eine CNI ausbildet kann man natürlich nicht. Doch nicht am Einzelwert.
Viele TÄ nehmen den SDMA als ausschliesslich gültigen Anzeiger für eine nachlassende Nierentätigkeit oder gar schon CNI. Sie empfehlen dann sogar, wenn er erhöht ist (oder nahe der oberen Referenz) unbedingt mit Nierenfutter zu beginnen - sie haben sich, ich sagst mal ganz einfach, nicht ausreichend informiert und einfach angenommen Idexx (die den Wert auf den Markt gebracht hat soweit ich mich erinnere, bitte verbessern wenn ich mich nicht richtig einnere) wird es schon richtig machen. Man erkennt es auch daran, dass weiterreichende Untersuchungen nicht gemacht werden, nicht geschaut wird und immer wieder für Überraschungen sorgt wenn man erklärt: Kreatininerhöhung kann ganz andere Ursachen haben. Beim Menschen hat der Wert einen tatsächlich wichtigen Stellenwert, ist aber halt nicht alles auf die Katz zu übertragen. Lag das Kreatinin bei Rasmus denn ausserhalb der Referenz? Bei einer CNI geht das Kreatinin nicht zurück in die Referenz, muss also andere Ursachen haben. Ausschliessen, dass sich irgendwann eine CNI ausbildet kann man natürlich nicht. Doch nicht am Einzelwert.
11.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #13 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Zu Nierenfutter hat unsere TÄ noch nie angeraten . Sie weiß auch, das es bei Rasmus keinen Zweck hätte. Rasmus letzter Kreatininwert lag bei 172 . ( Ref. 166 ) Er war allerdings schon mal von 200 auf 163 gesunken. Im Januar. Also schwankend. SDMA immer leicht erhöht. Harnstoff im Referenzbereich. Was meinst Du denn, welche Ursachen für den schwankenden Wert noch in Frage kämen ? Für die Nieren bekommt er alle 2 Tage 3ml Suc und eine Tablette Fortekor. Bei Emil dagegen nur ein erhöhter SDMA Wert.
Zu Nierenfutter hat unsere TÄ noch nie angeraten . Sie weiß auch, das es bei Rasmus keinen Zweck hätte. Rasmus letzter Kreatininwert lag bei 172 . ( Ref. 166 ) Er war allerdings schon mal von 200 auf 163 gesunken. Im Januar. Also schwankend. SDMA immer leicht erhöht. Harnstoff im Referenzbereich. Was meinst Du denn, welche Ursachen für den schwankenden Wert noch in Frage kämen ? Für die Nieren bekommt er alle 2 Tage 3ml Suc und eine Tablette Fortekor. Bei Emil dagegen nur ein erhöhter SDMA Wert.
11.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #14 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 Mit der Medikamentation müsste man dann wirklich nochmal schauen. Hattest du das letzte Blutbild mal eingestellt? Wenn du hier schauen magst, die "Nierenbibel": Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie Die Ursache können starke Muskeln sein, Entzündungen wie Zähne, Harnwegsinfekt usw.
Mit der Medikamentation müsste man dann wirklich nochmal schauen. Hattest du das letzte Blutbild mal eingestellt? Wenn du hier schauen magst, die "Nierenbibel": Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie Die Ursache können starke Muskeln sein, Entzündungen wie Zähne, Harnwegsinfekt usw.
11.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #15 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 ferufe schrieb: Mit der Medikamentation müsste man dann wirklich nochmal schauen. Hattest du das letzte Blutbild mal eingestellt? Wenn du hier schauen magst, die "Nierenbibel": Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie Die Ursache können starke Muskeln sein, Entzündungen wie Zähne, Harnwegsinfekt usw. Zum Vergrößern anklicken.... Also, Zähne kommen schon mal nicht infrage. Rasmus ist aufgrund Calici /mit ZFE seit 12 Jahren komplett zahnlos. Starke Muskeln wohl auch eher nicht. Er ist durch die Arthrose hinten ziemlich eingefallen.
ferufe schrieb: Mit der Medikamentation müsste man dann wirklich nochmal schauen. Hattest du das letzte Blutbild mal eingestellt? Wenn du hier schauen magst, die "Nierenbibel": Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie Die Ursache können starke Muskeln sein, Entzündungen wie Zähne, Harnwegsinfekt usw. Zum Vergrößern anklicken.... Also, Zähne kommen schon mal nicht infrage. Rasmus ist aufgrund Calici /mit ZFE seit 12 Jahren komplett zahnlos. Starke Muskeln wohl auch eher nicht. Er ist durch die Arthrose hinten ziemlich eingefallen.
11.12.2025 Kosten für ein geriatrisches Profil in 2025 Beitrag #16 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Rasmus letztes BB. Musste es aus der Mail abfotografieren. Daher mehrere Seiten.