Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll
Diskutiere Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben,
wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist gerade 8 Wochen und man würde sie uns in 5 Wochen übergeben können. Sie wird zuvor kastriert. Ich hatte noch nie eine so zeitig kastrierte Katze…was haltet ihr davon? Die Züchterin meint sie würde das seit 11 Jahren so machen und sie hätte keine Nachteile die sie kennen würde. Habe auch im Netz geschaut und auch dort schreiben manche es sei bei Züchtern fast normal. Sie wird auch nicht entwurmt da die Züchterin das als unnötig empfindet…und das den Katzen eher schaden würde als zugute kommen…was sagt ihr dazu?
Ich danke für eure Antworten

-
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #2
Die Frühkastration ist völlig okay, die Sache mit der Entwurmung kann man kritisch sehen, da scheiden sich die Geister.
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #3
Ich hatte noch nie eine so zeitig kastrierte Katze…was haltet ihr davon?
Ich habe jetzt drei Kater, die frühkastriert von der Züchterin kamen und sehe nicht einen Nachteil.

Sie haben die Narkosen super verpackt und auch die Wundheilung lief ganz problemlos.
Ich persönlich finde auch richtig toll, wenn die Minis dann, kurz nach Einzug, nicht direkt zum Tierarzt, zur Kastra müssen.

Entwurmt, waren sie jedoch Alle, auch wenn ich persönlich nicht routinemäßig entwurme.
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #4
Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ein Kitten ist nicht glücklich gewählt, wenn ihr auf einen seriösen Züchter gestoßen seid, gibt er euch in der Regel nicht nur ein Kitten, denn Katzen / Kitten sollten nicht alleine leben und passende Spielpartner haben. Auch ältere Katzen können zum Teil nicht so gut zu kleinen Kitten passen.
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten

-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #6
Sehr gerne.
Ich möchte nochmal unterschreiben, was @saurier geschrieben hat.
Kitten benötigen, aus meiner Sicht, unbedingt einen Kumpel im etwa gleichen Alter.
Ich habe hier zwei 16 jährige Kater und drei Jungspunde.
Die Opis, wären brutal genervt von den jungen Katern, wenn die Jungs sich nicht hätten und gemeinsam richtig Vollgas geben könnten.
Anders herum, wäre ein einzelnes Kitten, mit den Opis komplett unterfordert, wenn ich sehe, wie wunderbar die jungen Kater miteinander toben, sich jagen, raufen.
Da können und wollen die alten Kater einfach nicht mithalten.
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #7
Ja wir haben schon ein junges Ragdollmädchen und suchen eine Zweitkatze…
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #8

Hat die Züchterin nicht noch ein Mädchen?
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #9

doch…deswegen ja meine Fragen dazu (siehe Threaderöffnungstext) …es ging ursprünglich nicht um Kittenkumpel
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #10
Achso, Du hast schon ein Kitten und möchtest jetzt noch ein Kitten adoptieren?

-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #11
Hihi genau…ein Kitten ist unser Mädchen zwar nicht mehr aber etwas über eins…das ist ja auch noch sehr jung…
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #12
Ja, dass könnte dann passen.
Ich habe im letzten Jahr, ein Kitten zu den zwei Fitzpepps (gut eineinhalb Jahre alt) aufgenommen.
Plus der zwei Opis.
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #13
Mir ging es um Frühkastration und eure Erfahrungen…und darum das die Züchterin nicht entwurmen mag sondern Kotproben untersuchen lässt. Weiß nicht was ich davon halten soll…Aber danke für die bisherigen Antworten…solche Einblicke helfen sehr.
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #14
Mir ging es um Frühkastration und eure Erfahrungen
Habe ich verstanden.

Manchmal ergibt sich im Gespräch ja aber auch noch mehr.
und darum das die Züchterin nicht entwurmen mag sondern Kotproben untersuchen lässt.
Das Problem an untersuchten Kotproben ist, dass Würmer/Larven/Eier nicht immer nachweisbar sind, im Kot.
Solltest Du von da also adoptieren, würde ich definitiv einmal entwurmen.
-
-
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll Beitrag #15
Ach alles gut…wollte nur auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen

Ja ich sehe das auch so. Bin mir noch nicht sicher ob ich das Kätzchen bei ihr kaufe. Wär auch quasi ein Blindkauf, sie wohnt soweit weg und ich könnte die Katzen nicht wirklich kennenlernen…nur im Videotelefonat.
Thema: