Nassfutter Pankreasinsuffizienz

Diskutiere Nassfutter Pankreasinsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
  • Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle liebe Dosis,
Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut.

Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie nahrungsergänzungsmittel bekommt und unter Kontrolle durch den Tierarzt ist.

Ich habe aber folgendes Problem.
Meine Katze frisst, vermisst aber ihr Nassfutter im Gellee und fängt nach ner Zeit an zu mäkeln.

Kennt ihr eine Nassfuttermarke bzw Sorte für Pankreatitis die Fleisch im Gellee/Jelly anbietet?

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz

Anzeige

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #2
Hi, im Titel steht Pankreasinsuffizienz und in deinem Post Pankreatitis. Hat sie denn schon Pankreasinsuffizienz?

Bei Pankreatitis:
Du kannst deiner Katze fast alles geben. Gelee ist okay. Mit Rahmsaucen solltest du allerdings sparsam sein.
Ansonsten ist das so eine individuelle Geschichte. Ich musste die Ernährung meiner Katzen auch anpassen, nicht alle Tipps halfen bei ihr. Soll ja Pankreaskatzen geben, die nicht erbrechen und statt dessen andere Symptome entwickeln. Meine kotzte sich dagegen die Seele aus den Leib. Gelee liebt sie auch. Ich lass sie alles fressen was sie möchte aber in kleinen Portionen.

Hier Marken die geeignet sind:
Dein Bestes Sensitive Huhn Gellee
Kattovit Gastro Huhn Reis in Sauce (Kein Gelee)

Es muss aber nicht unbedingt Futter für Pankreatitis sein.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #3
Ohhhh das war mein Fehler.
Vielleicht bin ich mit den genauen Definitionen von Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz nicht vertraut.

Also sie kriegt seit Jahren das Enzympulver für den Pankreas.
Momentan ist ihr Wert für die Bauchspeicheldrüse aber erhöht und muss runtergekurbelt werden.

Sie kriegt Diätnassfutter für den Pankreas, verschiedenste Marken aber immer nur Paté oder Soße.
Soße mag sie garnicht und von Paté hat sie die Nase voll denn Madame will immer Abwechslung was Konaistenz und Marke angeht.
Katzen mit Pankreaspeoblemen sollen wohl wählerischer als gesunde Katzen sein hab ich gehörtm
Naja, dazu teile ich ihre Mahlzeiten in kleinere Portionen auf.
Erbrechen tut sie eher selten.
Aber mäkelt heftig bei ihrem Essen und ich muss ihr es dann schmackhaft machen indem ich ihr gefriertgetrocknete snacks drüber zerbrösel, was mir auf die Psyche geht, weil es so lange daueet bis sie alles aufgegessen hat und die katze auch stresst weil.

Nun mag man meinen die Katze hat vielleicht undiagnostiziert ein anderes Problem.
Dem ist aber nicht so, denn wenn ich zur Probe Nassfutter ohne jegliche Zusätze oder rohen Seelachs gebe ist sie verfressen wie bekloppt, nur ist beides auf Dauer net gut weil die Bauchspeicheldrüsenwerte damit in die Höhe steigen.

Ich weiß das die vielen Nahrungsergänzungsmittel (unter anderem für Psyche, Nieren und Haut) ein großer Grund sind warum ihr das Futter nicht schmeckt, aber unter anderem weil Nassfutter im Gellee/Jelly ihr Favorit sind.

Deshalb auch meine Frage.
Gibt es Nassfutter im Gellee/Jelly für Katzen mit Pankreasinsuffizienz?
Ich weiß sas man bei normalem Nassfutter auf niedrigen Fettgehalt achten muss, hab aber Angst es ihr auf Dauer zu geben wegen dem erhöhten Wert.
Gibt es noch andere Punkte außerFettgehalt was Nassfutter zum Diätnassfutter für die Bauchspeicheldrüse macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #4
Ich verstehe immer noch nicht ob deine Katze Pankreasinsuffizienz hat. Das wäre der Fall wenn die Drüsen vernarbt und nicht mehr arbeiten können. Die Katzen entwickeln dann auch Diabetes. Pankreasinsuffizienz ist die Langzeitfolge von Pankreatitis. Würde schon ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

Meine futtert fast alles.

Ich kenne leider kein Futter was nur für Pankreas wäre. Ich kenn nur Futter mit Vermerk "Gastro" welches für Pankreas geeignet ist.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #5
Was genau bekommt den deine Katze als NahrungsErgänzung?

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #6
Alsoooo...
Ich hab gerade mit der Tieratztpraxis gesprochen und es ist eine Pankreatitis mit erhöhten Entzündungswert.

Genau das Fitter mein ich ja, mit der Kennzeichnung "gastro" bzw "gastro-intestinal".
Gibts da ne Marke die Nassfutter im Gellee/Jelly verkauft? Egal wie teuer!

Meine Mieze bekommt als Nahrungsergänzungsmittel:

-Pankreasenzym Almazyme
-cbd öl 5%
-Propolis
- Phosphatbinder Renaltan
-renalliquid Vetconcept (pflanzliche Tropfen für die nieren)
-relaxliquid Vetconcept (pflanzlichetropfen für die Psyche)
-relaxliquid reavet (tropfen für die Psyche)

Ich weiß das es ne ordentliche Menge ist, Mieze iat sehr ängstlich.
Laut letztem Blutbild ist alles im Idealbereich außer eben der Entzündungswert für die Bauchspeicheldrüse.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #7
- Phosphatbinder Renaltan
-renalliquid Vetconcept (pflanzliche Tropfen für die nieren)
Warum bekommt sie das wenn alle anderen Werte in der Norm sind? Hat sie eine CNI? Achtest du da auch ernährungstechnisch auf was?

Weißt du zufällig die Bauchspeicheldrüsenwerte?

Mein Opi hat ab und an mal Schübe.
Ich verzichte allerdings auf eine fettarme Ernährung (im Gegensatz zu meinem Beagle der dies auch in Schüben bekommt) da Katzen ganz anders verstoffwechseln.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #8
Genau.
Also meine Miezen hatten vor ein Paar Jahren schlechte Nierenwerte.
Seitdem ich die Nahrungserganzungsmittel für die Nieren verfüttere, sind die Werte im Idealbereich.
Also den Nieren geht es so gut das sie kein extra Diätfutter für die Nieren fressen müssen.
Sie bekommen aber nur Nassfutter mit nem großen Schuss an Wasser und 1 mal am Tag einen Drink aus Schleckpaste und Wasser.
Den Nieren geht es gut.
Sie sind gut hydriert, der Urin ist normal, nicht konzentriert, keine Kristalle, keine Steine.

Nein leider kenne ich den Bauchspeicheldrüsenwert nicht auswendig.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #9
Es braucht auch meiner Ansicht nach kein extra teueres fancy Futter bei Pankreatitis. Alles worauf du achten musst ist ein moderater Fettgehalt und hochwertige Proteine. Viele behaupten fettarm aber das halte ich bei Katzen für schädlich.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #10
Also moderatee/niedriger Fettgehalt, hochwertige Proteine, mehrere kleine Mahlzeiten als wenige große Mahlzeiten, das Enzympulver natürlich.

Gibt es noch welche Punkte worauf ixh achten muss/kann/sollte?

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #11
Ja, kleinere Portionen. Wofür ist das Enzympulver? Ich nutze Gastrosave Gel und Reconvales Gastro Balance zur Regulierung der Magensäure. Omep nur noch einmal die Woche. Ich bin dabei es auszuschleichen. Wenn's ganz schlimm ist bekommt sie ein Schmerzmittel aber das hatten wir schon lange nicht mehr. Sie wirkt munter.

Die Blutuntersuchung ist nicht das allererste Mittel der Wahl einer Diagnostik auch wenn Lipiase und Leberwerte (Alt und Ast) usw. Aufschluss über die Erkrankung geben können. Um den Zustand der Pankreas beurteilen zu können sind bildgebende Maßnahmen besser geeignet. Dabei wird der Gesamte Bauchraum geschalllt weil es ja auch sein könnte, dass Magendarmtrakt mit betroffen ist zB. zusammen mit IBD

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #12
Dabei wird der Gesamte Bauchraum geschalllt weil es ja auch sein könnte, dass Magendarmtrakt mit betroffen ist zB. zusammen mit IBD
*nick* Da kann @yodetta auch ein Lied von singen. :cry:

Wenn wir schlimme Schübe ist mir die Ernährung relativ egal (bei der Katze). Hauptsache es geht was rein und sei es Sheba und Co.
Ich gebe dann auch Schmerzmittel ggf was gegen Übelkeit und Sucrabest.

Wenn die Nierenwerte in der Norm sind würde ich persönlich keinen Phosphatbinder geben.
Da dies auch MagenDarmProbleme machen, KnochenProbleme und zu einer Erhöhung des Kalziumspiegel führen kann.
Auch da lieber auf hochwertige Proteine bei der Ernährung achten, ich füttere bei meinen CNI Katzen auch keine komplette Nierendiät.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #13
nick* Da kann @yodetta auch ein Lied von singen. :cry:
Stimmt, Yodi hat ja auch immer wieder Probleme mit der Pankreas.

Ich füttere alles was er mag.
Meine Tierärztin hat mir neulich noch gesagt, dass die Ernährung bei Katzen mit Pankreatitis keine große Rolle spielen, laut einer aktuellen Studie.

Wichtig ist, dass sie überhaupt fressen.

Auch würde ich davon abraten, einen Phosphat Binder zu geben, wenn die Nierenwerte in der Norm sind.

Außerdem würde ich unbedingt zu ein Bauchschall raten um die Pankreas und den Darm beurteilen zu können.

Caro, gut dass Du mich gerufen hast, weil das:

Reconvales Gastro Balance zur Regulierung der Magensäure.
werde ich definitiv mal mitbestellen. 👍🙂

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #14
  • Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #15
Aber irgendwie besser so rum als appetitlos.
Das stimmt. 👍

Yodi kotzt sich bei einem Schub auch die Seele aus dem Leib und verliert immer an Gewicht.
Leider holt er es nach dem Schub auch nicht mehr auf.

schmeckt nur meiner nicht.
Das ist echt schade, dass gerade die kranken Katzen das nicht mögen.

Yodi mag auch kein Reconvales.
Ich spritze es ihm ins Mäulchen, wenn er nicht fressen mag.

Alle anderen Kater hier, lieben Reconvales. 🙈😂

Aber das Gastro Reconvales hatte ich noch nicht.
Das werde ich ausprobieren. 🙂
Danke für den Tipp.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #16
Das stimmt. 👍

Yodi kotzt sich bei einem Schub auch die Seele aus dem Leib und verliert immer an Gewicht.
Leider holt er es nach dem Schub auch nicht mehr auf.
Der Arme 😔 Yodi ist ein Orientale? Ich frag weil die eh so schmächtig gebaut sind. Bällchen ist eine Neva Masquarade. Also eher der Bärchen-Typ. Sie verliert nur schwer an Gewicht auch wenn ich ihr Futter rationiere. Frag mich ob das was damit zu tun hat. Meine Maine Coon ist dagegen eher Stäbchen-Katze. Sie nimmt schneller ab.

Das originale Reconvales würde ich ihr nie geben dann würde sie aussehen wie Jabba the cat 🫣

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #17
Yodi ist ein Orientale?
Ja richtig.
Zu seinen besten Zeiten hatte er ca 6 Kilo.
Jetzt ist er sechzehneinhalb und wiegt gerade noch 4,1 Kilo.

Genau, eigentlich gehören die Oris zu den "Schlankrassen", aber Mio ist nach der FIP Erkrankung ganz schön "kräftig" (um nicht dick zu sagen 🙈 ) geworden.
Da ich aber schon viel zu oft erlebt habe, dass sie ruckzuck an Gewicht verlieren, wenn sie krank sind, ist das für mich so noch okay.

Bällchen ist eine Neva Masquarade. Also eher der Bärchen-Typ. Sie verliert nur schwer an Gewicht auch wenn ich ihr Futter rationiere.
Ist das denn okay für Dich? 🙂
Ich nenne das Gesundheitspuffer.😂❤️

Das originale Reconvales würde ich ihr nie geben dann würde sie aussehen wie Jabba the cat 🫣
😂😂👍

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #18
Ja richtig.
Zu seinen besten Zeiten hatte er ca 6 Kilo.
Jetzt ist er sechzehneinhalb und wiegt gerade noch 4,1 Kilo.

Genau, eigentlich gehören die Oris zu den "Schlankrassen", aber Mio ist nach der FIP Erkrankung ganz schön "kräftig" (um nicht dick zu sagen 🙈 ) geworden.
Da ich aber schon viel zu oft erlebt habe, dass sie ruckzuck an Gewicht verlieren, wenn sie krank sind, ist das für mich so noch okay.
Oje, ja, das ist allerdings ein Pro für Speckpolster.
Ist das denn okay für Dich? 🙂
Ich nenne das Gesundheitspuffer.😂❤️

😂😂👍
Der Tierarzt sagt sie wäre zu dick und ich finde das auch weil die Rippen nur auf Druck tastbar sind und so wie sie im Arm liegt merkt man doch die Fülle. Die Frage ab wann ist es gesundheitsschädlich und wo kann man das unter Gesundheitspuffer verbuchen 😅 6,1 wiegt sie. Vor einem Jahr waren es noch 5,5. Ein bisschen muss vielleicht doch runter. Rund soll sie bleiben

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #19
Ich wünschte mir mal etwas Puffer für meine Kleinste.
Aber Cilia ist so mini und hatte nie mehr als 2,3Kg.

Allerdings merkt man fix wenn sie nicht fit ist, da machen 100-200g schon viel aus.

• Nassfutter Pankreasinsuffizienz Beitrag #20
Die Frage ab wann ist es gesundheitsschädlich und wo kann man das unter Gesundheitspuffer verbuchen 😅

Ich glaube bei Übergewicht bzw Fettleibigkeit hört der Gesundheitspuffer auf.👍

Ich habe hier so eine Tabelle von Royal Canin:
Quelle:
Übergewicht bei Katzen - Tierarztpraxis Huppert - Krefeld

Screenshot_20260121_192323_Gallery.jpg

Ich wünschte mir mal etwas Puffer für meine Kleinste.
Aber Cilia ist so mini und hatte nie mehr als 2,3Kg.
Das ist aber wirklich sehr wenig. 🥺🫂❤️

Ich hoffe, dass das für @liebekatze auch interessant ist. 🙂🙏

Thema:

Nassfutter Pankreasinsuffizienz

Nassfutter Pankreasinsuffizienz - Ähnliche Themen

Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Hilfe! Die Katzen fressen nicht!: Guten Morgen ihr Lieben, meine Miezen verweigern ihr Nassfutter! Ich habe die beiden (8 Monate) vor 2 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Zuerst...
Meine Mäkeltante: Hallo ihr Lieben, seit mittlerweile 3 Monaten sind zwei tolle Fellis an meiner Seite, nun ca. 6 Monate alt. Von Anfang an bekamen sie hochwertiges...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten