• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

analdrüse auffälligkeiten erkennen

Diskutiere analdrüse auffälligkeiten erkennen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
  • analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #1
Runter_da

Runter_da

Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Wie ist das Fressverhalten
sehr gut
Stuhlgang
normal
hey leute,
war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok.
geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt.
Er hat in der vergangenheit öfter mal eine analdrüsen entzündung gehabt. mit öfter meine ich einmal im jahr. hat sich so bemerkbar gemacht dass er am po verschmiert war mit stuhl und übel gestunken hat. der tierarzt hat ihm dann immer die drüsen gespült.
hat er jetzt seit über einem jahr nicht mehr gehabt.
heute war er ein bisschen schmutzig am po, so kotkrümmel die am fell klebten, und da haben wir mal die schermaschine geholt um wieder das fell zu kürzen hinten.
der after war komplett sauber und hat auch null gerochen. allerdings fand ich das die drüsen irgendwie geschwollen aussahen, "knubbelig." alles normal hellrosa , kein sekret oder so. ihm tat das am after auch nicht weh. er hat sich generell sehr gewehrt.
natürlich gehe ich montag trotzdem zum tierarzt, ich versuche nochmal einem blick zu erhaschen und vielleicht auch ein foto zu machen.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #2
wollte noch sagen dass er sich nicht leckt oder schlitten fährt. essen tut er gut, trinken auch.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #3
hab mich jetzt mal durch die foren gelesen und bin mir sicher dass die drüsen halt voll sind. da sind auch so kleine weisse stippen drauf.
mein Tierarzt hatte mir schonmal gesagt dass ich die auch selber ausdrücken kann, nur traue ich mich das nicht so richtig.
hat da jemand erfahrung mit?

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #4
Wir haben leider schlimme Erfahrungen mit Analdrüsenentzündungen.
Meine Omi hatte dies zwei Mal und das so schlimm, dass sie ein riesiger Abszess gebildet hat, von der einen zur anderen Seite. Als dieser aufgegangen ist konnte man unter der Schwanzwurzel hindurchschauen. :cry:
Was das betrifft bin ich seither sehr hellhörig.

Das du morgen zum Tierarzt gehen möchtest ist sehr gut!
Selbst dran gehen würde ich persönlich nicht.
Denn wenn sich da schon was gebildet hat und anstatt den normal weg hinausgeht zur falschen Seite aufgeht kann es gefährlich werden.

Das Analdrüsensekret riecht, im Gegensatz zu dem von Hunden nicht/kaum.

Wenn ihr immer mal wieder damit Probleme habt, würde ich persönlich alle paar Monate mal zum Tierarzt fahren und das checken/ausdrücken lassen.
Meist bildet sich ein sehr zäher Gries, den die Katzen nicht selbst abstreifen können.
Um dem Vorzubeugen sind wir alle 2 Monate dort.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #5
Unser Birmchen hatte einmal eine richtig fiese Analdrüsenentzündung. Die Drüse war, laut Aussage Tierärztin, kurz vorm Platzen.

Sie hat sich das null anmerken lassen. Auch das sie bereits Fieber hatte, haben wir nicht bemerkt.
Der einzige Punkt weshalb wir aufmerksam geworden sind war, das sie sich beim Po säubern, sie hatte zu dieser Zeit Durchfall, mehr gewehrt hat als sonst.
Daraufhin habe ich nachgefühlt und deutlich die Drüse neben dem After spüren können. Wir sind gleich zur Notsprechstunde und ich glaube bis heute dass das die richtige Entscheidung war.

Gute Besserung

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #6
Wir haben leider schlimme Erfahrungen mit Analdrüsenentzündungen.
Meine Omi hatte dies zwei Mal und das so schlimm, dass sie ein riesiger Abszess gebildet hat, von der einen zur anderen Seite. Als dieser aufgegangen ist konnte man unter der Schwanzwurzel hindurchschauen. :cry:
Was das betrifft bin ich seither sehr hellhörig.

Das du morgen zum Tierarzt gehen möchtest ist sehr gut!
Selbst dran gehen würde ich persönlich nicht.
Denn wenn sich da schon was gebildet hat und anstatt den normal weg hinausgeht zur falschen Seite aufgeht kann es gefährlich werden.

Das Analdrüsensekret riecht, im Gegensatz zu dem von Hunden nicht/kaum.

Wenn ihr immer mal wieder damit Probleme habt, würde ich persönlich alle paar Monate mal zum Tierarzt fahren und das checken/ausdrücken lassen.
Meist bildet sich ein sehr zäher Gries, den die Katzen nicht selbst abstreifen können.
Um dem Vorzubeugen sind wir alle 2 Monate dort.
wir sind mit ihm auch regelmäßig beim Tierarzt gewesen, weil er sich von uns hat nie die krallen schneiden oder die pohaare hat kürzen lassen.
haben dann selber eine schermaschine geholt und etwas geübt, weswegen wir seit letztem jahr märz/April nicht da waren.
das letzte mal war für uns aber auch sehr traumatisch. der Tierarzt war so unfassbar grob zu ihm , hat ihm am nacken hochgehoben, und als ich meinte, dass man das doch nicht darf hat er gesagt: das machen die katzenmütter bei ihren kindern doch auch, und hat den nochmal hochgehoben an der stelle. dann sind da noch zwei so junge mädchen (praktikantinnen?) bei der untersuchung gewesen und haben den fortlaufend genervt , angefasst und gestreichelt.
mein kater war so überfordert dass, als ich ihn wieder ins körbchen setzen wollte, mich aus gebissen hat. das hat er noch nie gemacht.
werden dann selbstverständlich zu einem anderen Tierarzt gehen.
aber ich würde ihm das sehr gerne ersparen.:(

ja das mit dem ausdrucken habe ich mich noch nie getraut, obwohl mehrere TAs zu mir meinten, dass man das selber machen kann und auch soll.
ich bin auch sehr vorsichtig , da moritz im gegensatz zu den anderen beiden extrem sensibel und stressanfällig ist.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #7
Unser Birmchen hatte einmal eine richtig fiese Analdrüsenentzündung. Die Drüse war, laut Aussage Tierärztin, kurz vorm Platzen.

Sie hat sich das null anmerken lassen. Auch das sie bereits Fieber hatte, haben wir nicht bemerkt.
Der einzige Punkt weshalb wir aufmerksam geworden sind war, das sie sich beim Po säubern, sie hatte zu dieser Zeit Durchfall, mehr gewehrt hat als sonst.
Daraufhin habe ich nachgefühlt und deutlich die Drüse neben dem After spüren können. Wir sind gleich zur Notsprechstunde und ich glaube bis heute dass das die richtige Entscheidung war.

Gute Besserung
wie bekommt ihr eure katzen gebändigt, damit ihr euch das selber auch anschauen könnt oder mal wenigstens saubermachen?
haben ihn gestern versucht in ein handtuch zu rollen, haben aber anscheinend nicht die richtige technik.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #8
Na den Tierarzt hätte ich umgehend gewechselt,... wahrscheinlich wäre ich da noch mitten in der Behandlung abgehauen und hätte keinen Cent gezahlt. 😣

Bebändigt zuhause? Gar nicht. Niemals mit Zwang, damit erreicht man nur Gegenwehr.
Die meistens Katzen mögen es nicht mit einem festen Griff angefasst zu werden.
Meine Omi z.B. umso mehr man sie festhält, umso mehr wehrt sie sich.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #9
wie bekommt ihr eure katzen gebändigt, damit ihr euch das selber auch anschauen könnt oder mal wenigstens saubermachen?
haben ihn gestern versucht in ein handtuch zu rollen, haben aber anscheinend nicht die richtige technik.
Unser Birmchen ist da zum Glück recht leicht zu händeln. Wir können sie einfach auf die Seite legen und die betroffenen Stellen weg schneiden.
Bei unserer Norwegerin sieht das schon anders aus. Ich halte sie dann auf die Hinterbeine stehend und mein Mann schneidet dann.
Und natürlich alles ruhig, in entspannter Atmosphäre und nur so lange wie die Katze mitmacht. Danach natürlich Lob und Leckerli.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #10
wir sind ja früher immer damit zu Tierarzt gegangen, weil er sich beim Tierarzt nicht so gewehrt hat, schockstarre hatte.
bis eben auf den letzten gang, den ich geschildert habe.
zuvor hatten wir zuhause aber auch mal situationen, wo wir gesagt haben, da muss er jetzt mal durch. der hatte zum fellwechsel, vor allem im frühjahr, oft mal verfilzte stellen, die wir dann rausgefummelt haben.
wir bürsten ihn regelmäßig, und das liebt er auch, aber nicht an den stellen wo es am nötigsten ist, in den "achseln", und hinten die hose und den po. da müssen wir den schonmal fixieren zu zweit.
das geht dann auch noch, aber er dreht komplett durch, sobald er das summen der schermaschine hört. also er hat da panische angst vor, und wir haben bereits auch ein sehr leises gerät ,extra für Tierärzte, geholt. 160 tacken hat die gekostet.(schneidet aber imho nicht wirklich besser als eine für 50 euro, falls wer mit dem gedanken spielt)
ich habe auch versucht bei ihm eine toleranz aufzubauen, kurz angemacht und danach leckerlie gegeben ( sogar das dreamies käse dreckszeug nur für diesen zweck geholt, weil er das echt liebt)
aber es bringt alles nichts.
gestern haben wir das durchgezogen, den vorderkörper in ein handtuch gewickelt, aber mein mann traut sich auch nicht so wirklich ihn festzuhalten.
es war mir wichtig einmal einen klaren blick auf die stelle zu bekommen. leider kann ich den kot von ihm und von meiner bkh nicht auseinander halten, oder bin nicht dabei, wenn die abwursten. jedoch ist alles an böllern, welches ich aus den kklos hole von fester konsistenz.

wir haben nicht länger als nötig herumgeschert, wir hätten jetzt eh wieder zum Tierarzt gemusst wegen Wurmkuren.

er hat sich dabei schon gewehrt und miaut, aber als wir ihn dann ganz behutsam losgelassen haben, ist er jetzt auch nicht weggerannt und hat sich versteckt, wie wenn wir vom Tierarzt kommen und ich die box zuhause wieder aufmache.
der blieb bei uns und hat sich auch direkt wieder anfassen und streicheln gelassen, danach gabs dann trotzdem "belohnung " einen esslöffel thunfisch( wir hatten nichts anderes was besonderes ist) und er hat auch sofort reingehauen.
ich hatte mal eine arbeitskollegin die hat ihren langhaarkarninchen Tavor gegeben um die zu beruhigen wenn sie die krallen geschnitten und dass fell gestutzt hat.
hab ich nicht vor Xp, aber hat jemand schonmal davon gehört???

ich hab noch eine frage, bei seiner letzten entzündung vor über einem jahr hat mir der arzt noch salbe mitgegeben, Dermamycin, ich sollte damit nachsorge betreiben.
hab den dass dann zwei drei mal draufgeschmiert.
kennt jemand die creme , und könnte die man auch rein hypothetisch im akutfall oder zur prävention benutzen?
die liegt seitdem im kühlschrank, angebrochen. kann nicht ich die jetzt verwerfen oder kann man die noch verwenden?
ich hab da noch was in netz gefunden, was haltet ihr von sowas im bild? ist wahrscheinlich der letzte mist.
ich versuche später noch ein bild zu machen von seinem po.

Anhänge

• IMG_2137.jpeg
    IMG_2137.jpeg
    616,1 KB · Aufrufe: 5
  • analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #11
den thunfisch gab es mit der fünffachen menge an wasser, wie suppe.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #12
Von dieser Halterung halte ich gar nichts. Da können die Tiere nur Panik bekommen.
Zu der Creme kann ich nichts sagen. Uns wurde damals direkt Manukahonig empfohlen. Ich weiß aber nicht ob der vorsorglich gehen würde.

Wir schneiden Sie vorsichtig mit einer kleinen Schere frei.
Das soll man zwar wegen der Verletzungsgefahr nicht, aber ich befürchte bei einer Schermaschine würden unsere Mädels nicht still halten.
Zudem schneiden wir meistens wirklich nach und nach, mit ein paar Tagen Pause, damit wir nicht zu nah an die Haut müssen.

Fühlst du denn die Drüse?

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #13
ja so haben wir das auch immer gehandhabt, haben dafür immer eine stumpfe verbandscjete genommen die nicht in die haut stechen kann.
also den manukahonig dann auftragen? schlecken die das dann nicht ab oder verklebt das nicht noch mehr wenn es irgendwo ans felll kommt?
bringt das was?

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #14
wie meinst du, fühl ich die drüse? ob die stelle sich hart anfühlt?

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #15
ja so haben wir das auch immer gehandhabt, haben dafür immer eine stumpfe verbandscjete genommen die nicht in die haut stechen kann.
also den manukahonig dann auftragen? schlecken die das dann nicht ab oder verklebt das nicht noch mehr wenn es irgendwo ans felll kommt?
bringt das was?
Ja, sie hat den Honig abgeleckt. Aber es hat immer ausgereicht das trotzdem etwas eingezogen ist.
Ich habe ihn mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Das Verkleben war kein Problem, durch ihren damaligen Durchfall hatten wir ihr Fell am Po kurz geschnitten.
Manuka schadet grundsätzlich nie, es desinfiziert auch von innen.

wie meinst du, fühl ich die drüse? ob die stelle sich hart anfühlt?
Ich konnte damals einen Knubbel unter der Haut erfühlen. Direkt neben dem After.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #16
ne, hat sich glatt angefühlt. trotzdem gehe ich morgen zum arzt.
manuka akut oder präventiv, oder nachsorge?

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #17
Schaden tut es definitiv nicht. Hoffentlich ist der besser als der letzte.

Wir haben es zur Nachsorge genommen. Ich weiß nicht ob es präventiv hilft

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #18
Hey
für alle die sich hier bei den kommentaren beteiligt haben und mir ratschläge gegeben haben, ein update.
war bei meinem alten Tierarzt, der ihn damals auch kastriert und öfters behandelt hat.
er hat ihn untersucht und die drüsen einmal gedrückt und da kam dann auch was raus, aber er meinte, dass das absolut normal sei und ich mir keine sorgen machen brauche. beim Tierarzt hält moritz auch immer total still, das ist unfassbar. der tierarzt sagte auch, dass ich das ruhig selber machen kann, wenn ich mir unsicher bin, und das man dafür einen sicheren griff und etwas druck braucht, aber dass die sich in der regel selbst entleeren.
er hat aber verstanden dass ich verunsichert bin, da moritz schon einige male entzündungen hatte.
trotzdem verstehe ich nicht, dass die drüsen bei ihm mehr vorstehen als bei den anderen beiden. der kot von den anderen stinkt auch viel mehr.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #19
Klingt doch trotzdemmgut👍

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #20
ja trotzdem bin ich etwas verunsichert. An sich habe ich sehr gute erfahrungen gemacht mit dem Tierarzt, war auch mein erster Tierarzt, habe nur gewechselt weil er nicht in meiner nähe ist.
zum großteil hat er auch sehr gute bewertungen aber es sind auch einige bewertungen dabei gerade aus der letzten zeit, in der Leute geschildert haben, dass er angeblich bewusst notwendige behandlungen hinausgezögert hat, und tiere absichtlich hat kränker werden lassen um nachher kostenintensivere Massnahmen zu tätigen. Er hat mir zwar nochmal genau die funktion der analdrüsen erklärt aber nicht, was man prophylaktisch tun kann. immerhin hat moritz bereits ca. 5 mal in elf jahren massive entzündungen gehabt ohne dass etwas ( bis auf einmal) am futter geändert wurde.
allerdings will ich nicht glauben, dass jemand der sich bewusst für diesen beruf entscheidet mutwillig tiere leiden lässt für mehr geld.

Thema:

analdrüse auffälligkeiten erkennen

analdrüse auffälligkeiten erkennen - Ähnliche Themen

Minas hat Probleme mit den Analdrüsen...: Guten Abend! Nachdem ich gestern wieder mit Mina beim Tierarzt war - und wieder die Analdrüsen habe ausdrücken lassen - brauche ich mal ein wenig...
Frage zur Analdrüse: Hey hätte da mal eine Frage. Finchen hatte schon immer, zumindest ist es mir schon vor ein paar Jahren das erste Mal aufgefallen, manchmal das...
Analdrüsensekret: Hallo, ich bin hier neu und nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin. Meine Katze circa 9 Jahre alt. Hat seit längerer Zeit...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Analdrüsen?: Hallo, ich brauch mal einen Rat von euch. Da beim Perser in den langen Flusen am Po immer mal ein wenig Output hängen bleibt, schaue ich...
Oben Unten