• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?

Diskutiere Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
  • Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #1
Runter_da

Runter_da

Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Was sagt der Tierarzt
Alles OK äußerlich
Wie ist das Fressverhalten
Sehr gut, Gewicht konstant seit Jahren bei 3,5-3,8
Auffälliges Verhalten
Viel kuscheln und kneten
Hey
Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema.
Mein Moritz ist jetzt 11-12 Jahre alt. Eigentlich noch kein Alter. Trotzdem bemerke ich Veränderungen bei ihm. Er spielt zum Beispiel nicht mehr so viel wie früher.
Wenn man die Katzenangel oder den Laserpointer heraus holt, dann macht er schon mit, aber früher hat er auch oft alleine mit Sachen gespielt und die über den Boden geflitscht. Das macht er gar nicht mehr seit geraumer Zeit. Er hat auch keine zoomies mehr. Er ist im Gegensatz zu früher so ruhig geworden. Ist wahrscheinlich normal, aber irgendwie werden ich da etwas schwermütig wenn ich daran denke wie hyperaktiv er früher gewesen ist. Kam ständig mit seinem Spielzeug und wollte Apportieren spielen.
Das habe ich auch beim Tierarzt letzte Woche erwähnt.
Mein Mann ist der Meinung, dass er eventuell dement werden könnte, weil er öfter den Eindruck macht, dass er vergisst , was er machen wollte. Ist schwierig zu beschreiben.
Hat hier jemand eine Geschichte mit Demenz bei Katzen und kann davon berichten?

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #2
Es ist ganz normal wenn Mietze altersbedingt lieber ruht und weniger spielt....so weit ich das richtig weiß laufen demente Katzen orientierungslos in der Wohnung rum,plärren laut oder wollen Futter obwohl sie gerade gefressen haben oder finden das Klo nicht mehr.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #3
Hallo, 🙂

gut dass Du so genau beobachtest und Dir auffällt, dass Moritz weniger Freude an Bewegung hat.👍
In dem Alter würde ich das ernst nehmen und mal auf Arthrose untersuchen lassen bzw röntgen lassen.

Mein Feivi hat sich damals auch nicht mehr so viel bewegt, immer öfter nur zugeschaut usw.
Im Röntgenbild war dann schwere Arthrose und Spondylose im hinteren Rücken, zum Schwanzansatz zu sehen.
Er hat dann alle 4 Wochen Solensia bekommen und ist danach in einen Jungbrunnen gefallen.
Er hat wieder gespielt, ist durchs Haus gerannt und hat wieder mit seinem Kumpel gerauft.

Liebe Grüße
Melanie

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #4
Von der Beschreibung her würde ich auch eher darauf tippen, dass er Bewegungseinschränkungen durch Schmerzen hat.

Meine Omi ist nach ihrem Schlaganfall ein wenig dement geworden.
Dies äußert sich völlig anders. Ähnlich wie @GigaSet es beschreibt (wenn auch zum Glück nicht so stark).

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #5
Ich musste auch sofort an meinen Joschi denken. Der scheinbar über Nacht ruhiger wurde. Schwere Spondylose 😪. Röntgen wäre für mich die erste Maßnahme.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #6
Demenz kann man im Grunde nur durch Ausschluss anderer Erkrankungen diagnostizieren.
Das er ruhiger wird, einem noch nicht so fortgeschrittenen Alter, deutet für mich auch eher auf Schmerzen im Bewegungsapparat hin

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #7
Es ist ganz normal wenn Mietze altersbedingt lieber ruht und weniger spielt....so weit ich das richtig weiß laufen demente Katzen orientierungslos in der Wohnung rum,plärren laut oder wollen Futter obwohl sie gerade gefressen haben oder finden das Klo nicht mehr.
Das hat er vor zwei Monaten einmal gemacht.
Wir hatten jahrelang cbö, und ich weiss nicht mehr warum, ich glaube es lag daran dass wir es eine Zeitlang nicht mehr bekommen haben hier im Handel ( Fressnapf bestellen klappt bei uns nicht, evt hat hier noch jemand Probleme mit der Seite)
Hatten dann das Diamond cat .
Wollte dann wieder auf cbö umstellen, zuerst nur in ein Klo, dass dann nicht mehr benutzt wurde, und haben es dann in alle Klos getan und gedacht, dass sie ja keine Wahl haben. Sie kannten das ja auch von früher.
Habe Moritz dann erwischt, wie er auf den Teppich der vorm Klo steht gepinkelt hat.
Darauf umgehend wieder die Klos mit Diamond befüllt, danach ist nichts mehr passiert.
Manchmal läuft er durch die Wohnung und ruft, weshalb mein Mann meint ( examinierter Krankenpfleger) dass es auf ihn wirkt als sucht er etwas.
Seitdem denke ich oft darüber nach. Ist auch zum Teil die Angst vor Vergänglichkeit und Tod, die mich beschleicht. Kenne Katzen die 20/30 Jahre alt geworden sind, aber auch Katzen die mit 12 Jahren verstorben sind.
Vermutlich ist es zu früh darüber sich einen Kopf zu machen.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #8
Hallo, 🙂

gut dass Du so genau beobachtest und Dir auffällt, dass Moritz weniger Freude an Bewegung hat.👍
In dem Alter würde ich das ernst nehmen und mal auf Arthrose untersuchen lassen bzw röntgen lassen.

Mein Feivi hat sich damals auch nicht mehr so viel bewegt, immer öfter nur zugeschaut usw.
Im Röntgenbild war dann schwere Arthrose und Spondylose im hinteren Rücken, zum Schwanzansatz zu sehen.
Er hat dann alle 4 Wochen Solensia bekommen und ist danach in einen Jungbrunnen gefallen.
Er hat wieder gespielt, ist durchs Haus gerannt und hat wieder mit seinem Kumpel gerauft.

Liebe Grüße
Melanie
Ich lasse das nächstes Mal mit abchecken. War kürzlich beim Tierarzt, und er hat seinen Rücken auch abgetastet. Hatte schon gesagt das er ruhiger geworden ist.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #9
Stimmt das Cats best (denke das meinst Du?) finden eigentlich alle Katzen grauenvoll. Manche benutzen es aus Freundlichkeit.
Ich würde wirklich gründlich untersuchen lassen. Die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen ist in dem Alter hoch.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #10
Hat sich überschnitten. Beim Abtasten wird das erst auffällig wenn alles zu spät ist.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #11
Demenz kann man im Grunde nur durch Ausschluss anderer Erkrankungen diagnostizieren.
Das er ruhiger wird, einem noch nicht so fortgeschrittenen Alter, deutet für mich auch eher auf Schmerzen im Bewegungsapparat hin
Wenn wir zum Spielen auffordern ist er gut dabei. Wir haben hier an den Fachwerk balken sisal gemacht und da springt er dann auch hoch und klettert bis nach oben wenn wir ihn mit der Angel locken. Aber Katzen sind ja bekanntlich richtige Kämpfer wenn es um Schmerzen geht und der Jagdtrieb ist stärker.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #12
Stimmt das Cats best (denke das meinst Du?) finden eigentlich alle Katzen grauenvoll. Manche benutzen es aus Freundlichkeit.
Ich würde wirklich gründlich untersuchen lassen. Die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen ist in dem Alter hoch.
Meine Katzen haben das damals sehr gut angenommen dachte ich. Ich fand es grauenvoll, weil, wenn Mal klümpchen an der Kleidung haften geblieben sind war die Wäsche verklebt an den Stellen nach dem Waschen. Dachte immer, Katzen mögen dass, weil der Geruch gut gebunden wurde. So ist es jetzt auch OK. Eventuell gibt es noch ein besseres als das Diamond. Mich stört der Staub daran. Hatten in der alten Wohnung die kklos auf dem Balkon und deshalb nie was in der Wohnung, hier geht das nicht, und der Staub verteilt sich überall.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #13
Sorry, wenn ich hartnäckig bleibe. Ungefähr drei Monate vor seinem Tod dachte ich noch total glücklich und stolz wie toll es ist, dass mein 10-jähriger Joschi noch bei Weitem besser springt als die viel jüngeren. Zwei Monate später hatten wir die Diagnose schwerste Arthrose mit Spondylose. Quasi überall. Vier Wochen später war er tot (ob da ein Zusammenhang war werde ich nie erfahren).
Ich will nur sagen: Katzen verbergen nun mal leider bis es gar nicht mehr anders geht. Röntgen ist ja schnell gemacht.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #14
Ich hatte das ganz am Anfang, weil es mir empfohlen wurde und ich den grundgedanken und das geringe Gewicht gut fand. Hat mir einen sein Leben lang unsauberen Kater beschert (ein Grund von vielen denk ich). Als ich Kitten hatte hab ich natürlich immer nicht-klumpende Naturstreu gekauft. Ganz fein, fast wie Sand. Nicht mal die Winzlinge wollten das benutzen. Werde ich nie verstehen, hab es aber mehr als einmal erlebt :unsure:

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #15
Hat sich überschnitten. Beim Abtasten wird das erst auffällig wenn alles zu spät ist.
Gut zu wissen. Ich finde auch, dass er generell einen anfallenden Rücken hat, wie beim Schäferhund.
Ich habe im anderen thread die Geschichte wie er zu mir kam erzählt (Futterumstellung wer es nachlesen will)
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er aus Inzucht kommt, und da ist sowas ja bestimmt auch vermehrter mit der Prädisposition zu sowas.
Reicht es beim Tierarzt den Verdacht zu äußern oder sollte ich auf eine bestimmte Diagnostik Methode bestehen?

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #16
Also ich würde eindeutig auf Röntgen bestehen. Wenn das wirklich nötig ist würde ich halt was von "springt plötzlich schlechter" erzählen. Meiner TÄ sage ich was ich haben will. Dann erklärt sie mir entweder überzeugend, dass sie es für Unfug hält oder macht es. Wobei sie weiß, dass ich meistens leider recht hab.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #17
Sorry, wenn ich hartnäckig bleibe. Ungefähr drei Monate vor seinem Tod dachte ich noch total glücklich und stolz wie toll es ist, dass mein 10-jähriger Joschi noch bei Weitem besser springt als die viel jüngeren. Zwei Monate später hatten wir die Diagnose schwerste Arthrose mit Spondylose. Quasi überall. Vier Wochen später war er tot (ob da ein Zusammenhang war werde ich nie erfahren).
Ich will nur sagen: Katzen verbergen nun mal leider bis es gar nicht mehr anders geht. Röntgen ist ja schnell gemacht.
Brauchst dich nicht dafür entschuldigen!!!
Dafür habe ich mich hier angemeldet. ❤️

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #18
Ich hatte das ganz am Anfang, weil es mir empfohlen wurde und ich den grundgedanken und das geringe Gewicht gut fand. Hat mir einen sein Leben lang unsauberen Kater beschert (ein Grund von vielen denk ich). Als ich Kitten hatte hab ich natürlich immer nicht-klumpende Naturstreu gekauft. Ganz fein, fast wie Sand. Nicht mal die Winzlinge wollten das benutzen. Werde ich nie verstehen, hab es aber mehr als einmal erlebt :unsure:
Als Mimi und molli noch klein waren, habe ich auch immer Hygiene Streu geholt bis die etwas 4 Monate alt waren. Hatten damit aber null Probleme.
Hatten später Mal ein grobes billiges klumpstreu von Edeka, das haben die gehasst.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #19
Macht es jetzt noch Sinn eine Versicherung abzuschließen? Haben für sowas immer genug Geld auf der hohen Kante, weil mein damaliger Tierarzt meinte, dass Versicherung sich oft querstellen oder kündigen wenn man die Mal braucht, nur wenn es wirklich chronisch sein sollte, wäre es ja besser.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #20
Wie alt sind sie?

Also die Minis haben die ersten zwei Wochen schon die Naturstreu benutzt. Genau so lange bis sie es geschafft haben in die großen klos mit Bentonitstreu zu krabbeln.

Thema:

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Invisible Lee – das schwarze Gespenst *Verm. D-weit: Lee stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung, wo die Haltung furchtbar ist. Lee ist jetzt ca. 1 Jahr alt, kastriert...
Oben Unten