• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Akute Hyperkalzämie

Diskutiere Hilfe! Akute Hyperkalzämie im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
  • Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Hallo,

Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben..

Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9)

Hier nochmal:
Im November Maulgeschwür im kieferwinkel´entdeckt und versucht mit Convenia und anschließend clindamycin zu bekämpfe.
E8n weggezupftes Stück davon wurde eingeschickt und ergab eitrig entzündliches Gewebe, kein Anhalt auf Neoplasien.

Dann Prednisolon über die Feiertage was nicht so schlecht war.

Nach absetzen kam es wieder verstärkt, dass er leer herumknautschte. Also wurde eine Op mittels Laser durchgeführt.

Hier wieder Cerenia und Melosus.
Nachdem ich es nach einigen Tagen absetzen wollte und er aber nicht mehr gut frass, wurdemirgesagt ich könne es ruhig weitergeben, so schlimm sei dàs auch nicht eine Zeit lang.

2 Woche nach Op war das Geschwür wieder da. Ich sollte noch bisschen (reduziert) Melosus gegeben und 1/4 Predni dazu. Es wurde nicht besser, der Mundgeruch war schlimm Melosus abgesetzt, zu Predni clindaseptin Lösung 2xtgl

Das gab ich (mit viel recoactiv nachspülung weils alkoholisch war) 6 Tage lang. An Tag 5 war das Essen schon nicht mehr so toll, Tag 6 fast nix mehr.
Abgesetzt.
Mit recoactiv und r3 econvales etwas über Wasser gehalten.
Gestern noch abgewartet obsbesser wird und heut zum Tierarzt.
Katze dreht bei jeglichem essbaren und bei Wasser den Kopf weg.

Blutuntersuchung Labor der Praxis ergab krea 3,0, Phosphat normal , bun etwas erhöht, aber Kalzium nicht mehr messbar (bei 16mg/dl ist Schluss)..

Er bekam vit bi und ca 199ml subkutan Infusion und mcp, weil er bei Cerenia tagelang apathisch ist.

Was kann ich tun? Er frisst immer noch nicht freiwillig und trinkt kein Wasser. Er bekommt nur recoactiv renal und das verdünne ich jetzt etwas mit Wasser. Auch hab ich ihm schon etwas Wasser mit der Spritze eingegeben, das trinkt er dann (ca10ml gehen gut)

Er bekam so heute von mit ca 80ml Flüssigkeit .

Pinkeln war er 2x nach Infusion (14.00?) und ca 21.00

Was kann ich noch tun?
Soll ihm jetzt tgl 100ml ringerlösung geben. Ist das nicht zu wenig??

Ich hab so eine scheissangst dass er mir stirbt …
Er ha5 zwa4 heut wieder geschnurrt beim bürsten aber er liegt zum Beispiel nicht entspannt auf der Seite …

Ich könnte diese TÄ an die wand klatschen.
Als ich noch sagte, ob das nicht zu viel und zu lang ist hat sie esagt die können das schon gut kompensieren eine Zeit lang.

Woher jetzt dieser plötzlich hohe Ca Wert?

Wenn er das jetzt überlebt hab ich seinen Nieren den Rest gegeben, weil ich so blöd war der TÄ zu vertrauen, dass die weiß was sie tut.

Nun bin ich wieder bei meiner eigentlichen TÄ 7nd die hat das heut per eigenlabor festgestellt.

Werden dann noch spezifische Laboruntersuchungen machen, abe4 jetzt war vorrangig spülen, Werte runter, essen, trinken .

Hat jemand Erfahrung?
Klinik gibts bei uns leider nicht mehrcund eine stationäre Aufnahme würde ihm den Rest geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht helfen, drück euch aber ganz fest die Daumen. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #3
Danke, das können wir momentan so sehr gebrauchen.
Er frisst Oder trinkt immer noch nicht selbstständig

Er hängt jetzt an so ner i.v. Infusionsmaschine bis hab vier.
Ich durfte nicht mit. Ich fühle mich als hätte ich ihn dem henker übergeben und hoffe inständig dass er keine Angst hat.
Es hat mir das Herz rausgerissen als sie ihn mitgenommen haben

Ich kann nicht aufhören zu heulen

Ich bin nicht bereit! Ich könnte schreien vor schmerz

Irgendwann mal ja wegen der Nieren, aber nicht jetzt wegen so einer Sch…!
Jetzt hat er die Narkose überlebt und den ganzen Mist ausgehalten und jetzt das
Meine TÄ ist morgen nicht da.
Ob ich mir schon mal einen anderen suchen sollte, der nochmal i.v. Infundiert?
Oder abwarten was sie sagt?

Ich verstehe nicht warum das Ca auf einmal so hoch geschossen ist. Käme es von den Nieren wäre phos auch erhöht

Dieser hohe Wert ist hauptverantrtlich für die krea Erhöhung und zusätzlich die Schmerzmittel etc

Aber die können nicht in diesem Ausmaß das hohe Ca verursacht hsben … oder doch?

• Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #4
Ich kann leider auch nicht helfen. 🥺

Aber ich drücke fest die Daumen für Deinen Schatz und hoffe, dass sie die Werte runter bekommen. 🫂🙏🍀❤️

• Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #5
Dankeschön 🥺🤗

• Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #6
Da die Werte trotz 8stündiger i.v. Infusion noch gestiegen waren durfte er schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen

Ich wünsche Dir die beste Zeit Deines Lebens. Ich vermisse Dich bei jedem Atemzug mein Teddybärchen ❤️🐾

• Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #7
Oh nein.😞💔
Mein aufrichtiges Mitgefühl und viel Kraft für die Zeit der Trauer. 🫂❤️

• Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #8
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll 😥, das tut mir so leid. Mein herzliches Beileid, ich wünsche dir viel Kraft. 🫂 Ich weine mit dir.

Komm gut über die Regenbogenbrücke armer Schatz. 🕯️🌈

• Hilfe! Akute Hyperkalzämie Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass dein geliebter Kater es nicht geschafft hat. Du hast alles versucht, um ihm zu helfen. Am Ende konntest du ihn nur noch erlösen lassen, damit er nicht unnötig leidet. Er hat bestimmt gespürt, dass du das aus Liebe gemacht hast. Er hat jetzt keine Schmerzen mehr. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um mit diesem schweren Verlust klar zu kommen. 🌈

Thema:

Hilfe! Akute Hyperkalzämie

Hilfe! Akute Hyperkalzämie - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Hilfe! Blasenentzündung Katze: Hallo allerseits, heute brauche ich einmal Euren Rat. Es geht um meine Katze, ca. Jahrgang 2012. Am 7. November hat es abends ganz plötzlich...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Oben Unten