Junge Katze ab wann Freigang?

Diskutiere Junge Katze ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also ich klink mich jetzt aus der Diskussion aus, neue Fakten werden nicht mehr auftauchen, keine Seite wird sich von den Argumenten der...
  • Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #41
Hallo,

also ich klink mich jetzt aus der Diskussion aus, neue Fakten werden nicht mehr auftauchen, keine Seite wird sich von den Argumenten der anderen überzeugen lassen und man kann immer wieder neue Statistiken und Fälle konstruieren, folglich wird das so alles auch nix mehr bringen.

Nur eines noch:Xayide, Du schreibst, ein Mensch der mit 30 kmh angefahren wird, wird wohl kaum daran sterben....

Ähh bist Du dir da wirklich sicher? Ich habe mich in meiner Jugend mal ne Zeit lang für diverse Filmprojekte vor fahrende Autos geworfen, weißt Du eigentlich wie schnell 30 kmh sind, wenn es 1000 kg Stahl sind, die auf Dich zuwalzen?

Die kinetische Energie von 25 kmh reicht bereits aus, einem Menschen der in einem Auto sitzt schwer zu verletzen, wenn er nicht angegurtet ist. Ein Fusgänger der mit 30 kmh gerammt wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere bis tödliche Verletzungen erleiden, jeh nachdem, wie der Aufprall erfolgt, da unterscheiden sich Mensch und Katze nicht im geringsten, eher hat sogar die Katze aufgrund ihrer Anatomie sogar noch bessere Chancen.

Wie gesagt, ansonsten ist so ziemlich alles geschrieben, was zu diesem Thema geschrieben werden kann, ich klink mich aus.

Liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #42
Bessere Chancen hat da glaub ich keiner, wenn ein Auto ihn anfährt.
Ich habs ja leider im November selber erlebt...Mein Hund wurde seitwärts erfasst und dann einmal rumgeschleudert. Erst sah es so aus, als wäre "nur" das Bein hinüber...durch den Aufprall war allerdings die Wirbelsäule komplett durchtrennt, sodass es nicht möglich gewesen wäre, dem Hund ein weiteres schönes Leben ohne Leiden zu ermöglichen.

Deswegen denke ich, dass eine Katze, sie ja doch einiges kleiner ist (ich hatte einen Bernersenennhund) einfach "plattgefahren wird". Sie wird wohl kaum mehr Chancen haben, als der Mensch.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #43
in diesem forum sollte man(n) frau keine fragen nach erfahrungen mit freilauf stellen. hatte ich auch schon einmal gewagt.

es gibt hier kaum verständnis. vor allen dingen wird es irgendwann polemisch das ganze, deshalb auch mein rückzug im september letzten jahres.

und ich stelle fest es ist wie es immer ist, ätzend :shock:

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #44
Naja ich bezweifle sehr das du dein Katze wenn du an der Bundesdtrasse WOhnst oder in der Stadt rauslassen tätst!

Es sind nun mal gefahren da!

Und wer nicht daraus lernt wenn seine Katze beim 1 mal überfahren oder vergiftet wurde dem Tun mir die Tiere leid weil ihr Herrchen immer noh nicht gelernt hat was für Gefahren Katzen ausgesetzt sind!

Und Persönlich habe ich nichts gegen freigang wenn er gesichert ist!
Entweder mit Zaun oder die Katze an ne 20 m leine aber so frei rum streunern finde ich nicht grad super! Dafür bedeutet mir mein Tier zuviel

Und das hat nichts damit zu tun das man hier nichts stellen darf oder hier niemand verständniss hat!

Solange der freigang ein gesicherter ist so das die katze sich nur auf dem grundstück bewegen kann hat doch niemand was dagegen aber frei so das die Katze auf die Strasse kann und womöglich überfahren wird dagegen haben viele was

Und wenn man das nicht unterscheiden kann dann finde ich das schade!

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #45
Und wieder haben wir die typische Schwarz-Weiss-Malerei. Die einen finden Freigang ohne jegliche Einschränkung, die anderen ausschliesslich Wohnungshaltung akzeptabel. Dazwischen gibt es kaum etwas.

Warum können bloss einige User nicht verstehen das man nicht verallgemeinern kann. Mein Gott, ich kenne Wohngebiete die so abgelegen sind das man den Katzen aber ohne die geringsten Probleme den Freigang gestatten kann. Auch Freigänger-Katzen können ein hohes Alter erreichen und selbst wenn nicht, so kann man so ein Freigänger-Katzenleben wohl kaum mit dem Leben einer Wohnungskatze vergleichen.

Das war die eine Seite. Aber wenn es auf der anderen Seite eben nicht möglich ist die Katze ins Freie zu lassen, so ist dies auch ok, denn das Leben egal in welchen Umfeld geht nun mal eindeutig vor. Sorry, aber manche Leute machen sich viel zu viel Gedanken über Dinge die man eh nicht ändern kann.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #46
@ Lucky Guy:

recht hast Du :D :lol: :D

Liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #47
Schließe mich ebenfalls dem letzten Statement von Lucky Guy an.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #48
Dito.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #49
Wo ist aber das Problem seine Grundtück katzensicher zu umzeunen und dann rauszulassen?

Das ist keine Schwarzweiß malerei!

Es ist nicht das Problem die Katze rauszulassen aber nicht wenn dirkt vor meiner Tür ne Hauptraße ist wo schon öftres Katzen Tod gefahren worden sind oder vergiftet oder verschleppt!

Und wenn ihr mir da sagt das ist gut dann tun mir die Katzen leid!

Niemand hat doch was gegen Freilauf wenn er gesichert ist! Wo ist das Problem dabei bzw was ist so schlimm am gesichertem Freigang?
Die Katzen sind trotzdem an der frischen luft können toben klettern nur nicht an die straße oder zum Nachbarn!

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #50
ich glaub niemand lässt hier seine katze an ner hauptstraße raus.

zum gesicherten freigang: nicht jeder hat ein eigenes grundstück was er einzäunen kann wie er möchte- aber vielleicht dennoch ne ruhig wohnlage und eine katze die auf freigang besteht.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #51
@Woodstock
Ich wohne in einen Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern und habe mehrere Nachbarn die ihren Katzen den Freigang erlauben. Darunter ein Kater mit über 15 Jahren der mir nicht den Eindruck macht als ob er sich leichtsinnig in Gefahr begeben würde, im Gegenteil.

Schon als Kind hatte ich eine Katze, mitten im Wohngebiet einer Plattenbauwohnung in der 3. Etage und mit ganz vielen Strassen drum herum. Aber erstens wäre es uns damals niemals eingefallen eine Katze ausschliesslich als Wohnungskatze zu halten, ich denke das es noch gar nicht so lange her ist das diese Art der Haltung sich bei vielen durchgesetzt hat. Zweitens hatte die Katze mit der Umgebung und den Autos nicht das geringste Problem. Alle Nachbarn weit und breit kannten sie und wussten genau wo sie wohnt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir Gedanken zu machen.

Heute hat sich die Situation in Bezug auf Freigan deutlich verschlechtert so das ich meine beiden Kleinen wohl maximal den gesicherten Freigang im Garten erlauben werde. Alle anderen Nachbarn deren Katzen sich so gut im Freien zurecht finden, haben eben Glück. Letztlich muss das jeder selber wissen.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #52
Ich war so lang nicht mehr im Forum und trotzdem wird immer noch über die gleichen Dinge disskutiert. Im Endeffekt bringt das nichts. Jeder kennt die Meinung von Inge und den meisten Foris (kann man ja auch in dem Extra-Freigangthread nachlesen). Trotzdem sollte man doch auch noch andere Meinungen zulassen. Es ist nicht immer nur alles schwarz oder weiß. Und 100 mal hintereinander diesselben Dinge zu schreiben, macht das Geschriebene auch nicht wahrer.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #53
@SlimShadysGirl
Ok, das kann ja alles sein. Das Problem ist nur das in solch einen Forum ja auch immer wieder neue Leute sind. Und mal ganz ehrlich :wink: nichts ist langweiliger als Uralt-Threads. Bei bestimmten Fragen und Problemen ist es sicherlich sinnvoll nach bestimmten Themen zu suchen. Aber nicht bei allgemeinen Themen.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #54
@aLuckyGuy: Stimme dir da absolut zu. Nur ist es nervig immer und immer wieder zu lesen, wie Freiganggeber als verantwortungslos dargestellt werden. Man muss doch neben seiner eigenen Meinung auch noch andere zulassen. Ich z.B. habe 2 Wohnungskatzen, aber ich kann gut verstehen, dass man in einer ländlichen Gegend auch ungesicherten Freigang gibt.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #55
Und wieder haben wir die typische Schwarz-Weiss-Malerei. Die einen finden Freigang ohne jegliche Einschränkung, die anderen ausschliesslich Wohnungshaltung akzeptabel. Dazwischen gibt es kaum etwas.

Und wieder haben wir das typische nicht-lesen, nich-verstehen, aber kommentieren. Zum ungefähr tausendreihundertsiebenundsechzigsten Mal: Ungesicherter Freilauf heißt nicht automatisch kein Freilauf! Es gibt auch gesicherten Freilauf!

Warum können bloss einige User nicht verstehen das man nicht verallgemeinern kann.

Warum können bloß einige User nicht verstehen, daß es nirgends eine so sichere Gegend gibt, daß dort Freilauf ungefährlich ist?

Mein Gott, ich kenne Wohngebiete die so abgelegen sind das man den Katzen aber ohne die geringsten Probleme den Freigang gestatten kann.

Glaubst Du!!! Leider irrst Du Dich da gewaltig. Mag sein, daß Du die Gegend für sicher hälst, bloß weil sie abgelegen ist. Leider falsch! Es wohnen immernoch Menschen dort! Und selbst wenn es 99% liebe gute Menschen sind, ein böser reicht!

Auch Freigänger-Katzen können ein hohes Alter erreichen und selbst wenn nicht, so kann man so ein Freigänger-Katzenleben wohl kaum mit dem Leben einer Wohnungskatze vergleichen.

Richtig: Freigänger haben ein kurzes und glückliches Leben und Wohnungskatzen ein langes und glückliches Leben. Einzelne Freigänger werden in der Tat alt. Deswegen liegt das Durchschnittsalter bei 2 Jahren, nicht nur bei 1 Jahr, denn die allermeisten werden nicht einmal so alt.
Das Leben einer Wohnungskatze kann mindestens genauso glücklich sein wie das von Freiläufern, wenn sich der Besitzer dazu Gedanken macht.

Sorry, aber manche Leute machen sich viel zu viel Gedanken über Dinge die man eh nicht ändern kann.

Das schlimme dabei ist, daß sich die Freilauf-Gegner offensichtlich mehr Gedanken um die Katzen anderer Leute machen, als die Besitzer dieser Katzen selbst. Sonst gäbe es diese "Diskussionen" nicht immer wieder.

Nur ist es nervig immer und immer wieder zu lesen, wie Freiganggeber als verantwortungslos dargestellt werden. Man muss doch neben seiner eigenen Meinung auch noch andere zulassen.

Fast so nervig wie die ewige Blindheit gegen die Fakten. Auch wenn es immer wieder krampfhaft versucht wird so zu sehen, es hat immer noch etwas mit Verantwortung zu tun und rein gar nichts mit Meinung.

Ich z.B. habe 2 Wohnungskatzen, aber ich kann gut verstehen, dass man in einer ländlichen Gegend auch ungesicherten Freigang gibt.

Dafür kann man nur Verständnis haben, wenn man immer noch nicht begriffen hat, daß auch in ländlichen Gegenden Freilauf zu gefährlich ist. Zwar fahren in ländlichen Gegenden weniger Autos, dafür aber schneller. Und Jäger und andere Gefahren sind dort gehäufter. Es ist also völlig irrelevant, wo man wohnt!

Von diesem Thema wird man nicht nur deswegen immer wieder lesen, weil immer wieder neue Leute ins Forum kommen, sondern auch weil einige wenige immer wieder ihre Blindheit gegen die Fakten zur Schau stellen müssen. Würden diese Leute endlich Willens sein zu begreifen, daß es hier ums Wohl der Katzen geht, und nichts anderes, würden sie endlich die Augen öffnen gegen die Realität und endlich sich Gedanken machen, was Verantwortung wirklich bedeutet, wären die "Diskussionen" weit kürzer. Aber vielleicht finden sich diese Leute auch schick in ihrer Uneinsicht?

Niemand hat doch was gegen Freilauf wenn er gesichert ist! Wo ist das Problem dabei bzw was ist so schlimm am gesichertem Freigang?

Tja, gute Frage ... Vielleicht weil's mit Arbeit verbunden ist? Oder damit, sich um Wohl und Sicherheit der Katze Gedanken zu machen? Einfach Tür aufmachen ist doch viel leichter ... :twisted:

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #56
@Inge
Komm lass uns damit aufhören, denn unter diesen Umständen kann man keine Diskussion führen.

Natürlich gibt es auch in den abgelegensten Dörfern noch Gefahren, aber so ist eben die Welt. Eine absolute Sicherheit kann es nun einmal nicht geben. Aber genau das ist es doch auch was die Welt da draussen ausmacht.

Natürlich kann auch eine Wohnungskatze glücklich sein, aber ein Unterschied ist es dennoch. Egal was man anstellt, zwei oder mehr Katzen anschafft, die Wohnung umbaut, mehrere Kratzbäume und massenhaft Spielsachen kauft, es wird aber dennoch nur ein Ersatz bleiben.

Ich denke ich kann das ganz gut mit meiner Kindheit vergleichen. Da ich aus einer Gegend komme wo sich Hase und Fuchs abends Gute Nacht sagen, will heissen mit viel Wald drum herum, sind wir Kinder täglich auch kilometerweit durch Wald und Natur gelaufen. Wenn ich meiner Mutter sagte das wir spielen gehen so hiess das in etwa, wir sind etwa 15 Kilometer in der Umgebung unterwegs. Selbstverständlich gab es da auch mal Gefahren, gar keine Frage. Aber damit haben wir Kinder ganz schnell gelernt umzugehen. Heute muss ich sagen das ich diese Zeit um nichts in der Welt missen möchte.

Ich stehe nach wie vor dazu das Katzen keine Haustiere, sondern eben domestizierte Raubtiere sind. Selbstverständlich ist es manchmal unumgänglich sie in der Wohnung zu halten aber man sollte nicht so tun als ob das ihr natürlicher Lebensraum wäre.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #57
und inge hat mal wieder recht, weil sie die große katzenkennerin ist und weiß welche katzen glücklich sind und welche nicht.

die ignoranz die dabei an den tag gelegt wird ist unbeschreiblich.

jetzt kommt wahrscheinlich demnächst von irgendeinem ein foto mit einer überfahrenen katze und dann wird der thread wieder geschlossen.

es wiederholt sich.

wünsche allen den gegnern und befürwortern der freilaufenden katzen einen schönen tag. 8)

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #58
Inge hat folgendes geschrieben:
Glaubst Du!!! Leider irrst Du Dich da gewaltig. Mag sein, daß Du die Gegend für sicher hälst, bloß weil sie abgelegen ist. Leider falsch! Es wohnen immernoch Menschen dort! Und selbst wenn es 99% liebe gute Menschen sind, ein böser reicht!

100%ige Sicherheit gibt es für nichts im Leben. Wenn das Haus einer reinen Wohnungskatze abbrennt, wo keiner zu Hause ist, stirbt diese wahrscheinlich auch qualvoll.
Und übrigens: Dann lass bitte niemals deine Kinder allein das Haus verlassen, denn auch sie könnten auf eine Gefahr treffen auf die sie nicht vorbereitet sind.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #59
hallo,

schade, das wir "Freiganggeber" alle so dumm, faul und verantwortungslos sind :roll:

vielleicht sollten wir unsere Katzen "packen" und an bestimmte Leute schicken, damit die Tiere auch mal ein glückliches Leben kennenlernen.

Wir haben ein nach 3 Seiten offenes Gemeinschaftsgrundstück. Wie bitte soll ich das sichern, ohne mitten in unserem Stück Garten überall einen 3 m hohen Zaun oder ein Gehege aufzustellen?

Und wieso kann man etwas nicht gutheissen, es aber trotzdem akzeptieren, ohne es deshalb genauso zu machen?

Gruss
Sabine

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #60
Ich bin nicht strikt gegen Wohnungshaltung. Ich will nur klarstellen, dass es immer darauf ankommt, wo man sie rauslässt. Es bestehen da ja immense Unterschiede bei den Gefahren in einer Großstadt oder einem Kaff.

ZU dem Tierfängern: Ok, wenn sie Fallen oder Köder aufstellen. Wo sollen die denn die Fallen aufstellen? Auf der Staße am Bürgersteig? Die werden ja wohl schlecht in Nachbars Garten Fallen oder Köder aufstellen. Das wäre auch ziemlich auffällig.

Trotz vieler Einreden hier denke ich immernoch, dass Katzen sehr wohl Gefahren erkennen können. Warum laufen sie sonst vor einem Auto davon und suchen sich ein sicheres Plätchen. Bei uns sind viele Katzenhalter im Viertel, aber vom Auto ist meines Wissens erst 1 Katze in 20 Jahren von einem betrunkenen Überfahren worden, nachdem dieser noch etliche Zäune und Mülltonnen mitgenommen hatte. :D

Unsere Erfahrung mit dem Freigang zeigt jedenfalls, dass es bei uns unproblematisch ist. Das belegen auch Alterszahlen der Nachbarskatzen, die durchaus ein stattliches Alter erreichen, dabei immer eine athletische Figur haben und ein behagliches Leben führen. ( Gleich kommt bestimmt wieder : " Woher willst du das wissen ? " :lol: )

Thema:

Junge Katze ab wann Freigang?

Junge Katze ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten