Aber ich würde mir zum Besten der Tiere wünschen, dass all diese grauenhaften Bilder und schrecklichen Beispiele eines Tages etwas bewirken.
Auf den Tag warte ich auch noch!
Schade, dass du meine Antworten nicht richtig liest. Wie schon gesagt sind wir umringt vom Wald und Spielstraßen. Eine Straße, wo mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, ist weit entfernt.
Wer liest denn nun wirklich nicht richtig? Auch auf Spielstraßen wird keine Schrittgeschwindigkeit gefahren - das ist nur Träumerei!
Auch ich fahre gerne mal mit 200 Kmh über diese drüber.( Ein weiteres Hobby von mir)
Überrascht mich bei dem anderen Hobby nicht mehr ...
Dafür lebt man schließlich etwas außerhalb
Außerhalb darf man also anderen mit Gewehr oder Auto nach dem Leben trachten? :twisted:
Natürlich wirst Du das anders empfinden. Aber mit 200 über die Landstraße jagen und Jägerei als Hobby ist beides nicht anderes, als es darauf anzulegen, anderen das Lebenslicht auszupusten (und sich selbst).
Oje, jetzt werden noch nützliche Hobbies verteufelt...
NÜTZLICH????? Das ist wohl die gröbste Fehleinschätzung der Jägerei, die es gibt!!!
Was meinst du was ohne Jäger im Wald los wäre?
Die Natur hätte endlich ihre Ruhe und könnte sich selbst regeln!!! Jeder Eingriff des Menschen, auch wenn er sich noch so einbildet, es richtig zu machen, ist nichts weiter als eine Störung des natürlichen Gleichgewichts! Kein Mensch ist wirklich in der Lage, die natürlichen Regelmechanismen auch nur im Ansatz zu verstehen und schon gleich gar nicht, diese Regulationen hilfreich zu unterstützen.
Wir schiessen nicht wahllos drauf, sondern achten darauf, dass sich eine Population nicht vehement vermehrt und dadurch anderen Tierarten den Lebensraum und Nahrung nimmt.
Jau, prima, und zu diesem Zweck werden erst die Raubtiere gemetzelt - und dann deren Beutetiere. Vor lägerem fand ich ein Zitat von Theodor Heuss im Internet: "Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf."
Schließlich ist ein Wald für seine Artenvielfalt bekannt und das soll auch so bleiben.
Dann tut dem Wald endlich einen großen Gefallen und laßt ihn in Ruhe, damit sich die Artenvielfalt von den unqualifizierten Eingriffen endlich erholen kann!
Zudem würde keiner bei uns so schnell dort fahren, denn es könnte plötzlich das eigene Kind auf der Straße stehen.
Dieses Paradoxon fällt mir immer wieder auf: In der eigenen Straße wird langsam gefahren (zumindest vorm eigenen Haus), auf allen anderen Straßen nicht mehr - sind dann ja nicht mehr die eigenen Kinder ... :twisted:
Die Straße vor unserer Grundschule wird allgemein die "Eltern-Rallye" genannt. Langsam wird nur gefahren, solange das Kind noch im Auto sitzt - ist es in der Schule abgeliefert ... Ganz nach dem Hit von Markus (oder wie hieß er noch?) "Gib Gas - ich will Spaß"!
Du sieht, das ich es nur vesuche besser zu machen und das ist mir, wie ich finde auch gelungen, wie z.B bei den Terfallen.
Dann mach man gleich bei den Gewehren weiter!
Sie laufen max. 100-200m mal vom Grundstück weg.
Ach, häufiger nicht? Na, dann geht's ja noch ... :twisted:
Damit ist sicher im Leben des Hundes gemeint, oder? So über einen Zeitraum von 10/12 Jahren ... :twisted:
Ich will nur einigen hier klarmachen, dass bei uns die Katzen beim Freigang keinerlei Gefahr ausgesetzt sind und ein Freigang somit unproblematishc ist.
Und ich versuche, allen hier immer wieder klar zu machen, daß es keine Gegend gibt, die sicher genug für Freilauf ist. Leider wollen nur allzu viele die Fakten nicht akzeptieren und meinen, bei ihnen sei es sicher - bis die Katze tot ist ...
zweitens bitte unterlasse es so zu tun als ob ohne euch Jäger die Natur zum Teufel ginge. In Wirkllichkeit ist es genau umgekehrt.
Schön, daß das auch mal andere sagen!
ich lese hier grade mit schrecken, was inge geschrieben hat also von ihrer seite aus ist die diskussion schon längdt ausgeartet!
Nein, ich formuliere nur klar und deutlich. Ausarten würde es, wenn ich schreibe, was ich denke! Natürlich wird es von denjenigen, denen der Inhalt nicht paßt, anders empfunden ...
einer ist sogar 10 jahre alt geworden.
Es ist einfach nur traurig, das als "sogar" hinzustellen und dann immer noch zu behaupten, Freilauf sei ok. Die Lebenserwartung Deiner Katzen zeigt mehr als deutlich, daß auch bei Euch Freigang nicht zu verantworten ist!!!
mir kann keiner erzählen, dass eine katze ausschließlich in der wohnung artgerecht gehalten wird.
Das geht wunderbar, wenn man es nur will! Dazu müßte man allerdings wissen, was "artgerecht" beinhaltet.
Ob eine Katze sich wohl fühlt oder nicht, ob sie bereit ist zu spielen oder nur gelangweilt herumliegt, liegt vor allem am Besitzer, nicht an der Art der Haltung! Wenn Katzen morgens zwingend verlangen, rausgelassen zu werden, stellt sich für mich die Frage, ob sie es nicht vielleicht einfach zu Hause als langweilig empfinden.
ausser Belehrungen wirst Du darauf keine Resonanz erhalten
Das macht es doch wieder herrlich einfach! Warum auch erkennen, daß es nur ums Wohl der Katze geht? Nein, nein, bloß nicht, da stellt man es lieber als "Belehrung" hin. Bloß nicht anfangen, die Wahrheit zu erkennen, bloß nicht die Ignoranz gegenüber den Gefahren aufgeben. Sich selbst immer wieder einzureden, daß es nun gerade da, wo man selbst wohnt, kein Problem mit dem Freilauf sei, macht das Leben doch viel einfacher!
Die Diskussion führt doch zu nix....
Ach doch, ich finde es immer wieder interessant herauszufinden, was das für Menschen sind, die meinen, Freilauf sei ok ...
Gruß, Inge