Junge Katze ab wann Freigang?

Diskutiere Junge Katze ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf den Tag warte ich auch noch! Wer liest denn nun wirklich nicht richtig? Auch auf Spielstraßen wird keine Schrittgeschwindigkeit gefahren -...
  • Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #81
Aber ich würde mir zum Besten der Tiere wünschen, dass all diese grauenhaften Bilder und schrecklichen Beispiele eines Tages etwas bewirken.

Auf den Tag warte ich auch noch!

Schade, dass du meine Antworten nicht richtig liest. Wie schon gesagt sind wir umringt vom Wald und Spielstraßen. Eine Straße, wo mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, ist weit entfernt.

Wer liest denn nun wirklich nicht richtig? Auch auf Spielstraßen wird keine Schrittgeschwindigkeit gefahren - das ist nur Träumerei!

Auch ich fahre gerne mal mit 200 Kmh über diese drüber.( Ein weiteres Hobby von mir)

Überrascht mich bei dem anderen Hobby nicht mehr ...

Dafür lebt man schließlich etwas außerhalb :D

Außerhalb darf man also anderen mit Gewehr oder Auto nach dem Leben trachten? :twisted:
Natürlich wirst Du das anders empfinden. Aber mit 200 über die Landstraße jagen und Jägerei als Hobby ist beides nicht anderes, als es darauf anzulegen, anderen das Lebenslicht auszupusten (und sich selbst).

Oje, jetzt werden noch nützliche Hobbies verteufelt...

NÜTZLICH????? Das ist wohl die gröbste Fehleinschätzung der Jägerei, die es gibt!!!

Was meinst du was ohne Jäger im Wald los wäre?

Die Natur hätte endlich ihre Ruhe und könnte sich selbst regeln!!! Jeder Eingriff des Menschen, auch wenn er sich noch so einbildet, es richtig zu machen, ist nichts weiter als eine Störung des natürlichen Gleichgewichts! Kein Mensch ist wirklich in der Lage, die natürlichen Regelmechanismen auch nur im Ansatz zu verstehen und schon gleich gar nicht, diese Regulationen hilfreich zu unterstützen.

Wir schiessen nicht wahllos drauf, sondern achten darauf, dass sich eine Population nicht vehement vermehrt und dadurch anderen Tierarten den Lebensraum und Nahrung nimmt.

Jau, prima, und zu diesem Zweck werden erst die Raubtiere gemetzelt - und dann deren Beutetiere. Vor lägerem fand ich ein Zitat von Theodor Heuss im Internet: "Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf."

Schließlich ist ein Wald für seine Artenvielfalt bekannt und das soll auch so bleiben.

Dann tut dem Wald endlich einen großen Gefallen und laßt ihn in Ruhe, damit sich die Artenvielfalt von den unqualifizierten Eingriffen endlich erholen kann!

Zudem würde keiner bei uns so schnell dort fahren, denn es könnte plötzlich das eigene Kind auf der Straße stehen.

Dieses Paradoxon fällt mir immer wieder auf: In der eigenen Straße wird langsam gefahren (zumindest vorm eigenen Haus), auf allen anderen Straßen nicht mehr - sind dann ja nicht mehr die eigenen Kinder ... :twisted:
Die Straße vor unserer Grundschule wird allgemein die "Eltern-Rallye" genannt. Langsam wird nur gefahren, solange das Kind noch im Auto sitzt - ist es in der Schule abgeliefert ... Ganz nach dem Hit von Markus (oder wie hieß er noch?) "Gib Gas - ich will Spaß"!

Du sieht, das ich es nur vesuche besser zu machen und das ist mir, wie ich finde auch gelungen, wie z.B bei den Terfallen.

Dann mach man gleich bei den Gewehren weiter!

Sie laufen max. 100-200m mal vom Grundstück weg.

Ach, häufiger nicht? Na, dann geht's ja noch ... :twisted:
Damit ist sicher im Leben des Hundes gemeint, oder? So über einen Zeitraum von 10/12 Jahren ... :twisted:

Ich will nur einigen hier klarmachen, dass bei uns die Katzen beim Freigang keinerlei Gefahr ausgesetzt sind und ein Freigang somit unproblematishc ist.

Und ich versuche, allen hier immer wieder klar zu machen, daß es keine Gegend gibt, die sicher genug für Freilauf ist. Leider wollen nur allzu viele die Fakten nicht akzeptieren und meinen, bei ihnen sei es sicher - bis die Katze tot ist ...

zweitens bitte unterlasse es so zu tun als ob ohne euch Jäger die Natur zum Teufel ginge. In Wirkllichkeit ist es genau umgekehrt.

Schön, daß das auch mal andere sagen!

ich lese hier grade mit schrecken, was inge geschrieben hat also von ihrer seite aus ist die diskussion schon längdt ausgeartet!

Nein, ich formuliere nur klar und deutlich. Ausarten würde es, wenn ich schreibe, was ich denke! Natürlich wird es von denjenigen, denen der Inhalt nicht paßt, anders empfunden ...

einer ist sogar 10 jahre alt geworden.

Es ist einfach nur traurig, das als "sogar" hinzustellen und dann immer noch zu behaupten, Freilauf sei ok. Die Lebenserwartung Deiner Katzen zeigt mehr als deutlich, daß auch bei Euch Freigang nicht zu verantworten ist!!!

mir kann keiner erzählen, dass eine katze ausschließlich in der wohnung artgerecht gehalten wird.

Das geht wunderbar, wenn man es nur will! Dazu müßte man allerdings wissen, was "artgerecht" beinhaltet.
Ob eine Katze sich wohl fühlt oder nicht, ob sie bereit ist zu spielen oder nur gelangweilt herumliegt, liegt vor allem am Besitzer, nicht an der Art der Haltung! Wenn Katzen morgens zwingend verlangen, rausgelassen zu werden, stellt sich für mich die Frage, ob sie es nicht vielleicht einfach zu Hause als langweilig empfinden.

ausser Belehrungen wirst Du darauf keine Resonanz erhalten

Das macht es doch wieder herrlich einfach! Warum auch erkennen, daß es nur ums Wohl der Katze geht? Nein, nein, bloß nicht, da stellt man es lieber als "Belehrung" hin. Bloß nicht anfangen, die Wahrheit zu erkennen, bloß nicht die Ignoranz gegenüber den Gefahren aufgeben. Sich selbst immer wieder einzureden, daß es nun gerade da, wo man selbst wohnt, kein Problem mit dem Freilauf sei, macht das Leben doch viel einfacher!

Die Diskussion führt doch zu nix....

Ach doch, ich finde es immer wieder interessant herauszufinden, was das für Menschen sind, die meinen, Freilauf sei ok ...

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #82
hallo,

also ich find's auch interessant, Menschen kennenzulernen, die immer das letzte Wort haben müssen...

Gruss
Sabine

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #83
@speedcat: Sorry, wenn ich rechthaberisch daherkomme, aber ich möchte kurz nochmal etwas zur Spielstrasse loswerden:
Bürgersteige gibt es hier auch nicht. Auf der ganzen Länge nicht. Unübersichtlich kann man diese Strasse an sich auch nennen, dazu noch schwierig befahrbar, weil in kurzen Abständen Bäume rechts und links stehen, die eine Art "Kurvenstrecke" daraus machen. Und als Sahnehäubchen ist neben meinem Wohnhaus auch noch ein Kindergarten. Aber glaub nicht, dass das irgendwen stört. Nicht einmal die Eltern, die ihre Kids morgens in den KiGa bringen oder mittags abholen, fahren vernünftig. Die betrachten offenbar 30 schon als Schneckentempo. Das mag ja bei Dir anders aussehen (ich hoffe es doch arg, im Interesse Deiner Tiere), aber hier bei mir ist die Strasse ebenso tödlich für Tiere, als sei es ne stinknormale Hauptverkehrststrasse. Ganz besonders spätabends und nachts.

Und einen noch- den kann ich mir einfach nicht verkneifen: Wenn ich daran denke, dass jemand mit 200 über Landstrassen heizt, bekomme ich schlicht Angst. Das ist nämlich in meinen Augen eine unkontrollierbare Gefahr, für Dich selbst und andere. Klar macht Brettern Spass- aber könntest Du das nicht auf freigegebene Autobahnen oder meinetwegen den Nürburgring verlegen? Da darf man das nämlich...

LG,
Steffi

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #84
schönen guten abend,
es geht ja meiner meinung nach in diesem thread um auslauf von katzen und nicht um wer fährt mit seinem auto wie schnell (ich finde auto fahren im allgemeinen ziemlich daneben, weil das auto der umweltverschmutzer ohne gleichen ist)

da müssen die katzen bzw. ihre halter nicht nur angst haben das sie überfahren werden sondern auch noch die schlechte luft.

hoffe auch das kein katzenhalter in der wohnung raucht, das ist nämlich genau so schlimm.

in diesem sinn

arthur

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #85
Hallo mal wieder,

zu "unserer" Spielstraße:

Gerne erläutere ich einigen hier noch mal, dass bei uns keiner zu schnell fährt bei uns in der spielstraße. Sie ist zudem eine Sackgasse, so dass Durchgangsverkehr nicht stattfindet. Von den 16 Häusern hier in der Straße sind 90 % Rentner. Die bekommen bei 40kmh schon einen Tunnelblick. :shock:
Bei den drei Straßen unter uns ist es ähnlich. Sackgassen, viele Kinder und Rentner.
Habe heute morgen übrigens mal meine alte Nachbarin gefragt, die Seit 50 Jahren Katzen freiläufig hält. Die älteste wurde 23 Jahre, die jüngste 18 Jahre. Ich finde das ist ein guter Schnitt.

Ich glaube gerne, dass ansonsten viele Spielstrassen als Rennstrecke missbraucht werden, kenne auch einige zur genüge. Von den rasenden Eltern vor Schulen brauche ich gar nicht einzugehen.

Und einen noch- den kann ich mir einfach nicht verkneifen: Wenn ich daran denke, dass jemand mit 200 über Landstrassen heizt, bekomme ich schlicht Angst. Das ist nämlich in meinen Augen eine unkontrollierbare Gefahr, für Dich selbst und andere. Klar macht Brettern Spass- aber könntest Du das nicht auf freigegebene Autobahnen oder meinetwegen den Nürburgring verlegen? Da darf man das nämlich...

Ja, auf der NS bin ich im Sommer fast jedes Wochenende. Aber auf einer schönen Geraden Gas zu geben oder Kurven schön zu nehemen, sehe ich nicht als verantwortungslos. Ich fahre ja nicht im Berufsverkehr wie ein Geisteskranker, sondern dann wenn wenig los ist. Ich bin in dem Sinne kein Verkehrsrowdy wie diejenigen, die nicht blinken oder morgens Richtung Frankfurt auf der vollen Autobahn halsbrecherische Manöver fahren, um 2 min früher da zu sein. Soetwas kostet Menschenleben oder Schadensfreihaeitsrabatte, aber nicht mein einsames "rasen".
Ich bin übrigens seid 23 Jahren unfallfrei, ( Ok, auf der NS hat es mich 3-4 mal erwischt ).

Zu meiner Jägerei äußere ich mich nicht mehr. Nur:

Es ist besser, dass ich die Sache in die Hand genommen habe, als ein anderer. Ich habe wenigstens etwas getan für die Tiere. Wäre ich nicht eingetreten, hätte ein anderer meinen Platz genommen und vielleicht sogar noch Katzen abgeknallt oder Tierfallen abgestellt.

Sie laufen max. 100-200m mal vom Grundstück weg.

Sorry, meinte natürlich nicht 200 mal, sondern 200m, war blöd umschrieben von mir. sorry

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #87
Hallo Arthur,

ich finde das Du da einen sehr guten Einwurf bringst.
Zumindest im Augenblick ist es sicher keine gute Idee seinen Katzen Freigang zu gewähren. Denn es ist ja tatsächlich die Gefahr gegeben das sie sich anstecken, und je mehr sich anstecken um so größer ist die Gefahr einer weitergehenden Mutation die dann auch für uns Menschen gefährlich wird.
Und ich denke keiner von uns will das seine Katze sich mit dem Virus ansteckt und stirbt und noch viel weniger wollen sicher sich selbst oder ihre Lieben anstecken ....
Ich denke bei der Situation wie sie momentan ist wäre es gut wenn alle ihre Fellgurken (auch wenn es für manche sicher sehr unangenehm wird) drinnen behalten. Denn gerade jetzt die Miezen draussen rumlaufen zu lassen finde ich nicht nur den Katzen, sondern uns allen gegenüber unverantwortlich.

Ich persönlich bin ohnehin kein Freund des Freigangs und glücklicherweise haben auch meine 2 Süßen wenig Interesse am draussen, auch wenn sie in der Wohnung sehr lebendig und verspielt sind ... von wegen den ganzen Tag schlafen ... ich wünschte manchmal sie würden mehr schlafen *lach*
Andererseits denke ich das unter normalen Umständen jeder selber entscheiden muss was er seinem Gewissen schuldet und manche fühlen sich eben wie Tierquäler wenn sie ihre Katze in der Wohnung halten, ich sehe das zwar anders, finde aber das man diese andere "Wahrheit" auch respektieren sollte.
Ich persönlich bin früher auch immer an die Decke gegangen wenn mir irgendwelche Freunde von der "den Katzen bestimmten Freiheit" erzählt haben und es aber völlig normal finden Eier aus der Legebatterie im Supermarkt zu kaufen oder bei McD einen Burger zu verdrücken ... denn schließlich ist allen anderen Tieren "Freiheit" ja nicht vorherbestimmt sondern ganz im Gegenteil wurde schon von der Schöpfung die Haltung auf engstem Raum so vorgesehen, gell?
Tja und von diesen Doppelmoralisten musste ich mir dann den "Tierquälerei" Vorurf machen lassen, nur weil meine 2 nicht raus dürfen ( außer auf den eingezäunten Balkon).
Aber mittlerweile denke ich mir, das jeder eben ein Recht auf seine eigene Meinung hat auch wenn ich sie nicht gut oder sogar komplett falsch finde.
Es macht keinen Sinn anderen Menschen deshalb Vorwürfe an den Kopf zu werfen ... damit verändert man nichts, sondern fordert nur Trotz und Agressionen heraus.

Nur eben im Augenblick, zu Zeiten der Vogelgrippe, würde ich mich sehr freuen wenn man außer der vermeintlichen "Freiheit und dem Spaß" der Katze auch noch die Gesundheit von uns allen im Kopf hat.

Beste Grüße
Anette

Liebe Grüße
Anette

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #88
Hallo Alle,

dazu möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.

Meine Meinung zu Freigang ist wahrscheinlich noch bekannt, ich gebe gesicherten.

Aber ich fände es sehr viel besser, wenn wir bei unseren Diskussionen belegbare Argumente verwenden würden und nicht noch persönliche Angriffsobjekte suchen.

1) Die Jägerdiskussion und die Angriffe sind unhaltbar. Es ist ein Henne Ei Problem zu sagen, Jäger sind an allem Schuld. Wir vergessen Flurbereinigung und Agrarwirtschaft sowie die Tatsache, dass der Mensch nicht immer so aufgeklärt war wie heute.

Dass Jäger Schuld am Verschwinden der Wildkatze sind ist auch nicht ganz richtig. Die Wildkatzen haben die größten Probleme durch die Tatsache, dass sie sich nicht mehr so fortpflanzen können, wie sie das immer getan haben, weil es nicht genug Waldwege zwischen den Revieren gibt. Wenn Jäger Felder bauen und Wälder roden sind sie Schuld. Aber das tun sie meines Wissens nach nicht. Nachzulesen hier:

2) Inge: Freigängerkatzen werden nicht alt, richtig. Aber Dein Argument mit dem Alter möchte ich korrigieren (Du kannst es trotzdem noch repräsentativ verwenden). Freigängerkatzen werden nicht im Durchschnitt 2 Jahre alt, sondern in Durchschnitt 8 Jahre. Nachzulesen bei:

Für mich persönlich ist es im Moment allerdings sinnvoller, Aufklärungsarbeit zu leisten, dahingehend, dass die wilde Katzenvermehrung in sehr ländlichen Gebieten (wo man nicht kastriert weils ja so teuer ist und es einfacher scheint, die überflüssigen Kleinen mit der Schaufel zu erschlagen) eingeschränkt wird. Denn die Rechnung geht auch auf: Weniger Katzen = weniger überfahrene Katzen. Aber das ist eventuell ein Strang, an dem wir alle gemeinsam ziehen können und vor allem ist es etwas sinnvoller, einen Bauern zu überzeugen, seine Katzen kastrieren zu lassen, damit er nicht jedes Jahr 20 Kätzchen töten muss anstatt einen Freigängerhalter davon zu überzeugen, die Katze drinnen zu lassen, was möglicherweise EINE Katze - und sogar ohne Gewähr - vor dem Tod durch Überfahren, Vergiften usw. rettet.

Ins Verhältnis gesetzt finde ich meine Energie da sinnvoller eingesetzt. Vielleicht wollen ja noch mehr in die Richtung gehen. Das hilft, denke ich, beiden Seiten und vor allem mittelfristig den Katzen.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #89
@ cikobi: Den letzten Teil unterschreibe ich glatt mal; Du hast sicher Recht, das es sehr wichtig wäre bzw ist, Bauern und ähnliche Gesellen :wink: :D von der Kastration zu überzeugen. Leider ist mir nicht ganz klar, was ich persönlich wie tun könnte; ich meine, ich kann ja schlecht bei meinen Nachbarn an die Tür klopfen und sagen "Hört mal, Freunde, wie wäre es denn mal mit Kastration?" Die klopfen mir an den Kopf und schmeissen mich raus.
Für Ideen bin ich natürlich immer zu haben!

Dennoch halte ich es auch weiterhin für wichtig, den Einzelnen auf die Gefahren des unges. Freiganges aufmerksam zu machen und, so lieb und freundlich wie nur eben möglich, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Es bringt garnix, den Leuten Vorwürfe zu machen, dann mauert das Gegenüber, und alles ist vorbei. Natürlich ist das schwer, zumal wenn man schon viele hässliche Dinge gehört und vor allem gesehen hat, aber ich werde den Versuch nicht aufgeben.
Für mich ist jede einzelne Katze wichtig, sowohl die potentiellen Bauenhofkitten als auch die Freigänger- jede halt, und ich wünschte, ich könnte alle "retten". Leider hab ich bei der Verteilung von Heiligenscheinen und Flügeln zu weit hinten in der Schlange gestanden :wink:

LG,
Steffi

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #90
diesen artikel habe ich im netz gefunden, ist lesenswert für alle katzenbesitzer mit und ohne freilauf

habe die ehre

arthur

ps. habe noch eine frage obwohl sie nicht zum thema passt wie kriege ich bilder unter den beitrag? danke für eventuelle antworten!

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #91
ps. habe noch eine frage obwohl sie nicht zum thema passt wie kriege ich bilder unter den beitrag? danke für eventuelle antworten!

Dazu muß das Bild bereits online sein. Wenn dies der Fall ist, klickst Du beim Antwort-tippen oben auf "img" oder gibst img in eckigen Klammern direkt ein. Dahinter wird die URL des Bildes eingefügt, dann wieder auf "img" geklickt oder /img in eckigen Klammern direkt eingegeben (der Schrägstrich davor ist wichtig, weil er den Code "abschließt"). Also z. B. so eine Zeile: [ img ] http :// www .deutsch.foxgardens.de/assets/images/ Angel_Ramon-01-03-1_small.jpg [ / img ] sieht ohne die Leerzeichen so aus:
Angel_Ramon-01-03-1_small.jpg

So funktioniert übrigens auch das Zitieren (statt "img" dann "quote" eingeben).

Freigängerkatzen werden nicht im Durchschnitt 2 Jahre alt, sondern in Durchschnitt 8 Jahre.

Bisher habe ich noch von jedem Tierarzt, mit dem ich mich da mal drüber unterhalten habe, die Angabe von 2 Jahren bekommen. Aber selbst wenn's 8 wären ist es immer noch nur halb so alt ... Die Zahl in dem Link ist aber auch aus den USA. Vielleicht ist es dort wirklich etwas weniger gefährlich, weil es größere "menschenfreie" Flächen gibt.

Gruß, Inge

Thema:

Junge Katze ab wann Freigang?

Junge Katze ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten