Hallo,
mir fällt immer wieder auf, wie wenig wirklich gelesen wird, was da kommentiert wird. Einige Beiträge zeigen das ziemlich deutlich.
Dieser z. B.:
Ich weiss auch das selbst in einen gesicherten Garten die Gefahren noch recht hoch sind.
Hättest Du jemals richtig gelesen, "aLuckyGuy", wäre Dir vielleicht irgendwann mal aufgefallen, daß ich überhaupt nichts gegen gesicherten Freigang habe, im Gegenteil! Weil es die optimale Katzenhaltung ist! Es herrschen
nicht annähernd die Gefahren des ungesicherten Freilaufs, gibt der Katze aber viele Möglichkeiten der Beschäftigung, ohne daß der Dosi immer dafür sorgen muß.
Tausende von Jahren konnte sich die Katze ihre Art zu leben und zu jagen bewahren.
Diese Jahre sind nicht spurlos an der Evolution der Katze vorbei gegangen! Sie ist kein Wildtier mehr!!!
Es ist schließlich ein Unterschied, ob alle paar Sekunden z.B Autos mit 50 km/h an dicht befahrenen Autos vorbeifahren oder vielleicht jede Stunde mal einer, der zudem noch sehr langsam fährt.
Richtig, jede Stunde mal einer, aber alles andere als langsam! Gerade ländliche Straßen sind eher Rennstrecken! Und selbst wenn dem nicht so wäre: schon 30km/h machen eine Katze platt!
Ganz abgesehen davon sind andere Gefahren dafür weit größer in ländlichen Gebieten.
wenn sie es nicht als gefährlich empfinden würden, warum rennen sie dann andauernd fort, wenn sie eines sehen oder bringen sich zumindest in Sicherheit.
Glück für die Katze, daß sie Angst vor dem Geräusch hat. Bleiben noch die Massen an anderen Gefahren ...
Beim Thema Jäger mache ich mir bei uns keine Sorgen, zum einen bin ich einer von den 4 Jägern bei uns und schiesse bestimmt nicht meine eigenen Kater ab und die übrigen Genossen machen so etwas auch nicht.
Was für ein Vertrauen in Menschen mit solchem Hobby! Würde mir im Traum nicht einfallen!
Dann schau doch mal der Mutter in die Augen und sage ihr, das sie schuld am Tod ihres Kindes ist und dafür bestraft werden sollte.
Wenn sie das Kind an der Hand hatte, hat sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt! Ein 12-jähriges Kind ist schon alt genug zu differenzieren und muß nicht mehr rund um die Uhr bewacht werden. Der Täter gehört kastriert, wenn Du mich fragst. Aber das ist ja ein Eingriff in die Persönlichkeit des armen Mannes ...
Solche Schicksalsschläge bei Menschen können aber nicht die Berechtigung dafür sein, seiner Verantwortung gar nicht mehr nachzukommen.
Wenn Du auf den Satz " Wir Freiganggewährer sind Dumm, Faul und Verantwortungslos" schreibst, dass dies ein erster Anflug von Selbsterkenntis sei, so empfinde ich das als persönliche Beleidigung sowohl mir
Hast Du denn den Satz geschrieben? Nein ...
als auch den vielen anderen Menschen, die sehr wohl Verantwortung und sorge für ihre Freigänger übernehmen und alles für ihre Tiere tun, was sie können
Sorge hoffentlich! Aber bis auf einige Ausnahmen (und Dein Kater mag so eine sein) hat das Angewöhnen von Freilauf nichts mit Verantwortung übernehmen zu tun!
Leben ist immer lebensgefährlich und wird zwangsläufig mit dem Tod enden, auch wenn das nicht schön ist.
So ist es! Man muß es aber wirklich nicht darauf anlegen, daß dies überfrüht passiert!
Die frage ist nur, was macht man dann mit den ganzen Katzen?
Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt, den Mangel an Verantwortungsbewußtsein per Gesetz zu versuchen in den Griff zu bekommen. Würde man hier am richtigen Punkt ansetzen, würde es "die ganzen Katzen" so gar nicht geben. Würden auch Hauskatzen nur kontrolliert die Möglichkeit der Vermehrung gegeben werden, wären Tierheime alsbald überflüssig. Ncith sofort, aber mit der Zeit!Dann gäbe es deutlich weniger Hauskatzen, die einfach ausgesetzt würden weil sie keiner will. Wären die Leute verpflichtet, sich über artgerechte Haltung zu informieren, und sich überhaupt nur Tiere anschaffen, wenn der finanzielle Hintergrund stimmt (nicht nur so ein Zaun kostet Geld, auch der Tierarzt ...), gäbe es bald immer weniger Katzen, die diesen "Freiheitsdrang" haben, der in den meisten Fällen mehr auf Beschäftigungsmangel als auf echten Freiheitsdrang beruht.
Medikamentös ruhigstellen, einschläfern?
Natürlich nicht! Auch wenn das bestimmt hier wieder einige nicht hören wollen: Würde sich
jeder, der seine Hauskatze einen Wurf haben läßt, vorher überlegen, ob das wirklich nötig ist oder nur passiert, weil es "ja so niedlich" ist, gäbe es weit weniger Hauskatzen. Schrecklich? Oder einfach nur deutlich reduzierte unerfreuliche Katzenschicksale?
Alle Haustiere (egal ob Nutz- oder Kuscheltiere) werden eigentlich nur zu dem Zweck in die Welt gesetzt, um dem Menschen zu "dienen". Das unterscheidet sie von Wildtieren, die den Gesetzen der Natur unterliegen. Die Natur braucht keine Haustiere, kommt ohne sie aus.
Für die Haustiere hat der Mensch die Verantwortung! Nicht nur was die Haltung betrifft, sondern auch was die Entstehung und die Anzahl betrifft! Leider gibt es zu wenige Menschen, denen das adäquat klar ist!
Auch hier gibt es mit Sicherheit wieder einige, die nicht mal im Ansatz verstehen, wie ich das meine!
Auch wenn die Katze weg läuft, wird sie immer wieder zurück kehren.
Swetlana, niemand, aber auch gar niemand hat hier behauptet, daß ein Problem des Freilaufs wäre, daß die Katze nicht wieder von sich aus nach Hause zurück kommt. Natürlich wird sie dies tun, falls sie nicht unterwegs überfahren, erschossen, vergiftet, gefangen, zu Tode gequält oder ähnliches wurde ...
Dann habe ich langsam angefangen mit ihr auf die Straße zu gehen damit sie sich einwenig umsieht und die Gegend kennen lernt.
Du bist mit ihr auf die Straße gegangen? Darüber kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln!!! Anstatt sie vor der Gefahr zu schützen, suggerierst Du ihr auch noch, daß alles dort okay sei für sie ... :evil:
Gruß, Inge