Junge Katze ab wann Freigang?

Diskutiere Junge Katze ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, Stimmt zwar nicht, aber so macht man es sich natürlich einfach ... Nein, kannst Du nicht! Würden Katzen menschliche Sprache...
  • Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #61
Hallöchen,

Ich stehe nach wie vor dazu das Katzen keine Haustiere, sondern eben domestizierte Raubtiere sind.

Stimmt zwar nicht, aber so macht man es sich natürlich einfach ...

Ich denke ich kann das ganz gut mit meiner Kindheit vergleichen.

Nein, kannst Du nicht! Würden Katzen menschliche Sprache verstehen, könnte man sich aufklären. Kann man aber nicht. Was also die Gefahren betrifft, werden Ktzen immer wie Kleinkinder bleiben, für die der Mensch die Aufsichtspflicht hat.

Eine absolute Sicherheit kann es nun einmal nicht geben.

Natürlich nicht! Aber gerade deswegen muß man sie nicht noch unnötig zusätzlichen Gefahren aussetzen.

die ignoranz die dabei an den tag gelegt wird ist unbeschreiblich.

Jo, Eure Ingoranz ist in der Tat unbeschreiblich!
Ich habe übrigens nicht gesagt, daß ich weiß, welche Katzen glücklich sind und welche nicht. Zeigt mal wieder klar, daß gar nicht gelesen wird, aber kommentiert. Ich bin schließlich nicht diejenige, die behauptet, Katzen bräuchten Freilauf, um glücklich zu sein ...

es wiederholt sich.

Es wird sich solange wiederholen, bis auch der letzte begreift, was Verantwortung heißt.

Wenn das Haus einer reinen Wohnungskatze abbrennt, wo keiner zu Hause ist, stirbt diese wahrscheinlich auch qualvoll.

Jo, das kommt ja auch so oft vor ... *lach* Was für ein albernes Beispiel nur um Recht zu behalten ... Ich rede hier von Hunderttausenden jährlich, nicht von einzelnen Ausnahmen.

Dann lass bitte niemals deine Kinder allein das Haus verlassen, denn auch sie könnten auf eine Gefahr treffen auf die sie nicht vorbereitet sind.

Dieses Einheits"argument" immer zu wiederholen, macht es nicht richtiger. Zur siebnhundertdreiundachtzigsten Wiederholung: Solange Kinder nicht allein in der Lage sind, die Gefahren da draußen zu erkennen, sind die Eltern in der Aufsichtspflicht und mit haftbar, wenn etwas passiert! Für Katzen gilt dies das ganze Leben, leider wird hier keiner haftbar gemacht, wenn etwas passiert!

schade, das wir "Freiganggeber" alle so dumm, faul und verantwortungslos sind

Erster Anflug von Selbsterkenntnis?

Wie bitte soll ich das sichern, ohne mitten in unserem Stück Garten überall einen 3 m hohen Zaun oder ein Gehege aufzustellen?

Wie wär's mal mit informieren? Ein 3 m hoher Zaun muß überhaupt nicht sein ...

Es bestehen da ja immense Unterschiede bei den Gefahren in einer Großstadt oder einem Kaff.

Meine Güte muß das schwer sein, es zu begreifen: NEIN!!!!.

Wo sollen die denn die Fallen aufstellen? Auf der Staße am Bürgersteig?

Dann schau Dir doch mal die Seiten über Tierfänger an! Allem voran haben Katzen, da wo Straßen sind, schon mal gar nichts zu suchen. Aber selbst das ist einigen nicht eingängig. Und ansonsten mach Dich hier doch mal schlau (falls es wirklich interessiert): .

Trotz vieler Einreden hier denke ich immernoch, dass Katzen sehr wohl Gefahren erkennen können.

Träum weiter! Macht Dir das Leben offensichtlich leichter! Wahr wird es damit zwar nicht, aber ok. Ich frage mich, wie eine Katze erkennen soll, daß ein Auto gefährlich ist, ohne dabei gestorben zu sein (vielleicht hat sie ja Glück? Oder sie ist eine Wiedergeburt und weiß es noch aus ihrem letzten kurzen Leben?). Wie eine Katze erkennen soll, daß ein auf Distanz mit Gewehr lauernder Jäger ihr das Leben auspusten will (falls sie ihn überhaupt sieht). Wie eine Katze die Lockstoffe, die Tierfänger nutzen als gefährlich erkennen soll. Woher sie wissen soll, daß ausgelegte Gift ihr schaden könnte. usw usw

Ich frage mich, worauf diese bewußte Ignoranz von Gefahren beruht. Sind Freigang-Befürworter wirklich dumm? Eher nicht, so dumm kann man gar nicht sein, so offensichtliches zu übersehen.
Faul? Vielleicht. Immerhin muß man sich hinstellen und den Zaun so ausbessern, daß Katz' nicht mehr drüber und/oder drunter durch kann. Das macht sich nicht von allein. Oder/und man muß sich in seiner Wohnung/Haus mit der Katze beschäftigen. Nicht nur die Katze soll zum wohler-fühlen des Menschen beitragen, sondern der Mensch soll zum wohler-fühlen der Katze beitragen. Zuviel verlangt? Manchmal macht es fast den Eindruck.
Verantwortungslos? Wenn man hier oder woanders liest, was für Gefahren da draußen lauern und dann einer Katze, die dies noch nicht kennt, allen Ernstes noch Freilauf angewöhnt: Ganz klar ja!!!
Oder wird von Freilaufbefürwortern einfach das Leben als ein solches nicht so wertvoll eingeschätzt? Irgendwann muß eh jeder mal sterben. Warum also nicht früh und grausam?

Wenn Arthur es wünscht, kann ich gern ein Foto einer überfahrenen Katze beisteuern. Oder eines mit Katze in Tierfalle. Eigenartigerweise ist die Abschreckung eher gering. Ist ja nicht die eigene ... Die Katzen auf den Bildern sind grausam gestorben, aber wen interessierts?

Unsere Erfahrung mit dem Freigang zeigt jedenfalls, dass es bei uns unproblematisch ist.

Feine Einstellung! Es müssen immer erst Tiere sterben, bevor (hoffentlich) verstanden wird, wovon wir hier reden ...

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #62
Hallo Inge,

mein Kater Alexander war 10 Jahre seines Lebens ein reiner Wohnungskater, Erst in den letzten 3 Jahren seines Lebens hatte er gesicherten Auslauf in unseren Garten. Zuvor war er etwa 3 mal ausgebüxt. Also glaube mir, ich weiss was Verantwortung heisst.

Ich weiss auch das selbst in einen gesicherten Garten die Gefahren noch recht hoch sind. Aber ich glaube auch das es an Tierquälerei grenzen würde, wenn ich meine beiden Fellnasen auf Dauer in der Wohnung einsperrte und sie uns stundenlang durch unsere grossen Wohnzimmerfenster im Garten beobachten können.

Und ich bleibe dabei, Hasen und Kaninchen sind Haustiere, Hunde sind auch Haustiere aber Katzen sind eigentlich an dem Menschen gewöhnte, wilde Raubtiere. Seit tausenden von Jahren leben Katzen mit den Menschen zusammen. Tausende von Jahren hatten beide ihre Vorteile davon. Tausende von Jahren konnte sich die Katze ihre Art zu leben und zu jagen bewahren. Bis die moderne Zivilisation erscheint. Jetzt soll plötzlich Schluss damit sein. Plötzlich ist es abartig wenn jemand schreibt er habe seiner Katze eine Maus gefüttert, plötzlich ist es verantwortungslos wenn man als Privatperson seiner Katze gestattet Nachwuchs zu bekommen, plötzlich ist man gleich ein schlechter Mensch wenn man seiner Katze den Freigang erlaubt.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #63
Meine Güte muß das schwer sein, es zu begreifen: NEIN!!!!.

Es ist in der Tat schwer zu verstehen für mich. Es ist schließlich ein Unterschied, ob alle paar Sekunden z.B Autos mit 50 km/h an dicht befahrenen Autos vorbeifahren oder vielleicht jede Stunde mal einer, der zudem noch sehr langsam fährt.
Beim Thema Jäger mache ich mir bei uns keine Sorgen, zum einen bin ich einer von den 4 Jägern bei uns und schiesse bestimmt nicht meine eigenen Kater ab und die übrigen Genossen machen so etwas auch nicht. Es gibt zwar Katzenhasser unter Jägern, aber Gott sei Dank nicht bei uns.

Dann schau Dir doch mal die Seiten über Tierfänger an! Allem voran haben Katzen, da wo Straßen sind, schon mal gar nichts zu suchen. Aber selbst das ist einigen nicht eingängig. Und ansonsten mach Dich hier doch mal schlau (falls es wirklich interessiert): kriminelle Tierfängerei.
Ich habe mir die Seite in der Tat ausführlich angeschaut und bin sehr erschrocken über die Fälle, die dort passiet sind und auch die Art und Weise.
Solche Fälle sind bei uns bisher nicht bekannt, viellecht auch deswegen, weil fremde Wagen bei uns immer sofort aufallen und die Gegend hier als reine Anliegerstraßen gekennzeichnet sind. Bei einer Videoüberwachung der Straßen schrecken die Tierfänger bestimmt auch zurück, auch ein Grund warum wir keine Einbrüche in der Gegend haben.
Ich stimme Dir aber voll und ganz zu, dass es vielerorts zu gefährlich ist für die kleinen und wir sie in anderen Gegenden bestimmt nicht rauslassen würden.
ahr wird es damit zwar nicht, aber ok. Ich frage mich, wie eine Katze erkennen soll, daß ein Auto gefährlich ist, ohne dabei gestorben zu sein
Hhm...wenn sie es nicht als gefährlich empfinden würden, warum rennen sie dann andauernd fort, wenn sie eines sehen oder bringen sich zumindest in Sicherheit. Sie könnten sich ja auch auf die Straße stellen, nach dem Motto: " hey, wer bist du denn? das ist mein Revier"

Zu dem Rest will ich mich gar nicht äußern, dass ist nicht meine Art so zu diskutieren.

edit: Das mit den Zitaten einfügen klappt nicht ganz..oje

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #64
Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskussion ausklinken, da sie eh zu nix führt, aber nun melde ich mich doch noch mal zu Wort.

Inge, Du schreibst, dass Eltern solange die Kinder noch nicht alleine in der Lage sind, Gefahren zu erkennen verantwortlich und in der Haftung sind. Nun ja, da fallen mir spontan 2 Beispiele ein:

Vor einigen Jahren ist bei uns in der Siedlung ein 5 Jähriges Kind zu Tode gekommen, als es sich spontan von der Hand der Mutter losriss und vor einen LKW lief. Dann schau doch mal der Mutter in die Augen und sage ihr, das sie schuld am Tod ihres Kindes ist und dafür bestraft werden sollte.

Wie sieht es mit dem 12 Jährigen Kind aus, dass auf dem Weg zur Schule von einem Triebtäter entführt, vergewaltigt und ermordert wurde? Hier sind also auch die Eltern schuld? Vielleicht sollte man ja dann die Eltern einsperrren und nicht den Täter?

Wenn Du auf den Satz " Wir Freiganggewährer sind Dumm, Faul und Verantwortungslos" schreibst, dass dies ein erster Anflug von Selbsterkenntis sei, so empfinde ich das als persönliche Beleidigung sowohl mir gegenüber, als auch den vielen anderen Menschen, die sehr wohl Verantwortung und sorge für ihre Freigänger übernehmen und alles für ihre Tiere tun, was sie können :evil:

Wie gesagt auch ich persönlich, bin eigentlich kein Freund von ungesichertem Freigang, aber dennoch gibt es noch die Gegenden wo es geht. Ein kleines Beispiel:

Ein Arbeitskollege von mir wohnt in Waiperz, direkt am Waldrand, ausser seinem Auto, kommt so gut wie keines dorthin. Der Revierjäger ist sein Vetter, der die Katze kennt, liebt und auch ansonsten kein schießwütiger Killer ist, auch wenn das in manchen Augen nicht in das Bild eines Jägers passt, das sie haben.

Würde ich so wohnen, hätte ich überhaupt keine Bedenken, einer Katze u. Freigang zu gewähren. Natürlich, kann es auch hier passieren, dass mein Kollege die Katze in der Auffahrt überfährt, aber auch wenn es solche Fälle gibt, so wie mein Kollege wohnt, ist die Gefahr, dass ein Uhu Nachts die Katze reißt weitaus größer als hier die des Autos. Irgendwo hat jede Risikominimierung ihre Grenzen.

Leben ist immer lebensgefährlich und wird zwangsläufig mit dem Tod enden, auch wenn das nicht schön ist. Ich denke es macht wenig Sinn sich hier Gefechte zu liefern, die nix bringen, weil man an der Situation nix ändern kann. Natürlich könnte man ungesicherten Freigang per Gesetz verbieten, dann würden eine menge Menschen keine Katzen mehr halten können, nämlich die deren Katzen einen Freiheitsdrang haben, der sich nicht unterdrücken lässt und die nicht die Räumlichen/finanziellen Möglichkeiten haben ihrer Katze gesicherten Freigang zu gewähren. Die frage ist nur, was macht man dann mit den ganzen Katzen? Medikamentös ruhigstellen, einschläfern? Und das dann am besten auch mit allen Katzen die sowieso frei ohne einen Dosenöffner leben? Dann wird natürlich keine Katze mehr überfahren, erschossen oder gefangen, aber ob das DIE LÖSUNG ist?

Liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #65
Zum Thema Tierfänger.

Sag das meinen beiden Katzen die verschwunden sind.... Das die Tierfänger nichts auf der straßen zu suchen haben... Oder den Katzen von meinem Freund die auch weg sind! Muss aber zu meiner verteidigung sagen das es schon über 11 jahre her ist und wir diesen fehler bereuen und wir aus ihnen aber auch gelernt haben!

2 von 3 Katzen sind reine Wohnungskatzen der 3 ist leider Freigänger und ich bereue es zutiefst das wir das zugelassen haben!
Wir haben zwar versucht aus ihm auch eine wohnungs katze zu machen aber er reagierte deswegen sehr negativ und wir habens gelassen!
Wir täten auch einen gesicherten freigang draus machen aber da wo meine eltern wohnen geht das leider nicht! Da ihnen das Grundstück nicht gehört!

Ich habe angst das ihm was passiert und er der nächste sein wird!

Dies angst kann einen wahnsinnig machen!

Das halt zum Thema Tierfänger!

Zum thema freigang an sich habe ich nichts gegen freigang solange er gesichert ist. Man kann mit den Tieren an der leine spatzieren gehen oder sie in einem gesichertem Garten gönnen und dan können sie genau so gut jagen und und!

Ich wohne in Hessen bei meinen eltern und in Rheinlandpfalz bei meinem Freund die Wohnsitaution bei uns ist nicht ideal wir wohnen an einer Landstr. die zur Autobahn führt obwohl hinten riesige felder sind und die katzen genung frei raum haben täten würde ich sie nicht rauslassen wollen da katzen auch neugierig sind und vieleicht auch mal auf die straße gehen täten!Das ist auch die angst die ich habe was wenn mein baby meint heute doch auf die nächste seite zu müssen?!

Bei meinem Freund ist es so er wohnt in ner siedlung wo direkt eine landtraße ist. Da fahren zwar nicht oft Autos und hinten wären riesige Weinfelder aber wenn dann haben sie auch ihre 50-80 KMh und alleine deswegen würden wir unsere Katzen nicht rauslassen wollen!

Freigang kann gut gehen aber auch nicht! Wenn ich so wohnene wurde wie in schottland oder schweden wo der nächste nachbar ne halbe std auto fahrt enternt ist und mein auto das einzge ist was in die nähe kommen täte würde ich es mir auch überlegen sie raus zulassen weil dann bin ich mir sicher ausser mir kann hier niemand kommen!

Aber in Siedlungen dörfern und und ist die gefahr groß das sie auch wenn selten autos vorbeifahren sie überfahren werden. Vom nachbarn vergiftet oder verschleppt!

Freigang kann gut gehen muss nicht!

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #66
zum abschluss des leidigen thema mit den freigängern, finde ich dat wir alle das machen was wir glauben tun zu müssen.

und dir inge möchte ich noch sagen das es nicht einfach ist mit dir, aber das ist wahrscheinlich auch gut so, dass nicht alle so denken wie ich und die freigängerbefürworterinnen :roll:

dat beste für die katzen

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #67
Meine Katze ist jetzt 10 Monate alt.

Als sie so ca. 3 Monate alt war, bin ich mit ihr jedesmal in den Garten gegangen und habe aufgepasst dass sie nicht weg läuft. Dann habe ich langsam angefangen mit ihr auf die Straße zu gehen damit sie sich einwenig umsieht und die Gegend kennen lernt. Jetzt aist es kein Problem. Sie kommt immer wieder und läuft nicht weg.

Man sagt ja, Katzen gewöhnen sich an das Haus und die Hunde an den Mensch.
Auch wenn die Katze weg läuft, wird sie immer wieder zurück kehren. Auch wenn es einige Tage dauert.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #68
Hallo,

mir fällt immer wieder auf, wie wenig wirklich gelesen wird, was da kommentiert wird. Einige Beiträge zeigen das ziemlich deutlich.
Dieser z. B.:

Ich weiss auch das selbst in einen gesicherten Garten die Gefahren noch recht hoch sind.

Hättest Du jemals richtig gelesen, "aLuckyGuy", wäre Dir vielleicht irgendwann mal aufgefallen, daß ich überhaupt nichts gegen gesicherten Freigang habe, im Gegenteil! Weil es die optimale Katzenhaltung ist! Es herrschen nicht annähernd die Gefahren des ungesicherten Freilaufs, gibt der Katze aber viele Möglichkeiten der Beschäftigung, ohne daß der Dosi immer dafür sorgen muß.

Tausende von Jahren konnte sich die Katze ihre Art zu leben und zu jagen bewahren.

Diese Jahre sind nicht spurlos an der Evolution der Katze vorbei gegangen! Sie ist kein Wildtier mehr!!!

Es ist schließlich ein Unterschied, ob alle paar Sekunden z.B Autos mit 50 km/h an dicht befahrenen Autos vorbeifahren oder vielleicht jede Stunde mal einer, der zudem noch sehr langsam fährt.

Richtig, jede Stunde mal einer, aber alles andere als langsam! Gerade ländliche Straßen sind eher Rennstrecken! Und selbst wenn dem nicht so wäre: schon 30km/h machen eine Katze platt!
Ganz abgesehen davon sind andere Gefahren dafür weit größer in ländlichen Gebieten.

wenn sie es nicht als gefährlich empfinden würden, warum rennen sie dann andauernd fort, wenn sie eines sehen oder bringen sich zumindest in Sicherheit.

Glück für die Katze, daß sie Angst vor dem Geräusch hat. Bleiben noch die Massen an anderen Gefahren ...

Beim Thema Jäger mache ich mir bei uns keine Sorgen, zum einen bin ich einer von den 4 Jägern bei uns und schiesse bestimmt nicht meine eigenen Kater ab und die übrigen Genossen machen so etwas auch nicht.

Was für ein Vertrauen in Menschen mit solchem Hobby! Würde mir im Traum nicht einfallen!

Dann schau doch mal der Mutter in die Augen und sage ihr, das sie schuld am Tod ihres Kindes ist und dafür bestraft werden sollte.

Wenn sie das Kind an der Hand hatte, hat sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt! Ein 12-jähriges Kind ist schon alt genug zu differenzieren und muß nicht mehr rund um die Uhr bewacht werden. Der Täter gehört kastriert, wenn Du mich fragst. Aber das ist ja ein Eingriff in die Persönlichkeit des armen Mannes ...
Solche Schicksalsschläge bei Menschen können aber nicht die Berechtigung dafür sein, seiner Verantwortung gar nicht mehr nachzukommen.

Wenn Du auf den Satz " Wir Freiganggewährer sind Dumm, Faul und Verantwortungslos" schreibst, dass dies ein erster Anflug von Selbsterkenntis sei, so empfinde ich das als persönliche Beleidigung sowohl mir

Hast Du denn den Satz geschrieben? Nein ...

als auch den vielen anderen Menschen, die sehr wohl Verantwortung und sorge für ihre Freigänger übernehmen und alles für ihre Tiere tun, was sie können

Sorge hoffentlich! Aber bis auf einige Ausnahmen (und Dein Kater mag so eine sein) hat das Angewöhnen von Freilauf nichts mit Verantwortung übernehmen zu tun!

Leben ist immer lebensgefährlich und wird zwangsläufig mit dem Tod enden, auch wenn das nicht schön ist.

So ist es! Man muß es aber wirklich nicht darauf anlegen, daß dies überfrüht passiert!

Die frage ist nur, was macht man dann mit den ganzen Katzen?

Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt, den Mangel an Verantwortungsbewußtsein per Gesetz zu versuchen in den Griff zu bekommen. Würde man hier am richtigen Punkt ansetzen, würde es "die ganzen Katzen" so gar nicht geben. Würden auch Hauskatzen nur kontrolliert die Möglichkeit der Vermehrung gegeben werden, wären Tierheime alsbald überflüssig. Ncith sofort, aber mit der Zeit!Dann gäbe es deutlich weniger Hauskatzen, die einfach ausgesetzt würden weil sie keiner will. Wären die Leute verpflichtet, sich über artgerechte Haltung zu informieren, und sich überhaupt nur Tiere anschaffen, wenn der finanzielle Hintergrund stimmt (nicht nur so ein Zaun kostet Geld, auch der Tierarzt ...), gäbe es bald immer weniger Katzen, die diesen "Freiheitsdrang" haben, der in den meisten Fällen mehr auf Beschäftigungsmangel als auf echten Freiheitsdrang beruht.

Medikamentös ruhigstellen, einschläfern?

Natürlich nicht! Auch wenn das bestimmt hier wieder einige nicht hören wollen: Würde sich jeder, der seine Hauskatze einen Wurf haben läßt, vorher überlegen, ob das wirklich nötig ist oder nur passiert, weil es "ja so niedlich" ist, gäbe es weit weniger Hauskatzen. Schrecklich? Oder einfach nur deutlich reduzierte unerfreuliche Katzenschicksale?
Alle Haustiere (egal ob Nutz- oder Kuscheltiere) werden eigentlich nur zu dem Zweck in die Welt gesetzt, um dem Menschen zu "dienen". Das unterscheidet sie von Wildtieren, die den Gesetzen der Natur unterliegen. Die Natur braucht keine Haustiere, kommt ohne sie aus.
Für die Haustiere hat der Mensch die Verantwortung! Nicht nur was die Haltung betrifft, sondern auch was die Entstehung und die Anzahl betrifft! Leider gibt es zu wenige Menschen, denen das adäquat klar ist!
Auch hier gibt es mit Sicherheit wieder einige, die nicht mal im Ansatz verstehen, wie ich das meine!

Auch wenn die Katze weg läuft, wird sie immer wieder zurück kehren.

Swetlana, niemand, aber auch gar niemand hat hier behauptet, daß ein Problem des Freilaufs wäre, daß die Katze nicht wieder von sich aus nach Hause zurück kommt. Natürlich wird sie dies tun, falls sie nicht unterwegs überfahren, erschossen, vergiftet, gefangen, zu Tode gequält oder ähnliches wurde ...

Dann habe ich langsam angefangen mit ihr auf die Straße zu gehen damit sie sich einwenig umsieht und die Gegend kennen lernt.

Du bist mit ihr auf die Straße gegangen? Darüber kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln!!! Anstatt sie vor der Gefahr zu schützen, suggerierst Du ihr auch noch, daß alles dort okay sei für sie ... :evil:

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #69
Diese Jahre sind nicht spurlos an der Evolution der Katze vorbei gegangen! Sie ist kein Wildtier mehr!!!
Sicherlich gibt es einen gewissen Unterschied im Verhalten, bsw. zwischen EKH und der Europäischen Waldwildkatze. Der genetische Unterschied ist aber längst nicht so gross wie einige immer glauben. Allein durch Einkreuzung der Fellis Sylvestris kommt es immer wieder zu einer Vermischung der Arten. Mein Kater Alexander war zum Beispiel ein Ergebnis davon.

Ausserdem ist erwiesen das selbst bei der verwöhntesten Wohnungskatze, lediglich 2 Generationen reichen um sie vollkommen auswildern zu können. Selbst hochgezüchtete Rassen wie Perser wären durchaus in der Lage sich auch ohne den Menschen zu ernähren und am Leben zu bleiben.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #70
Hallo,

Arthur hatte so ein schönes Schlusswort geschrieben, können wir das leidige Thema nicht beenden?

Die Diskussion führt doch zu nix....

Liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #71
Ich glaube nicht das man unter diesen Thema einen Schlusspunkt setzen kann und sollte. Dafür ist das Thema viel zu brisant. Ausserdem ist dieses Forum ja zum diskutieren da, über andere belanglose Dinge tauscht man sich doch auch bis zum geht-nicht-mehr aus.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #72
Solange die Diskussion halbwegs nett und freundlich bleibt, seh' ich da auch kein Problem. Es darf halt nur nicht, wie leider öfters, ausarten.

Fakt ist doch dass zig Freigänger auf schreckliche Weise zu Tode kommen. Wie, ist hinlänglich besprochen worden. Ich kann einfach nicht verstehen (gut, muss ich ja auch nicht), warum man Wohnungskatzen, die es nicht anders kennen, unbedingt an Freigang gewöhnen muss. Wer sich ein älteres Tier vom Bauernhof holt, hat sicherlich wenig andere Möglichkeiten. Aber warum gewöhnt man eine junge Katze denn bitte erst an die Gefahr?

Es ist unnatürlich, Tiere in Käfigen zu halten. Dennoch tun wir es, die meisten von uns hoffentlich unter Bedingungen, die dem Tier so weit nur eben möglich entgegenkommen. Gleiches mit Fischen- natürlich sind Bach, See und Meer der natürliche Lebensraum, dennoch kann man in einem Aquarium eine adäquate Umgebung schaffen.

Mal 'ne Frage- warum sagt hier eigentlich niemand, ein Hund müsse draussen gehalten werden? Auch Hunde sind im Endeffekt domestizierte Raunbtiere, aber ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass jemand hier seinen Hund morgens auf die Strasse schickt und abends wieder hereinholt. Liegt es daran, dass der Hund angeblich der beste Freund des Menschen ist und man ihn an seiner Seite haben möchte? Oder vielleicht daran, dass der Gedanke, das Tier den ganzen ag über allein herumstreunen zu lassen, abwegig erscheint?

Ein Kollege meines Bald- Mannes hat sich wenigen Monaten ein junges Katzenpärchen aufgenommen; ganz reizende, wunderschöne Tiere. Tja... nun ist es noch EIN Tier. Das zweite ist leider sehr tot. Es verschmolz optisch wertvoll gleichsam mit dem Strassenbelag. Ruhige Wohngegend, Zone 30.
Die Mama meiner Penny kam eines Tages nicht mehr heim (nachdem sie ungewollt einen Wurf Kitten produziert hatte) und hinterliess ihr viel zu jungen Kätzchen ohne Mutter.
Die Katze meiner Arbeitskollegin wurde IN DER AUFFAHRT von Nachbars Auto überrollt.

Drei Beispiele, die ich locker aus dem Ärmel schüttele; ungezählte Sichtungen toter Katzen am Strassenrand lasse ich aus.

Ich sage ja nicht, dass Freigangbefürworter schlechte Menschen sind, ganz sicher nicht. Aber ich würde mir zum Besten der Tiere wünschen, dass all diese grauenhaften Bilder und schrecklichen Beispiele eines Tages etwas bewirken. Viele Halter von Freigängern beschreiben doch selber die Angst, die sie haben, wenn ein geliebtes Tier tagelang nicht heimkommt. Macht das denn nichts aus? Warum setzt man sich diesen Ängsten aus, indem man bewusst neue Freigänger erzieht?

Wie gesagt, ich kann es einfach nicht verstehen.

Bitte wertet diesen Beitrag nicht als Urteil, es ist keines.

LG,
Steffi

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #73
Richtig, jede Stunde mal einer, aber alles andere als langsam! Gerade ländliche Straßen sind eher Rennstrecken! Und selbst wenn dem nicht so wäre: schon 30km/h machen eine Katze platt!
Ganz abgesehen davon sind andere Gefahren dafür weit größer in ländlichen Gebieten.

Schade, dass du meine Antworten nicht richtig liest. Wie schon gesagt sind wir umringt vom Wald und Spielstraßen. Eine Straße, wo mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, ist weit entfernt. Die entfernten Landstraßen werden in der Tat als Rennstrecke benutzt. Auch ich fahre gerne mal mit 200 Kmh über diese drüber.( Ein weiteres Hobby von mir) Dafür lebt man schließlich etwas außerhalb :D Katzen sind dort zum Glück nicht.

Was für ein Vertrauen in Menschen mit solchem Hobby! Würde mir im Traum nicht einfallen!

Oje, jetzt werden noch nützliche Hobbies verteufelt...Was meinst du was ohne Jäger im Wald los wäre? Wir schiessen nicht wahllos drauf, sondern achten darauf, dass sich eine Population nicht vehement vermehrt und dadurch anderen Tierarten den Lebensraum und Nahrung nimmt. Schließlich ist ein Wald für seine Artenvielfalt bekannt und das soll auch so bleiben.

Mal 'ne Frage- warum sagt hier eigentlich niemand, ein Hund müsse draussen gehalten werden? Auch Hunde sind im Endeffekt domestizierte Raunbtiere, aber ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass jemand hier seinen Hund morgens auf die Strasse schickt und abends wieder hereinholt. Liegt es daran, dass der Hund angeblich der beste Freund des Menschen ist und man ihn an seiner Seite haben möchte?

Unsere Hunde wohnen draussen in ihrer Hundehütte. ( 2 Schäferhunde)
Sie können sich frei bewegen, wobei sie selten außerhalb des Grundstücks laufen. Sie fühlen sich draussen pudelwohl, können auch jederzeit ins Haus.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #74
Schade, dass du meine Antworten nicht richtig liest. Wie schon gesagt sind wir umringt vom Wald und Spielstraßen. Eine Straße, wo mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, ist weit entfernt. Die entfernten Landstraßen werden in der Tat als Rennstrecke benutzt. Auch ich fahre gerne mal mit 200 Kmh über diese drüber.( Ein weiteres Hobby von mir) Dafür lebt man schließlich etwas außerhalb :D Katzen sind dort zum Glück nicht.

Oh weh, bevor ich die Motten kriege, frage ich sicherheitshalber mal nach.
Äh... war das ein Scherz, dass Du mit 200 über Landstrassen bretterst? Vielleicht, um ein wenig zu provozieren? Anders kann ich's mir grad nicht vorstellen...

Ich wohne im Übrigen auch an einer Spielstrasse in ländlichem Gebiet, nahe einem kleinen Wald. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strasse ist 40 km, ich habe erst ein einziges Mal erlebt, dass tatrsächlich jemand Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Ein einziges Mal, und das in über zwei Jahren.
Zu Jägern im Allgemeinen habe ich eine ziemlich deutliche Meinung. Die ist vermutlich ziemlich ungerecht dem Einzelnen gegenüber, daher mag sie hier beiseite gelassen werden. Nur soviel: ich kenne persönlich Jäger, und die haben definitiv jede Schmähung verdient, die sie an denKopf geworfen bekommen. Über Leute, die ich nicht kenne, kann ich diesbezüglich natürlich nichts sagen, aber die mir bekannten Herrschaften haben meine ohnehin eher schmalen Sympathien doch arg zurückgestutzt.
Und noch 'ne Frage: Deine Schäferhunde könnten das Grundstück ungehindert verlassen? Whow... das nenn ich aber Vertrauen! (sowohl in die Hunde als auch in die Menschheit...) Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber ich hoffe stark, Du hast einen guten Anwalt. Sollte nämlich echt mal etwas passieren, können die Konsequenzen äusserst unangenehm sein! Aber das weisst Du ja sicher.

LG,
Steffi

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #75
Sorry, gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema aber das muss ich einfach mal loswerden. :roll:

@speedcat
Also es gibt einige Dinge da hört für mich jegliche Form der Toleranz und Akzeptanz auf. Die Jagd gehört definitiv dazu. :evil:
Den Jägern ist es zu verdanken das die Europäische Waldwildkatze inzwischen fast eusgerottet ist. Den Jägern haben wir es zu verdanken das jedes Jahr tausende Katzen nicht nur gnadenlos erschossen sondern auch bestialisch mit Fallen gefangen und dann getötet werden. Die Wälder Europas gab es schon hunderttausende von Jahren bevor der Mensch auf der Bildfläche erschienen ist und hat es funktioniert. Also tu bitte erstens nicht so als ob Jäger alle ganz tierliebe Katzenfans sind und zweitens bitte unterlasse es so zu tun als ob ohne euch Jäger die Natur zum Teufel ginge. In Wirkllichkeit ist es genau umgekehrt.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #76
Solange die Diskussion halbwegs nett und freundlich bleibt, seh' ich da auch kein Problem. Es darf halt nur nicht, wie leider öfters, ausarten.

Hallo!

ich lese hier grade mit schrecken, was inge geschrieben hat :shock: also von ihrer seite aus ist die diskussion schon längdt ausgeartet!

meine drei tiger haben freigang und davor hatte ich auch schon immer freigänger, einer ist sogar 10 jahre alt geworden. ich bring es nicht übers herz, sie drinnen zu lassen, die katzen von bekannten, die in der stadt leben, schlafen die ganze zeit nur. das ist doch kein katzenleben, sie wollen nicht spielen, nur fressen, bisschen schmusen und das wars.
meine jagen draussen mäuse, bringen manchmal welche mit, wenn ich morgens mal die türe nicht so schnell öffne, gibts ärger.

mir kann keiner erzählen, dass eine katze ausschließlich in der wohnung artgerecht gehalten wird. gesicherter freilauf, wers sich leisten kann, wäre natürlich ideal.

liebe grüße
blümchen

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #77
hallo,

@ blümchen:

das hättest Du lieber für Dich behalten :wink

ausser Belehrungen wirst Du darauf keine Resonanz erhalten :cry:

LG
Sabine

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #78
ui 10 ganze jahre respekt!

Katzen werden bis zu 20 jahre alt!

Und wohnungs katzen schlafen nicht nur oder wollen nicht spielen sondern nur
essen stimmt auch nicht.

Wohnungskatzen können Aktive verspielte Tiere sein es hängt von ihrem Charakter ab wie sie sind und nicht von der wohnungshaltung oder freigang haltung!

Wir sind ja auch nicht alle fitness Freaks die 6 mal die Woche Joggen gehen manche von uns sind auch couch potatos!
Und genau so ist es mit Katzen!
Wohnungs katzen können genau so aktiv sein wie freigänger!

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #79
Moin!

Ich muss gestehen, über das "sogar 10 Jahre alt" war ich auch ziemlich erschrocken. Es stimmt, Katzen können gut und gern doppelt so alt werden. Das finde ich doch recht bedenklich...

Natürlich hätte ich gern einen sicheren Garten, um meinen Mädchen extraviel Spass und Bewegung zu ermöglichen. Hab ich aber nunmal nicht, damit ist das THema für mich beendet, zumindest was Freigang für meine Katzen im Moment angeht.
Ich glaube nicht, dass ich sie nicht artgerecht halte (logo, sonst tät` ich es ja nicht), und über einen Mangel an Bewegung, Unterhaltung und Abwechslung können sich die drei nicht beklagen. Okay... sie können hier keine unschuldigen, jungen Vögelchen oder unvorsichtige Mäuschen fangen, aber das ist mir auch sehr, sehr recht so.

Ich muss Dir widersprechen, Blümchen; es ist keineswegs so, dass Wohnungskatzen nicht spielen wollen. Wie kommst Du darauf? Das verwundert mich ein wenig, denn diese Erfahrung hab ich noch mit keiner einzigen Wohnungskatze gemacht (abgesehen von einem sehr, sehr alten Exemplar).

LG,
Steffi

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #80
Oh weh, bevor ich die Motten kriege, frage ich sicherheitshalber mal nach.
Äh... war das ein Scherz, dass Du mit 200 über Landstrassen bretterst? Vielleicht, um ein wenig zu provozieren? Anders kann ich's mir grad nicht vorstellen...

Nein das war kein Scherz. Ich bin leidenschaftlicher Hobbyrennfahrer.

Ich wohne im Übrigen auch an einer Spielstrasse in ländlichem Gebiet, nahe einem kleinen Wald. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strasse ist 40 km, ich habe erst ein einziges Mal erlebt, dass tatrsächlich jemand Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Ein einziges Mal, und das in über zwei Jahren.

Soetwas soll natürlich auch vorkommen. Bei uns sind 40 kmh aber nahezu unmöglich, aufgrund der unübersichtlichkeit und des fehlenden Bürgersteiges. Zudem würde keiner bei uns so schnell dort fahren, denn es könnte plötzlich das eigene Kind auf der Straße stehen.

Zu Jägern im Allgemeinen habe ich eine ziemlich deutliche Meinung. Die ist vermutlich ziemlich ungerecht dem Einzelnen gegenüber, daher mag sie hier beiseite gelassen werden. Nur soviel: ich kenne persönlich Jäger, und die haben definitiv jede Schmähung verdient, die sie an denKopf geworfen bekommen. Über Leute, die ich nicht kenne, kann ich diesbezüglich natürlich nichts sagen, aber die mir bekannten Herrschaften haben meine ohnehin eher schmalen Sympathien doch arg zurückgestutzt.

da gebe ich dir vollkommen Recht. Viele Jäger sind gnadenlose Schießmaschinen und schiessen auf alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Auch Tierfallen sind derart abartig, weil die Tiere darin auf das Grausamste gequält werden.
Das war daher der Grund, warum ich der Jägerei nachgegangen bin. Im Schützenverein bin ich sowieso seit Jahren aktiv tätig und habe mich daher entschlossen den Jagdschein zu machen.
Mein Ziel war es u.a die Tierfallen abzuschaffen, was nach jahrelangen Diskussionen mit den lieben Genossen auch von mir durchgesetzt wurde. Katzen wurden auch gerne mal als " Trainingsscheibe" von einigen Spaßvöglen missbraucht, wer das heute noch wagt in unserem Wald, der bekommt es mit mir zu tun.
Du sieht, das ich es nur vesuche besser zu machen und das ist mir, wie ich finde auch gelungen, wie z.B bei den Terfallen.

Und noch 'ne Frage: Deine Schäferhunde könnten das Grundstück ungehindert verlassen? Whow... das nenn ich aber Vertrauen! (sowohl in die Hunde als auch in die Menschheit...) Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber ich hoffe stark, Du hast einen guten Anwalt. Sollte nämlich echt mal etwas passieren, können die Konsequenzen äusserst unangenehm sein! Aber das weisst Du ja sicher.

Stimmt schon, wenn ich als fremde Person meinen Beitrag lesen würde, hätte ich auch mal nachgefragt. Du musst dir vorstellen, das zum einen die Hunde nicht wie unsere Kater herumstreunen. Sie bewachen das Haus und könnten das Grundstück verlassen, was sie aber selten machen. Sie sitzen oft draussen an der Garage oder beobachten die Nachbarn beim Gartenarbeiten oder Auto waschen. Sie laufen max. 100-200m mal vom Grundstück weg.
Zum anderen kennt jeder bei uns unsere Hunde und keiner hat was dagegen. Nein manchmal ist einer beim Nachbarn oder bei den NAchbarskindern, spielt mit ihnen oder lässt sich bis aufs letzte Kraulen.
Sie sind bestens erzogen.
NAchts sind sie übrigens an einer 50 m Leine, da kann ich dann besser schlafen.

Und ja, ich habe einen guten Anwalt. Ich verteidige mich dann selbst.

Im übrigen befürworte ich Freigang nicht unbedingt. Ich will nur einigen hier klarmachen, dass bei uns die Katzen beim Freigang keinerlei Gefahr ausgesetzt sind und ein Freigang somit unproblematishc ist. Es kommt wie gesagt immer darauf an, wo man ihen Freigang gewährt..

grüsse

Thema:

Junge Katze ab wann Freigang?

Junge Katze ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten