Junge Katze ab wann Freigang?

Diskutiere Junge Katze ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; good posting claus.
  • Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #21
good posting claus.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #22
Ich denke, ein respektvoller und freundlicher Umgang sollte von beiden Seiten locker drin sein ;).

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #23
Freundlich und respektvoll miteinander umgehen sollte wirklich in einem Forum wie diesem, oberstes Gebot sein.
Warum schließt man sich einem Forum an? Doch weil man so viel Informationen wie möglich über seine Fellnasen bekommen und weitergeben möchte. Dann fällt es mir schwer zu glauben, daß sich jemand seine Entscheidungen leicht macht.
Wie auch immer diese Entscheidungen ausfallen, sollten sie auch respektiert werden. Denn die genauen Lebensumstände des Anderen kennt niemand.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #24
@ Claus:

kannst Du mir von den Folter- und Hinrichtungsritualen mal ein paar mitteilen? :oops: :oops: :oops:

Dein Posting war toll, hast mir genau aus der Seele gesprochen.....

LG
Sabine

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #25
@Sabine:

ömpf, willst Du die wirklich wissen? Ich würd das nicht in nem öffentlichen Forum posten, hier sind ja auch Jugendliche unterwegs und ich möcht weder zu Handlungen anregen noch das alle mibekommen, was für ein Psychopath ich in wirklichkeit bin :lol: :lol: :lol:

Ich schick, dir ne PM

liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #26
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben unsere Kater immer erst herausgelassen, wenn sie über fünf Monate alt waren. Unseren ersten Kater haben bekommen, als er 8 Wochen alt war, haben ihn erst mal an uns gewöhnen lassen, damit er sich heimisch fühlen konnte. 4 Jahre später haben wir uns dann entschieden noch 2 Kater dazuzuholen, die sind dann schon nach 3 Monaten rausgekommen, weil sie immer an der Katzentür standen und sich wohl wunderten, warum der "große " von da immer reinkommt. ( haben die Tür anfangs einseitig geschlossen).

Bei der Frage nach dem Freilauf finde ich kommt es immer auf die Umstände an, wo man wohnt. In einer Großstadt oder überhaupt in einer etwas größeren Stadt hätte ich zuviel Angst um meine kleinen. Wenn man in einer ruhigen Gegend wohnt hab ich damit keine Probleme und gönne ihnen den Spaß gerne. Wir wohnen z.B in ener Spielstraße, eine untendrunter ist auch noch eine Spielstraße und über uns der Wald. Das ist, wie ich es immer nenne das Paradies auf Erden für die kleinen Racker
.
Der große ist mittlerweile 7 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Die beiden noch " Jugendlichen" sind mittlerweile 3 Jahre. Wir hatten noch keine negativen Auswirkungen bisher oder einen Krankheitsfall, was hoffentlich auch so bleibt.

Aber grob gesagt, wartet erst mal bis sie 6 Monate ist und dann können sie ab nach draussen...

grüsse

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #27
"Eure" Tiere werden durchschnittlich 5-8 Jahre alt, "unsere" 11-13.

Das stimmt nicht ganz: Katzen mit ungesichertem Freilauf werden im Durchschnitt nur 2 Jahre alt!

Bei der Frage nach dem Freilauf finde ich kommt es immer auf die Umstände an, wo man wohnt.

Ich kenne mindestens 3 Leute, die ihre eigenen Katzen auf der eigenen Auffahrt überfahren haben. Und da sind die bestimmt nicht schnell gefahren ...
Also mal abgesehen davon, daß auch eine Spielstraße nicht sicher genug ist, ist auch ein Wald keine Überlebensgarantie, denn da treiben sich wiederum die Jäger herum ... Mal ganz abgesehen von Tierfängern, Tierquälern und anderen üblen Zeitgenossen. Schon gewußt, daß Katzen ein wunderbares Training für Kampfhunde sind?
Auch wenn es noch so schwer fällt, es zu verstehen: Es gibt wirklich keine sichere Gegend, die totalen Freilauf verantwortbar macht.

Aber Menschen, die Freigänger halten, sind auch nicht schlechter als Andere, oder?????????

Vielen sind die Gefahren einfach nicht genügend klar! Einige bilden sich sogar ein, Katzen bräuchten zwingend Freilauf. Sicher sind die nicht schlechter als andere - nur uninformierter.
Wer aber um die Gefahren weiß und einer Katze, die noch keinen Freilauf kennt, diesen trotzdem angewöhnt, der handelt verantwortungslos! Es mag seltene Ausnahmen bei Katzen geben, wo es wirklich nicht anders geht (z. B. bei Claus), aber das sind wirklich Ausnahmen.
Wer sich ein Tier anschafft zur eigenen Freude, übernimmt damit auch die Verantwortung für das Tier! Es kann nicht angehen, daß man nur ans eigene Wohlergehen denkt und das des Tieres dabei vernachläßigt.

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #28
Hallo Inge,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich halte dich, was dieses Thema betrifft, für ziemlich fanatisch.
Es ist doch das natürlichste auf der Welt, dass Katzen in der freien Natur leben. Sicher hat sich diese durch uns Menschen verändert und ist gefährlicher geworden. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. In der Natur ist es nun mal so gereglt, dass die Tiere/Pflanzen überleben, die sich anpassen können.
Es ist doch von der Sache her gegen die Natur Katzen rein in der Wohnung zu halten. Nicht das ich das verurteile, ich würde es genauso machen wenn ich in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße wohnen würde.
Aber Menschen als verantwortungslos zu bezeichen, die ihrer Katze ihren natürlichen Lebensraum bieten können, finde ich nicht richtig.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #29
Hi,

ich mach aus Inges drei in der Auffahrt überfahrenen Katzen vier, denn auch ich kenne einen solchen Fall :cry:

LG,
Steffi

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #30
nimm es mir bitte nicht übel, aber ich halte dich, was dieses Thema betrifft, für ziemlich fanatisch.

Sich für ein langes Leben von Katzen einzusetzen ist fanatisch? Wäre ein solcher Glaube nicht gar zu traurig, würde ich jetzt lachen.

Es ist doch das natürlichste auf der Welt, dass Katzen in der freien Natur leben. Sicher hat sich diese durch uns Menschen verändert und ist gefährlicher geworden.

So ist es: sowohl die Natur als auch die Katzen haben sich verändert! Vieles hat mit "natürlich" überhaupt nichts mehr zu tun, vor allem die Gefahren, die auf die Katzen mit ungesichertem Freilauf lauern haben rein gar nichts mehr mit Natur zu tun.

Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.

A-ha, macht also nichts, wenn Katz' umkommt, schafft man sich halt eine neue an. Hälst Du es für möglich, daß vielleicht auch Katzen an ihrem Leben hängen?

In der Natur ist es nun mal so gereglt, dass die Tiere/Pflanzen überleben, die sich anpassen können.

Was die Katze da draußen antrifft - und insbesondere was sie umbringt, hat aber nunmal rein gar nichts mit Natur zu tun!! Die Katze kann sich hier nicht anpassen!! Du schiebst hier die Schuld in die Schuhe der Katze ("Da soll sie sich halt anpassen") und verlangst dabei auch noch unmögliches von ihr!

Es ist doch von der Sache her gegen die Natur Katzen rein in der Wohnung zu halten.

Es ist vom Glauben der Freilauf-Verfechter her gegen die Natur - nichts anderes! Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, kann man auch in der Wohnung das Leben artgerecht gestalten. Und wenn man sich noch ein wenig mehr Mühe gibt, kann man der Katze gesicherten Freilauf gönnen, also die schönen Seiten des Freilaufs ohne dessen Gefahren!

Nicht das ich das verurteile, ich würde es genauso machen wenn ich in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße wohnen würde.

Ist das so schwer zu verstehen? Oder willst Du es nicht sehen? Die Gefahren liegen NICHT nur auf der Straße!

Aber Menschen als verantwortungslos zu bezeichen, die ihrer Katze ihren natürlichen Lebensraum bieten können, finde ich nicht richtig.

1. kann keiner seiner Katze in diesem Land irgendwo natürliche Lebensraum bieten und 2. habe ich gesagt, daß es verantwortungslos ist, Katzen, die es nicht kennen, ungesicherten Freilauf anzugewöhnen. Die Gefahren zu ignorieren, sich an Ausreden festzuhalten und einfach die Tür aufzumachen, anstatt sich ernsthafte Gedanken zu machen zum Wohle des Tieres ist verantwortungslos!

Deine "Argumente" sind nur einige von vielen an den Haaren herbeigezogenen Ausreden der Freilauf-Verfechter. Merkst Du eigentlich gar nicht, worum es mir geht? Merkst Du nicht, daß ich nur das Wohl der Tiere im Auge habe? Träumst Du wirklich immer noch den Traum "natürlicher Umgebung"? Dann wird es Zeit aufzuwachen!

Ich finde es gedankenlos und egoistisch, ohne nachzudenken heute noch Katzen Freilauf anzugewöhnen. Wenn dann was passiert, sind natürlich die anderen Schuld und das Geschrei groß. Die einzige, die nicht mehr schreien kann, ist die tote Katze! Leben ist unwiederbringlich! Darüber sollte sich jeder in aller Deutlichkeit klar sein, bevor er meint, seine Katze so völlig unnötigen Risiken aussetzen zu müssen und die Alternativen zu ignorieren.

Die überwiegende Mehrheit der Katzen mit Freilauf erreichen nicht einmal das Erwachsenenalter! Wie kann man so etwas noch verteidigen? Ist Euch das Leben so wenig wert???

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #31
wenn ihr mir von katzen erzählt die in der eigenen auffahrt überrollt werden ist das sehr schlimm und traurig.
dennoch sind allein in meiner straße 5 katzen die ungesicherten freilauf genossen haben über 20 jahre alt geworden, keine ist einem auto zum opfer gefallen- das waren übrigens alle katzen die hier leben.

man muß bei solchen statistiken immer miteinbeziehen wo diese katzen rausgelassen wurden. klar das keine älter als 2 wird wenn sie neben der autobahn freilauf genossen hat.
statistiken machen nur sinn wenn sie differenziert angelegt werden. diese rundumschläge sorgen nur für panikmache wo sie nur bedingt angebracht ist.
einen statistik von meinem wohngebiet würde definitiv anders aussehen.

was jäger, tierquäler und andere leute angeht: es gibt auch pferderipper- sollen deswegen die pferde nicht mehr auf die koppel?
tschuldigung, wer lässt sein leben von wenns und abers in der form beschneiden? finde ich unnötig.
ich lass auch meinen hund im wald freilaufen (der jäger wär berechtigt ihn zu erschiessen wenn er wildern würde oder einfach zu weit vom weg abkäme), dennoch hab ich noch NIE einen jäger bei mir im wald gesehen...

jeder soll seine katzen nach bestem wissen und gewissen halten. es gibt sehrwohl menschen deren meinung sich von deiner unterscheidet,

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #32
Hallo Ratatorsk,

klar, solange es Katzen gibt, die trotz Freigang alt werden, wird es auch immer Leute geben, die das als Ausrede benutzen, um ihre Katzen dieser Gefahr auszusetzen. Die Besitzer zahlen diese Ignoranz ja nicht mit dem Leben, nur die Katzen ... :evil:
Auf Deine 5 alt gewordenen Katzen kommen 50 Katzen, die nicht einmal ein Jahr alt wurden - aber waren ja nicht Deine, also was kümmert es?

man muß bei solchen statistiken immer miteinbeziehen wo diese katzen rausgelassen wurden.

Auch wenn Du es noch so gerne versuchst zu übersehen, bleibt es doch völlig egal, wo man die Katzen rausläßt. Auch wenn Du es verleugnest ist bei weitem nicht nur die Straße eine Gefahr. Und selbst beim Thema Straße reicht eine Spielstraße vollkommen - es muß bei weitem keine Autobahn sein.

was jäger, tierquäler und andere leute angeht: es gibt auch pferderipper- sollen deswegen die pferde nicht mehr auf die koppel?

Klar sind auch die Pferdderipper schlimm, aber mal ganz abgesehen davon, daß sich die betroffenen Pferde jährlich an der Hand abzählen lassen, währen es bei Katzen um Hundertausende :!: geht, läßt sich ein Pferd nunmal nicht nur im Stall halten (der bei Rippern übrigens auch keine unbedingte Sicherheit bietet). Pferderipper sind zudem ein lokales, kein deutschlandweites Problem. Zu guterletzt erhalten auch Pferde keinen ungesicherten Freilauf, sondern bleiben auf der Koppel - obwohl sie in freier Natur über große Steppen laufen. Warum bloß? Ungesicherter Freilauf wäre doch soooo viel natürlicher ... :twisted:

dennoch hab ich noch NIE einen jäger bei mir im wald gesehen...

Glück gehabt! Du scheinst es zu lieben, Deine Tiere einem Risiko auszusetzen ...

jeder soll seine katzen nach bestem wissen und gewissen halten. es gibt sehrwohl menschen deren meinung sich von deiner unterscheidet,

Ja, es gibt Menschen, die aus irgendwelchen Gründen es vorziehen, Blindheit gegen die Realität zu waren - so wie Du es tust. Wenn es deren Gewissen hilft - schön für sie. Mit besten Wissen hat es dann allerdings rein gar nichts zu tun, sondern einfach nur mit Ingoranz.
Und mit Meinung hat es immer noch nichts zu tun - die Gefahren sind Fakten. Die Frage ist wohl eher, wieviel einem das Leben des Tieres wert ist ...

Ich finde es immer wieder auf's neue interessant, was für fadenscheinige "Begründungen" herausgegraben werden, um nur ja nicht die Wahrheit zu akzeptieren. Man könnte darüber wirklich lachen - wären es nicht die Katzen, die den Schaden davon haben. Erstaunlicherweise scheint das völlig uninteressant zu sein ... Jedenfalls solange, bis es die eigene erwischt! Aber auch dann sind selbstredend die anderen Schuld! Warum soll man auch die Verantwortung für sein Tun übernehmen?

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #33
jetzt schreibn ich doch mal meinen senf zu diesem thema, jetzt juckt es mich....

meine beiden grossen kamen zu mir, als ich auf dem dorf in einer hauswg lebte... sie waren damals noch wgkatzen und nicht explizit meine... sie hatten freigang... wobei wir echt das glück hatten, dass es ausnahmekatzen sind, die tatsächlich drauf achten, ob die strasse frei ist.... dafür gabs andere gefahrenquellen... so musste ich thassi z.b. mal aus einer baugrube retten, da er allein nimmer raus kam... hatte zwar immer ein leicht ungutes gefühl im bauch, wenn wir sie rausgelassen haben, aber hab mich selbst damit beruhigt, dass es ja viel natürlicher sei blabla.... dann bin ich umgezogen... wieder aufs dorf, und hab beide kater mitgenommen... die erste zeit waren sie auch beide drinnen... machte ihnen nicht gross was aus, auch wenn sie neugierig aufs draussen waren... tja, und irgendwann war ich so dämlich, sie wieder rauszulassen... 2 wochen später war greebo verschwunden... hab ne woche lang gesucht, zettel verteilt, tierheim angerufen... udn letztendlich das regionale radio... und darüber fand ich ihn wieder... er war tatsächlich richtig weit gewandert.... udn das über ne hauptverkehrsstrasse!!!! hab ich nen schrekc bekommen... gottseidank war nix passiert... kaum war greebo zuhause, war thassi weg.... wieder das gleiche, kater überall gesucht und letztendlich im tierheim wiedergefunden.... total panisch und verhuscht... er stand wohl auf der terasse von den überübernachbarn, die ihn sofort ins tierheim brachten (katzen gehören nicht in die wohngegend als argument).. thassi hat bis dahin alle menschen geliebt... seit dem ist er skeptisch... die im tierheim sagten mir, er sei gemeingefährlich *staun* er is nämlich eine seele von tier... wollten mir anfangs net glauben, dass er meiner is... bis er mich sah, sofort bei mir auf dem arm lag und müde schnaufte... er war noch ne woche heiser... seitdem sind sie wohnungskatzen, haben keine lust rauszugehen, bis auf den gesicherten balkon....

wir hatten zwar wahnsinng glück, ich mach mir aber heute noch vorwürfe, dass sie diese negativen erfahrungen machen mussten....

jetzt in der grossstadt kommt frei laufen eh 100x net in frage... aber langfristig planen wir wieder den umzug aufs dorf.... nur wiesen, max. 100 einwohner, viele tiere, nur eine strasse... undgenau diese eine strasse ist eine 70zone, stark befahren.... wenn wir dort hinziehen, bekommen sie wieder freilauf, aber gesicherten!!!! wir haben für uns schon ewig rumüberlegt, wie wir DAS anstellen können (obwohl echt noch zukunftsmusik) und hatten schon beschlossen, dass sieauch dort im haus bleiben müssen... bis ich mir die homepage von inge angesehen hab und gesehen hab, wie einfach gesichterter freilauf umsetzbar ist. und wenn es dann soweit ist, dürfen sie auch wieder in den garten...

ungesicherter freilauf ist einfach wirklich immer ein risiko... und wenn die katze wie in ausnahmefällen es nicht wirklich wehement fordert, bin ich der meinung, dass es ein risiko ist, was man nicht eingehen muss... gesicherter freilauf ist echt was feines

gruss

meph

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #34
Moin,

jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Fassen wir doch mal zusammen:

1. Ich denke wir stimmen überein, dass gesicherter Freilauf die beste Lösung ist.

2. Wir wissen auch, dass es Katzen gibt, die einen gewaltigen Freiheitsdrang haben und es nicht möglich ist, gesicherten Freilauf zu gewähren, hier bleiben nur die Möglichkeiten ungesicherten Freigang zu gewähren, oder sich von dem Tier zu trennen.

Das sind doch schon mal 2 Punkte, die wir als kleinsten, gemeinsamen Nenner nehmen können.

Dann haben wir noch 2 Gruppen, die eine, die ungesicherten Freilauf für Todsünde hält und die andere, die der Meinung ist, wo es irgendwie möglich ist, sollte man einer Katze auch ungesicherten Freigang ermöglichen. Gut, es gibt noch die dritte Gruppe, die ungesicherten Freigang unter bestimmten Voraussetzungen i.o. findet (ja es gibt auch im Deutschland des 21. Jahrhunderts noch Orte wo das Risiko des ungesicherten Freigangs vertretbar ist.), aber die will ich erstmal weg lassen.

Ich denke, dass wir keinen aus diesen Gruppen mit Argumenten auf die Seite des jeweiligen, anderen ziehen können. Das ist doch ungefähr so, als ob ich aus einem Juden einen Buddhisten machen will, oder aus einem strengläubigen Moslem, einen Schnitzelliebhaber (sorry, mir fällt grad kein besseres Beispiel ein)

Da werden keine Totschlagargumente helfen und auch keine noch so schöne Statistik, zumal ich persönlich keiner Statistik glaube, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Aber, man kann versuchen, den anderen zu verstehen und vor allem ihn respektieren.

Von daher denke ich, dass diese ganze Diskussion uns nicht wirklich weiterbringt, wer Freigänger hat, sollte die Wohnungskatzenhalter respektieren und umgekehrt.

Es ist richtig, vor den Gefahren des Freigangs zu warnen und aufzuklären, genau so wichtig finde ich es aber auch, wenn jemand sich entschlossen hat, seinen Katzen Freigang (ich rede wenn ich Freigang schreibe immer von ungesichertem) zu gewähren, aus welchen Gründen auch immer, ihm dabei zu helfen, dass es für die Katzen so sicher und gut wie möglich ist.

Ich denke, keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und hat die letztendliche Wahrheit gefunden. Da können wir uns noch jede Menge Argumente und Statistiken um die Ohren hauen und werden dennoch nicht weiterkommen.

Lasst uns in diesem Forum doch einfach zusammenarbeiten, Erfahrungen und Wissen austauschen zum Wohle der Katzen, die bei uns leben und die wir lieben, egal ob Wohnungs oder Freigängerkatze.

In diesem Sinne, liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #35
Also was das Thema betrifft, ich würde mindestens die Kastration abwarten. Auf keinen Fall vorher nach drausen lassen. Gerade bei Kater ist der Sexualdrang einfach zu gross.

Meine erste Katze war reine Freigängerin, mein letzter Kater war 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater. Erst in den letzten 3 Jahren hatte ich die Möglichkeit ihm Auslauf im gesicherten Garten zu ermöglichen. Also ich glaube das ich beide Standpunkte ganz gut verstehen kann. Beide Seiten haben positive aber auch negative Aspekte. Entweder ein Leben in einer künstlichen Umgebung ohne jegliche Natur, Wechsel der Jahreszeiten und ohne wirkliche Aufregung oder Leben pur, allerdings auch mit all den Gefahren.

Auf eines muss ich dennoch hinweisen. Also ich würde jederzeit wieder eine Katze als reine Wohnungskatze halten wenn es nicht anders geht, gar keine Frage. Aber ein Ersatz für ein Leben in Freiheit kann es für ein Wesen wie eine Katze nun beim besten Willen nicht sein. Es ist ein manchmal notwendiges Übel, aber mehr nicht. Egal wie man sich dabei anstrengt die Wohnung optimal zu gestalten, es wird immer nur ein kümmerlicher Ersatz für die Natur sein.
Allerdings muss man sich auch mal fragen wer sich eigentlich um die Artgerechte Haltung von Menschen kümmert. Ich meine, ich fühle mich auch in der Südsee am Strand unter Palmen und bei 30 Grad viel wohler als hier in Deutschland im Februar bei dieser Kälte. :wink:

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #36
Hey Du triffst es, ich will auch artgerecht in der Südsee unter Palmen gehalten werden :lol: :lol: :lol:

Lasst uns alle abhauen, Zeit für die Insel :roll: :wink:

Bis denne,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #37
@ Inge:

hi Inge

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Besitzer seine eigene Katze in der Auffahrt umfährt, aber genauso könnte eine Katze in der Toilette ertrinken oder durch eine umfallende Lampe einen tödlichen Stromstoß bekommen. Davon sind auch Fälle bekannt.
Unsere Kater und auch die aus der Nachbarschaft können mit der Gefahr der Autos Recht gut umgehen wie ich finde. Bereits beim weiten näheren eines Autos ergreifen sie rechtzeitig die Flucht und suchen sich ein sicheres Plätzchen. Es ist auch bei uns in der Gegend noch nie eine Katze überfahren worden seid wir hier wohnen, soweit ich weiß. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Es ist natürlich immer ein Risiko verbunden die Kater rauszulassen, aber damit kann ich gut leben. Von einem Tierfänger z.B würden sie sich nie einfangen lassen, selbst ich komme beim Fangen spielen draussen nie hinterher.
Und auch wir Menschen leben mit der täglichen Gefahr, dass uns ein Unglück passiert wie z.B beim Autofahren, Sport machen, Heimwerken u.v.m. Aber das nur am Rande gesagt.

Zu guter letzt merke ich einfach, wie wohl sie sich draussen fühlen, wenn ich z.B sehe wie sie draussen die Nase nach oben halten und den Duft der Natur genießen , Bäume rasend hochklettern, Mäuse und Vögel jagen, langsam durchs Gestrüpp oder Wiesen tappeln, wie die Irren miteinander fangen spielen oder im Winter rutschend durch den Schnee tapsen.
All das sollten sie nicht missen und ich bin mir sicher, dass wir hier im Forum in 10- 15 jahren immer noch über meine selben Kater diskutieren können...

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #38
Also ich hatte mal einen Freigänger. Wir wohnten sogar an einer relativ befahrene Straße, aber damals war ich noch klein und meine Eltern haben sich da keine Gedanken drüber gemacht, da man Katzen früher eigentlich fast immer als Freigänger gehalten hat. Baghira ist zum Glück nie wirklcih etwas passiert. Einmal kam er voller Lösungsmittel nach Hause. Das hat er allerdings bei uns im Haus fabriziert, als er durch ein Verbindungsfenster zwischen zwei Kellerräumen sprang und das (mit Deckel versehen) Glas auf dem Regal übersehen hatte...allerdings sind wir sofort zum Tierarzt und es ist ihm nix passiert.
Wie alt er geworden ist, weiß ich leider nicht. Ich musste ihn abgeben, weil wir in eine Mietswohnung mussten und von seinen weitern Besitzern habe ich leider nix mehr gehört.

Allerdings würde ich mir jetzt keinen Freigänger mehr holen.
Mein Hund wurde vor der Haustüre überfahren! Wir wohnen in einer Zone 30 und noch Anliegerstraße! Der Hund war nur kurz draußen und leider hat ihn das Auto erwischt. Ein Freigänger setzt sich noch viel öfter diesem Risiko aus, auch auf wenig befahrenen Straßen!

Außerdem gibt es diese "Ripper" auch oft in der Nachbarschaft. Hier gab es schon Fälle von mit Rattengift verseuchten Ködern. Außerdem ist es ein beliebter "Sport" von Jugendlichen, arme Katzen mit Alkohol oder Benzin zu übergießen und anzuzünden! Mein Onkel konnte eine kleine Katze grade noch retten. Bekannten wurde die Katze gestohlen...sie kam 3 Wochen nicht nach Hause (entfernte sich normalerweise nicht mehr als 200m vom Grundstück) und kam eines Tages mit neuem Halsband und Namen wieder nach Hause. Seit dem geht sie nicht mehr ohne Begleitung raus und hat Angst vor allen Fremden. Sie haben eine Arztpraxis, wo man der Katze manchmal im Hausflur begegnete, wenn sie gestreichelt werden wollte. Jetzt sieht man sie da gar nicht mehr, sie hat regelrecht Panik.

Ich denke, das alles sollte man einem Tier ersparen, denn man hat Verantwortung! Ein Kind lässt man auch erst alleine raus, wenn es alt genug ist. Aber die Katzen "lernen" nunmal nciht so sehr, wie der Mensch es tut. Denen kann man noch so oft erklären, dass Autos kommen oder so...sie rennen doch wieder über die Straße! Deswegen sollte man sich der Verantwortung bewusst sein! Bei uns darf der Jäger auch in manchen Waldgebieten die Katzen erschießen, wenn sie so und so viel Meter von den Häusern entfernt sind. Erklär mal einer Katze, wie weit sie gehen darf! das geht einfach nicht!

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #39
Natürlich kann es vorkommen, dass ein Besitzer seine eigene Katze in der Auffahrt umfährt, aber genauso könnte eine Katze in der Toilette ertrinken oder durch eine umfallende Lampe einen tödlichen Stromstoß bekommen. Davon sind auch Fälle bekannt.

Es ist natürlich immer ein Risiko verbunden die Kater rauszulassen, aber damit kann ich gut leben. Von einem Tierfänger z.B würden sie sich nie einfangen lassen, selbst ich komme beim Fangen spielen draussen nie hinterher.

Und auch wir Menschen leben mit der täglichen Gefahr, dass uns ein Unglück passiert wie z.B beim Autofahren, Sport machen, Heimwerken u.v.m. Aber das nur am Rande gesagt.

All das sollten sie nicht missen und ich bin mir sicher, dass wir hier im Forum in 10- 15 jahren immer noch über meine selben Kater diskutieren können...

Ich bin zwar nicht Inge, aber trotzdem:
Würden pro Jahr 400.000 Katzen an Haushaltsunfällen sterben, wär das schonmal bekannt geworden.
Es sind Einzelfälle, wenn eine Katze in der Toilette ertrinkt oder einen Stromschlag erleidet.
Selbst wenns (sehr hoch gegriffen) 10.000 pro Jahr sind, das sind immer noch 390.000 weniger, als jedes Jahr auf Deutschlands Straßen sterben.
Wohnungshaltung ist also in der Relation der Todesfälle mit ungesichertem Freigang nicht im geringsten zu vergleichen.

Zu 2:
Glaubst Du wirklich Katzenfänger rennen Tieren hinterher und spielen Fangen?
Kaum ein Mensch könnte eine sprintende Katze erwischen, die sich dann auch noch heftigst wehren würde.
Da werden ganz einfach Fallen aufgestellt und Köder reingelegt, dann geht das viel leichter.
Und da kann man dann von purem Glück reden, wenn die Katze nicht reintappt.

Zu 3:
Du kannst Menschen und Katzen aber nicht vergleichen.
Ein Mensch weiss um die Gefahren, eine Katze nicht.
Ein Mensch kann einschätzen, wie schnell ein Auto auf ihn zu kommt, eine Katze nicht.
Einem Kind kann man beibringen, worauf es achten muss, einer Katze nicht.
Ausserdem sind Menschen um einiges stabiler.
Ein Mensch der mit 30 kmh angefahren wird, wird kaum dran sterben.
Eine Katze wird schwerst verletzt oder tot sein, das musst Du auch mit einbeziehen.

Zu 4:
Sorry, aber Du hoffst das.
Wissen oder sicher sein kannst Du Dir nicht, da lügst Du Dir selbst in die Tasche ;)

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #40
Es ist auch bei uns in der Gegend noch nie eine Katze überfahren worden seid wir hier wohnen, soweit ich weiß. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Die meisten Menschen machen sich erst dann Sorgen, wenn schon etwas passiert ist ... :cry:

Es ist natürlich immer ein Risiko verbunden die Kater rauszulassen, aber damit kann ich gut leben.

Es geht nicht um Dein Leben, sondern um das Leben der Katzen. :!:
Das Ergebnis ist das Risiko nicht annähernd wert! Denn was man durch Freilauf meint zu erreichen, geht allemal auch auf anderem Wege!

Von einem Tierfänger z.B würden sie sich nie einfangen lassen, selbst ich komme beim Fangen spielen draussen nie hinterher.

Glaubst Du allen ernstes, daß Tierfänger darauf angewiesen sind, daß Katzen sich einfangen lassen??? Die haben wirklich andere Methoden!

Wir Menschen wissen, in welche Gefahren wir uns begeben, die Katzen nicht. Katzen sind nunmal keine Menschen! Sie können daher nicht aufgeklärt werden - und sie haben auch andere Bedürfnisse. Den Freiheitsdrang, den die Menschen ihnen andiktieren wollen, haben sie gar nicht. Selbst bei ungesichertem Freilauf haben sie nur ein bestimmtes Gebiet. Aber das nur am Rande gesagt ...

Zu guter letzt merke ich einfach, wie wohl sie sich draussen fühlen, wenn ich z.B sehe wie sie draussen die Nase nach oben halten und den Duft der Natur genießen , Bäume rasend hochklettern, Mäuse und Vögel jagen, langsam durchs Gestrüpp oder Wiesen tappeln, wie die Irren miteinander fangen spielen oder im Winter rutschend durch den Schnee tapsen.

Um das zu geniessen brauchen sie keinen ungesicherten Freilauf - dazu reicht gesicherter Freilauf völlig.

Hier könnte ich fast lachen, wäre es nicht so unglaublich blind gegen die Realität.
Auch hier wieder: Müde Aureden gepaart mit nicht-sehen-wollen der Fakten sowie Ignorieren der Alternativen. Wieder kann ich nur sagen: Wach endlich auf! Lies Dir mal die Beiträge derer durch, die schon ihre Katzen verloren haben! Guck in die Regenbogen-Rubrik! Gerade steht da wieder ein Kater drin, gerade mal 2,5 Jahre alt! Die Schwester schon ein Jahr eher gestorben! Und welche Qualen muß das Tier gelitten haben!

Ich denke, das alles sollte man einem Tier ersparen, denn man hat Verantwortung! Ein Kind lässt man auch erst alleine raus, wenn es alt genug ist. Aber die Katzen "lernen" nunmal nciht so sehr, wie der Mensch es tut. Denen kann man noch so oft erklären, dass Autos kommen oder so...sie rennen doch wieder über die Straße! Deswegen sollte man sich der Verantwortung bewusst sein! Bei uns darf der Jäger auch in manchen Waldgebieten die Katzen erschießen, wenn sie so und so viel Meter von den Häusern entfernt sind. Erklär mal einer Katze, wie weit sie gehen darf! das geht einfach nicht!

Zustimm!!! Zustimm!!! Zustimm!!!

@Claus

Ginge es um irgendetwas anderes, würde ich Dir zustimmen. Es geht aber um Gesundheit und Leben der Katzen. Es geht darum, die Fakten zu akzeptieren oder eben zu ignorieren. Gerade weil es in diesem Forum um das Wohl der Katzen geht, ist nicht nachzuvollziehen, warum es immer noch Leute hier gibt, die allen Ernstes ungesicherten Freilauf für vertretbar halten. Es mag in Ausnahmen Gründe geben, wo es nicht anders geht, aber das macht den ungesicherten Freilauf insgesamt immer noch nicht vertretbar. Wer also den Wert des Lebens schätzt, wird niemanden dabei unterstützen, der seinen Katzen allen Ernstes heute noch Freilauf angewöhnen will.

wenn jemand sich entschlossen hat, seinen Katzen Freigang (ich rede wenn ich Freigang schreibe immer von ungesichertem) zu gewähren, aus welchen Gründen auch immer, ihm dabei zu helfen, dass es für die Katzen so sicher und gut wie möglich ist.

Das ist ein Widerspruch in sich! Sicherer ungesicherter Freilauf geht nunmal nicht!

Aber ein Ersatz für ein Leben in Freiheit kann es für ein Wesen wie eine Katze nun beim besten Willen nicht sein. Es ist ein manchmal notwendiges Übel, aber mehr nicht.

Es kommt sehr darauf auf, wie man die Wohnungshaltung gestaltet. Ob es ein Übel ist oder nicht, liegt nicht an der Wohnungshaltung selbst, sondern einzig an deren Gestaltung! Es gibt vielerlei Möglichkeiten, für artgerechte Beschäftigung zu sorgen.
Kein ungesicherter Freilauf bedeutet auch nicht zwingend gar kein Freilauf. Man kann Garten/Balkon/Terasse auch sehr gut sichern!

Ich kann vieles tolerieren, aber nicht wenn jemand mutwillig mit dem Leben seiner Katzen spielt! Und das Angewöhnen von ungesichertem Freilauf ist nichts anderes als Russisch Roulette auf Kosten der Katzen!

Gruß, Inge

Thema:

Junge Katze ab wann Freigang?

Junge Katze ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten