Es ist auch bei uns in der Gegend noch nie eine Katze überfahren worden seid wir hier wohnen, soweit ich weiß. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Die meisten Menschen machen sich erst dann Sorgen, wenn schon etwas passiert ist ...
Es ist natürlich immer ein Risiko verbunden die Kater rauszulassen, aber damit kann ich gut leben.
Es geht nicht um Dein Leben, sondern um das Leben der Katzen. :!:
Das Ergebnis ist das Risiko nicht annähernd wert! Denn was man durch Freilauf meint zu erreichen, geht allemal auch auf anderem Wege!
Von einem Tierfänger z.B würden sie sich nie einfangen lassen, selbst ich komme beim Fangen spielen draussen nie hinterher.
Glaubst Du allen ernstes, daß Tierfänger darauf angewiesen sind, daß Katzen sich einfangen lassen??? Die haben wirklich andere Methoden!
Und auch wir Menschen leben mit der täglichen Gefahr, dass uns ein Unglück passiert wie z.B beim Autofahren, Sport machen, Heimwerken u.v.m. Aber das nur am Rande gesagt.
Wir Menschen
wissen, in welche Gefahren wir uns begeben, die Katzen nicht. Katzen sind nunmal keine Menschen! Sie können daher nicht aufgeklärt werden - und sie haben auch andere Bedürfnisse. Den Freiheitsdrang, den die Menschen ihnen andiktieren wollen, haben sie gar nicht. Selbst bei ungesichertem Freilauf haben sie nur ein bestimmtes Gebiet. Aber das nur am Rande gesagt ...
Zu guter letzt merke ich einfach, wie wohl sie sich draussen fühlen, wenn ich z.B sehe wie sie draussen die Nase nach oben halten und den Duft der Natur genießen , Bäume rasend hochklettern, Mäuse und Vögel jagen, langsam durchs Gestrüpp oder Wiesen tappeln, wie die Irren miteinander fangen spielen oder im Winter rutschend durch den Schnee tapsen.
Um das zu geniessen brauchen sie keinen ungesicherten Freilauf -
dazu reicht gesicherter Freilauf völlig.
All das sollten sie nicht missen und ich bin mir sicher, dass wir hier im Forum in 10- 15 jahren immer noch über meine selben Kater diskutieren können...
Hier könnte ich fast lachen, wäre es nicht so unglaublich blind gegen die Realität.
Auch hier wieder: Müde Aureden gepaart mit nicht-sehen-wollen der Fakten sowie Ignorieren der Alternativen. Wieder kann ich nur sagen: Wach endlich auf! Lies Dir mal die Beiträge derer durch, die schon ihre Katzen verloren haben! Guck in die Regenbogen-Rubrik! Gerade steht da wieder ein Kater drin, gerade mal 2,5 Jahre alt! Die Schwester schon ein Jahr eher gestorben! Und welche Qualen muß das Tier gelitten haben!
Ich denke, das alles sollte man einem Tier ersparen, denn man hat Verantwortung! Ein Kind lässt man auch erst alleine raus, wenn es alt genug ist. Aber die Katzen "lernen" nunmal nciht so sehr, wie der Mensch es tut. Denen kann man noch so oft erklären, dass Autos kommen oder so...sie rennen doch wieder über die Straße! Deswegen sollte man sich der Verantwortung bewusst sein! Bei uns darf der Jäger auch in manchen Waldgebieten die Katzen erschießen, wenn sie so und so viel Meter von den Häusern entfernt sind. Erklär mal einer Katze, wie weit sie gehen darf! das geht einfach nicht!
Zustimm!!! Zustimm!!! Zustimm!!!
@Claus
Ginge es um irgendetwas anderes, würde ich Dir zustimmen. Es geht aber um Gesundheit und Leben der Katzen. Es geht darum, die Fakten zu akzeptieren oder eben zu ignorieren. Gerade weil es in diesem Forum um das Wohl der Katzen geht, ist nicht nachzuvollziehen, warum es immer noch Leute hier gibt, die allen Ernstes ungesicherten Freilauf für vertretbar halten. Es mag in Ausnahmen Gründe geben, wo es nicht anders geht, aber das macht den ungesicherten Freilauf insgesamt immer noch nicht vertretbar. Wer also den Wert des Lebens schätzt, wird niemanden dabei unterstützen, der seinen Katzen allen Ernstes heute noch Freilauf angewöhnen will.
wenn jemand sich entschlossen hat, seinen Katzen Freigang (ich rede wenn ich Freigang schreibe immer von ungesichertem) zu gewähren, aus welchen Gründen auch immer, ihm dabei zu helfen, dass es für die Katzen so sicher und gut wie möglich ist.
Das ist ein Widerspruch in sich! Sicherer ungesicherter Freilauf geht nunmal nicht!
Aber ein Ersatz für ein Leben in Freiheit kann es für ein Wesen wie eine Katze nun beim besten Willen nicht sein. Es ist ein manchmal notwendiges Übel, aber mehr nicht.
Es kommt sehr darauf auf, wie man die Wohnungshaltung gestaltet. Ob es ein Übel ist oder nicht, liegt nicht an der Wohnungshaltung selbst, sondern einzig an deren Gestaltung! Es gibt vielerlei Möglichkeiten, für artgerechte Beschäftigung zu sorgen.
Kein ungesicherter Freilauf bedeutet auch nicht zwingend gar kein Freilauf. Man kann Garten/Balkon/Terasse auch sehr gut sichern!
Ich kann vieles tolerieren, aber nicht wenn jemand mutwillig mit dem Leben seiner Katzen spielt! Und das Angewöhnen von ungesichertem Freilauf ist nichts anderes als Russisch Roulette auf Kosten der Katzen!
Gruß, Inge