Warum Nassfutter?

Diskutiere Warum Nassfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hab viel darüber gelesen, habs aber ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Zumindest bei Felix und Co. liegt der Fleischanteil bei unter 8%. Also...
  • Warum Nassfutter? Beitrag #1
K

Katja2cv

Hab viel darüber gelesen, habs aber ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
Zumindest bei Felix und Co. liegt der Fleischanteil bei unter 8%.
Also, warum?

Gruß
Katja

• Warum Nassfutter? Beitrag #2
Wegen der Flüssigkeit. In der Wildnis ist doch eine Katze auch nicht nur getrocknete Mäuse, Fisch oder gar Brötchen. :shock:
Außerdem führt nur Trockenfutter leicht zu Steinen im Harn, die mitunter tödlich enden können.
Auf Felix usw. solltest du dich garnicht erst einlassen, da es sowieso viiiiiiiel zu wenig Fleisch enthält. Bessere Sorten sind ProNature, Felidae und andere Premiumfutter mit einem höheren Fleischanteil.
Lies dich einfach mal in der Katzenfütterung-Rubrik durch, da findest du schon viele Antworten...

Viele Grüße, Wibi

• Warum Nassfutter? Beitrag #3
Hallo Weebee!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Lt unserem Tierarzt genügt Trockenfutter, die Katze würde schon selbst genug trinken. !?!

• Warum Nassfutter? Beitrag #4
Das ist Quatsch... Sicher hat er dir auch gleich ein Tütchen Trockenfutter verkauft, stimmts? :wink:
Die meisten TÄ werden von Futterfirmen wie Royal Canin geschult und haben deshalb nicht mehr wirklich Ahnung von der richtigen Katzenernährung (meine TÄ hat auch gesagt: "Was, Sie füttern rohes Fleisch!?" und war ganz entsetzt).
Wenn du nur Trockenfutter füttern willst, dann solltest du wenigstens Wasser reinmachen, damit es wenigtens ein kleines bisschen Flüssigkeit enthält. Katzen haben nämlich kein Gespür dafür, wieviel sie trinken müssen, da sie ja ursprünglich aus der Wüste kommen.

• Warum Nassfutter? Beitrag #5
Ich bin immernoch der Meinung, man sollte so viel mischen wie möglich. Mal vom finanziellen Aspekt abgesehn hatte ich mit meinen jetzigen zwei und deren Vorgängern nie Probleme mit Billigfutter. Allerdings habe ich bei manchen Premiumsorten das Problem gehabt, dass nach einigen Tagen das andere Futter nicht mehr so angenommen wurde. Als Beispiel wäre hier das Besondere das die kleinen zu Weihnachten ja unbedingt brauchen. Nachdem ich immer Wasser, Trockenfutter und Nassfutter da stehen hab, können sich die beiden raussuchen was sie wollen. Ich hab mal nen Ernährungswissenschaftler gehört, der gemeint hat, wenn alles an Essen so schlecht wäre wie der Mensch meint, dann wären manche Völker schon längst ausgestorben.

• Warum Nassfutter? Beitrag #6
Hi!

Schau mal nach. Da geht es um Ernährung.
Und glaube nicht alles, was ein Tierarzt sagt. Besonders dann nicht, wenn es um Futter geht .....

Gruß
Jafu

• Warum Nassfutter? Beitrag #7
also da möchte ich aber jetzt auchmal was dazu sagen. wieso gibt es trockenfutter wenn es nicht gut für die katze wäre. es gibt heutzutage schon futtersorten wo wirklich alles enthalten ist. das die katze weniger trinkt , stimmt nicht. ich habe von meinen 3 pelznasen 2 hier die reine trockenfutterfresser sind obwohl ich auch nassfutter zur verfügung stehen habe. aber das sie durch das Trockenfutter weniger trinken kann ich ganz und garnicht bestätigen. und wenn man meint das die katze weniger flüssigkeit zu sich nimmt, dann gibts ja auch noch die möglichkeit das Trockenfutter aufzuweichen. auch das billiges futter schlechter wäre als das teure kann ich auch nicht bestätigen. ich hatte einen perser die durch dieses besagte minderwertige futter stolze 20 jahre alt wurde.. und das ohne ernsthaft krank gewesen zu sein. bei uns menschen ist rauchen auch gesundheitsschädlich.. sterben deshalb alle raucher gleich an lungenkrebs oder werden nicht alt? jeder sollte das füttern was er für richtig hält und der geldbeutel hergibt. und das ohne schlechtes gewissen

• Warum Nassfutter? Beitrag #8
Hallo Sonja!

O.K. die Katzen bekommen durch das Trockenfutter zwar keinen Lungenkrebs, sie rauchen es ja nicht, aber Nieren und Blasenprobleme.
Am häufigsten äußert sich das mit Struvitsteinen , Harnverschluss ect .....

Deshalb habe ich z.B. das Trockenfutter vom Speiseplan gestrichen, weil nicht nur eine Katze diese verfluchten Steine hat ....

Gruß
Jafu

• Warum Nassfutter? Beitrag #9
Hmm, kann gut sein das dem so ist. Aber nun könnte man ja sagen das Katzen von dem weichen, pappigen Futterbrei auf Dauer ernsthafte Zahnprobleme bekommen. Nach der Aussage meines Tierarzt der einzige Grund weshalb man ab und zu Trockenfutter geben sollte.

• Warum Nassfutter? Beitrag #10
Nein, denn auch beim Trockenfutter bleiben Reste an den Zähnen, weil darin pflanzliche Bestandeteile enthalten sind, die vom Katzenspeichel, der ja für Fleisch ausgerichtet ist, nicht verdaut werden könnnen. Er enthält einfach nicht die Enzyme dafür, deshalb bleiben Reste kleben und dadurch kommt es auch oft zu Mundegeruch.
Das beste, was du gegen Zahnstein tun kannst, ist, öfter mal Rohfutter (alles außer Schwein, das ist ungesund) zu geben. Das Kätzchen freut sich tierisch und durch die großen Stücke sorgt es für "geputzte" Zähne.
Trockenfutter-Stückchen sind viel zu klein, die kriegen auf Dauer nix sauber.

e// Tierärzte verbreiten dieses Gerücht, dass Trockenfutter gesund sei, weil sie von den Firmen dafür bezahlt werden und von ihnen die Schulungen bekommen. Oder hat dein Tierarzt nicht soviel Werbung von Royal Canin, Iams oder andern Trockenfutter-Sorten rumhängen? 8)
Meine Tierärztin war auch ganz geschockt, dass ich meinen Katzen öfter mal was frisches gebe. Aber was fressen denn die Tiere in der Natur? Knabbern sie da auch an Körnern oder kochen sich ihre Mäuschen vor? Nee, oder!? :roll:

• Warum Nassfutter? Beitrag #11
ich finde das einfach schei.. das hier jetzt die schuld auf die tierärzte gegeben wird. rohes fleisch fütter ich schonmal nicht weil meine davon tierischen durchfall bekommen. ich denke mal wie man die katze versorgt ist es verkehrt für den anderen. wollte lediglich nur zum ausdruck bringen das wir menschen doch auch ungesundes zu uns nehmen ohne gleich daran ernsthaft zu erkranken. und wie ich schon sagte hatte ich eine perser die mit reinem Trockenfutter fütterung ohne ernsthafte erkrankungen 20 jahre alt wurde. es gibt auch Trockenfutter was um einiges größer ist als das normale was man so kennt. und das müssen sie dann zerbeißen. es bleibt halt nicht aus das katzen an zahnstein leiden. wie bei uns ja auch.. trotz der zahnpflege gehen wir jährlich zum zahnarzt und lassen uns zahnstein wegmachen. sind wir denn dadurch gleich krank? also es wird hier sehr viel auf die goldwaage gelegt.

• Warum Nassfutter? Beitrag #12
und das beispiel was weebe da brachte :
Aber was fressen denn die Tiere in der Natur? Knabbern sie da auch an Körnern oder kochen sich ihre Mäuschen vor? Nee, oder!?

da wollte ich jetzt nochwas dazu sagen. früher gab es auch kein premiumfutter. trotzdem waren die katzen gesund und munter.. mäuse fangen sie auch nicht unbedingt in premiumqualität, oder? was die katze bekommt ist ihr eigentlich egal. hauptsache es schmeckt und macht satt. das mit dem hochwertigen futter ist ein tick von uns dosenöffnern damit wir ein reines gewissen haben das wir die katze auch ja gesund füttern. mehr ist es doch nicht.

• Warum Nassfutter? Beitrag #13
Mal ganz einfach festgehalten:

Meine drei Mädchen bekommen einen Futtermix, der einen Kompromiss aus meinen Vorstellungen und ihren Wünschen entspricht.

Premiumtrockenfutter gemischt mit weniger gutem (also Felidae mit Hill's), das den ganzen Tag bereit steht

Mittelklasse- Nassfutter morgens und abends (LUX von Aldi)

und zwischendurch immer mal wieder rohes Fleisch- das macht glücklich und reinigt die Zähnchen :D

Ich finde, das ist ganz okay so. Ich habe im Prinzip nichts gegen Trockenfutter, aber ausschliesslich würde ich es nicht füttern. Und Futter wie Felix, Whiskas, Sheba oder Kitekat kommt mir erst garnicht in's Haus.
Wenn ich ihnen zwischendurch echt mal etwas Besonderes gönnen möchte, das garantiert schädlich ist und dementsprechend viel Freude bereitet :wink: , fällt mal ein Stückchen Wurst oder ein Brocken Thunfisch hin.

Den gleichen Kompromiss gehe ich ja auch für mich selber ein: McFress ist hin und wieder völlig okay, aber nur, wenn's zum Ausgleich dann am nächsten Tag lecker Gemüse gibt. Naja, oder so ähnlich.

LG,
Steffi

• Warum Nassfutter? Beitrag #14
Also ich kenn niemanden, der sich jedes Jahr den Zahnstein entfernen lässt oder überhaupt welchen hat. :shock:

Außerdem bist du für dich selbst verantwortlich - du kannst bestimmen, was du isst und tust. Deine Katze kann das nicht, deshalb heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht stört, wenn sie blödes Futter bekommt und davon nicht richtig satt wird.
Abgesehen davon gibts hier im Forum schon reichlich Futterdiskussionen, da muss hier nicht auch noch eine aufkommen... :roll:

• Warum Nassfutter? Beitrag #15
weebee ich hab diesen thread nicht eröffnet... :?

• Warum Nassfutter? Beitrag #16
ich klinke mich aus ....

• Warum Nassfutter? Beitrag #17
formulieren wir es doch mal so:

wir wissen ALLE das whiskas und co. überteuerter müll ist.

wir wissen weiter, katzen trinken meist nicht ausreichende genug.

weiter wissen wir, rohfleisch ist gut für die beisserchen.

dann: Trockenfutter hat durchaus seine vorteile als "immerbereitsteher".

was macht man aus seinem wissen?
ich füttere alles. nass zweimal täglich, trocken steht immer bereit und roh fällt auch fast täglich etwas für die kleinen ab.

warum ich kein billig-futter füttere muß ich wohl nicht mehr erläutern- also bleibt da noch mittelklasse und premium. der kompromiss von katzen und mir: Trockenfutter, sanabelle (die rühren nix anderes an) und Nassfutter, leonardo.
gulasch vom rind bekomm ich in kleinen mengen beim metzger geschenkt - für die katzen(wo wir menschen alle vegetarisch leben)- ebenso knochen und mal leber, auch für den hund.

ich denke wenn man für ein tier verantwortung trägt, muß man versuchen ihm das bestmögliche zu geben. so ernährt man ja auch seine kinder (und lässt sie nicht dauernd nur schoki futtern).
preislich kann ich kaum besser wegkommen.

• Warum Nassfutter? Beitrag #18
Äh... mal eine Frage, woher weiss ich denn das dieses ganze Premium-Futter etwas taugt? Nur weil die meisten Sorten für meinen Begriff schweinemässig überteuert sind? Viele Firmen ködern ihre Kunden ausschliesslich mit dem schlechten Gewissen und reden ihnen ein das alle anderen Sorten natürlich das reine Gift ist.

Also jetzt mal alles was recht ist aber wenn eine grosse 800 g Dose Eintopf von Sonnen Bassermann für 2,50 Euro kostet dann kann es doch nun wirklich nicht sein das eine 200 g Dose Katzenfutter für 1,50 bis weit über 2 Euro angeboten wird. Mein Gott was ist denn da so wertvolles drin? :shock: Vielleicht sollte ich mich dann in Zukunft ja auch nur noch von teuren Katzenfutter ernähren. :roll:

Ich kann mir vorstellen das es Unterschiede zwischen Sheba und Iams gibt, aber so gross wie manche User es immer wieder betonen, ist es bestimmt nicht. Manche tun ja glatt so als ob man seine Katze regelrecht absichtlich damit vergiftet.

Ausserdem ist jede Katze anders. Ob man es glaubt oder nicht, es gibt auch Katzen die überhaupt nichts rohes fressen. Alexander war so ein Kater. Er hat nie etwas rohes angerührt, völlig egal ob Fisch oder Fleisch.

• Warum Nassfutter? Beitrag #19
danke aLuckyGuy. du sprichst mir aus der seele. genau das wollte ich auch damit sagen. solche miezen hab ich auch hier. entweder sie fressen kein rohes fleisch oder bekommen davon durchfall. und das kommt dann nicht in den katzennapf. ich fahre mit dem ach so minderwertigen futter von aldi und co sehr gut. und es ist weitaus besser als wiskas.

• Warum Nassfutter? Beitrag #20
ihr müsst einfach mal die zusammensetzung beachten.
ist das so schwer?
eine katze benötigt naturgemäß WENIGER vom hochwertigen futter als vom whiskas-kram. damit ist die preisgeschichte alle mal entkräftet.

wenn 4% fleisch und TIERISCHE NEBENERZEUGNISSE im billigfutter sind, wie lang hält DAS bitte vor?
vergleicht das mal mit mittelklasse oder premium- vielleicht fällt euch mal was auf...
aber seis drum, hier sind massenhaft threads zum thema, wer dann immernoch billigfutter kauft hats eben nicht besser verdient.
nur die katzen- sie würden kein whiskas kaufen wenn sie reflektiert denken könnten.

Thema:

Warum Nassfutter?

Warum Nassfutter? - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Katzenfutter FORL: Hallo allerseits, Wir haben heute mit unserem Kater die Forl Diagnose bekommen, er ist ca. 8 Jahre alt. Alle betroffenen Zähne sind nun raus (3...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten