Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze

Diskutiere Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben eine 15-jährige katze die schon immer ihre halbe stunde-stunde draussen herumläuft. Wir leben zwar in NRW aber Vögel kann man...
  • Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #1
S

SW--00

Hallo,
wir haben eine 15-jährige katze die schon immer ihre halbe stunde-stunde draussen herumläuft.
Wir leben zwar in NRW aber Vögel kann man bekanntlich nicht aufhalten,wir haben zunehmend sorge wenn sie draussen herumstrolcht denn sie frisst leidenschaftlich gerne vögel und mäuse,unsere frage ist nun was wir tun sollen,wir wollen schließlich nicht das sie sich ansteckt o.ä.
Hat jemand tipps oder ratschläge?

Gruß und danke im vorraus

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #2
Hi,

die Bundesregierung (oder war's ne Landesregierung? Egal!) sagt dazu deutlich: Einsperren! Und dem würde ich sicherheitshalber Folge leisten.

LG,
Steffi

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #3
Hmm...
meint ihr wirklich man sollte ab sofort die ganzen freigänger einsperren weil auf Rügen das Vogelgrippevirus gelandet ist?

Hab immer gedacht dass es nicht gefährlich ist für Hund und Katze?

Klar macht man sich seine Gedanken... Wenn es wirklich soweit kommt dass sich das H5N1 Virus mutiert und womöglich mit einem z.B. Katzenschnupfenvirus verbindet kann die Katze wohl schon davon betroffen sein oder womöglich Überträger des Virus sein....
Aber WENN es soweit kommt, können wir uns wohl sowieso auf eine Pandemie einstellen (so nennen sie das doch) - denn dann liegt es auch nicht fern, dass sich das Virus mit dem menschl. Grippevirus "befreundet".

Heute in der Berufschule waren einige meiner Mitschülerinnen wohl auch etwas überfragt, denn seit gestern rufen in deren Praxen wohl regelmäßig Leute an und informieren sich über das Thema Virus und Freigang und so.
Bin mal gespannt wann bei uns der 1.Anruf eintrifft...

Was meint Ihr zu der Sache?
Muss ehrlich zugeben dass ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt habe... wird wohl an der zeit sein.

Liebe Grüße
nadine

Die Bilderserie find ich ziemlich interessant...

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #4
Hallo Steffi,

du schreibst das so als ob das eine ganz einfach zu machende Sache sei. :shock: Einsperren und fertig. Meine Eltern hatten früher auch eine Freigängerkatze. Irgendwann wurde das ganze Gebiet mal wieder zur Tollwut-Sperrzone erklärt und alle Katzen sollten im Haus bleiben. Also wir haben es bis zum dritten Tag ausgehalten, dannach ging einfach gar nichts mehr. Die Katze hat getobt wie sonstwas und war drauf und dran die Einrichtung zu demolieren. Glaub mir, bei einen echten Freigänger der die Freiheit zu kommen und zu gehen wann er will gewohnt ist, dürfte das auf Dauer schwierig wenn nicht unmöglich sein. Und wir reden hier nicht nur um Stunden oder Tage.

Also ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Bisher ist wohl lediglich der Nachweis erbracht das unter Laborbedingungen künstlich Katzen an H5N1 erkranken können. Ob das unter natürlichen Bedingungen auch so geschieht konnte ich noch nirgends lesen. Und falls das die gleichen Wissentschaftlicher sind die vor gerade mal 20 Jahren noch nicht vorhersehen konnten das einmal grosse Teile Afrikas allein durch das HIV-Virus entvölkert werden, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen in Punkto Glaubwürdigkeit machen.

Ehrlich gesagt macht mir was ganz anderes Sorgen. Das nämlich Katzenhasser diese Sache ausnutzen können und hunderttausende von Katzen "vorsorglich" abgeschossen werden. Aber so etwas gab es ja im Mittelalter schon mal. Wie es scheint haben die Menschen nicht sehr viel daraus gelernt.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #5
Danke für die antworten.
Ich habe gelesen das sich Katzen eher anstecken können als Hunde,denn diese produzieren wohl genügend Magensäure um die Viren abzutöten,frisst jedoch eine Katze einen infizierten Vogel kann das eher böse Folgen haben.
Vielleicht sollten wir auch mal unseren Tierarzt anrufen,man macht sich ja schon so seine Gedanken.

edit:habe auch nochmal gegoogelt und einiges gefunden,also 2004 wurden bei 2 Katzen und in einem tiger in Asien das Virus zweifelsfrei bestätigt.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #6
Nunja wenn man sich überlegt, wie viele Katzen und Tiger es dort gibt und wie die Bedingungen dort sind für Katzen in Großstädten, dann ist diese Zahl ja nahezu lächerlich. DA haben sich ja mehr Menschen infiziert...

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #7
Ja das kann schon sein,aber es wurde gefunden,das ist das was mich in sorge geraten lässt,aber vielleicht hier ja noch jemand etwas nützliches herausgefunden.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #8
Wir werden das aohl so regeln mit unsrem einen Freigänger das er an die leine kommt! Damit er zwar ausgang hat aber kntrollierten er wirds zwar hassen wie die pest aber was soll man machen er ist ein zu guter Jäger. DIe gefahr ist zu groß!

Da muss man durch! Leider!

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #9
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe micht hauptsächlich wegen der Vogelgrippe hier angemeldet. Jetzt habe ich die Beiträge gelesen und bin immer noch nicht viel weiter! Zum einen glaube ich, dass es noch zu früh ist, alle Katzen einzusperen. Andererseits krieg ich trotzdem immer die Krise, wenn unser Katerchen raus geht. Hier in NRW ist noch kein einziger positiv getesteter Vogel gefunden worden... Habe trotzdem Angst, dass mein Kater den ersten findet..
Würde ich meinen Kater nicht mehr raus lassen, oder nur an der Leine, würd er total am Rad drehen. Und ich frag micht halt, ob ich ihn damit jezt schon quälen muß?!

Ich habe auch gelesen, dass Katzen sich eher anstecken als Hunde. Was. wenn die Katze den Virus hat? Werde ich dann zwangsläufig auch angesteckt? Oder muß ich mir "nur" Sorgen um Katerchen machen??

Gibt es denn auch schon Medizin für Katzen? Für den Menschen gibts doch schon Mittel, die zu wenigstens 50% verhindern, dass die Krankheit tötlich endet!

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #10
Mal ganz ehrlich, es ist natürlich kein Problem wenn man eine Katze ihr ganzes Leben lang in der Wohnung hält, logo. Aber einen Freigänger der es gewohnt ist zu kommen und gehen wann er will, plötzlich nur noch im Haus zu behalten, ist Tierquälerei.

Gefahren hin, Vogelgrippe her.

Wir sprechen bei der Vogelgrippe auch nicht über eine kurzzeitige Angelegenheit, ganz im Gegenteil. Wenn man eine Katze im Haus behält, so muss man sich im Klaren sein das es wohl für immer sein wird. Denn das Thema Vogelgrippe wird nicht in den nächsten Wochen, noch nicht einmal in den nächsten Jahren so schnell aus der Welt zu schaffen sein. Wäre es zeitlich begrenzt, dann wäre alles kein Problem. Einige Wochen müssten die Katzen eben da durch und die Sache hat sich. Aber so?

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #11
Da hast du schon recht aber die gefahr ist auch für den Menschen da.

Und um ehrlich zu sein ist das mir nicht so egal!

Ich möchte mich und mein Tier dieser gefahr nicht aussetzten und wenn es heisst das mein Tier die nächsten 2 Jahre zuhause ist um so besser und wozu gibt es ohropax....

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #12
Du hast recht. Die Gefahr ist da, aber wie hoch (oder besser gering) ist sie denn IM MOMENT?
Natürlich kann ne Katze sich nur dann nicht anstecken, wenn sie nicht raus darf. Aber ein überzeugter Freigänger dreht doch am Rad! Ist das nicht Quälerei?
Ich jedenfalls glaube nicht, dass eine Katze, die mal Freigang hatte jemals eine glückliche Wohnungskatze wird.
Aber klar ist auch, dass niemand so genau weiß, was kommt. Wenn die Vogelgrippe sich weiter so ausbreitet, bleibt einem bald gar nichts anderes übrig, als die Katze einzusperren. Schlimme Vorstellung !!!

LG
Jamies

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #13
Denkst du ich mache das aus Freude in einsperren?

Nicht wirklich meine Tiere sind wie Kinder für mich das wichtigste!

Sie werden genau so behandelt!

Aber ich möchte ja auch nicht Krank werden und oder setze mich gefahren aus.

Ich möchte das mein Baby noch lange lebt!

Die Vogelgrippe breitet sich immer mehr aus... Leider...
Es bricht mir das Herz, aber die gefahr ist einfach zu groß! Da muss es wohl durch!

:(

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #14
Ich weiß nun auch nicht mehr wirklich, was zu tun ist. Auf Rügen wurde nun die erste tote Katze positiv auf den Erreger getstet!!! Und in Brandenburg, also unweit von Berlin, wurden die ersten infizierten Vögel gefunden. Schrecklich!! Die Katzen meiner Eltern sind allesamt Freigänger und würden durchdrehen, wenn sie eingesperrt werden. Es wäre kein normales Leben mit ihnen mehr möglich, das sind ehemalige Straßenkatzen, die in Freiheit geboren wurden und ohne ihren Freigang eingehen würden. Was soll man da bloß tun, vor allem, wenn sich der Virus noch mehr ausbreitet?? :cry:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #15
Hab's gerade auch im Fernsehen gesehen.

Klar macht man sich Sorgen. Die wenigsten Katzenbesitzer werden ihre Katzen deshalb nicht mehr rauslassen können, das sagt sich so einfach im Fernsehen :roll:
Aber ich denke, das Risiko ist (zumindest im Moment) noch nicht so groß, wie man jetzt meint. Diese Katze wurde gefunden, wo zig tote Schwäne waren - eine Katze von Millionen Katzen in Deutschland. Man weiß nichts Genaues, was für eine Katze das war, hauptsache eine tolle Schlagzeile.

Allerdings glaube ich sowieso, dass die Vogelgrippe schon in ganz Deutschland verteilt ist, da wird noch viel auf uns zukommen, fürchte ich.
Die Natur rächt sich eben, es wundert mich langsam überhaupt nichts mehr, was da so passiert auf dieser Welt.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #16
Ja, leider ist einfach einsperren in den seltensten Fällen möglich.

Aber hätte ich Freigänger, hätteich ion der nächsten Zeit wohl doch bedenken, eng mit ihnen zu schmusen und zu köpfeln, mich putzen zu lassen etc., auch wenn man ja angeblich seine Katze essen müsste, um sich zu infizieren- Mutation kann man nur begrenzt voraussagen.

Hoffen wir nur, das es nicht dazu kommt, das jede kränklich wirkende "Streunerin" eingefangen und sicherheitshalber erlöst wird. Ich denke schon, das das passieren könnte, wenn es hier schlimm kommt.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #17
  • Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #18
weebee ich hab zwar auch gehört, dass singvögel wesentlich resistenter gegen die vogelgrippe sind, als zugvögel, aber der artikel entspricht ja jetzt nicht mehr der wahrheit. es wurde ja eine infizierte tote katze gefunden. und da frag ich mich, wo sie sich angesteckt haben könnte. da in der gleiche gegend sehr viele tote vögel gefunden wurde, könnte sie sich ja an einem schon toten vogel infiziert haben, obwohl katzen doch wohl, glaube ich, nicht an aas ran gehen. und dann bleiben ja fast nur noch singvögel.
aber mal ein anderer gedankenanstoß: ist es den den freigänger-katzen-besitzern eventell irgendwie möglich es zu verhindern, dass die katze vögel fängt. keine ahnung, durch glöckchen am halsband oder ähnliches. ich hab keine ahnung, ob das ginge, da ich selbst gottseidank 2 wohnungskatzen habe. war nur so eine idee. zumindest um das risiko einzuschränken, dass eine katze einen infizierten vogel fängt und frisst.

liebe grüße

spunky

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #19
Es wird einem von Vogelgrippe befallenen Vogel, der nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist wenig nützen, wenn die Katze eine Bimmel umhat.

Dafür wird es die Katze stören, sie hat ein viel feineres Gehör als wir und muss Tag und Nacht diesen Ton ertragen.

Es ist so, das Katzen eher an junge, schwache und kranke Vögel herangehen, gesunde kräftige allermeistens gar nicht erwischen.

Das ist jetzt natürlich fatal.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #20
Eben das ist ja das Problem, dass gerade die kranken Vögel ein erfreuliches Beutetier für die Katzen sind. Selbst ungeschickte Jäger können einen schwer kranken Vogel dann spielend fangen.

Nun sind noch keine Singvögel etc. infiziert, aber ich denke auch, dass das alles nur eine Frage der Zeit ist. Und dann wirds wirklich problematisch.

Andererseits hat meine Mutter auch gleich die Lage überspitzt und meinte, dass man unsere Kater dann gleich einschläfern lassen könnte, wenn man sie einsperren würde. Damit hat sich, auch wenn das nie in Frage käme, gar nicht so unrecht. Denn als unser einer Freigänger eine OP hatte und ein paar Tage im Haus bleiben musste, ist er zuerst ausgeflippt und dann richtig zerfallen. Er hing nur noch elend herum, fraß nichts mehr und lehnte alles ab. :cry:

Thema:

Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze

Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'': Liebe Katzenfreunde, ich bitte um Euren Rat. Wir haben einen 3 jährigen Kater der hauptsächlich draußen lebt und jederzeit einen Zugang durch...
Oben Unten