Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Diskutiere Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Bin neu hier und habe direkt schon eine Frage. Wir werden demnächst ein kleines Häuschen beziehen (Miete). Unser Kater ist...
  • Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #1
Joschi1

Joschi1

Hallo an alle.
Bin neu hier und habe direkt schon eine Frage.
Wir werden demnächst ein kleines Häuschen beziehen (Miete). Unser Kater ist eigentlich von meiner Schwägerin, ist von dort aus zu meinen Schwiegereltern gekommen, wo er Freigang hatte, aber wenig Streicheleinheiten (und glaubt mir, die braucht er). Wir haben ihn dann zu uns genommen. Er hatte zwar keinen Freigang, aber dafür massig Kuschelstunden, die er sichtlich genießt und der Freigang schien ihm nie zu fehlen. Da wir (noch) an einer sehr stark befahrenen Straße wohnen, fiel Freigang eh von vorne herein flach. Er hatte jedoch die Möglichkeit, in der ersten Wohnung, die Außenwelt durch ein Fliegennetz zu betrachten. In der zweiten Wohnung haben wir den Balkon mit einem Katzennetz gesichert (gleiche Straße, nur andere Wohnung). Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Das Häuschen liegt in einem sehr ruhigen Stadtteil, wäre also optimal, um ihm wieder ein wenig Freiheit zu gönnen. Das Problem ist nur: ca. 50m von dem Haus entfernt befindet sich eine relativ stark befahrene Straße. Unser Kater ist sehr schreckhaft und ängstlich. Ich hoffe, das ihn die Autogeräusche so abschrecken, das er nicht zur Straße läuft. Oder? Rede ich mir da nur was ein? Mein Mann und ich haben schreckliche Angst, das ihm auf der Straße etwas zustoßen könnte. Sind wir überängstlich oder wird unsere Katze die Straße eher meiden? Macht Ihr Euch auch Gedanken, wo Eure Minitiger so unterwegs sind? Eine Bekannte von mir hat ihre Katze mal von der Autobahn (im Auto sitzend) auf dem Zubringer gesehen. Da ist ihr ganz schön schlecht geworden.
Puh, mag mir garnicht vorstellen, was wäre wenn.....
Hoffe, Ihr könnt mir meine Ängste und Bedenken etwas nehmen.
Liebe Grüße.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Anzeige

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #2
Hallo,

ich kann dir die Bedenken leider nicht nehmen. Ich persönlcih bin in den meisten Fällen generell gegen unkotnrollierten Katzenfreilauf, wenn auch weniger aus Katzen- als aus der Sicht des Naturschutzes. Aber dies ist meine persönliche Meinung.
Für deinen Fall: 50m zur nächsten Hauptstrasse sind nicht viel und vor allem ängstliche Katzen verunfallen doch eher als die selbstbewußten. Ein bellender Hund würde wohl reichen um ihn zur kopflosen Flucht zu verleiten. Hinzu kommen die üblichen Gefahren von Vergiftung etc.Aber wie wäre es denn mit einem gesicherten Gehege im Garten als Kompromiss? Sowas ist recht einfach und kostengünstig zu realisieren und erlaubt Mensch und tier gleichermassen den entspannten und sicheren Aufenthalt an der frischen Luft. Dabei bleib es dir überlassen, ob du einen Teil des Gartens für die Katzen abtrennst oder direkt einen größeren Bereich wählst, in dem ihr euch zusammen aufhalten könnt.

Gruß
Christina

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #3
Naja, in diesem Forum werdet ihr eh nicht so die unbedingte Zustimmung zu unbeschränktem Freigang finden - die meisten hier sind der Meinung, dass heutzutage ein unkontrollierter Freigang kaum noch möglich ist.

Ihr könntet euren Garten relativ einfach mit z. B. einem Pet-Fence () sichern. Das ist zwar eine Investition für den Moment, ist aber einfach zu montieren. Oder besteht eine andere Möglichkeit, den Garten zu sichern?

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #4
Wir haben beschlossen das unsere Mimi keinen Freigang erhält.

Unsere letzte Katze Luzi, ist am Montag letzter Woche bei einem Streit mir Nachbars Kater vom Auto erwischt worden.
Auch wenn sie vor Autos immer Respekt hatte, und einen großen Abstand zu ihnen gehalten hat ist es leider passiert.

Die beiden haben sich gestritten, und in dem Moment als der Wagen vorbei fuhr, ist sie auf die Straße gelaufen.

Unsere einziger Trost war, das sie am Kopf getroffen wurde und nicht lange leiden mußte.

Auch wo jetzt die Vogelgrippe umgeht, ist mir das Risiko viel zu hoch.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #5
Hallo,

ich habe slebst 2 Freigänger und kann nur sagen, wenn es die Katze nicht fordert, dann würde ich es lassen. Anders sieht es aus, wenn der Tiger mit der Wohnung alleine unzufrieden ist und sich sichtlich nicht wohlfühlt. Aber warum das Tier Gefahren aussetzen, wenn es den Freigang nicht vermisst.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber immer bei Euch.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #6
Hallo @all.
Ich habe mir gestern abend die Regenbogenbrücke durchgelesen (und furchtbar dabei geweint) und bin zu dem Entschluss gekommen: kein unkontrollierter Freigang!!!!
Die Pergola vor der Küchentür wird eingezäunt und dann kann er sich dort die Beine vertreten.

@Spuddel: das mit Deiner Katze tut mir leid *Dichganzfestedrück* .

Ich glaube nicht, das er Freigang vermißt, aber da er auch schon, bevor wir ihn bekamen, alleine gehalten wurde (eher ein Einzelgänger), möchte ich ihm als Ausgleich ein wenig Abwechslung gönnen.
Das er sich erschreckt und dann auf die Straße rennen würde, das befürchte ich auch :cry: . Da brauchts noch nicht mal ´nen Hund, Spaziergänger reichen auch.

Dieses Pet-Fence, ist das so ähnlich wie dieses Katzennetz für Balkone? Wie hoch muß denn der Zaun sein? Klettern Katzen nicht daran hoch, weil das Material nachgiebt und nicht so starr ist, wie z.B. ein Maschendrahtzaun?
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #7
Aber warum das Tier Gefahren aussetzen, wenn es den Freigang nicht vermisst.
Genau da liegt das Problem. Man kann eigentlich gar nicht wissen ob Katzen den Freigang nicht doch vermissen, selbst wenn sie ihn gar nicht kennen.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, alle Katzenforen sind voll mit Beiträgen in denen es darum geht das Katzen unausgeglichen sind, nur Unsinn anstellen, keinen Apetit haben, ständig nur miauen und unter Langeweile leiden. Meist holt man sich dann eine zweite, dritte, vierte Katze dazu um Probleme zu vermeiden die Freigänger-Katzen gar nicht haben und trotzdem bleiben oft die Problem.

Nach wie vor bin ich der Meinung das Katzen eigentlich Freigang brauchen, möglichst ungehindert und unbeschränkt. Es braucht mir niemand zu kommen uns so zu tun als ob eine Katze das gar nicht möchte. Das Problem ist halt nur das die Gefahren in vielen Fällen wirklich viel zu gross sind und spätestens wenn die Gesundheit oder das Leben auf dem Spiel steht, ist die Sachlage klar. Deswegen lebte mein Sternenkater Alexander auch 10 Jahre lang ausschliesslich in der Wohnung und erst die letzten Jahre seines Lebens hatte er gesicherten Freigang im Garten. Allerdings muss ich zugeben das es auch die besten und schönsten Jahre seines Lebens waren.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #8
Hallo nochmal.
Habe mir die Beschreibung von Pet- Fence durchgelesen. Mmmmh, mit Strom? Finde ich ehrlich nicht so prickelnd!!! Unser Kater würde sich vermutlich nicht mehr trauen, auch nur einen Schritt zu tun, wenn er mal eine gewischt bekommen hat.
Dachte da eher an die Katzennetze, die man für Balkone nimmt. Können Katzen daran hochklettern bzw. klettern sie überhaupt daran hoch, da das Material ja nachgibt?
Auf unserem Balkon hat er nie Anstalten gemacht, daran hochzuklettern. Ist allerdings auch bis oben hin zu.
Hoffe auf weitere Antworten.
Liebe Grüße.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #9
Hallo,

@ Lucky Guy, ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei mir war es so, dass Johnny einfach Freigang forderte, er hat mir das zeimlich deutlich gezeigt. Als ich ihm Freigang gewährte, musste ich ja auch zwangsläufig shorty Freigang geben. Während Johnny mit der Freiheit Glücklich war und große Runden zog, hat ihn Shorty eigentlich nie richtig genutzt, obwohl sie eine aufgeweckte und aktive Katze ist. Ich denke man kann es schon erkennen, ob eine Katze Freigang fordert.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #10
Mmmmh, mit Strom? Finde ich ehrlich nicht so prickelnd!!! Unser Kater würde sich vermutlich nicht mehr trauen, auch nur einen Schritt zu tun, wenn er mal eine gewischt bekommen hat.
Dachte da eher an die Katzennetze, die man für Balkone nimmt. Können Katzen daran hochklettern bzw. klettern sie überhaupt daran hoch, da das Material ja nachgibt?
Tja, darauf kann man wohl keine eindeutige Antwort geben denn Katzen sind da einfach viel zu verschieden. Unsere Nachbarin hat eine Perser die auch den Garten mit nutzt. Der Gartenzaun ist 50 cm hoch, also praktisch nicht existent und trotzdem würde es der Katze niemals einfallen lassen einen Schritt nach ausserhalb zu tun.
Mein Sternenkater Alexander, der nach 10 Jahren das erste Mal nach draussen kam, hat es nach einigen Ausflügen in die Nachbarschaft gereicht einen 1 m hohen Zaun zu haben. Klar hätte er drüber springen können, aber offensichtlich wollte er das gar nicht.
Tja und dann habe ich auch von anderen Katzen gehört, wo selbst 2,5 m hohe Spezialnetze nichts geholfen haben. Die Katzen sind trotzdem drüber geklettert. Ich denke, wenn eine Katze abhauen möchte, dann tut sie das früher oder später auch. Am besten ist es ihr klarzumachen das sich das Abhauen doch überhaupt nicht lohnt. (Nein, ich weiss auch nicht wie man das macht :? )

Was die Sicherung mit Strom betrifft, nun ich weiss das da die Meinungen stark auseinander gehen. Ich persönlich halte es für akzeptabel denn es stellt in vielen Fällen die einzige Möglichkeit dar den Garten zu sichern. Ich meine, was nützt der beste Tierschutz wenn die Katze abhaut und unter ein Auto kommt?

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #11
Hallo Joschi1,

Ich habe mir gestern abend die Regenbogenbrücke durchgelesen (und furchtbar dabei geweint) und bin zu dem Entschluss gekommen: kein unkontrollierter Freigang!!!!

Wunderbare Entscheidung! Schön, daß es doch noch Menschen gibt, die bereit sind, aus den schlechten Erfahrungen anderer zu lernen!

Können Katzen daran hochklettern bzw. klettern sie überhaupt daran hoch, da das Material ja nachgibt?

Wenn das Material nachgibt, klettern sie in der Regel nicht daran hoch. Es ist also durchaus sinnvoll, so ein Netz nicht straff zu spannen.
Trotzdem macht es immer Sinn, das Netz oben durch Kaninchendraht zu ergänzen, der nach innen hängt. So stößt die Katze an Grenzen, falls sie doch mal hochklettert, z. B. am Zaunpfahl. Wie ich das meine, findest Du auf meiner HP auf der Seite .
Die Höhe des Zaunes ist gar nicht so entscheidend, da Katzen nicht wie Pferde über ein Hindernis springen, sondern sie springen erst drauf und dann drüber. Bietet der Zaun also keine Landefläche, springt die Katze auch nicht drüber.
Das mit dem Pet-Fence klingt im ersten Moment schlimmer als es ist. Katzen wissen schon, daß sie nur einen gewischt kriegen, wenn sie den Zaun berühren. Spätestens bei der 2. Berührung ist ihnen klar, woher das unangenehme Gefühl kommt. Pet-Fence ist vor allem eine recht teure Angelegenheit, hat aber den Vorteil, daß es leicht zu montieren/demontieren ist.
Wenn Du noch Fragen zum Zaun hast, nur los!

Man kann eigentlich gar nicht wissen ob Katzen den Freigang nicht doch vermissen, selbst wenn sie ihn gar nicht kennen.

*schmunzel* Wie bitte schön sollen sie etwas vermissen, was sie nicht kennen? Vermissen kann man nur etwas, das man schon mal genossen hat. Selbst der Mensch kann nur Dinge vermissen, von denen er weiß, daß es sie gibt.

Meist holt man sich dann eine zweite, dritte, vierte Katze dazu um Probleme zu vermeiden die Freigänger-Katzen gar nicht haben und trotzdem bleiben oft die Problem.

Sorry, aber das habe ich noch nirgends gelesen! Aber selbst wenn es so wäre: Die Anschaffung eine zweiten oder dritten Katze allein reicht nicht, wenn es immer noch keine Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Nach wie vor bin ich der Meinung das Katzen eigentlich Freigang brauchen, möglichst ungehindert und unbeschränkt.

Wie kommt es eigentlich, daß ausgerechnet bei Katzen immer gemeint wird, sie müßten uneingeschränkt Freilauf haben? Bei keinem anderen Haustier würde man so etwas behaupten. Keiner würde auf die Idee kommen, Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen oder anderen Tieren uneingeschränkten Freilauf/-flug zu gewähren. Selbst bei Hunden wissen inzwischen die allermeisten, daß es falsch ist. Nicht einmal bei Tieren, die man nicht unbedingt zum Kuscheln anschafft, also Pferde, Kühe, Schweine etc würde jemand auf die Idee kommen, sie ungesichert laufen zu lassen. Bei allen Tieren ist es ganz selbstverständlich, um ihrer Sicherheit willen, den Freilauf zu beschränken, nur bei der Katze nicht.

Es braucht mir niemand zu kommen uns so zu tun als ob eine Katze das gar nicht möchte.

Tja, leider hat eine Umfrage der Zeitschrift "Geliebte Katze" genau das ergeben: Die ausgeglichensten Katzen sind die mit gesichertem Freilauf. Auch unser letzter Hauskater zeigte dies ziemlich deutlich, als wir unser Grundstück sicherten. Er fühlte sich draußen viel sicherer, ging viel lieber raus.
Zwar wissen Katzen nicht um die vielen unnatürlichen Gefahren, die ihnen draußen drohen, aber ihr Instinkt sagt ihnen, daß dort natürliche Gefahren lauern können - und das versetzt sie durchaus in Streß. Und sie sind schlau genug zu merken, wenn sie nicht von Grundstück weg können, daß die natürlichen Gefahren auch nicht aufs Grundstück drauf können.

Das Problem ist halt nur das die Gefahren in vielen Fällen wirklich viel zu gross sind und spätestens wenn die Gesundheit oder das Leben auf dem Spiel steht, ist die Sachlage klar.

Eben! Und das "in vielen" muß man durch "in allen Fällen" ersetzen.

Deswegen lebte mein Sternenkater Alexander auch 10 Jahre lang ausschliesslich in der Wohnung und erst die letzten Jahre seines Lebens hatte er gesicherten Freigang im Garten. Allerdings muss ich zugeben das es auch die besten und schönsten Jahre seines Lebens waren.

Wie Du selbst gesehen hast, ist es für diesen Genuß völlig überflüssig, Freilauf ungesichert zu gewähren ...

Gruß, Inge

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #12
Hallo Inge,
sag mal jetzt ganz ehrlich, begreifst du es nicht oder willst du es gar nicht begreifen. :shock:

Obwohl ich selber Wohungskatzen habe, finde ich es einfach nicht richtig das die Zukunft der Gattung Katze ausschliesslich in menschlichen Wohnungen zu finden ist. Ich finde es eben einfach falsch das man so tut als ob die Katze gar nicht für den Freilauf geschaffen, das ist der grösste Witz des Jahrhunderts.

Und natürlich gibt es Katzen die instinktiv wissen das ihnen etwas fehlt. Alexander war so ein Kater.

Ja, Katzen sind eigentlich Einzeltiere in der Natur. Aber alles was wir hier mit unseren Katzen veranstalten hat nun mit Natürlichkeit doch ohnehin nichts zu tun. Klar das es einen Unterschied macht, wenn man Katzen erst den gesamten Geschlechtstrieb wegnimmt, sie dann gewissermassen künstlich auf der Stufe eines Katzenkindes versetzt in dem man es vom Menschen abhänging hält und den Lebensraum einer Katze auf wenige Quadratmeter beschränkt. Das so eine Katze gar nicht weiss was sie im Freien anfangen soll ist auch klar. Inge, ich habe bei Alexander bei seinen ersten Gängen in den Garten Wochen gebraucht bevor er keine Angst mehr hatte und du kannst sagen was du möchtest, er war danach ein völlig anderer Kater und ist richtig aufgeblüht. Ich wünschte mir nur ich hätte schon eher die Möglichkeit gehabt.

Aber auch gesicherter Auslauf ist natürlich nur ein kümmerlicher Ersatz. Es ist genau wie der Unterschied von Disney-Land zur realen Welt.

Sicherlich können Katzen auch in Wohnungen gehalten werden. Na klar können sie auch glücklich werden und bei sehr viel Hingabe und Erfindungsgeist bemerken viele vielleicht wirlich nicht so schnell was ihnen fehlt, aber trotzdem ist es nicht ihre natürliche Umgebung. Das ist einfach eine Tatsache.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #13
lucky guy, dann dürften wir gar keine haustiere halten, denn nicht ein einziges von ihnen befindet sich in seiner natürlichen umgebung !!! jeder muss für sich selbst entscheiden welchen gefahren er seine hautiere aussetzt. und ich find es nicht richtig, dass du andere für ihre einstellung verurteilst und teilweise beleidigend wirst. sorry, aber ich glaub du kannst andere meinungen als deine eigene einfach nicht akzeptieren und auch keinen kompromiss finden. das hat man ja auch schon bei anderen themen gesehen. abgesehen davon vergreifst du dich für meinen geschmack ab und zu im ton.

aber zurück zum thema. ich würd meine katzen, selbst wenn ich es könnte, nicht diesen gefahren eines ungesicherten freilaufs aussetzen. abgesehen von autos gibt es auch genügend menschen, die tiere nicht mögen und diese einfach aus dem weg schaffen. der hund meiner eltern z.b. ist einmal allein durch die stadt gelaufen (abgehauen) und wurde dabei von irgendjemanden mit irgendetwas ins gesicht gesprüht. die gesamte nase war bis auf den knochen verätzt, rund um die augen alles offen. und das alles und noch viel schlimmeres (ich hab schon sachen gehört, die ich hier gar nicht schreiben möchte) kann auch alles mit katzen passieren. ich find es leichtsinnig und nicht zu verantworten ein tier bewußt solchen gefahren auszusetzen.
und wie inge schon schrieb, was ein tier niemals kennengelernt hat, kann es auch nicht vermissen. das seh ich genauso.

jeder muss wie schon gesagt selbst entscheiden, ob er das verantworten kann. und wenn ihr dies nicht kann, ist es seine verdammte pflicht für genügend ausgleich und abwechslung für seine katze zu sorgen. und auch wenndu es nicht glaubst, auch wohnungskatzen können sehr glücklich und zufrieden sein.
und nur noch nebenbei zum schluss: warum fütterst du dann deine katzen? und warum streichelst du sie? das entspricht nicht ihrer natur. aber du tust es, weil es eben HAUSTIERE sind. und haustiere leben nicht in ihrer natürlichen umgebung!

liebe grüße

spunky

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #14
@Spunky
Siehst du, genau diese Einstellung meine ich. Entweder oder, dazwischen gibt es für einige offenbar gar nichts. :shock:

Ich bin einfach für eine normale Haltung diesen Thema gegenüber. Nur weil jemand seine Katze in der Wohung hält muss man doch nicht so tun als ob alle Halter von Freigänger-Katzen alles gewissen- und skrupellose Leute sind. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Natürlich muss es jeder selber verantworten was er mit seinen Katzen macht, von was spreche ich denn die ganze Zeit. :wink: Aber deshalb darf man doch trotzdem die Wahrheit nicht verbiegen.

Ach und noch etwas, ich habe niemand beleidigt jedenfalls lag das nicht in meiner Absicht und ich glaube auch nicht das ich mich im Ton vergriffen habe. Ich bin nur jemand der etwas klar und deutlich sagt und nicht lange drumherum redet, so was mag ich ganz und gar nicht. Ich habe auch keine Lust hinter jeder meiner Sätze ein lachendes Smilie zu setzen, damit auch der Letzte begreift das ich lediglich gerne diskutiere, mehr nicht.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #15
und ich find es nicht richtig, dass du andere für ihre einstellung verurteilst und teilweise beleidigend wirst. sorry, aber ich glaub du kannst andere meinungen als deine eigene einfach nicht akzeptieren und auch keinen kompromiss finden. das hat man ja auch schon bei anderen themen gesehen. abgesehen davon vergreifst du dich für meinen geschmack ab und zu im ton
hallo? wo hat er sich im ton vergriffen?
das hab ich hier nur von freiganggegnern erlebt.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #16
Hallo,

auch wenn ich nicht immer mit allem übereinstimme, was aLuckyGuy schreibt, finde ich auch, das er in seinen Beiträgen zu dem Thema niemanden beleidigt hat. Ich habe auch zwei Wohnungskatzen, die nur einen Balkon zur Verfügung haben. Aber selbst da merkt man das sie sich richtig freuen wenn sie raus können. Eine Bekannte hat auch Katzen die Freigang haben. Und ich muss schon sagen, ich hätte zwar immer Angst aber mal ehrlich, die Katzen sind schon irgendwie zu beneiden. Kann mich nur denen anschließen die sagen, das es jeder selbst entscheiden muss. Und wie auch schon geschrieben, jeder soll seine eigene Meinung haben, aber auch die Meinung anderer akzeptieren.

LG Simone

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #17
Auweia, da hab ich ja ´ne richtige Diskussion entfacht :shock: .
Um nochmal zum Themal zu kommen: unser Kater hatte, bevor er zu uns kam, Freigang. Er hat aber in unserer Wohnung nicht ein einziges Mal geheult, weil er raus wollte. Er hat in der jetzigen Wohnung einen gesicherten Balkon und freut sich auch jedesmal, wenn er raus kann. Wenn wir umziehen, bekommt er eine katzensichere Terasse und mehr nicht!
Klar, wissen wir nicht, ob er seinen Freigang vermißt, aber es macht mir nicht den Anschein. Er stellt die Wohnung nicht auf den Kopf und heult auch nicht.
Er wird ja von uns auch mit Schmusestunden entschädigt :wink: .

Wenn ich bedenke, er hätte unkontrollierten Freigang und er käme mal eine Nacht nicht nachhause....... ne, da würden wir ja beide am Rad drehen.
Es bleibt wirklich jedem selbst überlassen. Ich beneide die Menschen, die ihre Katzen unkontrolliert raus lassen können. Dies ist aber meist nur in ländlichen Gegenden möglich und selbst da ist die Katze nicht frei von Gefahren. Der Kater einer Bekannten hatte auch unkontrollierten Freigang: er wurde von Jugendlichen gequält und erschlagen.
Ob die Haltung artgerecht ist? Da kann man sich drüber streiten, auf jeden Fall verlängert es das Leben der Katze ungemein!!
Also, streitet Euch nicht.
Ihr und das Forum habt uns bei dieser Entscheidung sehr geholfen!!
Viele liebe Grüße und Danke!!!

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #18
Hallo Inge,
sag mal jetzt ganz ehrlich, begreifst du es nicht oder willst du es gar nicht begreifen. :shock:

Die Frage geht ungebraucht zurück!!! Du bist eine derjenigen, die partout nicht willens oder nicht imstande sind zu begreifen! Dein eigener Kater hat es Dir gezeigt - und Du siehst es immer noch nicht!

Inge, ich habe bei Alexander bei seinen ersten Gängen in den Garten Wochen gebraucht bevor er keine Angst mehr hatte und du kannst sagen was du möchtest, er war danach ein völlig anderer Kater und ist richtig aufgeblüht. Ich wünschte mir nur ich hätte schon eher die Möglichkeit gehabt.

Wie du siehst, ist es dafür völlig überflüssig, ungesicherten Freilauf zu gewähren. Warum also versuchst Du immer noch es Dir (!!) einzureden? :?:

Aber auch gesicherter Auslauf ist natürlich nur ein kümmerlicher Ersatz. Es ist genau wie der Unterschied von Disney-Land zur realen Welt.

Sorry, aber das stimmt von vorn bis hinten nicht!! Gesicherter Freilauf ist nicht bloß Ersatz für ungesicherten, schon gar nicht kümmerlich! Wem versuchst Du hier eigentlich irgend etwas weiß zu machen?

aber trotzdem ist es nicht ihre natürliche Umgebung. Das ist einfach eine Tatsache.

*lach* Meine Güte, was für ein verzweifelter Versuch, die Dinge so zu sehen. Warum eigentlich? Was oder wer zwingt Dich dazu, die Fakten nicht anzuerkennen? Was bringt Dich dazu zu glauben, daß nur die Gegend außerhalb Deines Grundstücks "natürliche Umgebung" ist? Warum hälst Du überhaupt Katzen, wenn Du doch glaubst, daß sie nicht mal in die Nähe eines Hauses gehören? Denn genau das besagt es, was Du schreibst: In ihre natürliche Umgebung (jedenfalls so wie Du sie siehst) gelangen sie nur ungesichert - ergo erst bei Verlassen des Grundstücks.

Ich bin einfach für eine normale Haltung diesen Thema gegenüber.

Nein, bist du mit Sicherheit nicht! Du meinst immer noch, ungesicherter Freilauf sei richtig, ob wohl auch Dein Kater Dir gezeigt hat, wie überflüssig er ist.

lucky guy, dann dürften wir gar keine haustiere halten, denn nicht ein einziges von ihnen befindet sich in seiner natürlichen umgebung !!!

*zustimm* Wobei man noch klar ergänzen muß, daß nicht ein einziges Haustier sich in der natürlichen Umgebung seiner wilden Ahnen befindet. Auch wenn es bei der Katze ungemein schwer fällt: Haustiere sind keine Wildtiere mehr; sie haben sich in ihrer Entwicklung von den Ahnen entfernt. Manche mehr, manche weniger, aber (außer bei den Vögeln) das gleiche ist es einfach nicht mehr!

Und ich muss schon sagen, ich hätte zwar immer Angst aber mal ehrlich, die Katzen sind schon irgendwie zu beneiden.

Um was? Um den höheren Streßpegel? Oder um das rausgehen an sich? Das ginge auch gesichert ...

Auweia, da hab ich ja ´ne richtige Diskussion entfacht .

Das ist hier immer so. Offensichtlich ist es sehr schwer zu verstehen, daß Freilauf heutzutage nicht mehr zu verantworten ist. Und es ist offenbar noch schwerer zu begreifen, daß er für das Wohlbefinden der Katzen ungesichert auch überhaupt nicht nötig ist.
Putzigerweise glauben ausgerechnet die Freilaufbefürworter, daß sie immer die lieben netten sind, und die Gegner die Bösen, die persönlich angreifen. Daß diese "Bösen" diejenigen sind, die vor allem das Wohl der Tiere im Auge haben (und zwar nicht nur der eigenen, sondern auch der anderen), wird dabei diskret übersehen. Und sachliche, aber deutliche Worte muß man natürlich als Beleidigung auffassen, ist ja klar ...

Dies ist aber meist nur in ländlichen Gegenden möglich und selbst da ist die Katze nicht frei von Gefahren.

Nein, auch in ländlichen Gegenden ist es nicht möglich; die Gefahren sind da nicht geringer, nur anders.

Ob die Haltung artgerecht ist?

Das kommt darauf an, wa man für artgerecht hält oder meint, halten zu müssen.
Tatsache ist einfach, daß die optimalste Haltung (und somit auch die für Hauskatzen artgerechteste) die des gesicherten Freilaufs ist. Und hier gibt es vielerlei Möglichkeiten, das wahr zu machen. Ist es wirklich nicht möglich, kann die Konsequenz nur Wohnungshaltung sein, denn was die Katze da draußen bei ungesichertem Freilauf erwartet, ist alles andere als artgerecht! Leider gibt es immer noch viel zu viele, die das einfach nicht wahrhaben wollen. Und das kostet jährlich Hunderttausende von Katzen das Leben! Vielleicht haben diese Menschen einfach eine andere Einstellung zum Leben? Vielleicht ist es ihnen einfach nicht genug wert, es zu schützen? Ich kann mich nur immer wieder wundern, wieso diesen Menschen nicht auffällt, daß man sie nicht ärgern will, sondern sich Gedanken um deren Katzen macht. Ginge es nicht um Gesundheit und Leben der Tiere, bräuchte man die ewigen Versuche aufzuklären nicht fortführen. Es geht aber nunmal ums Leben und Überleben!

Gruß, Inge

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #19
Ok, du hast recht. Freilaufende Katzen bedeutet immer und überall Tierquälerei die innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen wird.

Da Katzen keine Wildtiere sind sondern zu 100% von Menschenhand geschaffene Wesen, gehören sie in Wohnungen eingesperrt, denn dies ist ihre natürliche Umgebung. Ausserdem spürt keine Katze den Unterschied und richtig glücklich werden Katzen generell NUR in Wohnungen.

Es ist sehr wichtig ausnahmslos sämtliche Katzen zu kastrieren, möglichst direkt nach der Geburt, denn Sexualität und Fortpflanzung bedeutet für alle Katzen Tierquälerei und sie leiden darunter fürchterlich. Ausserdem hat das die Natur gar nicht für sie vorgesehen und ist deshalb ohnehin als unnatürlich zu betrachten.

Verantwortlich für die Fortpflanzung sind ausnahmslos verantwortungsvolle Züchter, welche im übrigen über die Gefahren der Fortpflanzung ohnehin viel besser Bescheid wissen. Überhaupt sollte das Ziel einer jeden Katzenzucht der erste Preis auf einer Rassekatzenausstellung sein. Eine Katze die stundenlang in einen Käfig sitzt bedeutet sozusagen die Vollkommenheit schlechthin.

Alle übrigen Katzenhalter die es zulassen das ihr Tier trächtig wird sollte eigentlich der Prozess gemacht werden.

So, ich denke das war erst mal das Wichtigste. :wink: :lol:

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #20
Ich persönlcih bin in den meisten Fällen generell gegen unkotnrollierten Katzenfreilauf, wenn auch weniger aus Katzen- als aus der Sicht des Naturschutzes.

Hallo,

vor was schützt Du denn die Natur? Vor Deiner bösen Katze?
Das ist absurd. Ne Katze nicht rauszulassen bedeutet nicht die Natur zu schützen, sondern ein Stück Natur einzusperren.
Tiere (und auch Katzen) gab es lange vor dem Menschen und da musste keiner die Natur vor irgendwas schützen. Sie sind nun mal Bestandteil der Natur und auch wenn Deine Katze einen Vogel abmurkst ist das Bestandteil der Natur.
Und erzähl mir jetzt nicht, dass Katzen fürs Haus gezüchtet wurden, weil auch das ist völliger Murks. Eine freilaufende erwachsene Katze könnte problemlos in der Natur überleben was uns viele Katzen in anderen Ländern tagtäglich beweisen.

Gruß
Areus

Thema:

Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt nachts nicht ins Klo: Hallo zusammen, nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet. Seit Samstag ist nun auch...
Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers: Hallo, ich habe jetzt seit 3 Monaten ein Katerle namens Benjamin. Er war noch sehr klein, als ich Ihn bekam, aber die Leute wollten die jungen...
Kater und Katze erkennen sich nach Freigang nicht wieder: Hallo! Ich bin seit heute neu hier und habe auch gleich eine Frage auf Lager: Wir haben seit 4 Jahren eine Katze und einen Kater. Beide 4 und...
Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, da wir echt ein großes Problem mit unserm Kater haben, wahrscheinlich bald auch mit Vermieter und...
Oben Unten