Hallo Joschi1,
Ich habe mir gestern abend die Regenbogenbrücke durchgelesen (und furchtbar dabei geweint) und bin zu dem Entschluss gekommen: kein unkontrollierter Freigang!!!!
Wunderbare Entscheidung! Schön, daß es doch noch Menschen gibt, die bereit sind, aus den schlechten Erfahrungen anderer zu lernen!
Können Katzen daran hochklettern bzw. klettern sie überhaupt daran hoch, da das Material ja nachgibt?
Wenn das Material nachgibt, klettern sie in der Regel nicht daran hoch. Es ist also durchaus sinnvoll, so ein Netz nicht straff zu spannen.
Trotzdem macht es immer Sinn, das Netz oben durch Kaninchendraht zu ergänzen, der nach innen hängt. So stößt die Katze an Grenzen, falls sie doch mal hochklettert, z. B. am Zaunpfahl. Wie ich das meine, findest Du auf meiner HP auf der Seite
Meine Katzen.
Die Höhe des Zaunes ist gar nicht so entscheidend, da Katzen nicht wie Pferde über ein Hindernis springen, sondern sie springen erst drauf und dann drüber. Bietet der Zaun also keine Landefläche, springt die Katze auch nicht drüber.
Das mit dem Pet-Fence klingt im ersten Moment schlimmer als es ist. Katzen wissen schon, daß sie nur einen gewischt kriegen, wenn sie den Zaun berühren. Spätestens bei der 2. Berührung ist ihnen klar, woher das unangenehme Gefühl kommt. Pet-Fence ist vor allem eine recht teure Angelegenheit, hat aber den Vorteil, daß es leicht zu montieren/demontieren ist.
Wenn Du noch Fragen zum Zaun hast, nur los!
Man kann eigentlich gar nicht wissen ob Katzen den Freigang nicht doch vermissen, selbst wenn sie ihn gar nicht kennen.
*schmunzel* Wie bitte schön sollen sie etwas vermissen, was sie nicht kennen? Vermissen kann man nur etwas, das man schon mal genossen hat. Selbst der Mensch kann nur Dinge vermissen, von denen er weiß, daß es sie gibt.
Meist holt man sich dann eine zweite, dritte, vierte Katze dazu um Probleme zu vermeiden die Freigänger-Katzen gar nicht haben und trotzdem bleiben oft die Problem.
Sorry, aber das habe ich noch nirgends gelesen! Aber selbst wenn es so wäre: Die Anschaffung eine zweiten oder dritten Katze allein reicht nicht, wenn es immer noch keine Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.
Nach wie vor bin ich der Meinung das Katzen eigentlich Freigang brauchen, möglichst ungehindert und unbeschränkt.
Wie kommt es eigentlich, daß ausgerechnet bei Katzen immer gemeint wird, sie müßten uneingeschränkt Freilauf haben? Bei keinem anderen Haustier würde man so etwas behaupten. Keiner würde auf die Idee kommen, Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen oder anderen Tieren uneingeschränkten Freilauf/-flug zu gewähren. Selbst bei Hunden wissen inzwischen die allermeisten, daß es falsch ist. Nicht einmal bei Tieren, die man nicht unbedingt zum Kuscheln anschafft, also Pferde, Kühe, Schweine etc würde jemand auf die Idee kommen, sie ungesichert laufen zu lassen. Bei allen Tieren ist es ganz selbstverständlich, um ihrer Sicherheit willen, den Freilauf zu beschränken, nur bei der Katze nicht.
Es braucht mir niemand zu kommen uns so zu tun als ob eine Katze das gar nicht möchte.
Tja, leider hat eine Umfrage der Zeitschrift "Geliebte Katze" genau das ergeben: Die ausgeglichensten Katzen sind die mit
gesichertem Freilauf. Auch unser letzter Hauskater zeigte dies ziemlich deutlich, als wir unser Grundstück sicherten. Er fühlte sich draußen viel sicherer, ging viel lieber raus.
Zwar wissen Katzen nicht um die vielen unnatürlichen Gefahren, die ihnen draußen drohen, aber ihr Instinkt sagt ihnen, daß dort natürliche Gefahren lauern können - und das versetzt sie durchaus in Streß. Und sie sind schlau genug zu merken, wenn sie nicht von Grundstück weg können, daß die natürlichen Gefahren auch nicht aufs Grundstück drauf können.
Das Problem ist halt nur das die Gefahren in vielen Fällen wirklich viel zu gross sind und spätestens wenn die Gesundheit oder das Leben auf dem Spiel steht, ist die Sachlage klar.
Eben! Und das "in vielen" muß man durch "in allen Fällen" ersetzen.
Deswegen lebte mein Sternenkater Alexander auch 10 Jahre lang ausschliesslich in der Wohnung und erst die letzten Jahre seines Lebens hatte er gesicherten Freigang im Garten. Allerdings muss ich zugeben das es auch die besten und schönsten Jahre seines Lebens waren.
Wie Du selbst gesehen hast, ist es für diesen Genuß völlig überflüssig, Freilauf ungesichert zu gewähren ...
Gruß, Inge