• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kampf mit Zecke

Diskutiere Kampf mit Zecke im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe gestern bei meinem Felix eine Zecke im Nacken entdeckt. Naja, zumindest denke ich, dass dieser kleine, helle Knubbel mit schwarzen Beinen...
  • Kampf mit Zecke Beitrag #1
L

LadyGIO

Habe gestern bei meinem Felix eine Zecke im Nacken entdeckt. Naja, zumindest denke ich, dass dieser kleine, helle Knubbel mit schwarzen Beinen links und rechts eine ist. :?
Ich habe noch nie eine Zecke entfernt, aber versuche es seit gestern. Habe abgewartet, bis mein Katerchen schläft, dann das Fell gescheitelt und versucht, die Zecke mit so einer tollen Zange zu ziehen. Klappt nur irgendwie nicht. Gerade habe ich wohl nur ein Haar erwischt, woraufhin der Kater und ich einen großen Schreck bekommen haben und die Zange durch den Raum flog. Die Zecke hingegen ist cool geblieben und sitzt da noch immer. :shock:
Frage: Ist es ratsam, erst etwas von dem Nackenfell zu entfernen, um besser dranzukommen? Hinterlässt die Zecke einen großen Schaden, wenn ich sie nicht rausbekomme? Sollte ich einen Tierarzt aufsuchen? Danke im Voraus schon mal!

• Kampf mit Zecke Beitrag #2
Hi,

bevor ich in den Verdacht komme zu verharmlosen: Natürlich können Zecken üble Krankheiten übertragen, entzündungen hervorrufen und sind einfach eklig, aber normalerweise, können Katzen auch einen Zeckenbiss, wo die Zecke drinbleibt, bis sie von selbst abfällt ganz gut vertragen.

Wenn Dich dein Kater Fell wegschneiden lässt, damit Du besser drankommst, gut, schneid was ab. Wenn Du eine Zeckenzange hast, schau, dass Du wirklich den Punkt erwischst, wo die Zecke sich in die Haut gebohrt hat, sonst drückst Du auf den Zeckenkörper und machst die Sache eher schlimmer, wenn Du mit der Zeckenzange keinen Halt bekommst, nimm halt ne normale Pinzette. Dann bei gleichzeitigem drehen (richtung ist egal) die Zecke rausziehen. Das kann schon ein wenig schwer gehen, gerade wenn die Zecke sich noch nicht komplett vollgesaugt hat, steckt sie shcon recht fest.

Beobachte die Stelle dann ein paar Tage, wenn sich nix entzündet, wunderbar, ansonsten, ab zum Tierarzt.

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #3
Danke! Ich glaube, ich warte auf eine gute Gelegenheit und nehme die Pinzette. Mit der Zange komm ich nicht so gut klar. Tut das Rausziehen eigentlich weh?

• Kampf mit Zecke Beitrag #4
Hallo,

na ja, also spüren wird er es schon. Immerhin steckt ein Fremdkörper in der Haut, der mit Gewalt entfernt wird. So schlimm ist es aber auch nicht, ich würds vielleicht mit einem Splitter vergleichen, der in unserer Haut steckt.

Ich hab bei meinen auch immer gewartet, bis sie geschlafen haben, oder beim schmusen, wenn sich die Gelegenheit ergab...

Liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #5
Beim Schmusen werd ich wohl net schaffen. Er riecht den Braten und hat ähnlich entsetzt wie ich geguckt. Hoffe nur, dass ich net gekratzt werde, mal sehen. Sehe ich eben nochmal nach meinem Feli. :)

• Kampf mit Zecke Beitrag #6
Wir haben heute morgen bei unserem Kater auch eine Zecke entfernt.
Rausdrehen nicht rausziehen!!
Es gibt da auch ein Mittelchen was ganz gut wirkt das tut man in den Nacken(auf die Haut) träufeln das hält drei Monate und da beisen keine Zecken mehr an.Es die anfangszeit nur sein das vereinzelt Zecken auf dem Fell rumkrabbeln(das war bisher ein oder zwei mal) :wink:
Das Mittel heißt:Frontline Spon on K

• Kampf mit Zecke Beitrag #7
Benutze ich seit ca einem Monat und trotzdem ist die Zecke da... :x

• Kampf mit Zecke Beitrag #8
Hallo,

mach die Stelle an der die Zecke sitzt doch einfach mit ein bischen Wasser naß. Da kannste sie vielleicht besser sehen und greifen. Und dann ist die Gefahr auch nicht so groß ihr ein paar Haare zu ziehen.

Gruß Gismo

• Kampf mit Zecke Beitrag #9
So, neuster Stand: Ich komme super an die Zecke ran, Feli lässt mich auch gewähren ujnd hat sich sogar 1x zu mir gesetzt, damit ich besser arbeiten konnte( :shock: !), aber das Ding hat mehr Kraft als ich. Ich habe gezogen wie doof, aberr bewegt sich null. Habe auch ein kleines Bisschen hin- und hergedreht, aber NICHTS tut sich. Die Zeckenzange ist der totale Witz. Die Zecke sitzt so fest, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Zange nachgibt! Und mit der Pinzette ziehe ich gefühlsmäßig eher die Katze lang, als die Zecke raus. :-(
Was soll ich nur tun? :cry:

• Kampf mit Zecke Beitrag #10
Hi,

bist Du sicher, dass es eine Zecke ist? Ich weiß zwar, dass die Biester manchmal verdammt fest sitzen, aber so fest, dass man sie nicht mal mit der Pinzette rausbekommt... :shock:

Wenns partout nicht geht, dann würd ich doch mal mit dem Tiger zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #11
Zu 99% bin ich mir sicher. Inzwischen wird das Ding auch dicker. *grummel* Es war anfangs weiss und hatte schwarze "Beinchen"(Es widerstrebt mir, dieses Ding noch zu verniedlichen). Jetzt ist es etwas dunkler und größer.
Kann es sein, dass es den Kopf komplett in meinem Kater hat? Den sehe ich nämlich nicht, glaube ich.

• Kampf mit Zecke Beitrag #12
Hallo,

also der Beschreibung nach ist es eine Zecke. Klar, der Kopf sitzt im Kater, dass vieh will ja schließlich saugen...Wenn sie dicker geworden ist, müsste sie jetzt eigentlich leichter rausgehen, dass ist zumindest die Erfahrung die ich mit Zecken habe.

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #13
Danke, zur Not warte ich noch etwas. Mit Gewalt rausreissen könnte ich sie sicherlich auch, aber der Kopf sollte ja dranbleiben - bei Zecke und Felix. ^^

• Kampf mit Zecke Beitrag #14
Ja, besser is das :lol:

• Kampf mit Zecke Beitrag #15
Wichtig, wenn ich das so richtig lese, hast Du GEZOGEN und NUR EIN BIßCHEN hin und hergedreht.

Das geht aber nur andersrum: erst drehen, bis das Mistvieh locker wird und die Kiefer nicht mehr greifen und erst, wenn Du das Teil richtig locker rumdrehen kannst - ziehen.

WICHTIG: NICHT hin und herdrehen. Sondern einfach links oder rechtsrum. Stells Dir vor, wie ne Schraube.

Und jetzt bitte schnell raus das Ding, mit jedem Drehversuch spucken die nämlich Zeugs in Deine Katze und das ist so in regelmässiger Dosis nicht so toll.

Viel Erfolg!

• Kampf mit Zecke Beitrag #16
Hm, mir wurde inzwischen mehrmals gesagt, dass ich das Teil nicht drehen soll, da man dann höchstens den Kopf abdreht. Die Mundwerkzeuge haben eben kein Gewinde wie eine Scharube, sondern sind wohl gerade.
WAS STIMMT DENN JETZT BITTE?

• Kampf mit Zecke Beitrag #17
Nach meinen Erfahrungen im Tierheim und mit meinem Hund sowie nach Meinung meiner zu dem Thema konsultierten Tierärzte (3 an der Zahl) soll man drehen.

Denn: beim Ziehen reißt man den Kopf definitiv ab.

Was man auch NICHT machen soll: Öl drauf oder sowas, denn dann spuckt Frau Zecke auch komisches Zeug in Katze oder Hund.

Ich habe immer gedreht und die teile waren in Sekunden ab. Egal, ob mit Zeckenzange oder Pinzette.

• Kampf mit Zecke Beitrag #18
PS: Ich meinte mit Schraube ja auch nur wegen des Drehens. Die widerlichen Teile haben natürlich kein Gewinde :wink:

• Kampf mit Zecke Beitrag #19
Nochmal ich, hier ein Link:

Und dann habe ich noch herausgefunden, dass Studien ergeben haben sollen, dass beim Drehen 11 % der Köppe abreißen und beim Ziehen 87 %.

So.

• Kampf mit Zecke Beitrag #20
Thema:

Kampf mit Zecke

Oben Unten