Warum bei anderen unkastrierte Miezen rumlaufen kann ich nicht beantworten. Warum laufen bei mir unkastrierte Katzen rum:
1. Krank (Micky zum Beispiel ist leicht behindert aufgrund einer Infektion des Gehirns im Welpenalter, anderes Beispiel Fluse, ehemalige Pflegeperser - chronischer Durchfall)
2. Zu dünn (Maja)
3. Rolligkeit (Maja)
Das so etwas in normalen Haushalten recht selten vorkommt, da dort einfach nicht diese Menge an Katzen zusammentrifft und kein solcher Wechsel auftaucht ist mir klar. Allerdings gibt es immer noch viele Tierärzte die völlig falsch beraten - ala - Katze muß erst ein Jahr alt sein und mindestens einmal rollig gewesen sein, Kater nicht solange er nicht markiert, blabla... Ich weiß, daß solche Aussagen Schwachsinn sind, viele verlassen sich aber darauf! Auf wen denn sonst, der Tierarzt hat es schließlich studiert :roll:
Selbst räumliche Trennung (wie bei Micky und Maja) kann schiefgehen - siehe mein Ups-Wurf. Ich habe die Tür nur geschlossen, nicht abgeschlossen und irgendeins der Biester konnte auf einmal Türen öffnen. Morgens war sie nicht rollig, abends war sie voll dabei. Shit happens. Und ich habe die Erfahrung!!!
Stell dir doch einfach mal jemanden vor, der diese Erfahrung eben nicht hat. Miez ist 8 Monate, Laie erkennt die Rolligkeitsanzeichen nicht, Spielgefährte ist 6 Monate, markiert noch nicht, schnuppert nicht - kann nicht. Diese Meinung ist weitverbreiteter als angenommen. Genau aus diesem Grund verlassen meine Kitten nur kastriert das Haus!!
Aber, in einem sind wir uns abslout einig, Skovkat. Ich lasse mich auch auf keine dummen Verhandlungen ein. Ich versteigere meine Miezen nicht, sie haben ihren Preis und der wird gezahlt oder eben auch nicht. Herkommen, sagen ich nehm die Miez, Abholtermin vereinbaren und dann nochmal den Preis drücken wollen - und tschüss. So jemand bekommt keine Miez von mir, weder jung noch alt, egal ob Hauskatze oder Rasse! Hätte viel zu viel Angst, daß er später beim Futter oder gar Tierarzt genauso knausrig ist. Ich denke meine Preise sind sehr fair, ich kann jeden Posten nachweisen, also erwarte ich das er genauso bezahlt wird. Genauso - jemand der sich weigert in Vor und Nachkontrollen einzuwilligen, der kann gleich wieder gehen, ich will sehen wo meine Schützlinge leben und idealerweise auch immer wieder Nachricht von ihnen bekommen
@lapje.
Hast du dir die Seiten mal angeschaut? Wollest du eigentlich unbedingt ein Kitten, oder würdest du auch eine ausgewachsene nehmen? Hast du dich schonmal im Tierheim erkundigt? Oft sitzen dort auch Rassekatzen, viel öfter als angenommen ;-)
Liebe Grüße.
Mandy