Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber ich möchte auch meine Meinung dazu sagen.
Ich finde es keineswegs bedenklich, eine Katze Junge machen zu lassen.
Ich denke, wenn man einen guten Tierarzt hat und die Katze vorher untersuchen lässt, ob alles stimmt, spricht nix dagegen, wenn man bereit ist Geld und Zeit aufzubringen.
Wenn man sich Sorgen macht bzgl. der Geburt, dann kann man den Tierarzt auch bitten dabei zu sein. Unserer hat gesagt, dass sowas kein Problem ist.
Natürlich kann immer was passieren, aber dieses Risiko gibt es ja nicht nur bei der Katze.
Und das man auf die Blutgruppe achten muss, hab ich ja noch nie gehört.
Dann müsste ja beim Menschen bevor ein Kind gezeugt wird auch die Blutgruppe bestimmt werden...
Wir hatten zwei verschiedene Katzen, die auch Junge gemacht haben...
Es ist immer alles gut gegangen. Einmal war eine Totgeburt dabei, aber das lag daran, dass die Katze sehr zierlich war und gleich 5 Junge bekam. Sowas ist zwar traurig, aber es passiert halt... das ist eben Natur.
Wenn eine Katze gesund und normal gebaut ist führt es normalerweise zu keinen Problemen.
Ich würde auf die Erfahrungen die wir mit den Babykatzen gemacht haben nicht verzichten wollen, denn es gibt ja eigentlich fast nix süsseres als kleine Katzen.
Ich würde es mir auch gut überlegen, ob ich meine Katze Junge machen lassen würde, wenn es nicht gerade ein "Unfall" ist.
Aber wie gesagt, wenn die Katze gesund ist, bisher keine Erbkrankheiten aufgetreten sind, man eine guten Tierarzt zu Rate zieht und sich ein wenig mit dem Tier auskennt, spricht meiner Meinung nix dagegen.
Und das die Mutter ihre Jungen verjagt, stimmt ja so auch nicht...
Wenn ich meine Katze Junge machen lasse, ist ja eigentlich vorab klar, dass ich die nicht behalte. Zumindest nicht alle.
Dann gebe ich sie mit ca. 12-13 Wochen ab und in diesem Alter verjagt eine Mutter ihre Jungen nicht.
Es sei denn es stimmt was nicht mit der Mutter oder den Kleinen.
Gruß Anyanka