Ich finde es keineswegs bedenklich, eine Katze Junge machen zu lassen.
Wenn man sich Sorgen macht bzgl. der Geburt, dann kann man den Tierarzt auch bitten dabei zu sein. Unserer hat gesagt, dass sowas kein Problem ist.
Natürlich kann immer was passieren, aber dieses Risiko gibt es ja nicht nur bei der Katze.
Und das man auf die Blutgruppe achten muss, hab ich ja noch nie gehört.
Dann müsste ja beim Menschen bevor ein Kind gezeugt wird auch die Blutgruppe bestimmt werden...
Wir hatten zwei verschiedene Katzen, die auch Junge gemacht haben...
Es ist immer alles gut gegangen. Einmal war eine Totgeburt dabei, aber das lag daran, dass die Katze sehr zierlich war und gleich 5 Junge bekam. Sowas ist zwar traurig, aber es passiert halt... das ist eben Natur.
Ich würde auf die Erfahrungen die wir mit den Babykatzen gemacht haben nicht verzichten wollen, denn es gibt ja eigentlich fast nix süsseres als kleine Katzen.
Ich würde es mir auch gut überlegen, ob ich meine Katze Junge machen lassen würde, wenn es nicht gerade ein "Unfall" ist.
Aber wie gesagt, wenn die Katze gesund ist, bisher keine Erbkrankheiten aufgetreten sind, man eine guten Tierarzt zu Rate zieht und sich ein wenig mit dem Tier auskennt, spricht meiner Meinung nix dagegen.
Und das die Mutter ihre Jungen verjagt, stimmt ja so auch nicht...
Wenn ich meine Katze Junge machen lasse, ist ja eigentlich vorab klar, dass ich die nicht behalte. Zumindest nicht alle.
Dann gebe ich sie mit ca. 12-13 Wochen ab und in diesem Alter verjagt eine Mutter ihre Jungen nicht.
Es sei denn es stimmt was nicht mit der Mutter oder den Kleinen.
Ich kenne einige Zücher und da lässt keiner die Blutgruppe bestimmen, weil verschiedene Blutgruppen die Babys sterben lässt.
. . Als unsere Katzen schwanger waren, waren wir auch beim Tierarzt und wenn das mit den Blutgruppen so ein Thema wäre, dann hätte er sicher was gesagt. Wir waren sogar bei verschieden Tierärzten.
Natürlich sage ich nicht, dass es Unverträglichkeiten der Blutgruppe nicht gibt, aber sowas sins Ausnahmen.
Ich hab nicht gesagt, dass eine Katze unnormal ist, wenn sie ihre erwachsenen Jungen verjagt...Aber sie ist unnormal, wenn sie Ihre Babys verjagt.
Wenn man sich bemüht findet man jemanden, der eine Katze nimmt. Unsere waren alle samt kohlrabenschwarz... Fast keiner will eine schwarze Katze... Alle wollen schön gemusterete katzen mit süssen Flecken. Aber wir haben sie vermitteln können.
Bei den Züchtern die ich kenne, sind die Babys meistens schon vermittelt, bevor sie überhaupt auf der Welt sind.
Ich kenne Züchter, die schon Jahre züchten und bei denen war noch keine Katze dauerrollig..
Es hört sich für jemanden der sich nicht so auskennt so an, als wär es das schwerste der Welt eine Katze Junge machen zu lassen. Aber das ist es nicht. Und das soetwas auch sehr schöne und unvergessliche Seiten hat, wird hier völlig in den Hintergrund gedrängt. Das ist ziemlich schade.
Ich habe seit 19 Jahren Katzen und alle bekamen sie Junge. Und bei allen ging es gut. Natürlich heißt das nicht, dass es bei allen anderen auch gut geht. Ich denke nur, dass man das nicht immer so negativ sehen sollte.
Ich bin mir sicher, nicht jeder Wurf ist gleich verkrüppelt, oder stirbt nach der Geburt.
Das sind Ausnahmen, die eben leider passieren. Aber dem kann man auch vorbeugen.
Das stimmt, keiner sollte seine Katze Jungen machen lassen, nur um süße Kätzchen zu haben...
Wenn man junge Katzen haben möchte dann sollte man auch die damit verbundene Arbeit sehen.
Man sollte junge Katzen bekommen, weil man sich für Katzen interessiert, das Wunder der Geburt miterleben und die Entwicklung verfolgen will.
Ich habe nie gesagt, dass ich keinen Bluttest machen lassen will oder würde. Ich habe lediglich noch nix davon gehört.
Davon mal abgesehen, dass in naher Zukunft keine jungen Katzen geplant sind.
Ich bin kein Züchter und ich bin auch nicht in irgendwelchem Verein.
Ich hatte 3 Katzen die jeweils einmal in ihrem Leben Junge gemacht haben und dann kastriert wurden.
Es ist eben so passiert wie es passiert ist... das heißt nicht, dass ich, wenn ich wieder junge Katzen haben möchte, keinen Bluttest machen werde...
.Ich kann nur jedem empfehlen sich von dem negativen Dingen in diesem Tread nicht so sehr beeinflussen zu lassen und nicht gleich den Kopf in den Sand zustecken.
Man sollte sich erstmal richtig beim Tierarzt informieren und wenn alles stimmt und man genug Zeit und Geld hat, spricht wirklich nichts dagegen seine Katze Junge machen zu lassen.
Glaubt mir, das wird sicher eine sehr schöne Erfahrung.
Noch eins dazu...
1. Ich soll also für kleine Katzen, die von einer streunenden Katze waren, die mir zugelaufen ist, die ich meiner Tante, meiner Cousine und meinem Geschäftskollegen gebe Geld verlangen?
Wer macht das denn?
Und um eines noch richtig zustellen.
Ich habe meine Katzen nicht mit Absicht Junge machen lassen.
Wenn ihr den Tread richtig lesen würdet, dass würdet ihr sehen, dass ich soetwas noch nie auch nur annährend erwähnt habe.
Es waren Unfälle, die aus verschiedenen Gründen passiert sind.
Es ging hier auch nicht darum eine Katze einfach so mal Junge machen zu lassen, oder sie nicht untersuchen zu lassen, oder keinen Bluttest machen zu lassen.
Ich werde hier von allen Seiten angegriffen und beleidigt, nur weil ich jemandem, der sich einmal kleine Katzen wünscht, weil er ein Liebhaber ist und sich dafür interessiert, Mut mache.
Ich habe nie gesagt, dass man das aus Jux und Dollerei machen sollte, oder das man sein Tier nicht richtig untersuchen lassen sollte.
Ich würde absichtlich meine Tiere gefährden, ich würde einfach so irgenwelche Katzen Jungen machen lassen,
Ich finde das einer Katzengeburt nix im Wege steht, wenn man das Tier richtig untersucht hat, man genug Geld und Zeit hat, man sich der Arbeit und der eventuellen Probleme bewusst ist und man das nicht einfach so aus Spass an der Freude macht.
Wenn ich nicht gewesen wäre, dann wären die Katzen jetzt wahrscheinlich tot und die Jungen auch!
Eine lief mir schwanger zu.
Eine habe ich aus dem Tierheim geholt und die war laut Pfleger kastriert...war sie aber nicht
Und die dritte habe ich mit einigen Helfern aus einer 50 qm Wohnung mit weiteren 45 Katzen geholt... die war bereits schwanger.
Mittlerweile sind alle Katzen kastriert und vermittelt.
So und jetzt sag mir wo ich unverantwortlich bin und wo ich meine Tiere gefährde.
Ich engagiere mich schon seit einiger Zeit unentgeltlich für Katzen und andere Tiere. Ich pflege sie nach Unfällen und Krankheiten und nehme sie Zeitweise bei mir auf bis sie einen neuen Besitzer gefunden haben.
So und jetzt sag mir bitte, wer mir diese Tiere anvertrauen würde, wenn jemand der Meinung wär ich hätte keine Ahnung?
Ich mache mich nicht unglaubwürdig... du machst das... weil du immer wieder die Tatsachen verdrehst und mir Dinge unterstellt die überhaupt nicht stimmen.
Ich bin auch nicht für sinnlose Vermehrung, aber es handelt sich hier ja nicht um wilde Katzen, die dann ins Tierheim kommen.
So wie ich verstanden habe sind es
BKH.
Ich setzte einfach voraus, bzw.für mich ist es einfach selbstverständlich, dass man sich nach Abnehmern erkundigt bevor man Katzenbabys machen lässt.
Und davon bin ich auch die ganze Zeit schon ausgegangen.
Ich habe schon viele Sachen mitbekommen, die sehr schlimm waren. Aber jede Geburt ging gut bei mir und die Kleinen waren einfach wundervoll.
Nur weil es auch schlimme Dinge gibt, heißt das nicht, dass alles schlimm ist.
Wie schon bereits gesagt, kann man vielem vorbeugen.
Das ist halt meine Meinung. Auch wenn ich mich immer wieder um verwarloste,oder kranke Katzen kümmere, hat das nix damit zu tun, ob ich geplante und kontrollierte Zucht befürworte oder nicht.
Und noch was: es ist hier von meiner Seite aus immer schon von geplanter und kontrollierter Zucht die Rede und nicht vom Zufallsprinzip.
Es waren 3 Würfe, insgesamt 9 Junge.
Und meine Cousine, sowie meine Tante haben jeweils 2 genommen.
Ich sehe auch einen Unterschied darin Katzen zu züchten und diese auch dauerhaft zu züchten, oder seine Katze einmal Junge machen zu lassen.
Natürlich gibt es viele Katzen im Tierheim, aber das sind meistens ätere Tiere. Und wenn es Junge sind, dann weil man die Würfe irgendwo findet, oder weil ein völlig überforderter Bürger damit überascht worden ist.
Normalerweise gibt keiner seinen geplanten Wurf ins Tierheim. Und man sollte sowas vor der Planung erst gar nicht in Erwägung ziehen.
Denn wenn alles richtig geplant ist, dann ist das Tierheim überflüssig.
Und ich habe sehr Wohl auch etwas Ahnung von Rassezuchten. Im Prinzip ist es nix anderes als andere reinrassige Tiere zu züchten.
1. Das Tier muss gesund sein (gründlich untersucht werden) und das richtige Alter haben
2. Es muss auf Fell, Farbe, Körperbau und je nach Rasse auf bestimmte Dinge geachtet werden (z.B.
Siam Augen, Schwanz)
3. Es muss auf Inzucht geachtet werden
4. Es muss auf evtl. Erbkrankheiten geachtet werden
5. Ist die Katze geeignet zur Zucht (Charakter)?
6. Wann hatte sie das letzte Mal Junge?
7. Traten Komplkationen auf?
8 Ich muss mich genauestens mit der Vererbungslehre auskennnen
9. Welcher Deckkater kommt in Frage (auch er muss gesund sein und auch hier müssen die o.g. Punkte beachtet werden)?
Mit Sicherheit gibt es noch weitere Punkte, aber im großen und ganzen kenne ich mich schon aus.
Ich züchte andere Tiere...
Beispiel der Vererbungslehre: kreuze ich einen
Albino mit einer Naturform, die zur Hälfte
Albino trägt, kommen 1/3 Albinos raus.
Das stimmt, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich informieren.
Ich habe nie etwas anderes gesagt.
Wie man oben nachlesen kann, bin ich nur nicht gegen eine Katzengeburt, wenn bestimmte Dinge eingehalten werden und man sich über die Folgen im klaren ist.
Mehr hab ich nicht gesagt.
Mein Kater war auch sehr alt und hatte ein Herzproblen und einen Hirntumor.
Ich musste mich sehr um ihn kümmern und ihn letztendlich einschläfern lassen als es für ihn nicht mehr ging...
Sag mit bitte wo du dir da nicht wieder sprichts!
An anfang waren es 2 katzen dann 3 das du Züchtest das du erharung hast ach usw!
Habe mir die mühe gemacht die meisten deiner aussagen rauszusuchen und in gekürzter form wieder zugeben!