katzennachwuchs???

Diskutiere katzennachwuchs??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich sehe auch einen Unterschied darin Katzen zu züchten und diese auch dauerhaft zu züchten, oder seine Katze einmal Junge machen zu lassen. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzennachwuchs??? Beitrag #41
Ich sehe auch einen Unterschied darin Katzen zu züchten und diese auch dauerhaft zu züchten, oder seine Katze einmal Junge machen zu lassen.

Und damit das ganze nicht wieder von vorne beginnt... natürlich nur wenn man alle Maßnahmen die notwendig sind getroffen hat.

Natürlich gibt es viele Katzen im Tierheim, aber das sind meistens ätere Tiere. Und wenn es Junge sind, dann weil man die Würfe irgendwo findet, oder weil ein völlig überforderter Bürger damit überascht worden ist.

Normalerweise gibt keiner seinen geplanten Wurf ins Tierheim. Und man sollte sowas vor der Planung erst gar nicht in Erwägung ziehen.
Denn wenn alles richtig geplant ist, dann ist das Tierheim überflüssig.

• katzennachwuchs??? Beitrag #42
Ich glaube das Problem sind die verschiedenen Ansichten der Katzenhaltung. Für manche sind Katzen ausschliesslich flauschige, süsse Wohungstiger zum kuscheln, für andere sind es halt gezähmte Wildtiere mit denen man ein Verhältnis zum beiderseitigen Nutzen eingeht.
Beide Ansichten sind derart verschieden das man wohl niemals einen geeigneten Kompromiss wird finden können.

• katzennachwuchs??? Beitrag #43
Das denke ich auch.
Ich denke es muss jeder selber wissen in wie weit er Verantwortung eingehen kann und will.

• katzennachwuchs??? Beitrag #44
Also meine erste Katze ist mir zugelaufen. Sie war eine reine Streunerin die wild geboren wurde, ganz in der Nähe meiner Eltern. Der Unterschied war damals... sie hat sich für mich entschieden und nicht umgekehrt. Als Freigängerin hätte sie auch jederzeit wieder gehen können. Ich empfand das als etwas ganz besonderes und hat meine Einstellung zu Katzen entscheident geprägt.

Im zweiten Jahr war dann logischerweise klar das sie Junge bekommt und ich muss ehrlich eingestehen das ich mir damals auch gar keine Gedanken darum gemacht habe. Ok, ist ja auch schon eine Weile her und die Möglichkeit zur Kastration gab es da auch noch nicht.

Also haben wir dann zusammen in einen Jahr gut 14 Kätzchen aufgezogen, im Frühjahr 6, im Sommer 4 und im Herbst nochmal 4. Es war verdammt schwierig für alle ein wirklich gutes Zuhause zu finden und deshalb gab es dannach auch die Pille. Zwar nur ein Kompromiss aber besser als ständig Nachwuchs.

Aus diesen Grund glaube ich auch mitreden zu können was es heisst junge Kätzchen aufzuziehen und ich glaube das es in vielen Fällen noch nicht mal annähernd so schwierig ist wie manchne das immer wieder glauben machen, vor allem wenn man die heutigen medizinischen Möglichkeiten hat.

• katzennachwuchs??? Beitrag #45
Endlich ist mal einer meiner Meinung.

Danke.

Wie gesagt, wir hatten auch 3 x Babys. Natürlich war es manchmal schwierig mit den Kleinen. Vor allem als sie dann langsam laufen konnten.

Abes es war wirklich total schön.
Und ich bin froh, dass ich das miterleben durfte.

Ich habe mich von Anfang an voll reingehängt. Und das muss man auch tun.

Man muss praktisch Tag und Nacht bereit sein. Aber das hab ich gern getan.

Ich habe miterlebt wie sich die Mutter liebevoll um die Kleinen gekümmert hat, wie sie die Augen aufgemacht haben, die ersten Gehversuche, als sie das erst Mal versucht haben aus der Schüssel zu fressen, als sie gemeinsam regelrechte Attacken auf unseren alten Kater gemacht haben um danach auf ihm einzuschlafen.

Ich durfte einfach alles miterleben und das war echt schön.

• katzennachwuchs??? Beitrag #46
Du solltest dich aber mit deiner Meinung zurück halten hier jemanden zu animieren Babys auf die welt zusetzten der

1. Keine ahnung hat
2. nur babys will weil sie süss sind
3. Du Glück gehabt hast!
4. nicht verstehen willst was Skovat und ich versuchen zu erklären das die Rasse die die Person Züchten will eine von denen bei der grade ganz besonders geachtet werden muss das der deckkater "sauber ist"
usw

Und grade da sind viele Schwarze Schafe die Kranke deckkater anbieten!
Ohne das die Person die ihre Katze decken lassen will das weiß...

Aber es ist ja schnelles geld für den Typ der den Kater anbietet!

UND du hast an sich keine ahnung von Rassekatzen zuchten und solltest dich grade bei sowas zurück halten!

Wenn du schon ups würfe gefördert hast von EKH katzen heisst das nicht das du weisst wie richtige Zucht abgeht und auf was man da aufpassen sollte

Wie Skovat auch sagte sei nicht so Naiv!

Und @ Lucky Guy

Das mit den Tierheimen ist nur eine von vielen sachen wie z.B
Geschlechtskrankheiten, blutunvertäglichkeiten, tot geburten,
usw

Und unkontrollierte geburten bei Katzen führen nunmal zu Krankheiten,
manche katzen können auf einmal 8-9 Kitten bekommen
Und nicht immer findet sich jemand der sie will

Das passiert sogar bei Rassekatzen oft bleiben Tiere noch übrig!

• katzennachwuchs??? Beitrag #47
Ich annimiere niemanden, ich habe aLuckyGuy nur meine Geschichte erzählt.

Und ich habe sehr Wohl auch etwas Ahnung von Rassezuchten. Im Prinzip ist es nix anderes als andere reinrassige Tiere zu züchten.

1. Das Tier muss gesund sein (gründlich untersucht werden) und das richtige Alter haben
2. Es muss auf Fell, Farbe, Körperbau und je nach Rasse auf bestimmte Dinge geachtet werden (z.B. Siam Augen, Schwanz)
3. Es muss auf Inzucht geachtet werden
4. Es muss auf evtl. Erbkrankheiten geachtet werden
5. Ist die Katze geeignet zur Zucht (Charakter)?
6. Wann hatte sie das letzte Mal Junge?
7. Traten Komplkationen auf?
8 Ich muss mich genauestens mit der Vererbungslehre auskennnen
9. Welcher Deckkater kommt in Frage (auch er muss gesund sein und auch hier müssen die o.g. Punkte beachtet werden)?

Mit Sicherheit gibt es noch weitere Punkte, aber im großen und ganzen kenne ich mich schon aus.

Ich züchte andere Tiere...
Beispiel der Vererbungslehre: kreuze ich einen Albino mit einer Naturform, die zur Hälfte Albino trägt, kommen 1/3 Albinos raus.

• katzennachwuchs??? Beitrag #48
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen...
Ich gebe dir, Anyanka, recht, dass du sicher Ahnung hast. Das will ich auch nicht anzweifeln. Trotzdem sollte man nicht vorraussetzen das andere auch Ahnung haben...
Wenn jemand deine Beiträge ließt, der sich vielleicht nicht so auskennt denkt der: Supi, total einfach, ich lass meine Katze auch Baby´s machen...
Das sollte vermieden werden...
Es gibt genug Elend

• katzennachwuchs??? Beitrag #49
Das stimmt, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich informieren.

Ich habe nie etwas anderes gesagt.

Ich habe auch nie gesagt, dass es nichts gibt worauf man achten muss und das es die einfachste Sache der Welt ist.

Wie man oben nachlesen kann, bin ich nur nicht gegen eine Katzengeburt, wenn bestimmte Dinge eingehalten werden und man sich über die Folgen im klaren ist.
Mehr hab ich nicht gesagt.

Es geht mir mittlerweile auch gar nicht mehr darum, denn es bringt nix ständig über das gleiche zu diskutieren.

Es geht mir darum, dass man von betimmten Leuten ständig irgendwelche Dinge an den Kopf geworfen bekommt.
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist so ein Verhalten nicht ok, egal wie sehr man sich über etwas aufregt, oder wie sehr man anderer Meinung ist.

• katzennachwuchs??? Beitrag #50
Wow......

da hab ich ja mit meinem thema ein laufendes feuer geweckt!

also, zwischendurch hatte ich doch manchmal das gefühl hier als egoist dazustehen und nur mal so ohne verwantwortungsgefühl kitten in die welt zu setzen; das möchte ich hier aber ganz klar darstellen:

ich habe selbst vier katzen (14 & 5 jahre; 8 & 9 monate) und bin wirklich nicht der typ mensch, der seine tiere vernachlässigt oder sich keine gedanken macht, sei es über leben, geburt oder tod.....sonst hätte ich wohl kaum versucht mir von "erfahrenen" leuten erfahrungen oder tipps einzuholen und bin natürlich dankbar um jeden bericht, sei es positiv, sowohl auch negativ - denn dafür steht wohl auch solch ein forum: um sich auszutauschen!

ich selbst kann es auch nicht verstehen, wenn man ein tier ins tierheim gibt, weil es vielleicht nicht mehr so jung und fidel ist oder dann im alter mehr arbeit als erwartet macht; und ihr könnt mir glauben, daß unsre ältetste nicht einfach ist.....aber ich habe auch den direkten vergleich bei uns zu hause von jung----zu----alt-tier und ich kann nur sagen: meine "Alte" ist in meinen augen noch genau so süß wie vor 14 (bald 15) jahren, auch wenn sie krank und anfällig ist oder mal ein kleines wehwehchen hat und nicht mehr niedlich durch die gegend springt!

natürlich habe ich mir auch gedanken gemacht, ob jemand mir ein oder zwei kleine abnimmt: kein problem; zudem wollte ich eigentlich auch selbst welche behalten (platzprobleme gäbe es natürlich nicht).

aber nach negativen erfahrungen und auch genauer deckkaterbestimmung bin ich narürlich am überlegen und werde meine mietze wahrscheinlich nicht gebären lassen.

so, ich könnte hier noch xseiten schreiben, aber hoffe vor allem, daß ich hier meinen schlechten schatten etwas von mir rücken konnte!!!???

liebe grüße

eure dicke

p.s. @ anyanka

trotzdem finde ich es von dir gut, auch mal positives zu schreiben und begrüße dich hier mal im forum (bin ja selbst noch nich lange dabei); bin zudem der meinung, daß das alter bei diesen erfahrungswerten keine rolle spielt

• katzennachwuchs??? Beitrag #51
Hi dicke,

ist nett von dir, danke. :D

Ich hoffe du kannst dir anhand der vielen Verschieden Ansichten und Erfahrungen eine eigene Meinung bilden.

Das mit alten und jungen Katzen sehe ich genauso.
Mein Kater war auch sehr alt und hatte ein Herzproblen und einen Hirntumor.
Ich musste mich sehr um ihn kümmern und ihn letztendlich einschläfern lassen als es für ihn nicht mehr ging... :cry:

Jeder der ihn gesehen hat, fand ihn ekelig, weil er sich selbst nicht mehr ganz allein putzen konnte. Das hab ich dann übernommen.
deshalb hatte er nicht das schönste Fell...
Aber ich fand ihn nach wie vor mehr als süß.

Ich verstehe was du meinst.

Gruß Anynaka

• katzennachwuchs??? Beitrag #52
Ich kann immer noch sagen das nach der beurt und der aufzucht der kitten oft dazu kommt das die mutter ihre Kinder verstösst und es später große Probleme gibt weil die katzen sich nicht verstehen!

Langsam habe ich das gefühl das du hier zu Mutter Teresa der Tiere hier wandelst es kommen immer mehr neue Tiere und Krankheiten und vorfälle!

Das wissen was du meinst zu wissen konntest du dir auch durchs forum eigeeignet haben dazu ist es ja auch da!

@Dicke ich wollte dich keines falls ins schlechte licht rücken aber ich und du haben von Katzen zucht keine ahnung und wenn man sich da nicht super genau informiert ist die gefahr groß das kitten mit krankheiten auf die welt kommen und du musst dann verantworten wenn besitzer sich bei dir melden und sagen das mit dem Tier etwas nicht stimme!

Ich finde es toll das du dich informierst aber bedenke
nach dem die kitten reif sind werden probleme mit der mutter auftretten da sie ihre kinder nicht mehr als kinder ansieht sondern als Konkurenz die mans selten an einander gewöhnen kann meisten laufen dann die Tiere weg so war das bei uns wir wollten die zugelaufene katze auch behalten mit kitten was ist passiert Katze ist nicht mehr zurück gekommen!

Sowas bedeutet verantwortung sehr große!
Und sollte grade nicht in unerfahrene Hände geraten!

• katzennachwuchs??? Beitrag #53
Ja ja... du hast recht... ich bin die Mutter Theresa der Katzen... :roll:

Nur weil ich nicht mit der Tür ins Haus falle und erst nach und nach von meinen Tieren und bestimmten Vorfällen erzähle, heißt das noch lange nicht, dass ich mir was ausdenke.

Und das Wissen habe ich nicht vom Forum, sondern weil ich mich schon Jahre mit Katzen beschäftige.

Das einzigste was ich jetzt neu erfahren habe und vorher auch nicht wusste, ist die Sache mit den Bluttests.

Wenn du mir nicht glaubst, dann kann ich ja mal die Bilder der Katzen und vor allem von meinem kranken Kater reinstellen...
Das ist dann aber nicht mehr so witzig.

Und weist du was ich glaube... Sobald du nicht mehr weist was du schreiben sollst, wirst du unverschämt.

• katzennachwuchs??? Beitrag #54
Nur weil ich andrer Meinung bin als du heisst das nicht das ich unverschämt bin

Ich könnte es tue es nicht da ich Manieren haben!
Und leute nicht beleidige sondern sie nur Aufmerksam mache wenn ungereimtheiten auftreten!

Danke fotos von Kranken Tieren müssen hier nicht gepostet werden

Ich weiss wovon ich rede ich finde es nur erschrecken wie du Leuten hier weiss machen willst oh Kitten kriegen ist ja doch so toll und einfach denn das war nämlich am anfang hier deine Meinung und erst später nach dem du dir wiedersprochen hast hast du angefangen zu sagen ja man braucht das das und das....

• katzennachwuchs??? Beitrag #55
Sicher, sicher...

Ok, dann nennst du folgendes aufmerksam machen:

1. dein Alter merkt man dir an
2. du bist naiv
3. du hast keine Ahnung von nix
4. du schadest deinen Tieren absichtlich

das sind Beleidigungen und böswillige Unterstellungen... nix weiter

Das stimmt nicht das ich behauptet habe das es leicht ist eine Katze Junge machen zu lassen...

Lies meinen ersten Beitrag zu diesem Thema auf Seite 1.

Da steht drin, dass ich es mir überlegen würde meine Katze Jungen machen zu lassen, aber wenn das Tier gesund ist und man Zeit und Geld hat, dem nix im Wege steht.

Das die Katze erst mal untersucht werden muss und logischer Weise auch zur Zucht geeignet sein sollte ist ja selbstverständlich.

Und ich habe erst einige Dinge genauer aufgezählt, als du mir zum wiederholten Male unterstellt hast, dass ich keine Ahnung hätte.

Natürlich wollen wir hier keine Bilder von kranken Katzen, dann stell aber meine Ehrlichkeit nicht in Frage, wenn du den Anblick solcher Bilder nicht gut findest.
Denn wenn du mich als Lügner und Geschichtenerzähler darstellst muss ich ja irgendwie meine Ehrllichkeit beweisen.

• katzennachwuchs??? Beitrag #56
Man merkt dir aber das alter an!
Das du Naiv bist habe ich nicht als erste gesagt
Das du keine ahnung hast stimmt sonst tätest du wissen wenn du dich so für Tiere stark machst züchter kennst wie du sagst das blut test nötig sind!
Das du Tieren schadest stimmt in meinen Augen denn wenn ich ein Tier vom Tierheim abhole ist mein erster ganz zu meinem Tierarzt und ich checke das Tier nochmals ab den im Tierheim kann viel passieren oder auch nicht!

Das sind keine beleidigungen sondern meine MEINUNG

Doch es stimmt du gehst davon nämlich aus das jeder wissen müsste was er zu tun hat und was nicht und das stimmt leider nicht so!
Du animierst leute dazu Kitten zu zeugen wenn die keine ahnung haben nur weil es bei dir gut gegangen ist!

Ich sehe genung tagtäglich Kranke Tiere ich muss es nicht noch privat sehen!
Ausserdem hat das was mit pietät zu tun!

• katzennachwuchs??? Beitrag #57
hallo - natürlich bin ich auch eurer meinung , was ich gestern geschrieben habe meinte ich auch nicht böse im gegenteil ! ich gönne es jedem mal die geburt der kleinen katzen zu erleben , aber man darf niemals das was passieren " könnte " nicht vergessen . und das was ich gerade durchmache möchte ich jedem ersparen . meine katze hat nach 14 tagen wo sie sich wunderbar um die kleinen gekümmert hat , eine milchdrüsenentzündung bekommen . sie musste von einer minute auf die andere abgestillt werden . ihr ging es verdammt schlecht und die kleinen ja da kann ich nur sagen ich bete jede minute wo es sich bessert . gestern habe ich eins der kitten verloren weil erzu schwach war und die mama echt gebraucht hätte . die ist jetzt aber durch das abstillen völlig interessenlos und putzt die kitten noch nichtmal . das bedeutet alle zwei stunden füttern so wie ich hoffe das sie futtern . eines der kitten ist völlig schwach das ich jede sekunde zähle wo er überlebt . ich laufe den ganzen tag mit den babys herrum und massiere den bauch füttere tropfen weise . und hoffe das es sich bessert . und im moment sieht es für zwei der dreien die mir bis jetzt geblieben sind nicht gut aus . ich hänge mich da mit aller kraft rein - mir ist im moment nichts wichtiger wie die kleinen .

ich möchte einfach jedem das ersparen !!!

ich habe gestern so geweint wie der kleine gestorben ist vor allem weil er sich wirklich gequält hat . jetzt kommt wieder der spruch - warum haste ihn nicht einschläfern lassen - ganz einfach weil mein tierarzt ihm noch ne chance geben wollte und nochdran geglaubt hat . und das hat nichts mit geldschneiderei zutun .

ich gönne es dir von herzen wenn du deine katze decken lässt und alles gut geht , es gibt nichts schöneres zu sehen wenn die kleinen anfangen groß zu werden - dieser anblick ist unbezahlbar :)

ich habe öfters aber nicht zu oft einen wurf , aber sowas wie diesmal habe ich noch nie gehabt :( ich bin sehr unglücklich darüber .

das hat auch nichts mit zucht oder nicht zucht zutun . ich bin selber züchter , man muss einfach nur bei der verpaarung aufpassen .

ich wünsche dir viel glück , egal wie du dich entscheidest . da du dein Kätzchen sehr gern hast wirst du dich für das richtige entscheiden :)

:D :D :D :D :D :D

und was die tiere im tierheim angehen kann ich euch nur recht geben . es sind entweder sehr alte oder wirklich kranke tiere .
ich habe selber einen Kater den niemand mehr wollte , und : er ist völlig gestört kommt mit keiner meiner katzen klar beisst jeden kater und lässt sich weder anfassen noch darf man ihm zu nahe kommen ohne das ergleich wegläuft . er müsste eigentlich in eine familie wo er alleine ist oder nur ein kitten , katzendame aber ich wollte ihm eine chance geben weilich an ihn glaubte . ich habe von dieser katze nichts ausser das er rumliegt . aber ich mag ihn und ich hoffe er wird sich von den qälereieneines tages erholen .

eine katze aus dem tierheim zu holen da muss man wirklich sehr viel glück haben !!!

ich hoffe das ich hiermit einiges aufklären konnte , für die - die mich missverstanden haben ! :wink:

• katzennachwuchs??? Beitrag #58
Also gut dann merkt man mir das Alter an... Was Woodstock sagt stimmt ja auf jeden Fall... :roll:

Tja, dann hat wohl kein Mensch auf der Welt Ahnung von irgendwas...
Denn deine Aussage lautet, nur weil ich das mit dem Bluttest nicht gewusst habe, habe ich sonst auch keine Ahnung.
Man kann eben nicht alles wissen. Und auch ich lass mir gerne neues sagen, so wie das mit dem Bluttest.
Aber du weist sicherlich alles.

Ich war mit der Katze beim Tierarzt... aber da war sie dann schon schwanger. Sie war grad am Anfang und ich hatte die Wahl zwischen austragen lassen und weg machen lassen...

Tut mir leid, dass ich mich dasfür entschieden habe die Kätzchen leben zu lassen.

Ich annimiere niemanden zu irgendwas... höchstens dich zu Höflichkeit...

Tja, dann haben wir jetzt wohl eine neue Mutter Theresa der Katzen, wenn du tagtäglich mit kranken Tieren zu tun hast.

Ich verbeuge mich und gebe den Titel dankend weiter...

(das alles hier ist nicht böse gemeint, aber schon etwas lächerlich... wenn du mir ans Bein pisst, dann piss ich dir auch mal ans Bein)

• katzennachwuchs??? Beitrag #59
Ja habe ich ich arbeite in der Pharmazie!
Wir haben dort kranke, manchmal eklige Tiere wie du das nanntest!

Juhu und du bist beleidigt wenn man sagt das man dir das alter anmerkt ...
der letzte satzt den du schriebst zeigt es doch!

• katzennachwuchs??? Beitrag #60
Ja ja... schon klar...

ich nannte meinen Kater nicht ekeleig, sondern ich sagte das die Leute meinen Kater ekelig fanden...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)

Naja, soweit ich mich erinnern kann, hast du mit dem ganzen Mutter-Theresa-Scheiß und dem anderen Zeug angefangen.

Tja, dann bist du wohl auch sehr unreif...
Dann sind wir wohl beide unreif... also, passt doch.

Ich weis nicht was du weiter noch willst.

Ich bin keineswegs beleidigt... ich ziehe das alles so langsam ins lächerliche, weil es mir bissl zu blöd wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzennachwuchs???

katzennachwuchs??? - Ähnliche Themen

Biete PLZ 49610 Gartenkatzen aus Quakenbrück - Wir suchen ein Zuhause: Einige von euch haben vermutlich die große Kastrationsaktion in Quakenbrück verfolgt. In einem Garten hatten sich Katzen lange Zeit ungehindert...
Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila?: Hallo zusammen! Da ich für meine Katze Laila (15 Monate) eine Zweitkatze suche, damit sie nicht so alleine in der Wohnung ist wenn wir arbeiten...
FLUDT - Vorsicht lang!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zwei Kater (Pucki und Poldi), beide acht Jahre alt, ein Wurf, von denen einer mir derzeit große Probleme...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Oben Unten