So, Mädelchen, nun halt mal die Bälle ein wenig flach, bevor Du hier noch platzt. Darf ich mal Deine "Argumentationsführung" ein wenig neu aufrollen? Ich habe Dir hier wriklich diverse Brücken gebaut, aber leider nur absolut platte Antworten erhalten. Darf ich mal fragen, woher Du Dein (Halb-)Wissen über Katzenernährung hast? Wahrscheinlich stützt Du Deine Erfahrungen auf Deine beiden alten Katzen. Freut mich, dass Sie so alt geworden sind - aber ich möchte mal ganz platt behaupten, mit reiner Fütterung von Filet oder Almo wären sie nicht so alt geworden. Aber im Interesse des Tieres sollte man diesen Versuch möglichst nicht starten.
So, nun noch einmal von vorn:
1. Deine Antwort auf das posting von Daemia, in dem sie ganz sachlich und vollkommen korrekt auf das fehlende Taurin und Calcium in Almo nature hinwies:
Also, Leute... ganz ehrlich, langsam machen einige von euch sich lächerlich.
Seid ihr Biologen ? Oder Forscher ?
Nö.
Aber ihr stellt SOLCHE Behauptungen auf !!!
Da stellen sich mir alle Haare zu Berge.
Wenn ein Futter zu (bsp.) 46% aus Thunfisch, 5%Jungsardinen, 0,5% Reis und 48,5% Fischbrühe in Gelatine besteht - dann sind da keine Mineralien drin?
Sagt mal, habt ihr allesamt im Bio unterricht dauer-gepennt ?
Mich nervt dieses überhebliche Getue hier dermaßen, dass ich wirklich langsam keine Lust mehr habe, überhaupt ein Thema zu lesen, weil sich sofort diese fantischen, selbst ernannten Futterprofis äussern.
Zu sagen, IRGENDETWAS an diesem Futter wäre katastrophal, ist eine derartige Dummheit, dass es mir an Worten fehlt. Unglaublich.
Du stellst also auf Grund Deines "Wissens" die User hier als überheblich, fanatisch und dumm hin. Den von mir angeforderten Beweis über den tatsächlichen Mineralstoffgehalt bist Du leider schuldig geblieben....
Selbst von ALuckyGuy wurde Deine Art und Weise als ein wenig drastisch hingestellt.
Darauf hin mal wieder du:
@ aluckyGuy : Ich hab das vielleicht drastischer geschrieben - aber auch, weil es mir echt nervt. Sollen doch Premiumfütterer das andere Zeug verteufeln, bitte. Aber diese Besserwisserei, was sogar noch Premiumfutter angeht, dass sich hier manche wirklich für die studierten Biologen halten mit ihren Zusatzstoffen und dabei aber solche Schauertheorien wie oben von mir angekreidet auftischen, da wird mir echt schlecht..
Aha, nun sind wir auch noch Besserwisser, die Schauertherien verbreiten. Interessante These! Aber immer noch kommt von Dir nichts, was unsere "Schauertheorien" widerlegt.
Ich weiß nicht, wer sich hier für einen studierten Biologen hält - ich bestimmt nicht, aber ich weiß z. B. in welchem Beruf Aiur arbeitet und über welches Wissen sie verfügt. Tja, und auch ich habe meine Schularbeiten gründlich gemacht. Ich beschäftige mich nämlich sehr intensiv mit Hunde- und Katzenernährung (und nicht ausschließlich mit Vitaminpülverchen) und habe tatsächlich eine Menge von dem, was ich weiß, von studierten Biologen, Ernährungswissenschaftlern und Tierärzten gelernt. Auch mit Herstellern hochwertigen Futters habe ich intensiven Kontakt.
Ich habe Dich in meinem folgenden posting noch einmal sehr sachlich genau über die Nachteile z. B. von Almo nature aufgeklärt, sogar mit Analysen dieses Futters. Eine fundierte Antwort bzw. "Beweis" Deiner Thesen - Fehlanzeige....
Eine Recherche über das Thema Futter wurde Deinerseits sogar strikt abgelehnt. Tja, warum wohl????
Du ergiesst Dich in polemischen Äußerungen, die weder historisch noch sachlich auf irgendeiner Basis stehen, verteilst wiederum pauschal Deine Backpfeifen -...
Ihr mit eurem Vitaminwahn....., zeigst in Deinem posting ganz deutlich, dass Du Dir entweder absolut nicht die Mühe gemacht hast, mein posting zu lesen - oder auch nur ansatzweise zu begreifen und beißt weiter um Dich....
Noch einmal habe ich Dich sachlich darüber aufgeklärt, welche Folgen ein falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis auf Dauer für eine Katze haben kann - ernte als Dank dafür Deinerseits wieder nur polemische Tiraden ohne irgendwelchen fachlichen Hintergrund.
Nun schaltet sich Cikobi ein - auch sie erklärt Dir ruhig und sachlich, was Sache ist - tja und ich werde von Dir als "Futterfanatiker" bezeichnet....natürlich gleich noch im weiteren Rundumschlag mit absolut nicht zum Thema gehörenden Sachen. Nun, sogar eine blühende Phantasie "unterstellst" Du mir - tja, nur leider haben gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse wenig mit Phantasie sondern eher mit Forschung und Nachweisen zu tun - und nun ist es auch beleibe nicht so, dass meine "Behauptungen" auf meinem Mist gewachsen sind, sondern in jedem halbwegs seriösen Fachbuch über die Ernährung von Hund und Katze, geschrieben von Mikrobiologen, Forschern und Tierärzten....
Ach, und übrigens: Ich habe mir schon mehrfach die Mühe gemacht, die Firma Almo nature darauf hinzuweisen, dass ihr Futter nicht dem entspricht, was allgemeinhin unter "Alleinfuttermittel" zu verstehen ist - aber lt. Futtermittelverordnung, die im übrigen auch nicht von mir erfunden wurde, darf diese Bezeichnung benutzt werden.
Und auch mit Tierärzten von Royal Canin habe ich schon mehrfach über die Zusammensetzung ihres Futters diskutiert und ihnen meine Meinung dazu mitgeteilt.
Nachdem ich jetzt mal so komprimiert alles zusammen gefasst habe, denkst Du vielleicht jetzt mal ein wenig darüber nach, ob Du wirklich meinst, dass wir alle hier keine Ahnung haben, aber Du als einzige weisst, was richtig ist.
Für den Satz mit den Drogen entschuldige ich mich, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Vielleicht kannst Du aber auch ein wenig Verständnis dafür aufbringen, dass man so reagiert, wenn auf alles, was man schreibt, nur platt und unsachlich geantwortet wird und auf Fakten überhaupt nicht eingegangen wird.
Dies soll nun auch mein letztes posting in dieser Sache sein - denn auch ich habe wahrlich wichtigeres zu tun als gegen Wände zu reden.