Zucker im Katzenfutter

Diskutiere Zucker im Katzenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Könnt ihr das bitte per PN klären!? Danke...
  • Zucker im Katzenfutter Beitrag #41
Könnt ihr das bitte per PN klären!? Danke...

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #42
weebee : Sicher, aber wer mich öffentlich als Drogenkonsumenten hinstellt, kriegt auch öffentlich eine Retourkutsche. Zum Glück gibts ja genügend Heilkräuter in manchen Haushalten, die kennen sich dann bestimmt gut mit den richtigen Mischungen für die richtigen Trips aus, so dass sie vielleicht mal drüber nachdenken sollten, sich selbst einen zu genehmigen.. nur so zur Beruhigung der vielen Frühlinge..

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #43
So, Mädelchen, nun halt mal die Bälle ein wenig flach, bevor Du hier noch platzt. Darf ich mal Deine "Argumentationsführung" ein wenig neu aufrollen? Ich habe Dir hier wriklich diverse Brücken gebaut, aber leider nur absolut platte Antworten erhalten. Darf ich mal fragen, woher Du Dein (Halb-)Wissen über Katzenernährung hast? Wahrscheinlich stützt Du Deine Erfahrungen auf Deine beiden alten Katzen. Freut mich, dass Sie so alt geworden sind - aber ich möchte mal ganz platt behaupten, mit reiner Fütterung von Filet oder Almo wären sie nicht so alt geworden. Aber im Interesse des Tieres sollte man diesen Versuch möglichst nicht starten.

So, nun noch einmal von vorn:

1. Deine Antwort auf das posting von Daemia, in dem sie ganz sachlich und vollkommen korrekt auf das fehlende Taurin und Calcium in Almo nature hinwies:

Also, Leute... ganz ehrlich, langsam machen einige von euch sich lächerlich.
Seid ihr Biologen ? Oder Forscher ?
Nö.
Aber ihr stellt SOLCHE Behauptungen auf !!!
Da stellen sich mir alle Haare zu Berge.
Wenn ein Futter zu (bsp.) 46% aus Thunfisch, 5%Jungsardinen, 0,5% Reis und 48,5% Fischbrühe in Gelatine besteht - dann sind da keine Mineralien drin?
Sagt mal, habt ihr allesamt im Bio unterricht dauer-gepennt ?

Mich nervt dieses überhebliche Getue hier dermaßen, dass ich wirklich langsam keine Lust mehr habe, überhaupt ein Thema zu lesen, weil sich sofort diese fantischen, selbst ernannten Futterprofis äussern.

Zu sagen, IRGENDETWAS an diesem Futter wäre katastrophal, ist eine derartige Dummheit, dass es mir an Worten fehlt. Unglaublich.

Du stellst also auf Grund Deines "Wissens" die User hier als überheblich, fanatisch und dumm hin. Den von mir angeforderten Beweis über den tatsächlichen Mineralstoffgehalt bist Du leider schuldig geblieben....

Selbst von ALuckyGuy wurde Deine Art und Weise als ein wenig drastisch hingestellt.

Darauf hin mal wieder du:

@ aluckyGuy : Ich hab das vielleicht drastischer geschrieben - aber auch, weil es mir echt nervt. Sollen doch Premiumfütterer das andere Zeug verteufeln, bitte. Aber diese Besserwisserei, was sogar noch Premiumfutter angeht, dass sich hier manche wirklich für die studierten Biologen halten mit ihren Zusatzstoffen und dabei aber solche Schauertheorien wie oben von mir angekreidet auftischen, da wird mir echt schlecht..

Aha, nun sind wir auch noch Besserwisser, die Schauertherien verbreiten. Interessante These! Aber immer noch kommt von Dir nichts, was unsere "Schauertheorien" widerlegt.

Ich weiß nicht, wer sich hier für einen studierten Biologen hält - ich bestimmt nicht, aber ich weiß z. B. in welchem Beruf Aiur arbeitet und über welches Wissen sie verfügt. Tja, und auch ich habe meine Schularbeiten gründlich gemacht. Ich beschäftige mich nämlich sehr intensiv mit Hunde- und Katzenernährung (und nicht ausschließlich mit Vitaminpülverchen) und habe tatsächlich eine Menge von dem, was ich weiß, von studierten Biologen, Ernährungswissenschaftlern und Tierärzten gelernt. Auch mit Herstellern hochwertigen Futters habe ich intensiven Kontakt.

Ich habe Dich in meinem folgenden posting noch einmal sehr sachlich genau über die Nachteile z. B. von Almo nature aufgeklärt, sogar mit Analysen dieses Futters. Eine fundierte Antwort bzw. "Beweis" Deiner Thesen - Fehlanzeige....

Eine Recherche über das Thema Futter wurde Deinerseits sogar strikt abgelehnt. Tja, warum wohl????

Du ergiesst Dich in polemischen Äußerungen, die weder historisch noch sachlich auf irgendeiner Basis stehen, verteilst wiederum pauschal Deine Backpfeifen -...Ihr mit eurem Vitaminwahn....., zeigst in Deinem posting ganz deutlich, dass Du Dir entweder absolut nicht die Mühe gemacht hast, mein posting zu lesen - oder auch nur ansatzweise zu begreifen und beißt weiter um Dich....

Noch einmal habe ich Dich sachlich darüber aufgeklärt, welche Folgen ein falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis auf Dauer für eine Katze haben kann - ernte als Dank dafür Deinerseits wieder nur polemische Tiraden ohne irgendwelchen fachlichen Hintergrund.

Nun schaltet sich Cikobi ein - auch sie erklärt Dir ruhig und sachlich, was Sache ist - tja und ich werde von Dir als "Futterfanatiker" bezeichnet....natürlich gleich noch im weiteren Rundumschlag mit absolut nicht zum Thema gehörenden Sachen. Nun, sogar eine blühende Phantasie "unterstellst" Du mir - tja, nur leider haben gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse wenig mit Phantasie sondern eher mit Forschung und Nachweisen zu tun - und nun ist es auch beleibe nicht so, dass meine "Behauptungen" auf meinem Mist gewachsen sind, sondern in jedem halbwegs seriösen Fachbuch über die Ernährung von Hund und Katze, geschrieben von Mikrobiologen, Forschern und Tierärzten....

Ach, und übrigens: Ich habe mir schon mehrfach die Mühe gemacht, die Firma Almo nature darauf hinzuweisen, dass ihr Futter nicht dem entspricht, was allgemeinhin unter "Alleinfuttermittel" zu verstehen ist - aber lt. Futtermittelverordnung, die im übrigen auch nicht von mir erfunden wurde, darf diese Bezeichnung benutzt werden.

Und auch mit Tierärzten von Royal Canin habe ich schon mehrfach über die Zusammensetzung ihres Futters diskutiert und ihnen meine Meinung dazu mitgeteilt.

Nachdem ich jetzt mal so komprimiert alles zusammen gefasst habe, denkst Du vielleicht jetzt mal ein wenig darüber nach, ob Du wirklich meinst, dass wir alle hier keine Ahnung haben, aber Du als einzige weisst, was richtig ist.

Für den Satz mit den Drogen entschuldige ich mich, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Vielleicht kannst Du aber auch ein wenig Verständnis dafür aufbringen, dass man so reagiert, wenn auf alles, was man schreibt, nur platt und unsachlich geantwortet wird und auf Fakten überhaupt nicht eingegangen wird.

Dies soll nun auch mein letztes posting in dieser Sache sein - denn auch ich habe wahrlich wichtigeres zu tun als gegen Wände zu reden.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #44
Oh je, oh je... Schade, dass dieser Thread hier etwas ausgeartet ist....
Ich gebe zu, dass ich nicht über wissentschaftliche Kenntnisse bezüglich Katzenfutter verfüge. Alles was ich weiß, ist angelesen und es gibt immer mehrere Meinungen zu einem Thema... Was auch gut so ist!
Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich mittlerweile ziemlich verunsichert bin was nun gut ist und was nicht! Jetzt habe ich die Futtersortn, die als "Oberklasse" gepriesen werden und muss dann aber wieder lesen, dass gewisse Zusätze fehlen und diese zugefüttert werden müssen..... :-(
Wie soll ich als normale 08/15 Katzenhalterin (keine Züchterin!!!!) da noch durchsteigen????

Als ich meinem Freund von Taurin- und Vitaminpülverchen erzählte, hat er mich ziemlich schräg angeschaut..... So nach dem Motto: Jetzt übertreibst Du aber! Auch unser alter Kater ist fast 17 geworden.... Trotz Felix, Whiskas & Co. Und er war nie krank.... Der Tierarzt sagte, dass er einfach alt war. Und ehrlich, ich möchte jetzt auch nicht zu lesen bekommen, dass er mit anderem Futter vielleicht 19 geworden wäre.

Mal was anderes..... Wir sind beide Raucher. Als wir auf der Suche nach 2 Katzen waren, habe ich eine Dame angerufen, die auf verschiedenen Pflegestellen Katzen zu vergeben hatte. Wir hatten am Tele ein sehr nettes Gespräch bis die Frage kam, ob in unserem Haushalt geraucht wird. Ich stutzte und bejahte. Dann sagte sie wortwörtlich zu mir: "Dann können Sie vergessen, dass Ihnen eine unserer Pflegestellen eine Katze gibt." !!!!!!!!!!!! Das Niktotin würde sich im Fell absetzen, durch´s putzen in den Katzenkörper gelangen und dort massive Schäden anrichten.....
Jetzt mal ernsthaft... Man kann auch alles übertreiben, oder??????????? Falls jetzt hier tatsächlich alle Nichtraucher (wegen den Katzen) sind... Entschuldigung! Aber das war für mich wirklich nicht mehr nachvollziehbar....

So.... Und da ich wie gesagt, immer noch verunsichert bin (mehr noch als vorher) was das Futter angeht, werde ich mich jetzt weiter schlau machen, vielleicht finde ichja doch eine für mich passende Lösung.....

Traurige Grüße......

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #45
@skovkat : Ich denke, du hast auch einfach viel falsch verstanden, was ich sagen wollte. Ich würde euch niemals unterstellen, dass ihr euch für "was besseres" haltet - hey, letztendlich tut ihr alle, was ihr tut, für eure Miezen. Dafür enormen Respekt. Das meine ich ganz Ernst.

Ich ärgere mich eben nur, wenn ständig erzählt wird, wenn man nicht "dies, das und jenes" beimischt, zugibt, beachtet etc., dann wäre das katastrophal für die Tiere.

Und das ärgert mich, weil vor mir der lebende Beweis sitzt, und auch die letzten 25 Jahre immer ein lebendes, gesundes Beispiel um mich herumgewuselt ist.

Es tut mir Leid, wenn du dich beleidigt gefühlt hast. Das war sicherlich nicht meine Absicht. Ein etwas schwärzerer Humor sei mir verziehen, manchmal bin ich etwas robuster als es angebracht ist, kommt durch die Arbeit mit rein männlichen Kollegen in ziemlich harter Umgebung
:roll:

Wie gesagt... alles in allem tun hier alle das, was sie als für das am besten geeignete für ihre Tiere halten, und das zählt.

MfG Katleen

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #46
Du hast es immer noch nicht verstanden - es geht hier ausschließlich um ganz bestimmte Futtersorten wie Almo nature, Schesir etc,. nämlich die, die nur aus Filet bzw. Fleisch bestehen - und diese Futtersorten werden Deine Katzen bestimmt nicht ihr Leben lang bekommen haben, denn sie sind erst seit ein paar Jahren auf dem Markt - und bei ausschließlicher oder überwiegender Fütterung dieser Futtersorten wird eine Katze zwangsläufig Mangelerscheinungen erleiden. Es wird also nicht ständig erzählt, dass man etwas beifüttern muss, sondern nur wenn diese Futtersorten oder überwiegend Rohfleisch verfüttert wird. Und ich glaube auch eher weniger, dass ihre eure Katzen 25 Jahre lang ausschließlich mit Filet und Beefsteakhack ernährt habt. Sicherlich können viele Katzen auch mit Supermarktfutter uralt werden - erst recht, wenn sie Freigänger sind und sich ihr Futter mehr oder weniger selbst suchen und die Dosen nur "Leckerli" sind.

Naja, und Deine Äußerungen waren durchaus dazu geeignet, sich beleidigt zu fühlen, denn jemanden in der Art und Weise zu beschimpfen, denn genau das ist es, wenn Du es Dir mal richtig durchliest (Besserwisser, überheblich, Futterfanatiker, derartige Dummheit etc.), hat das mit schwarzem Humor recht wenig zu tun. Das hat etwas damit zu tun, vielleicht mal darüber nachzudenken, ob andere vielleicht auch mal recht haben könnten. Setzt natürlich voraus, dass man sich mit den postings auch ein wenig auseinander setzt und sie nicht nur überfliegt und auf seiner Meinung beharrt.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #47
Ich überfliege nichts - ich lese sehr genau.
Ich wollte mit meinem letzten Post das hier beenden - aber das kannst du allem Anschein nach nicht.
Immer noch eins oben drauf :roll:

Ich bleibe bei meiner, Du bei deiner Meinung.
Mehr ist mir dieses ganze Futterthema nicht wert.
Wie gesagt... meine Katzen waren nie krank.
Anderer Leut Tiere schon, obwohl sie soviel dazustopfen.

Zeigt also, dass nicht alles Gold ist, was Gold gesprochen wird.
Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Jedes Tier ist anders.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #48
Als ich meinem Freund von Taurin- und Vitaminpülverchen erzählte, hat er mich ziemlich schräg angeschaut..... So nach dem Motto: Jetzt übertreibst Du aber! Auch unser alter Kater ist fast 17 geworden.... Trotz Felix, Whiskas & Co. Und er war nie krank.... Der Tierarzt sagte, dass er einfach alt war. Und ehrlich, ich möchte jetzt auch nicht zu lesen bekommen, dass er mit anderem Futter vielleicht 19 geworden wäre.

DAS meinte ich ...

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #49
Es ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren - wer es nicht begreifen will, der wird es auch nicht verstehen.

Ich gebs jetzt wirklich auf. Dazu ist mir meine Zeit nun echt zu schade.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #50
@skovkat
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Wir wissen alle das es gutes und auch weniger gutes Futter für Katzen gibt. Das richtig schlechte Futter wird zum Glück immer weniger. Es ist auch richtig und gut das man sich um dieses Thema Gedanken macht, das ist doch gar nicht die Frage. Aber dann sollte dies auch schon nach ganz bestimmten, nachvollziehbaren Gesichtspunkten geschehen. Man kann nicht ein oder ganze Gruppen von Futtersorten einfach nur deshalb verteufeln weil das irgendwo mal auf einer dubiosen Internetseite sehr verallgemeinert und äusserst grob dargestellt war.

Im Internet (z.B. hier in diesen Forum) habe ich tatsächlich schon unzählige, äusserst hilfreiche Tipps gelesen die mir sehr geholfen haben. Aber mal ehrlich - es gibt leider auch sehr viel Schwachsinn zu lesen, Internetseiten werden auch nicht besser wenn man sie hunderttausend mal kopiert und vervielfältigt und in leicht geänderter Form nochmal und nochmal ins Netz stellt.

Aussagen wie - Supermarktfutter ist schlecht - warum? - mein Gott das ist halt so, das habe ich mal auf einer Internetseite gefunden - nein, also das reicht mir alleine nicht aus. Ich vermisse seit langen Testseiten wo man genau erkennen kann welche Inhaltsstoffe in den verschiedenen Sorten enthalten sind und nicht einfach grobe Prozentangaben allgemeingehaltenen Bestandteilen. So ähnlich wie in diesen Test vom WDR der aber leider schon einige Jahre alt ist.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #51
@Frank

darum geht es doch im Grunde gar nicht mehr....

Bitte erläütere mir doch bitte mal, welche "dubiose Internetseite" meinst Du - da kann ich Dir im Moment nicht folgen.

Die Futtermittelverordnung schreibt sehr genau die Deklaration der Inhaltsstoffe vor - und die Interpretation kann man in der Futtermittelverordnung nachlesen. Es gibt auch massenhaft Seiten, auf denen einzelne Futtersorten analysiert und bewertet wurden. Und demnächst wird wohl noch mal eine hinzu kommen, wenn ich denn mal die nötige Zeit dazu finde.

Es gibt halt sehr viel zu bedenken und zu berücksichtigen bei der Ernährung seiner Tiere - und leider ist die Ernährung von Katzen nun mal um ein vieles komplizierter als z. B. beim Hund. Es gibt mit Sicherheit auch nicht das "beste" Futter oder die optimale Form der Ernährung. Was für das Tier am besten ist, ist für den Menschen vielleicht absolut nicht praktikabel, z. B. Barfen bei voller Berufstätigkeit und größerem Katzenbestand. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden - und wer halt meint, Supermarktfutter ist das Nonplusultra für seine Katzen - gut, soll er machen. Wenn die Katzen es vertragen und er weiß, was er da gibt, ist es sein Ding.

Wenn es aber anfängt, für das Tier gefährlich zu werden, dann sehe ich mich gezwungen, darauf hinzuweisen. Und darum ging es eigentlich in der Entwicklung dieses threads.

Auch ich halte eine ständige Vitaminisierung von einem vollwertigen Premiunfutter für überflüssig, vielleicht sogar schädlich. Aber in keinem Fall verichtbar finde ich sie bei einer überwiegenden Rohfütterung bzw. einer überwiegenden Fütterung von nicht supplementierten Futtersorten. Und wenn sich dann ignorant immer wieder auf die über 20 Jahre alten Katzen berufen wird, dann merke ich, dass nichts, aber absolut gar nichts verstanden wurde.

Sicherlich gibt es im Internet viel Schwachsinn zu lesen - keine Frage. Und vieles wird auch absolut ungeprüft übernommen. Das ist auf keinen Fall gut und kann zu vielen Mißverständnissen und Fehlern führen.

Aber nichts desto trotz gibt es gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse - auch außerhalb des Internets, auf die sich viele stützen, auch ich z. B. und denen man im Interesse der Tiere schon Glauben schenken kann.

Würde mich freuen, wenn Du etwas präziseree Angaben machen könntest - so rein interessehalber.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #52
@tiger_freundin:

ich bin raucherin, rauche aber tatsächlich den tieren zuliebe nicht in der wohnung sondern draußen.

schließlich ist es mein problem, wenn ich mich vergiften muss aber die katzies können nichts dafür.

was die dame dir da erzählt hat, mit dem nikotin im fell das dann aufgenommen wird ist auch meines wissens nach richtig. wir hatten hier zu dem thema mal einen thread, den find ich grad bloß nicht :roll:

es gibt aber mehrere unter uns, die wegen der tiere draußen rauchen und nicht im wohnraum.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #53
@tiger_freundin:

ich bin raucherin, rauche aber tatsächlich den tieren zuliebe nicht in der wohnung sondern draußen.

schließlich ist es mein problem, wenn ich mich vergiften muss aber die katzies können nichts dafür.

was die dame dir da erzählt hat, mit dem nikotin im fell das dann aufgenommen wird ist auch meines wissens nach richtig. wir hatten hier zu dem thema mal einen thread, den find ich grad bloß nicht :roll:

es gibt aber mehrere unter uns, die wegen der tiere draußen rauchen und nicht im wohnraum.

Wir haben mal die Katze einer Raucherin mit zum Tierarzt genommen - mein Auto hat gestunken, mein Gott....

Und wenn ich mir vorstelle, was zu meinen allerbesten Raucherzeiten aus den Gardinen rauskam, wenn ich die gewaschen habe.... Es lässt sich nun einmal nicht leugnen, das bleibt im Fell hängen und die Katzen nehmen es auf.

Darüber nachzudenken lohnt sich wirklich!

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #54
Habe den Raucherthread gefunden:

Könnte zum Futterthema noch erwähnen:

Ene Freundin von mir fütterte 6 Jahre lang mit Brekkies und Felix, Ergebnis im siebenten Jahr: Katze bekam untere, vordere Zahnreihe gezogen, da sich Zahnstein kariös bis auf den Knochen runtergefressen hatte.

Ene Bekannte von mir hat zwei Katzen 3 Jahre lang mit Brekkies ernährt: Backenzahnleiste weg bei der einen, obere Reißzähne raus bei der anderen. Begründung Tierarzt: Starker Zahnstein, kariöse Zähne, Gefährdung der Knochen.

Zahnstein ist übrigens hauptursächlich (nach Veranlagung) in der Ernährung zu suchen (Zucker).

Schuppen und glanzloses, kraftloses Fell genauso.

Und das sind noch keine Krankheiten, das sind erstmal nur äußere Faktoren, die auf fehlende Inhaltsstoffe hinweisen.

Danach zu grübeln ist im Sinne der Katze und die fehlenden Stoffe zu ergänzen auch.

Als Mensch nimmt man ja auch im Bedarfsfall Magnesiumbrausetabletten, Zink und Biothin zu sich um sich alles nötige zuzuführen.

Warum ist das bei einem Tier fragwürdig?

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #55
interessanter Bericht über Katzenernährung

@ all,

ich habe einen sehr interessanten Artikel über Katzenernährung gefunden:
. Auf 28 Seiten werden die Vor- und Nachteile von Rohfütterung, Trockenfutter, Nassfutter etc. erörtert. Für meine Entscheidungsfindung war dieser Bericht sehr förderlich, da er meines Erachtens nach auch einleuchtend ist.
Wir haben unseren früheren Katzen auch immer nur das TRO- u. Nassfutter von Aldi &Co. gekauft. Und sie sind auch alt geworden.
Erst nach dem Tod unseres Katers im Januar d.J. - er starb mit 12 Jahren an Nierenversagen - habe ich mich jetzt ausführlicher mit dem Thema beschäftigt.
Ich werde auf jeden Fall etwas kritischer sein, auf die Inhaltsstoffe des Dosenfutters schauen, mit Rohfütterung ab und an den Speiseplan ergänzen und kein Trockenfutter mehr geben.
So sollte jeder für sich entscheiden, was für seinen Liebling das beste ist. Nur - Gedanken zu dem Thema sollte man sich auf jeden Fall machen!

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #56
Bitte erläütere mir doch bitte mal, welche "dubiose Internetseite" meinst Du - da kann ich Dir im Moment nicht folgen.
Sicherlich hast du mit vielen Recht. Aber ich meinte zum Beispiel Internet wie die von der Tierhilfe Kassel e.V. Wann immer zu Themen wie Freilauf, Frühkastration, Ernährung oder ähnlichen Dingen gestritten wird kommt garantiert irgendjemand mit Auszüge oder den Link zum besagten Verein.
Die ganze Seite strotzt nur so von Verallgemeinerungen und sogar Unwahrheiten. Vieles wird einfach mal so als Wahrheit in den Raum gestellt, aber ohne jegliche Quellenangabe oder auch nur eine einfache Erklärung. Da wird auch schnell mal behauptet das alles durch wissentschaftliche Untersuchungsmethoden getestet und untersucht worden wäre. Nur wo, wann und wer das war und wo man das vielleicht mal nachlesen könnte steht natürlich nicht da.

Da finde ich die von Aitami vorgestellte Seite schon viel besser. Aber auch dort werden nur die verschiedenen Fütterungsmethoden vorgestellt. Es fehlen eindeutig Seiten aus denen die genauen Bestandteile bei Dosenfutter ersichtlich sind um einen richtigen Vergleich zu gewährleisten.

Na und wenn immer von Supermarkt gesprochen wird... man weiss ja was gemeint ist aber die Fressnapf-Kette ist mittlerweile doch auch nichts anders als ein Supermarkt. Und auch findet man von Whiskas und Sheba bis Hills fast alles so das es immer schwerer wird unter den unzähligen Sorten das richtige auszuwählen.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #57
ja, ich denke, so ganz das Geheimnis lüften werden wir so schnell nicht.
Aufgund der gesetzlichen Bestimmungen enthalten die Produktetiketten eben nur die Pflichtangaben. Diese sind natürlich sehr allg. Infos über den Ernährungswert des jeweiligen Produktes. Papier ist geduldig...... :twisted:
In dem erwähnten Katzenfutter-Bericht vom WDR (allerdings schon von 2002) ist eine Tabelle der durchgeführten Tests. Hier kann man sehr schön die vorgegebenen Kriterien - den wirklichen Bedarf einer Katze an z.B. Rohprotein, Kalzium, Kupfer, Zink, Natrium, Phosphor, Magnesium etc. - ablesen und dann die chemische Analyse der getesteten Futttersorten. Diese waren nicht nur "Billigmarken" sondern auch z.B. Royal Canin, IAMS etc.
Die Nassfutter-Sorten schnitten hier mehr oder weniger recht gut ab. Hingegen waren die Trockenfutter-Ergebnisse teilweise erschreckend daneben. Und dies nicht nur bei den billigen Artikeln.

Und was die Internet-Artikel anbelangt: die Tiernahrungslobby ist gross und da schreiben sicher einige etwas, wofür sie gut bezahlt werden - meine Meinung. Also etwas kritischer sollte man schon diesem oder jenem Bericht gegenüberstehen.

Vielleicht wird in absehbarer Zeit die detailliertere Inhaltsangabe bei Tierfutter Pflicht - aber ob wir dann klarer sehen???????????? :wink: :wink:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #58
Oh nein, Aitiami, da hoffst Du wohl vergebens.

Ich denke eher, dass sich da eher die andere Richtung herauskristallisieren wird - nämlich die Angaben immer spärlicher zu halten.

Ich habe mich mit mehreren Futtermittelherstellern unterhalten, die gegenüber den Behörden die genaue Zusammensetzung ihres Futters angegeben haben. Tja, was dann in der Deklaration herauskam unterscheidet sich nicht wesentlich von minderwertigen Sorten, obwohl die Zutaten wirklich hochwertig und erstklassig sind. Das ist eben unsere Gesetzgebung.

Da hilft es im Grunde immer nur, von den einzelnen Herstellern Prospekte anzufordern, in dem in der Regel immer weiterreichende Informationen zu finden sind.

@ALuckyGuy: Wenn ich genauere Informationen über die Zusammensetzung eines Futter suche, dann schaue ich immer bei Zooplus rein. Da die ein sehr großes Sortiment haben, haben sie auch fast alles aufgelistet. Das ist dann sehr praktisch. Den Rest ergoogel ich mir dann einfach.

Es gab mal ein paar recht gute Seiten im Netz, die die unterschiedlichsten Sorten aufgelistet hatten,die sind aber leider nicht mehr alle aktuell.

Ich selbst wollte mal so eine Seite ins Netz stellen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu, genau wie dazu, mir einen Traum zu erfüllen, nämlich mal ein wirklich umfassendes Buch über Katzenernährung zu schreiben, und diese auch von allen Seiten zu beleuchten. Aber wann..... Außerdem fehlt mir dazu eine gehörige Portion Englisch. Leider sind fast alle Texte und Bücher, die sinnvoll sind, auf Englisch. Also, wenn sich jemand berufen fühlt, gaaaaanz viel Übersetzungsarbeit für mich zu leisten, immer her damit. Er wird dann auch bestimmt in der Danksagung sehr lobend erwähnt.... :D

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #59
Es ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren - wer es nicht begreifen will, der wird es auch nicht verstehen.

Ich gebs jetzt wirklich auf. Dazu ist mir meine Zeit nun echt zu schade.

tja skovkat, vielleicht solltest lieber DU kapieren, dass es mehr als deine Meinung gibt. Und ja, ich werde deine Meinung nie akzeptieren. Damit wirst du leben müssen. Traurig, dass du es mit deinen 48 Jahren anscheinend noch nicht gerafft hast, dass die Welt sich auch weiter dreht, wenn nicht jeder DEINER Meinung ist.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #60
Eine klitzekleine Anmerkung dazu:

Inhaltsstoffe, die eine Katze benötigt und Futtersorten, die das nicht bieten plus Zusatzstoffe, die das ganze supplementieren: das sind objektive Tatsachen.

Keine Meinung.

Svovkat hat diese Tatsachen lediglich belegt.

Es wäre schön, wenn wir nun von der persönlichen pissed-off-Ebene wieder wegkommen würden, denn das Thema war ursprünglich ein anderes.

Thema:

Zucker im Katzenfutter

Zucker im Katzenfutter - Ähnliche Themen

Analyse meiner Katzenernährung: Hallo :) Ich hab da mal ein Problem :D Ich war heute beim Tierarzt weil ich bei meinem Kater Zahnstein festgestellt hatte. Bin vorher immer zu...
Zucker in Royal Canin Naßfutter-suche Futter,ohne Getreide,etc.was Butzies auch fress: Hallo, ich war total entsetzt, daß in RC Naßfutter Zucker enthalten ist, wußte meine TA auch nicht. Unsere bekommen es, seit sie selber fressen...
Katzenbabys und sturer Vermieter: Hallo... Wir haben ein grosses Problem: Wir leben in einem EFH mitten in der Stadt mit angrenzendem Hinterhof, Werkhalle unseres Vermieters und...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten