Zucker im Katzenfutter

Diskutiere Zucker im Katzenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich kapier diesen streit nicht. Ich kannte mal eine katzenbesitzerin die hat ihre Katze 15 Jahre lang...
  • Zucker im Katzenfutter Beitrag #61
jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich kapier diesen streit nicht.

Ich kannte mal eine katzenbesitzerin die hat ihre Katze 15 Jahre lang mit teurem, hochwertigem Katzenfutter gefüttert. Dann war die katze tot. War gebrechlich wie ne 21jährige, das arme tier.

Ich kenne eine Katzenbesitzerin die hat eine vierjährige Katze, füttert sie mit Julia von Plus und die Katze ist fit wie ein Turnschuh.

Ebenso hab ich heute einen Katzenbesitzer kennengelernt der das gleiche futter schon seit 21 jahren an seine Katze verfüttert. Und die Katze hat noch alle zähne und schafft es auch noch glücklich jeden tag zum klo.

Und ich kenne jemanden der hat vier katzen zu hause, und das sind nicht seine ersten. Der verfüttert seit fünfzig jahren das hochwertigste futter und seine älteste katze wurde 25 jahre alt!!!! Mit allen Zähnen!!!! Und keiner einzigen Krankheit in all den vielen Lebensjahren!!!!

Ich denke es kommt auf die Katze drauf an. Es gibt sicher auch Katzen die mit Zuckerfutter uralt werden. Jeder sollte für sich entscheiden was er seinen Katzen gibt.
Man kann sich informieren, aber im Endeffekt liegt es in der Entscheidung des Einzelnen was wir füttern.
Und es gibt sicher auch Katzen die Whiskas kaufen würden :wink:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #62
Da gebe ich Dir in vielem recht, so, wie es auch Menschen gibt, die massenhaft Schokolade, Burger und Steaks in sich reinschaufeln, ohne sich groß zu bewegen und nicht dick werden oder Menschen, die nie auch nur ein Stückchen Zucker essen oder Schoki und katastrophale Zähne haben.

Mein Argument ist dann immer: solange man es ohne großen Aufwand besser machen kann, warum bitte nicht? Denn Veranlagung hin oder her: was gesund und gebraucht ist, sollte man wissen und seiner katze gegenüber auch umsetzen.

finde ich.

DAS ist dann wirklich meine Meinung :wink:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #63
Jeder muss für sich den richtigen Weg finden - und wer halt meint, Supermarktfutter ist das Nonplusultra für seine Katzen - gut, soll er machen. Wenn die Katzen es vertragen und er weiß, was er da gibt, ist es sein Ding.

Und genau das ist es, was mir ein bisschen Angst macht.... Egal, was ich im Moment fütter, ich habe ständig ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber! Nicht falsch vrstehen, ich zweifel Eure Kenntnisse in keinster Weise an, fühle mich momentan aber völlig überfordert. Die Flut an Informationen, was ist richtig, was ist falsch usw. ist echt der Hammer. Vor allen Dingen, weil man so viel Verschiedenes liest.... Eigentlich wollte ich mir auch noch diese sogenannten wissenschaftlichen Erkenntnisse ergoogeln, aber dann wir meine Verwirrung wahrscheinlich noch größer.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #64
jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich kapier diesen streit nicht.

Ich kannte mal eine katzenbesitzerin die hat ihre Katze 15 Jahre lang mit teurem, hochwertigem Katzenfutter gefüttert. Dann war die katze tot. War gebrechlich wie ne 21jährige, das arme tier.

Ich kenne eine Katzenbesitzerin die hat eine vierjährige Katze, füttert sie mit Julia von Plus und die Katze ist fit wie ein Turnschuh.

Ebenso hab ich heute einen Katzenbesitzer kennengelernt der das gleiche futter schon seit 21 jahren an seine Katze verfüttert. Und die Katze hat noch alle zähne und schafft es auch noch glücklich jeden tag zum klo.

Und ich kenne jemanden der hat vier katzen zu hause, und das sind nicht seine ersten. Der verfüttert seit fünfzig jahren das hochwertigste futter und seine älteste katze wurde 25 jahre alt!!!! Mit allen Zähnen!!!! Und keiner einzigen Krankheit in all den vielen Lebensjahren!!!!

Ich denke es kommt auf die Katze drauf an. Es gibt sicher auch Katzen die mit Zuckerfutter uralt werden. Jeder sollte für sich entscheiden was er seinen Katzen gibt.
Man kann sich informieren, aber im Endeffekt liegt es in der Entscheidung des Einzelnen was wir füttern.
Und es gibt sicher auch Katzen die Whiskas kaufen würden :wink:

Das war, was ich eben meinte. Aber wenn ich das sage, wird es ja abgeschmettert wie das Wort des Antichristen... :lol:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #65
Ich denke es ist am besten wenn man sein Tier so Füttert wie man selbst gerne ist!

Ausgewogene ernährung (almo, envolve)
Vitamin und mineralreiches Obst oder gemüse ( Vit pasten oder leckerlies)
Was für die zähne ( rohes fleisch, Trockenfutter)

Und was Ungesundes (malzpaste, Milch, Hefe Zucker stangen von Aldi)

Ich denke damit sollte jede Katze Glücklich sein!

Aber die menschen sind auch nicht alle gleich manche rauchen und werden 100 manche rauchen und werden 40 nur WIR haben die wahl was wir essen tun wollen eine Katze hat uns und wir sollten darauf achten das wir der Werbung nicht alles glauben! Und uns eine Eigene Meinung Bilden bzw uns genau informieren duch so ein Tolles Forum wie das hier, welches hinweisst das in den billig sorten nicht alles ein hit und und in den zu teuren genau so ;)

In polen gibt es ein Sprichwort

Die werbung ist der Träger des handels!

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #66
Ich denke es ist am besten wenn man sein Tier so Füttert wie man selbst gerne ist!

Ausgewogene ernährung (almo, envolve)
Vitamin und mineralreiches Obst oder gemüse ( Vit pasten oder leckerlies)
Was für die zähne ( rohes fleisch, Trockenfutter)

Und was Ungesundes (malzpaste, Milch, Hefe Zucker stangen von Aldi)

Ich denke damit sollte jede Katze Glücklich sein!

Aber die menschen sind auch nicht alle gleich manche rauchen und werden 100 manche rauchen und werden 40 nur WIR haben die wahl was wir essen tun wollen eine Katze hat uns und wir sollten darauf achten das wir der Werbung nicht alles glauben! Und uns eine Eigene Meinung Bilden bzw uns genau informieren duch so ein Tolles Forum wie das hier, welches hinweisst das in den billig sorten nicht alles ein hit und und in den zu teuren genau so ;)

In polen gibt es ein Sprichwort

Die werbung ist der Träger des handels!

wieso ist malzpaste ungesund?

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #67
  • Zucker im Katzenfutter Beitrag #68
also kann ich die beruhigt geben...nur einmal am tag eh weil die so teuer ist...

ich probier die nicht v.v die riecht so komisch

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #69
@tiger_freundin:

*Beruhigungsmodusein*

Das ist (leider) völlig normal, dass Du am Anfang verwirrt bist, vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du jetzt erstmal ein Futter nimmst, mit dem Du Dich grundlegend gut fühlst, was die Erfahrungsberichte und das Aussehen Deiner Katzen und Ihres Kotes betrifft und dann nach und nach weiterliest und Dich peu a peu da reinliest.

Es macht KEINEN Sinn, am Anfang in die mega-Panik zu verfallen und permanent das Futter zu wechseln.

Habe den Fehler damals gemacht mit dem Ergebnis, dass ich gar nichts mehr wusste und die Katzies nichts mehr gefressen haben, weil Überangebot...

Jetzt bin ich bei Felidae und Integra Sensitiv und wenn ich jemals wieder umsteige, dann auf Barfen.

Und das dauert vermutlich noch eine gaaaaaaanze Weile, bis ich das kapiert habe und umsetzen kann :wink:

Also: wissen, was man vermeiden sollte (z.B. Zucker, zuviel Getreide), wissen, worauf man grundlegend achten sollte (viel Fleisch und das möglichst hochwertig), Futter suchen, das dem weitestegehend entspricht und dann in aller Ruhe weiterinformieren.

Solange Du jetzt nicht tonnenweise Felix, Whiskas und Brekkies in die Katzen presst ist ja schon viel für die Tiger gewonnen.

*Beruhigungsmodus_aus* :)

@NinaKatleen:

Es geht ja nicht darum, dass Dein Wort das des Antichristen ist, sondern Deine Worte klangen nach "Keine Panik Leute, hier spinnen alle, füttert was immer da ist, ob die Katze alt wird oder nicht hat damit nichts zu tun" (bis auf einen einzigen Thread war das zumindest der Fall).

DESWEGEN die Aufregung. Denn diese Aussage ist natürlich nicht richtig!

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #70
@tiger_freundin:

Also: wissen, was man vermeiden sollte (z.B. Zucker, zuviel Getreide), wissen, worauf man grundlegend achten sollte (viel Fleisch und das möglichst hochwertig), Futter suchen, das dem weitestegehend entspricht und dann in aller Ruhe weiterinformieren.

Solange Du jetzt nicht tonnenweise Felix, Whiskas und Brekkies in die Katzen presst ist ja schon viel für die Tiger gewonnen.

*Beruhigungsmodus_aus* :)

**Vielen Dank**
Whiskas und das ganze andere Gedönse kriegen sie nicht mehr, nur noch Schmusy, ab und an was Rohes u. Animonda Carny. Heute habe ich noch zusätzlich eine Vitaminpaste geholt, als Leckerlie, Willy steht drauf..... :)

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #71
Das hört sich doch gut an :)

Der Rest kommt dann später von ganz alleine.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #72
@ cikobi : Nein, das stimmt so nicht. Dann hast du meine Posts nicht gelesen, sondern dich nur mit ans Schlechtreden drangehängt.
Ich habe NIE gesagt, dass Sheba und Co. genauso toll ist wie Premiumfutter. Zeig mir den Thread, wo ich das niedergeschrieben habe...
Ich habe lediglich von Anfang an beanstandet, dass von vielen hier sogar noch Premiumfutter schlecht geredet wird, und man verteufelt wird, wenn man nicht allerlei mit hineinpackt, weil man ja alles besser weiss als die Firmen. Und dabei bleibe ich auch !
Ich selbst füttere nur absolut hochwertiges und von der Zusammensetzung her ganz natürliches Futter. Habe ich immer so gehalten. Und auch bei meinen Vorgängertieren habe ich keine Pülverchen im Kommaverhältnis beigemischt, und sie waren topgesund.

Und das habe ich die ganze Zeit gesagt. Nichts anderes.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #73
keinen Streit...

Hallo .... ich habe diesen Threat aufgemacht und will natürlich absolut keinen Streit haben. Es scheint ein äußerst schwieriges Thema zu sein, zu dem Jeder seine eigene Meinung hat... damit ich auch bald eine habe, muss ich mich aber noch eine MENGE informieren. Sogar die Tierärzte erzählen ja alle was anderes... schwierig!

Eine Andere Frage: Viele von euch schreiben, dass sie rohes Fleisch verfüttern. Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich immer gehört habe, dass irgendwelche Würmer, Krankheiten und sonstige Parasiten darin vor sich hin leben. Deshalb sollte man es immer vorher kochen (weiß ich ja nicht)
Aber ich habe hier schon oft gelesen, dass es für den Abrieb der Zähne gut ist... gibt es besondere Dinge dabei zu beachten, wenn man rohes Fleisch füttert. Was für Fleisch füttert ihr denn? Man soll ja kein Schwein nehmen, dass weiß ich, aber kauft ihr das im Supermark oder beim Schlachter? Sind es Innereien oder Muskelfleisch?

bitte um eine Antwort... vielleicht verpassen meine beiden Spatzis ja was ganz tolles

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #74
Hi,

Tierärzte erzählen oftmal deshalb so viele unterschiedliche Sachen weil sie entweder Prozente bei bestimmten Herstellern bekommen oder schlicht und ergreifend keine Spezialausbildung zum Thema Ernährung der unterschiedlichen Tiere haben.

Das ist auch gar nicht böse für den Einzelfall gemeint, Menschenärzte erzählen einem in puncto Ernährung auch verschiedene Sachen.

Was das Rohfleisch betrifft, die Katzenmagensäure ist um ein vielfaches agressiver und höherprozentig als die des Menschen und des Hundes beispielsweise, so dass da was Salmonellen betrifft zum Beispiel wenig Risiko zu erwarten ist.

Wurmfrei sollte das Fleisch natürlich sein, aber das ist grundsätzlich sowohl im Supermarkt als auch beim Metzger (hoffentlich :twisted: ) der Fall.

Du kannst sowohl Innereien als auch Muskelfleisch füttern, Leber sollte allerdings (genau wie Nieren) nicht zu häufig verwendet werden, da sie zudem sie ein Filterorgan ist noch sehr viel Vitamin A enthält, was nicht in zu großen Mengen gefüttert werden sollte.

Wenn Du tierfer einsteigen willst, dann schau mal bei und klick Dich bis zur Ernährung durch.

Ansonsten, wenn Dir Beispiele reichen:

ich füttere meinen im Wechsel Rinderherz (am häufigsten) und Geflügelherzen, da Herz sehr viel Taurin enthält. Das ist dann auch recht hochwertiges Muskelfleisch.

Dann gibt es noch Hühnerflügel mit Knochen, so als Knabberspaß. Bei rohen Flügeln gibt es auch splittertechnisch keine Probleme, erst gekocht werden sie porös.

Und ab und an Hühnermägen (Muskelfleisch) und ab und an mal Hackfleisch geschnitten.

Probier mal aus, was Deine mögen, vielleicht stehen sie auch mehr so auf Putenschnitzel :wink:

Pansen wäre sehr gut aber da komm ich irgendwie nicht ran, würde es gerne versuchen (den grünen, der weiße ist ausgekocht!).

Da sind wir beim letzten Punkt: beim Kochen gehen viele Vitamine verloren, weswegen roh definitiv vorzuziehen ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren und wie gesagt, 20 % des Tages- bzw. Wochenbedarfes nicht überschreiten mit dem Rohen, sonst musst Du wieder ergänzen und dann wird es komplizierter 8)

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #75
Hi,

also zum Thema Rohfleisch, erlaubt ist alles, ausser Schwein. Du kannst bis zu 20 % des normalen Futters ersetzen, ohne das Du was zusetzen musst. Sonst gibt es mangelerscheinungen.

Ob Du das Fleisch beim Schlachter, beim Supermarkt oder im Bioladen käufst, ist persönliche Geschmackssache und auch Frage des Geldbeutels. Bei innereien mögen meine Sehr gerne Hühnerleber und auch Hühnerherzen sind gerne gesehen, ich kauf die bei Toom. Leber sollte man aber nicht zu häufig geben, da die sehr viel Vitamin a enthält, was in überdosen auch nicht gut ist. Meine bekommen so alle 2 Wochen mal Leber.

Liebe Grüße,

Claus

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #76
Na Claus, zwei D*** ein Gedanke? :wink:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #77
Yepp, da haben wir zeitgleich geschrieben :lol: Allerdings wieso bist Du scharf auf Pansen? Das Zeug stinkt grauenhaft...

Liebe Grüße,

Claus

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #78
ICH will ihn ja nicht essen 8)

Und für die Katzies mach ich einiges mit :wink:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #79
Plus hat sein Sortiment erweitert.
Er hat jetzt auch für 1.99 trockenfutter. und als ich nachgesehen habe war da kein zucker drin. meint ihr das ist was? die firma heißt chakira

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #80
Bei den Angaben kann man da schwer was zu sagen - bei Trockenfutter ist auch weniger der Zucker das Problem (es gibt einige ohne Zucker), sondern eher der verschwindend geringe Fleischanteil.
Wenn schon Discounter-Trockenfutter, dann das Opticat von Lidl (ist mit Royal Canin vergleichbar, nur billiger).
Allerdings würde ich persönlich immer ProNature oder Felidae vorziehen, rein qualitativ - da es bei 50 / 50 (Nass / Trocken) Fütterung am Tag gerade mal 12 ct. pro Katze kostet, und das ist mir gute Qualität dann doch wert...

Thema:

Zucker im Katzenfutter

Zucker im Katzenfutter - Ähnliche Themen

Analyse meiner Katzenernährung: Hallo :) Ich hab da mal ein Problem :D Ich war heute beim Tierarzt weil ich bei meinem Kater Zahnstein festgestellt hatte. Bin vorher immer zu...
Zucker in Royal Canin Naßfutter-suche Futter,ohne Getreide,etc.was Butzies auch fress: Hallo, ich war total entsetzt, daß in RC Naßfutter Zucker enthalten ist, wußte meine TA auch nicht. Unsere bekommen es, seit sie selber fressen...
Katzenbabys und sturer Vermieter: Hallo... Wir haben ein grosses Problem: Wir leben in einem EFH mitten in der Stadt mit angrenzendem Hinterhof, Werkhalle unseres Vermieters und...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten