Hi,
Tierärzte erzählen oftmal deshalb so viele unterschiedliche Sachen weil sie entweder Prozente bei bestimmten Herstellern bekommen oder schlicht und ergreifend keine Spezialausbildung zum Thema Ernährung der unterschiedlichen Tiere haben.
Das ist auch gar nicht böse für den Einzelfall gemeint, Menschenärzte erzählen einem in puncto Ernährung auch verschiedene Sachen.
Was das Rohfleisch betrifft, die Katzenmagensäure ist um ein vielfaches agressiver und höherprozentig als die des Menschen und des Hundes beispielsweise, so dass da was Salmonellen betrifft zum Beispiel wenig Risiko zu erwarten ist.
Wurmfrei sollte das Fleisch natürlich sein, aber das ist grundsätzlich sowohl im Supermarkt als auch beim Metzger (hoffentlich :twisted: ) der Fall.
Du kannst sowohl Innereien als auch Muskelfleisch füttern, Leber sollte allerdings (genau wie Nieren) nicht zu häufig verwendet werden, da sie zudem sie ein Filterorgan ist noch sehr viel Vitamin A enthält, was nicht in zu großen Mengen gefüttert werden sollte.
Wenn Du tierfer einsteigen willst, dann schau mal bei
www.savannahcats.de und klick Dich bis zur Ernährung durch.
Ansonsten, wenn Dir Beispiele reichen:
ich füttere meinen im Wechsel Rinderherz (am häufigsten) und Geflügelherzen, da Herz sehr viel Taurin enthält. Das ist dann auch recht hochwertiges Muskelfleisch.
Dann gibt es noch Hühnerflügel mit Knochen, so als Knabberspaß. Bei rohen Flügeln gibt es auch splittertechnisch keine Probleme, erst gekocht werden sie porös.
Und ab und an Hühnermägen (Muskelfleisch) und ab und an mal Hackfleisch geschnitten.
Probier mal aus, was Deine mögen, vielleicht stehen sie auch mehr so auf Putenschnitzel :wink:
Pansen wäre sehr gut aber da komm ich irgendwie nicht ran, würde es gerne versuchen (den grünen, der weiße ist ausgekocht!).
Da sind wir beim letzten Punkt: beim Kochen gehen viele Vitamine verloren, weswegen roh definitiv vorzuziehen ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren und wie gesagt, 20 % des Tages- bzw. Wochenbedarfes nicht überschreiten mit dem Rohen, sonst musst Du wieder ergänzen und dann wird es komplizierter 8)