Zucker im Katzenfutter

Diskutiere Zucker im Katzenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich kann nur für Almo Nature sprechen, aber da solltest du auf jeden Fall Calcium und Taurin zugeben, da es kein Alleinfuttermittel ist. (Es sind...
  • Zucker im Katzenfutter Beitrag #21
Ich kann nur für Almo Nature sprechen, aber da solltest du auf jeden Fall Calcium und Taurin zugeben, da es kein Alleinfuttermittel ist. (Es sind keine Mineralstoffe zugesetzt, sodass das Calcium : Phosphor Verhältnis für Katzen katastrophal ist, und Taurin fehlt eben ganz).

LG Daemia

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #22
Wie kann ich die fehlenden Stoffe zufüttern????

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #23
Ich kann nur für Almo Nature sprechen, aber da solltest du auf jeden Fall Calcium und Taurin zugeben, da es kein Alleinfuttermittel ist. (Es sind keine Mineralstoffe zugesetzt, sodass das Calcium : Phosphor Verhältnis für Katzen katastrophal ist, und Taurin fehlt eben ganz).

LG Daemia

Also, Leute... ganz ehrlich, langsam machen einige von euch sich lächerlich.
Seid ihr Biologen ? Oder Forscher ?
Nö.
Aber ihr stellt SOLCHE Behauptungen auf !!!
Da stellen sich mir alle Haare zu Berge.
Wenn ein Futter zu (bsp.) 46% aus Thunfisch, 5%Jungsardinen, 0,5% Reis und 48,5% Fischbrühe in Gelatine besteht - dann sind da keine Mineralien drin?
Sagt mal, habt ihr allesamt im Bio unterricht dauer-gepennt ?

Mich nervt dieses überhebliche Getue hier dermaßen, dass ich wirklich langsam keine Lust mehr habe, überhaupt ein Thema zu lesen, weil sich sofort diese fantischen, selbst ernannten Futterprofis äussern.

Zu sagen, IRGENDETWAS an diesem Futter wäre katastrophal, ist eine derartige Dummheit, dass es mir an Worten fehlt. Unglaublich.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #24
da bist du fast als einziger der Meinung das supermarkt futter gut ist und die andren sollten aufhören es zu verteufeln!
Nein, völlig falsch. So einfach ist das ja auch wieder nicht. :wink:

Ich bin lediglich mehr der Meinung wie NinaKatleen es geschrieben hat, wenn auch ein wenig drastischer. :D

Ich füttere selber ja auch kein Whiskas aber wenn jemand es tut, so wird seine Katze bestimmt nicht deswegen zu Tode kommen. Letztendlich ist das Gesamtfütterungsverhalten von entscheidenter Bedeutung. Und da hat es wirklich keinen Sinn Whiskas zu verteufeln, ob nun zu Recht oder nicht sei mal dahin gestellt und auf der anderen Seite Trockenfutter zu füttern, welches auf Dauer für die Gesundheit der Katze schlechter ist.

Wie oft muss man zum Beispiel lesen wie manche Katzenhalter ein halbes Vermögen für extra Super-Sonder-Premiumfutter ausgeben. Aber auf der anderen Seite erzählen sie dann immer ganz lustig wie ihre Katzen Kuchen, Kekse oder andere Dinge vom Tisch klauen. Dabei dürfte ein halber Keks viel mehr Zucker und andere sehr schädliche Substanzen beinhalten als im schlimmsten "Garstigfutter". :wink:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #25
@ aluckyGuy : Ich hab das vielleicht drastischer geschrieben - aber auch, weil es mir echt nervt. Sollen doch Premiumfütterer das andere Zeug verteufeln, bitte. Aber diese Besserwisserei, was sogar noch Premiumfutter angeht, dass sich hier manche wirklich für die studierten Biologen halten mit ihren Zusatzstoffen und dabei aber solche Schauertheorien wie oben von mir angekreidet auftischen, da wird mir echt schlecht..

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #26

LG Daemia

Also, Leute... ganz ehrlich, langsam machen einige von euch sich lächerlich.
Seid ihr Biologen ? Oder Forscher ?
Nö.
Aber ihr stellt SOLCHE Behauptungen auf !!!
Da stellen sich mir alle Haare zu Berge.
Wenn ein Futter zu (bsp.) 46% aus Thunfisch, 5%Jungsardinen, 0,5% Reis und 48,5% Fischbrühe in Gelatine besteht - dann sind da keine Mineralien drin?
Sagt mal, habt ihr allesamt im Bio unterricht dauer-gepennt ?

Mich nervt dieses überhebliche Getue hier dermaßen, dass ich wirklich langsam keine Lust mehr habe, überhaupt ein Thema zu lesen, weil sich sofort diese fantischen, selbst ernannten Futterprofis äussern.

Zu sagen, IRGENDETWAS an diesem Futter wäre katastrophal, ist eine derartige Dummheit, dass es mir an Worten fehlt. Unglaublich.

Na, dass ist doch schön, wenn es Dir an Worten fehlt, dann können andere auch mal..... :wink:

Dann zeige mir doch mal auf, wie hoch der Calcium-Gehalt in einer Dose Almo ist. Ich bin zwar keine Biologin, aber ich weiß, dass Calcium z. B. überwiegend in Knochen vorhanden ist. Wenn aber nun ein Futter keine Knochen enthält und kein Calcium zugeführt wird, dann stimmt das Verhälltnis halt nicht.

Almo Huhn: Kalzium 13,31mg, Phosphor 87,52mg,
Almo Meerestiere: Kalzium >13mg, Phosphor >65mg

Das sind die leider sehr sparsamen Angaben, die ich auf die Schnelle gefunden habe. So, und jetzt erkläre mir mal bitte, wo ich jetzt im Bio-Unterricht gepennt habe, wenn das Ca/Ph-Verhältnis bei 08-1,2:1 liegen soll? Kannst ja mal schnell überschlagen, wie hoch es wirklich ist...
Und dann sag mal bitte, welcher andere Ausdruck außer "katastrophal" Dir dazu einfällt. - Übrigens, bei anderen Almo-Sorten sah es teilweise noch schlimmer aus!

Schnapp Dir Doch mal Dein Bio-Buch und recherchiere mal, welche Mineralien in welchen Teilen enthalten sind. Und dann recherchiere auch mal, was z. B. mit Taurin beim Kochen passiert und warum Hersteller Taurin am Ende des Produktionsganges zufügen - und warum sie es überhaupt zufügen, denn Taurin ist verdammt teuer.

Almo ist mit Sicherheit ein gutes Futter, aber es ist eben kein Alleinfutter - auf Grund des katastrophalen Ca/Ph-Verhältnisses und dem zu geringen Taurin-Gehalt. Das kannste drehen und wenden wie Du willst! Nicht umsonst versteht es sich als Baukastenfutter mit dem Trockenfutter und nicht umsonst wird geraten, auch die Sorten gründlichst zu mischen.

Und stell Dir vor, ich äußere mich sogar mit diesen negativen Fakten über Almo, obwohl ich es verkaufe!

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #27
Weisst du... genau DAS werd ich in diesem Forum nicht tun.
Genauso wenig, wie über die Entscheidung gegen eine Kastration, Abgabe einer Katze, Einzelhaltung und private Kleinzucht zu diskutieren.

Dafür habe ich keine Zeit.

Ich nutze das hier, um ab und zu ein wenig zu lesen, und, wenn ich meine helfen zu können, auch das zu tun.

Euch von eurem Vitaminwahn abzubringen, das käme dem Versuch gleich, die Theorie der Maria Magdalena in 24h dem Volk beizubringen.
Und diese Muße habe ich wirklich nicht.

Wenn ihr meint, ihr müsst euren armen Vierbeinern zig Zusatzpülverchen unter das Futter mischen, auf die Kommastelle (hierzu fällt mir wirklich nichts ein) ausrechnen, wie was in welchem Verhältnis gefüttert wird...

Tja, also, dann glaube ich jetzt auch an das nächste Weltwunder.
Denn wie haben denn dann all die Jahrtausende die Katzen und katzenähnlichen Tiere überlebt ?
Ob wohl auch die Ägypter mit einer kleinen Grammmwaage da sassen und ihren Lieblingen Taurinportiönchen ins Futter gemixt haben?
Ja?
Und wenn in einem Huhn zu wenig Taurin ist... oh Schreck, oh Graus, was ist dann wohl mit den freilebenden Katzen, die nicht den regelmäßigen Wechsel zwischen ganzem Huhn, ganzer Maus und ganzem Fisch hinbekommen? Ob die in der Mitte auseinander brechen ? Oder ihnen gar ein drittes Auge wächst ? Oder die Zähne mit einem Mal ausfallen?

Bestimmt, denn IHR wisst es ja. Dann werde ich mit meinen Kindern wenigstens nie in eine Gruselbahn auf dem Jahrmarkt gehen müssen - ich zeige ihnen einfach die "Freileber", das wird ja dann ein Schocker, besser als Friedhof der Kuscheltiere ...

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #28
Eh Du hier nun so weiter pöbelst:

Hast Du schon mal gesehen, dass eine Katze ihre Maus filetiert und nur das feine Lendenfilet frisst oder vom Hähnchen nur das zarte Fleisch aus dem Schenkel?

Nein, eine Katze frisst eine ganze Maus (hat sie übrigens auch schon bei den alten Ägyptern gemacht, die haben die Maus auch nicht für die Katzen filetiert), einen ganzen Vogel etc. Und genau das erspart den Zusatz von "zig Vitaminpülverchen" im Futter. Wenn wir unsere Katzen nun aber ausschließlich mit Filet ernähren (egal ob frisch oder aus Dosen!) entfernen wir uns nun einmal ganz immens von dem, was die Katze tatsächlich braucht. Und dann komme ich halt nicht umhin "zig Vitaminpülverchen" (bei mir tut es übrigens ein einziges Präparat) dem Futter zuzusetzen. Oder ich geben ein echtes Alleinfutter, wie z. B. Evolve, Felidae etc. oder ein "Filetfutter", dem Calcium und Taurin zugesetzt wurde, wie z. B. Feline porta.

Aber da Du ja das alles für total überzogen hältst, und wir alle keine Ahnung haben, dann mach Dich doch mal bitte schlau darüber schlau, was für eine Wechselwirkung aus stark verschobenem Ca/Ph-Verhältnis entstehen kann.

Sicherlich werden diesen fehlernährten Katzen keine drei Augen wachsen, sie werden wahrscheinlich auch nicht in der Mitte auseinander brechen, die Zähne werden auch nicht alle auf einmal ausfallen, aber mit Zahnschwund kann schon zu rechnen sein, weil nämlich ein starker Phosphor-Überschuss dazu führt, dass das bißchen Calcium, dass vorhanden ist, quasi aufgefressen wird. Somit kommt es zu einer erheblichen Entkalkung des Körpers. Das wiederum kann zu Knochenbrüchen führen (Glasknochen!). Ein Taurinmangel macht sich auch recht schnell bemerkbar, nämlich z. B. in Erblindung und Herzerkrankungen.

so, nun kannst Du Dich gern weiter lustig machen und Deine Pöbeltiraden loslassen. Ist ja auch ein wenig einfacher, als mal das die kleinen grauen Zellen dort oben in Bewegung zu bringen.

Aber wozu schreib ich das eigentlich alles - du weißt es ja eh alles besser....

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #29
Öhm,

NinaKathleen: wie ernährst Du denn Deine erwähnten Kinder?

Achtet man nicht generell darauf, den Lebewesen, für die man Verantwortung hat und die man liebt, das beste und vor allem das richtige zu geben?

Ich tue das.

Und wenn sich jemand mit Katzenernährung beschäftigt und ausgelacht wird finde ich das befremdlich, zumal diese Leute faktisch im Recht sind.

Und wenn Dich das so sehr stört, dann mach doch einfach bitte das, was Du selbst gesagt hast: lies Dich durch, denk Dir Deinen Teil und fertig.

Ich persönlich finde es bewundernswert, wenn jemand die Bedürfnisse der Katzenernährung begriffen hat und lebt. Ich schätze Pülverchen Miezies sind tausendfach besser ernährt als die Dosenmiezen, selbst mit Premium.

Und dass etwas immer so ging und immer so war heißt nicht, dass es nicht besser gemacht werden kann.

Beispiele gibt es dafür genug.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #30
Ihr macht mich verrückt!!!!

In meinem "Draco ist zu dick" thread schreibt ihr ich soll shah von Aldi und das trockenfutter von Lidl füttern.
Ich stell also die ernährung meiner lieblinge um. Kauf das zeug von aldi und lidl
(ist gibt noch ne marke bei aldi da dacht ich, ich kipp aus den latschen...da steht fett Zucker als inhaltstoff drauf)

Und jetzt lese ich zufällig diesen thread durch und lese wie scheiße alles supermarktfutter ist!
Was soll ich den beiden geben? Nur noch frischfleisch? toll ich hab heute kalbsleber mal wieder dazu gegeben....und was lese ich. auch falsch????
*wirr*
was soll ich denn noch machen. Ich kann mir das teure zeug aus dem internet nun mal nicht leisten... :cry: :cry:

edit: fäkalwort...*lol* ist doch nur das übliche schei...

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #31
Gaaaaanz ruhig......

Shah vom Aldi ist ein Futter mit einem recht hohen Fleischanteil und hebt sich deutlich positiv vom "normalen" Supermarktfutter ab. Ich habe mal gehört, es soll sich Animonda dahinter verbergen.

Beim Trockenfutter vom Lidl denke ich dass Du das etwas bessere meinst, also nicht das ganz billige? Das soll angeblich Royal Canin sein.... Lass ich mal unkommentiert im Raume stehen - weil ich persönlich Royal Canin auch nicht für das Nonplusultra halte.

Aber mit diesem beiden Sorten ernährst Du Deine Katzen mit Sicherheit besser, als mit Whiskotz oder dem anderen "Echtmüll" aus dem Supermarkt.

Es ist auch nicht verkehrt, ab und an Frischfleisch zu geben - ganz im Gegenteil. Leber gebe ich persönlich nicht sooo gern, weil sie als Filterorgan gern mal etwas schadstoffbelastet ist. Ich bevorzuge da Herz oder Muskelfleisch, aber falsch ist es mit Sicherheit nicht. Und wenn das Verfüttern von Rohfleisch nicht mehr als 20% des Tagesbedarfes ausmacht, ist das auch vollkommen ok. Da musst Du auch nichts zugeben. Selbst wenn Du einmal einen ganzen Tag nur Rohes gibst, wird mit Sicherheit nichts passieren. Wichtig ist nur immer, eine Linie in der Ernährung zu haben und nicht zu oft hin- und herzuwechseln. Also jetzt zwischen Billig und Premium etc.

Es ist auch nicht "verderblich" Almo, Schesir etc. ohne Supplementierung zu geben, wenn es halt, wie beim Rohen 20% nicht überschreitet (auf Dauer!).

Es wird auch nicht sofort was "passieren", aber auf Dauer ist es eben nicht gesund.

Wenn Deine Tiere mit der von Dir gewählten Ernährung gut klar kommen, dann ist es doch ok. Damit fütterst Du bestimmt nicht im unteren Bereich (obwohl es natürlich nach oben noch Steigerungsmöglichkeiten gibt :lol: )

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #32
Ich bin jetzt etwas beruhigt

Die leber gibt es höchstens zweimal im Monat. Immer fünfzig gramm für beide zusammen (also 25 für jeden)
Leider hat mein Metzger des vertrauens keine geflügelleber im angebot aber ich versuchs mal mit Herzen und Mägen davon, wenn das okay ist.

Ich hab gar keine zwei sorten trockenfutter vom lidl gesehen. Nur das für ein euro. Gibts da mehr sorten? :?:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #33
Ich schau mal nach, wenn ich wieder bei Lidl bin - ich meine nicht das Coshida oder wie das heißt. Ich glaube, es gibt zwei Sorten.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #34
@ skovkat :

Warum war mir klar, dass du so reagieren würdest und mich des Pöbeln bezichtigst ? :lol:
Passt gänzlich in die Schiene, die ich von erwähntem Trüppchen der Futterfanatiker, wo du ganz oben stehst, erwartet habe. SO reagiert ihr ja auch, wenn jemand privat züchtet, am besten noch Mix Züchtungen.
Was für Möööörder das doch sind !! :roll:

Wenn du allen Ernstes weiter behaupten willst, eine Katze, die ohne Pülverchen ihr Almo frisst, hätte demnach mit Zahnschwund zu rechnen... dann lebe weiter in deiner Phantasie.

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, und weisst die Firma AlmoNature, oder auch Royal Canin darauf hin, was hier für Unwahrheiten über ihre Produkte erzählt werden... die werden sich freuen....

@ cikobi : Wenn schon, dann bitte meinen Namen auch richtig schreiben.
Ich ernähre alle mir anvertrauten Lebewesen gesund. Alle meine Tiere habe bisher hochwertiges Futter ohne die Hysterikerzusätze gefressen. Unsere beiden Katzenvorgänger sind 21 und 22 Jahre alt geworden - mitsamt aller Zähne, ohne Mangelerscheinungen. Aber nach skovkat´s Meinung waren das bestimmt Zufälle.
Und auch die beiden Hunde, die ich hatte, wurden 18 und 16 Jahre.

Na, ich denke nicht, dass sich jeder unserer Besserwisser hier mit einem derart hohen Durchschnittsalter der besessenen Tiere und einer durchgehenden Gesundheit rühmen.

Wenn ich mir nämlich so durchlese, was die Tiere der Besserwisser schon alles für Zipperlein hatten, kann ich mich sowieso vollkommen beruhigt und - besserwissend - zurücklehnen und lächeln, da meine NOCH NIE auch nur irgendetwas hatten, noch nicht mal Durchfall oder Haarbällchenverstopfung, oder gar Zahnstein und Co. Also, WER füttert jetzt falsch?!

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #35
hallo,

ich füttere das OPTICAT Trockenfutter vom Lidl, 750 gramm für 1,99, und das soll ja , wie ich schon öfters gelesen habe, das Royal Canin sein. Meine beiden essen es gerne :wink:

P.S. iss ne silberne Tüte

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #36
okay danke...dann hab ich wohl das falsche geholt 00

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #37
Shah ist schon ok, darauf hab ich mich mit meinen Leckermäulchen und dem Studentenportmonee auch geeinigt. ;)

Wenn du dazu nun noch gutes Trockenfutter (zB Felidae, Proformance oder sowas) kaufst und 50/50 fütterst, dann ist das schon ne gute Ergänzung.

Und teurer als anderes Futter ist das wirklich nicht, denn die Katzen fressen ja auch weniger weil besseres Zeug sind.

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #38
@NinaKatleen:

Merkst Du eigentlich gar nicht, wie lächerlich Du Dich machst? Aber keine Angst, ich werde keine weitere Energie darein verschwenden, Dich von Deinem ganz persönlichen Trip runterzuholen - aber das Zeug muss echt gut sein....

@Lidl-Futter-Verfütterer:

Genau - Opticat, kam nicht auf den Namen. Ist bestimmt eine akzeptable Alternative....

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #39
@ skovkat : So, und nun überlegen wir uns doch mal ganz in Ruhe, wer hier pöbelt... hmm, bei mir kann ich nix finden... aber bei dir ... hmm... du unterstellst mir Drogenkonsum...
ich könnt mich ja jetzt auf dein Niveau herabbemühen, aber weisst du, das sind mir einfach zuviel Stufen ohne Lift... denn wenn es den gäbe, hättest du ihn sicher schon benutzt :roll:

• Zucker im Katzenfutter Beitrag #40
Na, dann lies Dir Deine postings man noch mal ganz in Ruhe durch.....

Thema:

Zucker im Katzenfutter

Zucker im Katzenfutter - Ähnliche Themen

Analyse meiner Katzenernährung: Hallo :) Ich hab da mal ein Problem :D Ich war heute beim Tierarzt weil ich bei meinem Kater Zahnstein festgestellt hatte. Bin vorher immer zu...
Zucker in Royal Canin Naßfutter-suche Futter,ohne Getreide,etc.was Butzies auch fress: Hallo, ich war total entsetzt, daß in RC Naßfutter Zucker enthalten ist, wußte meine TA auch nicht. Unsere bekommen es, seit sie selber fressen...
Katzenbabys und sturer Vermieter: Hallo... Wir haben ein grosses Problem: Wir leben in einem EFH mitten in der Stadt mit angrenzendem Hinterhof, Werkhalle unseres Vermieters und...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten