Ich kann nur für Almo Nature sprechen, aber da solltest du auf jeden Fall Calcium und Taurin zugeben, da es kein Alleinfuttermittel ist. (Es sind keine Mineralstoffe zugesetzt, sodass das Calcium : Phosphor Verhältnis für Katzen katastrophal ist, und Taurin fehlt eben ganz).
LG Daemia
Also, Leute... ganz ehrlich, langsam machen einige von euch sich lächerlich.
Seid ihr Biologen ? Oder Forscher ?
Nö.
Aber ihr stellt SOLCHE Behauptungen auf !!!
Da stellen sich mir alle Haare zu Berge.
Wenn ein Futter zu (bsp.) 46% aus Thunfisch, 5%Jungsardinen, 0,5% Reis und 48,5% Fischbrühe in Gelatine besteht - dann sind da
keine Mineralien drin?
Sagt mal, habt ihr allesamt im Bio unterricht dauer-gepennt ?
Mich nervt dieses überhebliche Getue hier dermaßen, dass ich wirklich langsam keine Lust mehr habe, überhaupt ein Thema zu lesen, weil sich sofort diese fantischen, selbst ernannten Futterprofis äussern.
Zu sagen, IRGENDETWAS an diesem Futter wäre katastrophal, ist eine derartige Dummheit, dass es mir an Worten fehlt. Unglaublich.
Na, dass ist doch schön, wenn es Dir an Worten fehlt, dann können andere auch mal..... :wink:
Dann zeige mir doch mal auf, wie hoch der Calcium-Gehalt in einer Dose Almo ist. Ich bin zwar keine Biologin, aber ich weiß, dass Calcium z. B. überwiegend in Knochen vorhanden ist. Wenn aber nun ein Futter keine Knochen enthält und kein Calcium zugeführt wird, dann stimmt das Verhälltnis halt nicht.
Almo Huhn: Kalzium 13,31mg, Phosphor 87,52mg,
Almo Meerestiere: Kalzium >13mg, Phosphor >65mg
Das sind die leider sehr sparsamen Angaben, die ich auf die Schnelle gefunden habe. So, und jetzt erkläre mir mal bitte, wo ich jetzt im Bio-Unterricht gepennt habe, wenn das Ca/Ph-Verhältnis bei 08-1,2:1 liegen soll? Kannst ja mal schnell überschlagen, wie hoch es wirklich ist...
Und dann sag mal bitte, welcher andere Ausdruck außer "katastrophal" Dir dazu einfällt. - Übrigens, bei anderen Almo-Sorten sah es teilweise noch schlimmer aus!
Schnapp Dir Doch mal Dein Bio-Buch und recherchiere mal, welche Mineralien in welchen Teilen enthalten sind. Und dann recherchiere auch mal, was z. B. mit Taurin beim Kochen passiert und warum Hersteller Taurin am Ende des Produktionsganges zufügen - und warum sie es überhaupt zufügen, denn Taurin ist verdammt teuer.
Almo ist mit Sicherheit ein gutes Futter, aber es ist eben kein
Alleinfutter - auf Grund des katastrophalen Ca/Ph-Verhältnisses und dem zu geringen Taurin-Gehalt. Das kannste drehen und wenden wie Du willst! Nicht umsonst versteht es sich als Baukastenfutter mit dem
Trockenfutter und nicht umsonst wird geraten, auch die Sorten gründlichst zu mischen.
Und stell Dir vor, ich äußere mich sogar mit diesen negativen Fakten über Almo, obwohl ich es verkaufe!