Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :(

Diskutiere Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :( im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, ich hab ein problem und zwar weiss ich nicht recht mit den fütterungszeiten umzugehen. überall lese ich was anderes. Die...
  • Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :( Beitrag #1
N

Nadine2811

Hallo ihr lieben,

ich hab ein problem und zwar weiss ich nicht recht mit den fütterungszeiten umzugehen. überall lese ich was anderes. Die kleinen sind heut 14tage alt,die mutter hat keine Milch aber kümmert sich rührend um ihre Babys.
Vom ersten Tag an hab ich die kleinen alle 2 std gefüttert und nun werden doch die abstände größer oder?
Der Tierarzt meinte das ich nun nur noch von 6h morgens bis 24h abends füttern soll,alle 2std,hab da aber bedenken da die kleinste nur 194g wiegt(geburtsgewicht 61g). die anderen beiden wiegen schon 250g(Geburtsgewicht 71g) und 341g(Geburtsgewicht 82g)
mit der kleinen war ich gestern Nacht auch beim Notarzt da sie sich verschluckt hatte an der Milch und die milch kam aus der Nase raus.Man hatte ich Panik!:shock:
Hat sich dann angehört als ob sie dauernd am Niesen wäre! Der Tierarzt hat ihr die Nase durchspült und abgehorcht mit lunge etc ist alles okay,aber das Niesen hält noch an! soll der kleinen 3* tägl. 1 tropfen penicillin geben....Ich weiss echt nicht weiter. ist mein Erster wurf gewesen.
Wär super wenn Ihr mir einen Rat geben könntet wegen den Fütterungszeiten und wegen dem Niesen der kleinen. Ist das Gewicht okay? Danke im Vorraus!!

• Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :(

Anzeige

• Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :( Beitrag #2
Re: Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :(

Hallo Nadine,

ich würde zwar die Fütterung in der Nacht jetzt zeitlich erweitern, aber doch wenigstens auch dann alle 3-4 Stunden füttern.
Was mir auffällt sind die Gewichtsdifferenzen zwischen den Kitten, sie sind recht groß, obwohl auch die Kleinste nicht alarmierend wenig wiegt.
Magst Du mir mal die Tabelle der täglichen Zunahmen schicken?, mich würde interessieren ob da starke Schwankungen sind.
Bei der Kleinen, die sich verschluckt hat achte bitte weiterhin auf mögliche Nebengeräusche beim Atmen, öfter mal ans Ohr halten, denn Milch in der Lunge ist genau so gefährlich wie Fruchtwasser. Frag den Tierarzt einmal ob er Apis für sie zusätzlich richtig findet, es zieht Feuchtigkeit aus der Lunge.
Und ich nehme an Du fütterst mit Fläschchen, hast Du es schon einmal mit Einwegspritzen versucht, die sind deutlich sicherer, weil die Kleinen den Kolben selbst runtersaugen können.
Welche Aufzuchtsmilch fütterst Du?, ich könnte Dir Mamilac sehr empfehlen, sie ist so hochwertig, daß man wirklich nur alle 4 Stunden füttern muß.

Viele Grüße
Russian

• Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :( Beitrag #3
hallo Russian!

Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort! das mit der Fütterung in der Nacht hab ich gestern Nacht bzw heut Abend gemerkt,die beiden großen wollen gar nicht mehr so oft nur die kleine zieht ziemlich gut. Sie haben jetzt an Gewicht wieder zugenommen. Die große hat nun 350 der kleine hat 269 und die kleine ist nun bei 219 gramm. Ich hatte erst die Befürchtung das die zuwenig haben!Nun wo du mir sagst das die doch recht viel wiegen für die dritte woche...mach ich mir schon gedanken... Mach ich was falsch :?: Welches Gewicht ist denn normal bei 16Tagen?
Ja klar würd dir gern die Liste schicken muss sie nur ab tippen hab sie in ein heft geschrieben,kann ich aber gern machen kein Problem.Wär super lieb von dir,wenn du sie die anschaust!Ich wollt Montag evtl zum Tierarzt da er die kitten in der 3.woche wieder sehen wollte. Frag ihn dann mal nach Apis.Mit der kleinen und den Niesen hat ein wenig aufgehört,wird nur schlimm wenn ich sie fütter und sie am rumzappeln ist (Hunger :) ) Ja ich fütter mit der Flasche von Gimpet,hab viele Flaschen ausprobiert und auch die Spritzen ,bin aber damit gar nicht zurecht gekommen. Ich fütter die Cat-milch von Gimpet,hatte extra Tierarzt gefragt und er meinte die ist okay. Man muss ja auch die Milch ein wenig dicker machen,oder? hab gehört wenn man die zu dick macht das die dann verstpfungen bekommen?! Hab mich so informiert für die kitten,aber was dann spontan passiert oder welche fragen aufeinmal auftauchen...
Ach ja,nicht das du denkst die kitten sind dick! die große ist recht groß doppelt so groß wie ihre kleine schwester.also kein dicken oder aufgeblähten bauch oder so.danke nochmal für deine Hilfe!!
Liebe grüße Nadine

• Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :( Beitrag #4
Hallo Nadine,

Kitten sollten ihr Geburtsgewicht in der ersten Woche verdoppeln und dann wenigsten 100gr je Woche zunehmen, mit steigendem Wachstum natürlich mehr. Daran gemessen sind Deine Kitten im ausreichenden Gewichtsbereich und auch nicht zu dick.
Mich wundern nur die Unterschiede im Gewicht etwas, sie sind doch groß und daher vermute ich, daß die täglichen Gewichtszunahmen doch schwankend sind, und sie sollten sich eigentlich täglich um ein paar Gramm steigern.
Bei stark schwankenden täglichen Zunahmen, sollte man nämlich evtl. an eine frühe Entwurmung denken.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :(

Perserkitten 14Tage alt,brauch dringend Hilfe :( - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Brauche dringend Hilfe - keine Transportbox vorhanden, aber Katze muss zum Arzt: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe zwei kleine Katzen (4 Monate alt) und nur eine große Transportbox. Das war bisher kein Problem. Jetzt...
Hilfe Katzbabys gefunden dringend!: Hallo, wir brauchen ganz dringend eure Hilfe: mein Mann hat heute im Wald zwei Katzenbabys gefunden. Alter: haben gerade die Augen aufgemacht, wir...
Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo liebe Katzen-Freunde Ich heiße Vivien und bin neu hier... ich brauche dringend Hilfe Ich habe seit ca 4 Wochen einen schneeweißen...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Oben Unten