• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Murmel hat Blut im Urin

Diskutiere Murmel hat Blut im Urin im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es geht wieder mal um meine 2jährige Katze Murmel. Nachdem es sich um das Blut im Stuhl vor einem Monat nur um einen harmlosen Wurmbefall...
  • Murmel hat Blut im Urin Beitrag #1
N

Nakira

Es geht wieder mal um meine 2jährige Katze Murmel. Nachdem es sich um das Blut im Stuhl vor einem Monat nur um einen harmlosen Wurmbefall handelte, habe ich gerade eben bemerkt, das Murmel Blut im Urin hat. Sie pinkelt nämlich manchmal wenn sie Lust hat einfach in meine Badewanne.
Als ich das dann heute Morgen beseitigen wollte ist mir aufgefallen, das die Pfütze leicht rötlich war. Da mein Kater Gustel nie in die Wanne pinkelt kann ich also sicher sein das es von Murmel kommt. Nun ist meine Frage natürlich ob ich mir Sorgen machen muß und wie dringend ich damit zum Tierarzt sollte. Bei mir hat nämlich im Moment kein Tierarzt mehr auf, ich müsste also mit Ihr zur Tierklinik ein paar Orte weiter und das wäre wieder richtig teuer (das soll jetzt nicht heißen, das ich das Geld nicht gerne für Murmel gebe, wenn es denn wichtig ist). Nur ich will halt vermeiden, das es eventuell gar nix schlimmes sein könnte oder eben bis Monatg wenn ihre Tierärztin wieder da ist. Murmel ist nämlich noch dazu ganz schön biestig beim Tierarzt. Ach ja, ansonsten verhält sie sich wie immer: Fressen, Trinken, Auf´s Klo gehen, den kater ärgern.......

Bitte um schnelle Antwort!!!

Danke
Euer Nakira

• Murmel hat Blut im Urin Beitrag #2
Meine Meinung: Eventuell gar nix schlimmes ist es eventuell, aber das sagt dir nur ein Tierarzt. Bei Blut im Urin ist IMMER Alarm angesagt. Also hopp und SO!FORT zum Arzt. Eine Harnwegs- und/oder Blasengeschichte kann sich innerhalb von wenigen Stunden dramatisch verschlimmern und dem Tier arge Schmerzen bereiten. Lass es nicht soweit kommen.

• Murmel hat Blut im Urin Beitrag #3
Also Blut im Urin und "gar nix schlimmes" sind zwei Dinge, die eindeutig nicht zusammenpassen.

Blut im Urin ist immer ein deutliches Alarmzeichen auf das schnell reagiert werden muss. Die Blasenwand fängt nicht einfach so aus dem Nichts an zu bluten, dafür gibt es einen Grund.

Der wahrscheinlichste wäre eine bakterielle Blasenentzündung oder auch Harnsteine oder -grieß, die die Blasenwand verletzen und so wiederum einer bakeriellen Entzündung Tür und Tor öffnen.
Eine BE ist nicht nur sehr schmerzhaft, in Kombination mit Steinen kann sie auch sehr gefährlich werden, wenn der Harnleiter verstopft.
Ausserdem kann sie auch ohne verstopfte Harnleiter zu den Nieren wandern und eine Nierenbeckenentzündung auslösen, die unbehandelt zum Nierenversagen und damit zum Tod führt.
Glaub mir- ich kenne mich damit aus, in meinem Leben dürfte ich bisher so an die 30 blutige Blasenentzündungen und 4 oder 5 Nierenbeckenentzündungen durchgemacht haben.

Zu guter letzt- die unwahrscheinlichste und unschönste Möglichkeit- wäre auch ein Tumor in oder an der Blase möglich, was wir aber natürlich nicht hoffen wollen, die anderen Möglichkeiten kommen weentlich häufiger vor.

Übers Wochenende kannst du auf keinen Fall warten, nimm die paar Kilometer in Kauf und hilf deiner Katze!

• Murmel hat Blut im Urin Beitrag #4
Mein Kater hatte das gleiche.
Bin auch sofort zum Tierarzt...
Und die sagte mir auch, dass Katzen nicht "mal eben so" in die Badewanne, oder wie in meinem Fall ins Bett machen...

Ich hoffe ja mal, dass Du schon beim Tierarzt warst...
Was hat er denn gesagt?

• Murmel hat Blut im Urin Beitrag #5
Sorry, das soll jetzt kein Querschuss sein, aber kannst Du sicher davon ausgehen, dass es BLUT war oder war der Urin "rötlich" verfärbt, aufgrund eines speziellen Futters, was es vorher gab?

Ich bin die erste, die bei jedem quergehenden Pups meiner katersse beim Tierarzt ist, aber ich hatte mit einem meiner Chinchillas mal die Situation:

Komme morgens an den Käfig, sehe dunkelrote Pipipfütze im Streu, packe das Tier ein, düse zum Tierarzt, nur um festzustellen, dass das völlig normal war, weil er zuvor einen Esslöffel Kamille bekam :roll:

Kann es also lediglich daher kommen, dass es vorher ein KaFu mit Karotten gab?

Blut sind doch normalerweise so Schlieren im Urin, oder? Faserartig?

Bitte klärt mich auf, wenn ich völlig falsch denke!

Würde natürlich auch gerne wissen, ob Du inzwischen beim Tierarzt warst und was das Katzie hatte.

• Murmel hat Blut im Urin Beitrag #6
Murmel geht´s mittlerweile wieder gut. War am gleichen Tag noch beim Tiernotfall und Murmel hatte drt auch Fieber und es wurde tatsächlich Blut im Urin nachgewiesen. Murmel hatte Antibiotika bekommen und mittlerweile ist zum Glück wieder alles okay!!

• Murmel hat Blut im Urin Beitrag #7
Prima, freut mich zu hören. Danke für die Benachrichtigung!

Thema:

Murmel hat Blut im Urin

Murmel hat Blut im Urin - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Kater pinkelt in die Wohnung.: Hallo, ich brauche Hilfe und weiß leider nicht weiter :(. Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben uns einen Kater und eine Katze letztes Jahr ende...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Taubheit / Cortison / Antibiotikum: Unser inzwischen knapp 17 Jahre alter Kater hat seit länger Zeit einem etwas komplizierten Krankheitsbild zu kämpfen. Rückblickend gesehen fing...
Oben Unten