• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bei Katzenbaby

Diskutiere Durchfall bei Katzenbaby im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit dem Wochenende habe ich zwei Katzenbabys (etwa 10Wochen alt) die total verwarlost und unterernährt waren. Beide hatte weichen Stuhlgang...
  • Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #1
M

Mandy*

Gast
Seit dem Wochenende habe ich zwei Katzenbabys (etwa 10Wochen alt) die total verwarlost und unterernährt waren. Beide hatte weichen Stuhlgang, zumindest nach der Wurmkur, davor weiß ich nicht denn da waren sie noch nicht in der Wohnung. Bei dem Katerchen, der zuerst schlechter aussah, hat sich der Kot schon etwas gefestigt aber bei der Kätzin kommt seit gestern Abend nur noch flüssiges raus. Vor heute Nachmittag kann ich aber nicht zum Tierarzt weil ich kein Auto habe und ohne nicht hinkomm.

Hat jemand einen Tip was ich in der zwischenzeit unternehmen könnte, zb. Tee geben oder so? Das Katerchen trinkt auch mehr als sie. Ich hatte mir schon überlegt ob ich ihr nicht mit einer Spritze das Wasser ins Mäulchen träufel. Gibt es, so wie bei Hunden, eine art Diätfutter das ich kochen kann? Meinen Hunden mache ich bei Durchfall immer Putenfleisch mit Reis oder Nudeln dazu. Das ist besser verträglich als das Trockenfutter.

Ich bin total verzweifelt weil die beiden eh so wenig wiegen. :cry:

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #2
Hallo,

Hühnchen mit reis, oder auch Pute ist bei Durchfall immer gut. Vielleicht kannst Du ihr auch mit einer Pinzette oder einer kleinen spritze auch ein wenig Flüssigkeit zuführen und dann halt heute Nachmittag zum Tierarzt.

Ich drücke Dir und den kleinen ganz fest die Daumen,

liebe Grüße,

Claus

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #3
Danke Claus,
ich hab ihnen etwas Putenbrust gegeben, er hatte mittlerweile auch wässrigen Durchfall. Wir haben von unserm Meerwutz Nachwuch noch kleine Spritzen mit denen ich ihr etwas Wasser verabreicht habe. Nachher schleppe ich beide zu Tierarzt. Mal sehen was der sagt.

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #4
Hallo Mandy,

bitte vor allem aufpassen, dass die Kleine genug Flüssigkeit bekommt in diesem Alter dehydrieren sie bei Durchfall noch sehr schnell und das wird gefährlich.
Und einen Tip bevor Du beginnst Diät zu kochen, lasse erst einmal Magen und Darm leer werden, also mehrere Stunden nur Wasser, aber kein Futter geben, und dann erst mit der Diät beginnen.
Ich hoffe der Tierarzt denkt an Flüssigkeit/Nährstoffinfusionen, die sind bei der Kleinen wichtig solange der Durchfall andauert.

Viele Grüße
Russian

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #5
Wir waren beim Tierarzt, puh die war ganz schön entsetzt! Bis morgen früh sollen die beiden nur noch Wasser bekommen, notfalls mit einer kleinen Spritze zwangsgeben. Eine Infusion haben sie nicht bekommen, nur eine Spritze zum Darm beruhigen und eine Penecilin Spritze. Ab mogen Früh gibts dann Diätfutter oder selbstgekochtes. Pute, Huhnerbrust, Magerquark, Reis oder Hüttenkäse. Oh man und morgen muß ich dann nochmal hin! Die zwei machen mich arm! Aber hauptsache es geht ihnen bald besser. Wenn der Stuhlgang fester ist wird auf Giardiens untersucht, das geht aber jetzt noch nicht. Die beiden sehen im Moment so gar nicht fit aus. Mim schnurrt ständig und sitzt ziemlich gehockt da. Sie hat bestimmt heftiges Bauchweh. Merlin geht es wohl etwas besser er liegt zumindest entspannt da. Ich hab so eine Angst um die beiden! :cry:

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #6
Hallo,

die armen kleinen, ich drück die Daumen und Johnny, Lucky und Shorty die Pfötchen, dass es ihnen bald besser geht...

Liebe Grüße,

Claus

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #7
...ich drück auch die Daumen...wird schon wieder :)

Halt uns mal auf dem laufenden...

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #8
Also, wir waren mal wieder beim Tierarzt, und beim Katerchen sind Giardien festgestellt worden. Die Tierärztin meinte dann wäre anzunehmen das auch das Schwesterchen damit Infiziert wäre.
Aber der Reihe nach.
Heute Früh durften die beiden endlich wieder das erste mal Futter bekommen. Den Tag über alle Stunde ein Teelöffel Futter pro Katze. Der este Löffel blieb drin also gabs eine Stunde später den zweiten. Leider blieb der nicht drin und so war klar es wird weiter gehungert. Nachmittags hatte Merlin dann den ersten geformten Kot. Super denn jetzt kann die Tierärztin auf Giardien untersuchen. Hin musten wir ja eh. Merlin trinkt sehr viel und hat Nachmittags den ersten geformten Kot gehabt aber Madame Mim hat immernoch wässrigen Durchfall. Sie hat deshalb heute eine Infusion bekommen, zu fressen gibts bis morgen früh aber erstmal nix. Bei Merlin dürfen wir es spät Abends versuchen wenn wir mögen. Natürlich mag ich! Ich leide total darunter sie so um Futter betteln zu hören! Wir haben wieder eine ganze menge Zeugs mitbekommen. Madame Mim hat eine Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen weil sie so geschwächt ist, beide haben nochmal ein Penecilin bekommen und Tabletten die sie ab Morgen zuhause nehmen müssen. Außerdem Panacur gegen die Giardien.
So und jetzt heißt es erneut Daumen drücken das der Durchfall nun endlich wegbleibt denn lange stehen die beiden das so nicht durch.

Danke das ihr an uns denk, die beiden haben es wirklich nötig!

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #9
Hallo,

die armen, es ist bestimmt nicht leicht, wenn sie Hunger haben und nix kriegen dürfen. Ich drück mal ganz doll die Daumen, das es bald aufwärts geht...und meine Tiger natürlich alle ihre Pfötchen,

liebe Grüße,

Claus

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #10
So die ersten beiden Futtergaben sind dringeblieben.
Klopf auf Holz!
Das Diätfutter ist leer und ich fange jetzt an für die beiden zu kochen, wie mit dem Tierarzt besprochen. Wenn das drin bleibt stehen die Chancen gut. Immerhin wiegen sie nun schon mal 800g und 900g.

Ich könnte diese Tierquälerin von der ich die beiden habe.....

Sowas müste in den Perso eingetragen werden! Ich bin ein Tierquäler müste da reingestempelt werden, damit solche Unmenschen nie wieder ein Tierchen bekommen.

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #11
Na dann wollen wir doch mal feste die Daumen drücken, dass das Futter drinbleibt und die kleinen sich weiter erholen und zunehmen...

Ja, es ist zum ko... wie sich manche Menschen Tieren gegenüber benehmen, die dürften normalerweise wirklich nie wieder ein Tier halten.

Liebe Grüße,

Claus

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #12
Wir drücken auch ganz dolle 2 Daumen Daumen und 20 Pfötchen für die Kleinen.

LG, Irene

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #13
Ich will nicht zu früh jubeln aber bis jetzt bleiben alle Mahlzeiten drin. Die beiden bekommen seit heut früh Hühnchenbrust mit Nudel, alle Stunde einen Teelöffel pro Katze und bis jetzt haben sie noch nix gemacht. Hoffendlich gehts jetzt aufwärts. Heute Abend gibts dann Penecilin Tablettchen und Panacurpaste gegen die Giardien und wenn das auch drin bleib wäre es echt super!

Danke an alle fürs Daumen und Pfoten drücken!

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #14
Jetzt sah es schon so gut aus! Der Durchfall ist einigermaßen im Griff, die Behandlung gegen die Giardiens läuft und die beiden haben angefangen zu zunehmen und fitter zu werden. Aber als ich heute früh die Nachtbox öffnette kam Merlin rausgetorkelt, er kann sich kaum auf den Beinen halten, fällt hin und auf die Seite. So als sei er betrunken. Mim ist quickfit und versucht ihn zum spielen zu animieren, er würde gerne mitmachen, versucht es auch ist aber zu wackelig. Fressen würde er gerne was, er sucht sein Futter, aber ich getraue gar nicht ihm was zu geben bevor wir beim Tierarzt waren. Oh man ich hab richtig Angst das es was schlimmes ist! So, nun mach ich die beiden fertig damit wir auch gleich loskönnen.

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #15
Hallo Mandy,

ich hoffe sehr, der Tierarzt konnte dem Kleinen helfen.
Du jedenfalls hast Dein Bestmögliches dazu getan.

Alles erdenklich Gute.

LG, Irene

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #16
Hallo Irene,

ich komme grade vom Tierarzt. Merlin muste dort bleiben, er hat eine Infusion bekommen und kommt unter die Wärmelampe. Ich bin total fertig! Der arme Kleine Kerl. Sein Kreislauf ist der Grund warum er so schlapp ist. Er hat den Bauch voller Gase und ist unterkühlt. Dabei waren die beiden doch im warmen Wohnzimmer. Hätte mir einer der Ärzte vorher schon mal gesagt das ich zusätzlich eine Rotlichtlampe über die beiden hängen soll hätte ich es getan.

Jetzt wird er geröngt um zu sehen ob er vieleicht einen Darmverschluß hat, oder irgendwas anderes. Es könnte auch Fip oder so sein, ich hab in der Aufregung ganz vergessen wie es heißt.

Danke für deinen Besistand Irene, ich kann ihn gut gebrauchen, und Merlin sowieso!

Liebe Grüße Mandy :cry:

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #17
Hallo,

hoffentlich geht es dem kleinen bald wieder gut, wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen die wir haben,

liebe Grüße,

Claus

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #18
Alles gute für den Zwerg - hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #19
Hallo Mandy,

auch von mir gedrückte daumen. weißt du inzwischen schon was neues?
wie geht es den beiden?

wenn es den beiden wieder besser geht, dann kannst du eine anzeige wegen betruges aufgeben. jemand, der dir wissentlich ein krankes tier vermittelt, sollte auf jeden fall einen denkzettel bekommen.

ob du auch wegen verdachts auf tierquälerei was machen kannst, weiß ich nicht, wäre eine idee, die du mit dem lokalen tierschutzverein besprechen kannst. die helfen bei so was. bis hin zur beschlagnahmung der tiere und einem tierhalteverbot (in härtefällen).

evtl. gibt es auch die möglichkeit, die behandlungskosten bei der "vermehrerin" einzuklagen. dafür brauchst du aber rechtsbeistand.

ich hoffe, sehr, dass es den kleinen bald besser geht!

• Durchfall bei Katzenbaby Beitrag #20
Hallöchen an alle,
Merlin geht es im Moment ein kleines bischen besser. Er war unterkühlt, dabei war es doch warm in der Wohnung, aber sein Kreislauf war total im Eimer! Der Darm war voller Gase und um so weniger das wird um so fitter wird er. Seit heute Nachmittag ist er wieder zuhause und wenn er den Tag und die Nacht überlebt wird Morgen weiter untersucht. Dann wird ein Test auf FIP gemacht. Der Darm ist ok, die befürchtung war Darmverschluss aber das hat sich nicht bestätigt. Flüssigkeit ist auch keine im Bauch was soweit schon mal positiv ist.
Die Tierärztin meinte das die Gase im Darm den Darm soweit aufgebläht haben könnten das er auf Organe gedrückt hat, und das sich im Ohr eine Entzündung gebildet haben könnte die das Gleichgewichtsorgan beeinflusst. Ich muß allen stress von ihm fernhalten, alle zwei Stunden 2 ml von ner Spezialnahrung füttern und beten.

Dane an alle die mit die Daumen halten und an uns denken!

Hi cikobi,
das mit der Anzeige wegen Tierquälerei habe ich mit meiner Tierärztin schon durchgesprochen. Sie hat mir zugesichert einen Bericht zu schreiben der meine Behauptung unterstützt. Das ist nicht mein Problem. Die Behandlungskosten werde ich wohl nicht einklagen können da es sich nicht um einen "Vermehrer" sondern "Tierhalter" gehandelt hat. Wir haben die armen Tiere aus dem Hinterhof unserer neuen Nachbarin gerettet. Die hatte die beiden Katzen dort gehalten, kein Mensch weiß warum! Eine Mutter gibts dazu jedenfalls nicht in diesem Hof.Das Problem mit dr Anzeige ist folgende, selbst wenn ich die Anzeige Anonym machen würde wäre es keine Frage woher diese Anzeige gekommen sein kann, denn in diesen Hof können nur wir und meine Freundin reinschauen. Sonst niemand, da ist ringsrum zu. Wir haben ein Mini Badezimmefenser dahin wo ich gerade ebenso das Maunzen hören konnte und zwei Kätzchen erkennen konnte.
Meine Angst ist das sie mir irgendwann aus Rache eine Handvoll Gift übers Tor wirft oder, wenn die Kätzchen doch wieder fit werden und Freigänger, sie einfängt und ihnen was antut. Sie hat das Haus gekauft und wird nicht sobald ausziehen.

Vor nichtmal einem Jahr wohnte genau auch in diesem Haus eine Person die weit über 50 Katzen, Leguane, Schlangen, Mäuse, Hasen, und wer weiß was noch hielt. wir haben den Tierschutz und das Ordnungsamt mehrmals angerufen. Etliche male! Nivhts ist passiert außer das sie immer wieder die verschiedensten Dinge über unser Hoftor warf und auch meiner Freundin androhte ihrem Hund was anzutun. Diese Angst haben wir eigendlich noch immer nicht ganz überwunden. Nach ewig langem Spießrutenlaufen ist sie dann ausgezogen und hat etwas hinterlassen das grausam war. Der Typ vom Ordnungsamt war ganz geschockt von dem gestank und sagte nur: Na da sind sie mal froh das sie die los sind!

Soviel zu Ämtern und Tierschutzorganisationen.

Danke trotzdem du hast es sicherlich nur gut gemeint und glaub mir meine erste Reaktion war, die Zeig ich an! Ich würde es echt nur zu gerne tun!

Liebe Grüße Mandy

Thema:

Durchfall bei Katzenbaby

Durchfall bei Katzenbaby - Ähnliche Themen

Darmsanierung nach Giardien - oder neue Erkrankung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich schreibe euch heute wegen meiner 13 jährigen Wohnungskatze Tinka (Einzelkatze, 2,8 kg). Wir haben Tinka vor ca...
Bitte um Hilfe! Kitten nach Katzenseuche noch Durchfall: Hallo meine Lieben, ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand weiter helfen kann, mit eigenen Erfahrungen. Erstmal zur...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Verwarloste und Unterernährte Katzenbabys: Am Mittwoch entdeckte ich im Hof unserer neuen Nachbarin zwei Katzenbabys und war gleich hin und weg und bin rüber gelaufen. Allerdings war die...
Wer kennt sich mit FIP aus?: Hallo, Ich habe Anfang des Monats zwei Katzenbabys auf den Nachbargrundstück entdeckt. Leider hat sich herausgestellt das sie dort nicht gut...
Oben Unten