Hallo,
es gibt von Lux sowohl Sorten mit Zucker als auch ohne.
Hier in Norddeutschland sind die roten, die grünen und die blauen Dosen ohne Zucker, alle anderen mit und das ist auch deklariert. Du erkennst es eigntlich sehr leicht- Die Bröckchen in Sauce sind mit Zucker, das "Pampe" ohne.
Aldi Nord und aldi Süd unterscheiden sich, wobei Lux im Süden auch Shah heisst und wiederum ganz andere Farben hat.
Die Deklaration von Futtermitteln müsste mittlerweile EU-weit geregelt sein, daher müsste in den Niederlanden, wenn kein Zucker draufsteht, auch keiner drin sein.
Wenn in den Niederlanden Futter für Deutschland produziert wird muss es nach der deutschen Gesetzgebung deklariert werden. Sehr viel Futter, das in Deutschland käuflich zu erwerben ist und auch "deutsch" aussieht, wird im europäischen ausland hergestellt.
Ich kann Lux ganz persönlich nicht mehr empfehlen. Ich habe es früher schonmal gegeben, worauf meine Katzen binnen kurzer Zeit mit starkem haaren (sonst haaren sie so gut wie überhaupt nicht), fettig-strähnigem Fell und Odin auch mit Hautjucken reagiert hat.
Ich habe dann wieder Iams gegeben.
Tja, weil ich ja objektiv sein wollte und das damals sehr theoretisch auch ein Zufall (ein sehr seltsamer) hätte sein können, habe ich vor 2 Wochen nochmal angefangen, Lux zu füttern, dazu wie immer Felidae Trockenfutter und geringe Mengen Rohfleisch.
Nach zwei Wochen nun ist wieder Ares' Fell total ekelig fettig, Odins fällt total strähnig, Isis hat eine fast kahle Stelle am Hinterkopf und Frajos Fell verknotet, was SEHR untypisch und sonst nie passiert ist.
Seit gestern stelle ich nun wieder auf Iams um, DAS ist mir die Geldersparnis einfach nicht wert.
Lux ist nunmal wirklich sehr billig und nimmt für sich in Anspruch, einen hohen Fleischanteil zu haben. aber irgendetwas sehr wichtiges, essentielles, fehlt da wirklich ganz offensichtlich, daran konnten weder meine zusätzlichen Tauringaben noch hochwertige Pflanzenöle etwas ändern.