Übergewichtige Katze, wieviel Futter ???
Diskutiere Übergewichtige Katze, wieviel Futter ??? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben,
ich habe da mal so ein oaar fragen da ich neuling bin in sachen Katzen. Wir bekommen eine KAtze aus dem TH und es isteine BKH...
-
-
Übergewichtige Katze, wieviel Futter ??? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich habe da mal so ein oaar fragen da ich neuling bin in sachen Katzen. Wir bekommen eine KAtze aus dem Tierheim und es isteine BKH also schon etwas stämmiger als EKH. Aber leider ist die gute sehr Übergewichtig und wir fragen uns jetzt was manam besten macht mit dem Füttern......HILFE :? Also sie ist Samstag erst da abgeliefert worden und leider weiß man nichts über sie da sie ein Fundtier ist! Wir haben jetzt viel gelesen und sind ganz verwirrt. Wir haben jetzt zu Hause Katto Vit Low Calorie und die angabe auf der Dose ist bei Katzen ab 5 kg 1,5 Dosen am Tag. Reicht das wohl aus? Sie ist geschätzt worden auf ca 11 kg genau erfahren wir noch das Gewicht morgen! ich habe mir gedacht 100 gr morgens und 100 gr abendns von dem Nassfutter und zwischenzeitich etwas TrFu auch zum spielen das sie bewegung bekommt. oder würdet ihr sagen mehr mahlzeiten am tag? Also morgens 100 gr z.B. und spät mittags dann 50 gr und abends nochmal 50 gr??? Ich bin wirklich total verunsichert und will ihr ja nur gutes tun.
LG Sabine
P.S mir fällt noch gerade ein anderes Futter ein und zwar Miamor Milde Mahlzeit. Das hat 3-4 % Fett und 10 - 11 % Proteine ist das evtl auch als Futter geeignet zum abnehmen bei Katzen??? Ist sehr viel Fleisch drin!
-
-
-
Übergewichtige Katze, wieviel Futter ??? Beitrag #2
Hallo Sabine,
erstmal super, das du ein Tier aus dem Tierheim aufnimmst :lol:
Jawohl, die BKH-Dame mit ca. 11 kg ist schon ein Brummer!!! Sie sind ja auch meistens im erwachsenen Alter nicht mehr sehr spieltriebig, sodaß du natürlich am Futter etwas ändern mußt. Wie alt ist den ca? die Katze?. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Reduzierung der Menge an Futter. Mein Kater hatte vor 2 J. 12 kg und mußte wegen seiner Hüften abspecken. Wir haben es langsam über 2 Jahre auf knapp 8 kg geschafft ohne seine Lieblingsfutter abzusetzen, sondern 4- 5 mal über den Tag ganz kleine Mengen gefüttert.( ca. von 350g auf 200g ) Aber es wird noch viele Expertenmeinungen geben :wink:
Ganz wichtig wäre eben auch Bewegung also spielen, macht unser Dicker allerdings nur im Liegen!
Viel Glück und Freude mit deiner BKH Dame und der Katzendiät :wink:
-
-
Übergewichtige Katze, wieviel Futter ??? Beitrag #3
Hallo Mandy,
schön, dass Du den Moppi aus dem Tierheim zu Dir nehmen willst.
Katzen müssen LANGSAM abspecken, sonst nimmt die Leber Schaden!
Wenn Du calorienreduziertes Futter geben willst (schau mal ob sie es frisst), darf das aber bitte nicht auch noch mengenmässig so wenig sein.
Das sollte schon dem Gewicht angepasst sein, denn so ist das Futter ausgelegt.
LG und viel Spass mit dem Brummer
Irene
-
-
Übergewichtige Katze, wieviel Futter ??? Beitrag #4
Hallo ihr beiden und danke für eure meinung! Also wir haben es jetzt so entschieden das wir 100 gr Morgens und 100 gr Nassfutter abends füttern und dann am TAge bekommt sie noch ca. 30 gr. TrFu. Waren heute mal bei unserem Tierarzt und sie meinte das wäre okay es mal so zu probieren! Ich hoffe auch das es klappt. Freu mich auf die kleine :lol: wenn man sie klein nennen kann hihihi aber das 100 %ige JA haben wir noch nciht sie wird heute untersucht im Tierheim und dann wird es sich entscheiden!!!!
LG Sabine
-
-
Übergewichtige Katze, wieviel Futter ??? Beitrag #5
Hallo Sabine,
ist ja auch ok so, wird sowieso nicht immer ganz so funktionieren. Katzen sind Weltmeister im Schmusen und betteln wenns ums Futter geht! Jahreszeitenbeding fressen sie auch unterschiedlich. Und wenn deine "Kleine" Lady sonst kein Problem hat, wie Gelenke, Herz, usw. bekommt ihr das sicher in den Griff.
Viel Freude mit der BKH Dame :wink:
-
-
Übergewichtige Katze, wieviel Futter ??? Beitrag #6
Hi Luca,
also wir werden das jetzt so machen und dann schauen wir mal wie es klappt. Sie hat imTH auch nciht viel gegessen aber ich denek auch das es daran liegt das sie erst so kurz da ist! Schauen wir mal wie es klappt. Hoffe doch es klappt gut.Ich bin eben ein wenig aufgeregt weil es meine erste KAtze wird :lol:
LG Sabine
Thema: