Letztlich habe ich selbst ja auch eine Katze über DHD24 bekommen- Ares.
Dort sind bei weitem nicht nur "böse Menschen" unterwegs, aber leider mischen sich viele Vermehrer unters Volk und man muss mit gesundem Menschenverstand rangehen, um da nicht den falschen zu erwischen.
Katzen können eine wunderbare Therapie sein, sicher, aber dem Tier soll es dabei doch auch gut gehen.
Man kann auch zu zwei Katzen wunderbar eine enge Beziehung aufbauen, zudem kann man ihnen beim gemeinsamen spielen, putzen, kebbeln, aus dem Fenster schauen zuschauen, was ich persönlich SEHR entspannend und angenehm finde

.
Zu deinen Eltern...
Die Katze resp. Katzen soll DIR doch helfen, für DICH dasein, DEINE STimmung aufhellen und sich mit DIR beschäftigen, oder?
Was deine Eltern da an Meinung abgeben, klingt nicht gerade so, als ob das ihr erstes Interesse ist. Vielleicht solltest du sie in einer ruhigen Minute nochmal darauf ansprechen.
Ganz ehrlich, wenn ich nun exakt in der gleichen Situation wäre wie du, würde ich mir keine Katze anschaffen mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich sie nicht aussuchen kann, nicht ihre Haltung bestimmen kann und sie auch sonst irgendwie gar nicht "meine" ist.
Vielleicht wartest du doch noch etwas, vielleicht findet ihr eine andere Tierart, bei der deine Eltern auch bereit sind zwei zu nehmen und dir die Verantwortung überlassen?
Es ist ja vielleicht auch gar nicht soooooo verkehrt, wenn das Tier nun nicht gerade 20 Jahre alt wird, schliesslich kann und wird sich in deinem Leben sicher noch viel verändern, und ob da in 7-8 Jahren die Katze dann noch dazu passt, das kann ja keiner sagen.
Da ist man mit Kaninchen, Meerschweinchen oder vielleicht auch Wellensittichen o.ä. vielleicht besser "bedient"?
Auch zu Wellis kann man engen Kontakt knüpfen, sie werden super handzahm, man kann ihnen kunststückchen beibringen, mit Glück sogar sprechen...
Und sie benötigen zu zweit nichts weiter als einen ausreichend grossen Käfig, einander und regelmässigen Freiflug. Da ist man dan später auch eher flexibler...
Naja, nur so eine Überlegung.
LG
Sandra