• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenwerte

Diskutiere Nierenwerte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute, bin neu hier, brauch dringend HILFE, es geht um meine Katze. Folgende Krankheitszeichen: - blasse Zunge, Zahnfleisch - völlig...
  • Nierenwerte Beitrag #1
D

desperando

Hey Leute, bin neu hier, brauch dringend HILFE, es geht um meine Katze.

Folgende Krankheitszeichen:
- blasse Zunge, Zahnfleisch
- völlig kraftlos
- Spielunlust
- Extremes Augentränen
- Kein Hunger

Ich war beim Arzt, dieses hat Blut abgenommen und nur festgestellt, dass die Nierenwerte zu niedrig sind. Er meinte auch, bei Nierenproblemen sind die Werte aber erhöht. Er selbt und die Tierklink hatten noch nie einen ähnlichen Fall, dass die Werte zu niedrig waren.

Ach ja, er hat sehr sehr wenig Blut, es hat den ganzen Tag gedauert die erfoderliche Menge abzunehmen....

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Gruß
Despo

• Nierenwerte

Anzeige

• Nierenwerte Beitrag #2
Hallo Despo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Nur schildern, dass es bei meinem Othello ist ähnlich ist, genau wie bei deiner Katze hatte auch er

- extrem blasse Schleimhäute
- keinen Hunger / Durst
- kein Spielantrieb
- völlig kraftlos (konnte zuletzt kaum mehr auf's Bett springen)

nur die tränenden Augen hat er nicht, und die Blutwerte sind bei ihm alle ok. Bei Othello wurde eine choronische Nierenentzündung (per Ultraschall und Urinuntersuchung) festgestellt.

Ich war dann bei einem homöopathischen Tierarzt, der sagte dass er eine Nierenentzündung wieder hinbekommen würde, wenn noch genug gesundes Nierengewebe vorhanden sei.

Na, wie auch immer, die Mittel, die er mir gegeben hat, halfen Othello leider in keiner Weise. Weder wurde dadurch sein Appetit angeregt, noch zeigte er sonst in Anzeichen einer Genesung.

Ich musste dann als letztes Mittel zur Kortisonsprizte greifen (bzw. meine Tierärztin griff danach :) ), und seitdem ist er fast wie ausgewechselt. Er frisst und trinkt wieder, hat ein bisschen zugenommen, spielt ab und an sogar wieder mit seinen Spielzeug-Mäusen.

Ich hoffe, du findest für deine Katze die Ursachen!!!! Und ich drücke dir die Daumen dass sie wieder gesund wird!!!

Grüße,

Eve

• Nierenwerte Beitrag #3
Danke sehr.... Bei meinem hilft leider auch keine Kortisonsprizte, von den hat er schon ein paar verabreicht bekommen, zeigt keinerlei Wirkung.... Mal sehen wie`s weiter geht, Gruß Despo

• Nierenwerte Beitrag #4
Hallo

Wie sehen denn die anderen Werte aus?
Blasse Scheimhäute lassen ja auf Blutarmut schließen - wie sehen die
Blutwerte von roten und weißen blutkörperchen aus ?
Sind die Leukozyten erhöht?

wie alt ist die Katze denn?

• Nierenwerte Beitrag #5
Hi Paulchen,

also die anderen Werte bekommen wir erst heute, die haben erstmal nur ein Profil von den Nierenwerten gemacht, weil alle auf Nierenversagen getippt haben.

Blutarmut hat er, die Ärzte haben einen ganzen Tag gebraucht um die erforderliche Menge Blut aus ihm rauszubekommen, haben es an 4 Stellen probiert, aber die Blutmenge is sehr begrenzt bei ihm.

Er ist 3,5 Monate alt. Is ne reine Hauskatze, war also noch nie draußen, deswegen glaube ich, dass er Flöhe, Parasiten oder ähnliches hat....

Das Ganze hat vor ca. 1,5 Wochen angefangen, zeitgleich begann er damit sämtliche Wände und Füßboden abzulecken. Von heute auf morgen hat dieser Tick angefangen, sich einfach in die Ecke gestellt und alles abgeleckt: Teppichleisten, Tapeten, getrichene Wände, Laminat usw.

Heute geht es ihm ein wenig besser, liegt wohl an dem Spezialfutter, dass wir vom Arzt bekommen haben. Aber seit einigen Tagen is mir aufgefallen, dass er seine Hinterpfoten gar nicht mehr belasten kann, er läuft maximal 1-2 Meter und legt sich dann hin. Wenn er läuft sieht das aus, als wäre er betrunken, kann das Gleichgewicht schwer bis gar nicht halten. Dazu kommt, dass seine Hinterpfoten ständig einen gelblichen Stich haben, aber nur die Innenseite. Jetzt weiß ich nicht ob er draufpinkelt oder das andere Gründe haben kann. Ich hab sie auch mal sauber gemacht aber am nächsten Morgen sind sie wieder gelblich....

Ich weiß, jede Menge Problemchen für so ein kleines Kätzchen aber nicht mal die Ärzte konnten mir weiterhelfen :(

Gruß
Despo

• Nierenwerte Beitrag #6
Hallo Despo,

das hört sich alles gar nicht gut an. Er scheint extrem blutarm zu sein. Hat der Tierarzt etwas dagegen getan? Wenn der solange gebraucht hat zum Abzapfen, sind die Werte vielleicht auch gar nicht richtig? Oder anders: wenn er so wenig Blut hat, können die Nieren vielleicht auch nicht richtig arbeiten.

Dass er die Hinterbeine nicht richtig benutzt, liegt sicherlich an der Schwäche, die durch die Blutarmut verursacht wird, denke ich.

Hat er denn auch nicht mehr gefressen in der letzten Zeit? Stuhlgang?
Ausreichend entwurmt?

Ich drück dem kleinen Mann alle Daumen.

LG, Irene

• Nierenwerte Beitrag #7
Hallo Irene.

Ja, der Tierarzt hat ihm 1x Vitaminspritze, 1x Kordisonspritze und eine Spritze zum Blutaufbau bekommen, ach ja und Antibiotikum.

Auf jeden Fall kamen die Ergebnisse heute, der Tierarzt meint er hätte Leukose, also Blutkrebs.... Die Züchterin war erschüttert, sie macht Ihre Arbeit schon seit Jahren und hatte noch nie einen ähnlichen Fall.... Leukose kann aber nur vererbt werden deswegen frage ich mich ob der Tierarzt sich evtl. irrt...... Ich weiß ja auch nicht :?

Gruß
Despo

• Nierenwerte Beitrag #8
Hast du vielleicht etwas bei der Diagnose falsch verstanden?

Leukose ist kein Blutkrebs und Leukose ist auch nicht vererbbar. Leukose ist durch Viren übertragene Erkrankung, die quasi das Immunsystem angreift.

Du meinstest sicher Leukämie=Blutkrebs.

Sollte dein Kitten tatäschlich aus einer seriösen Zucht stammen und wirklich Leukose haben, wäre das natürlich mehr als fatal, da es dann auch andere Katzen dort hätten, vielleicht sogar solche, die in andere Zuchten gegangen sind.

Es wäre sehr wichtig zu wissen, was das Kitten nun hat, ich nehme an der Arzt sagte Leukose.

Sollte die Leukose wirklich ausgebrochen sein, bestehen leider keine guten Chancen, das es wieder durchkommt, wenn es aber nur etwas schwächelt und das, was es zeigt, nicht die ausgebrochene Leukose ist, kann es mit dieser Erkrankung durchaus viele Jahre alt werden und fast völlig normal leben.

Besprich mit deinem Tierarzt, natürlich neben Blutaufbauenden Mitteln, eine Interferontherapie. Sie ist recht kostenintensiv aber so ziemlich das einzige, was noch helfen könnte.

Ich hoffe ihr schafft es gemeinsam!

LG
Sandra

• Nierenwerte Beitrag #9
Hi Sandra,

sorry, habe mich falsch ausgedrückt... Der Tierarzt meinte es sei ein Virus, vom Krankheitsverlauf so ähnlich wie Leukämie.

Er hat Leukose! Aber kann so ein Bluttest auch ein falsches Ergebnis liefern oder ist da 100%ig Verlass drauf. Mich irritiert, dass der Züchtern noch nie auch nur einen ähnlichen Fall hatte, seine Kätzchen seien alle gesund, meint er.....

Ach ja und der Tierarzt sagte auch, dass Leukose von den Eltern übertragen wird, also eine Erbkrankheit ist

MfG
Despo

• Nierenwerte Beitrag #10
Leukose ist keine Erbkrankheit, sondern ebenviral. Natürlich wird sie aber von den Eltern auf ihre Kitten übertragen- nicht vererbt, sondern angesteckt. Genauso ist es auch möglich, das eine andere Katze im Züchterhaushalt positiv ist und dein Kitten beim raufen o.ä. angesteckt hat, aber ersteres ist wohl wahrscheinlicher.

Wie shcnell war das Ergebnis des Leukosetests da? Gleich nach 10 Minuten oder wurde das blut ins Labor geschickt und das Ergebnis kam ein paar Tage später?

Dem Schnelltest ist nicht 100%ig zu vertrauen, er ergibt oft falsch-positive Ergebnisse. Sollte ein Schnelltest gemacht worden sein, lasst unbedingtnoch einen klassischen Bluttest machen, dann wäre es möglich, das das Kitten doch negativ ist.

Wenn das blut aber im Labor untersucht wurde, könnt ihr sicher davon ausgehen, das es wirklich positiv ist.

• Nierenwerte Beitrag #11
Hi, es war ein Schnelltest!

Aber eine weitere Blutuntersuchung is nicht möglich, hat auch der Tierarzt gesagt. Der kleine gibt kein Blut her, er hat überhaupt kein Blut... Beim letzten Mal haben die es an 4 Stellen probiert und haben dabei nicht mal die erforderliche Menge rausbekommen, klar, wegen seiner Blutarmut

Aber ich denke er machts nicht mehr lange :( Er kann nicht mehr laufen, fällt sofort um. Frisst und trinkt auch nicht mehr. Wackelt immer nur mit dem Kopf wie jemand der Parkinson hat und öffnet die Augen auch nur gelegentlich. Reagiert auf nichts mehr, kein Rufen, kein frisches Futter, nix :( Weiß nicht ob ich mir das noch lange mit ansehen kann.... :cry:

• Nierenwerte Beitrag #12
Das ist natürlich sehr schade.

Die anderen Blutwerte müssten doch mittlerweile da sein, hat der Tierarzt sich dazu nochmal geäussert?

Wenn du das Gefühl hast, das er nur noch dahinvegetiert und leidet, und das BB auch nichts anderes als den Leukoseverdacht hergibt, ist es natürlich sehr schwierig :(.

• Nierenwerte Beitrag #13
Der Tierarzt hat mich angerufen, meinte es is eindeutig, er hat sich auch mit einem Kollegen beraten, ohne Zweifel, es ist Leukose. Eine andere Aussage habe ich auch net, die Blutwerte hab ich auch nicht gesehen...

ja, er vegetiert nur noch dahin, verweigert jede Art von essen/trinken und miaut nur wenn man ihn streichelt oder anfasst. versucht auch immer von mir wegzugehen, fast so als ob er nicht will, dass ich ihn leiden sehe. kommt aber leider nicht weit. 50cm in Schlangenlinie, danach fällt er um. Heute ist er beim trinken in den napf gefallen, also mit dem kopf ins wasser, ich glaube alleine wäre er da nicht rausgekommen.... Völig kraftlos der Kleine!

Wäre es nicht besser ihn einschläfern zu lassen? Was meint ihr? Macht das der Tierarzt so ohne weiteres????

• Nierenwerte Beitrag #14
Hallo Desperando,

das erinnert mich doch sehr an meine Annie :cry:
Sie hatte einen Milztumor und keine roten Blutkörperchen mehr - verweigerte Essen und Trinken, fiel beim Pinkeln um - ich habe die Tierärztin kommen lassen und sie ist dann auf ihrem Lieblingskissen eingeschlafen ...

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG, Irene

• Nierenwerte Beitrag #15
Hallo Desperado,

ich bin entsetzlich traurig und fühle mit dir, auf Grund des Zustandes deiner Katze :cry: :cry: :cry: Wenn du dir sicher bist, das du den Worten deines Tierarzt's und dessen Kollegen vertraust und nicht mehr zu machen ist, dann ist Zeit loszulassen :cry: Laß dein Tier nicht unnötig leiden! Wenn der Zustand so ist wie du es schilderst, wird dir ein guter Tierarzt beistehen!

Wenn es soweit ist...

Wenn es soweit ist...
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehn -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Es tut mir so leid................................

• Nierenwerte Beitrag #16
Ich danke euch allen für die Unterstützung. Ich denke ich warte heute noch ab und werde morgen, wenn keine Besserung absehbar, den Tierarzt zum Einschläfern holen.

Mal ne andere Frage, der Tierarzt wollte wissen ob es ein anständiger Züchter war oder evtl. Vater und Mutter (des Kitten) Geschwister sind :?: :?: :?: Bekommen die Kitten solche Krankenheiten, wenn sie das Ergebnis von Inzucht sind? Ich meine, es ist eine Kartäuser, vom Züchter, aber ohne Papiere, daher konnte ich ihm auf die Inzucht-Frage keine Antwort geben.... Weiß das einer von euch?

• Nierenwerte Beitrag #17
Hallo mein Lieber,

trotz allem Kummer- versuche ich dir eine Antwort bzgl. Inzucht zu geben!? Ein Züchter wird kaum einen "Inzess-Unfall" zugeben :evil: Ohne Papiere ist immer ein Risiko, da du am Stammbaum verfolgen kannst wie die Kreuzungslinien verlaufen - ohne eben nicht. Ja, es kann zu schwerwiegenden Folgen kommen- genetische Fehler eben, bei uns Menschen ist es unter Strafe gestellt im Volksmund nicht umsonst
" Blutschande" genannt. Züchter dürfen offiziell 2. Linienkreuzung betreiben - sprich Mutter mit Enkel z.B.!
Auch wenn es weh tut - immer mit! Papieren oder zumindest den Stammbaum der Eltern einfordern! Selbst wenn es Inzucht wäre würde es dich und dein Tier jetzt nicht weiterbringen- nur für die Zukunft- bitte darauf achten.

Ich wünsche dir Kraft.........................................

• Nierenwerte Beitrag #18
Danke Luca!

Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich von der Züchterin ein "neues" Kitten bekomme, beim nächsten Wurf. Daher wollte ich wissen worauf ich achten soll, denn Papiere gibts bei der Frau grundsätzlich nicht. Aber das mit dem Stammbaum kann man ja auch fälschen, oder? Ich mein, ich kann ja nicht wissen ob die beiden "Elternteile" auf dem Blatt wirklich die Erzeuger waren, verstehst du wie ich meine???

Übrigens ist mein süßer gerade gestorben :cry: :cry: :cry: Sehr sehr traurig das Ganze....

• Nierenwerte Beitrag #19
@Luca:
puh, das Gedicht geht mir ja durch und durch!!!! Sehr bewegend!

@desperando:
:-(
das tut mir sehr leid! Ich kann es dir gut nachempfinden wie traurig das ist! Ich fühle mit dir mit!!!!
:-(

Grüße,
Eve

• Nierenwerte Beitrag #20
Da du ja nun weisst, das dein Kitten offensichtlich an Leukose erkrankt ist, zumindest aber ganz sicher, das es infiziert, also Leukosepositiv ist-

Bist du sicher das du nochmal ein Kitten von dort haben möchtest?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es ebenfalls Leukose- positiv sein, und wenn es auch mit Glück nicht das gleiche Schicksal wie dein Kleines erleidet-

Leukose ist eine immer tödlich verlaufende Krankheit, sie kann lange ruhen, aber auch in dieer Zeit schon zu schweren Gesundheitsproblemen führen (Immunschwäche), wenn sie aber ausbricht... Naja, das erlebst du jetzt ja leider selbst.

Ich nehme an die Vermehrerin hat dir quasi "Wandlung" angeboten, ein neues Kitten für das kranke.
Ebenso kannst du aber versuchen, dein Geld zurückzubekommen, jedenfalls wenn du einen Kaufvertrag unterschrieben hast.

Ich würde keine Katze aus einem Haushalt aufnehmen, bei dem klar ist, das dort Leukose ist. Es ist nicht nur schlimm für das tier und traurig für den Halter, wenn das Tier jung schwerkrank wird, es ist natürlich auch teuer durch die begleitenden Krankheiten, die immer mal wieder behandelt werden müssen.

Thema:

Nierenwerte

Nierenwerte - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Oben Unten