ja da hast du recht. rassetiere findet man leider (oder zum glück) selten in tierheimen. aber wenn du ehrlich bist, geh zum beispiel mal auf dhd24.com
und seh dich um nach persern und main coons
so hoch kann die nachfrage gar nicht sein, dass so viele kitten angeboten werden müssen. ich möchte nicht wissen, wie viele der kitten hinterher nicht vermittelt werden oder aus verzweiflung in schlechte haltung vermittelt werden.
du sagst zwar, es wird darauf geachtet, dass die kitten in gute hände kommen, die erfahrungen die ICH gemacht habe, sind jedoch anders.
casimir zum beispiel war eine von den zahlreichen "bauernhofkatzen" er wurde dann von jemandem aufgenommen und mit 9 wochen mit der erstimpfung, einem chip und einer milben kur weitervermittelt.
und das war noch das beste was ich mitgekriegt habe ...
danach kam unsere noemi. du kannst dir nicht vorstellen, aus was für verhältnissen sie kam. ich habe sie mit 6 (ja du liest richtig) wochen zu mir genommen. bei ihren vermehrern (sorry sowas mag ich nicht züchter nennen) saßen 5 kleine kitten auf eiskaltem fliesenboden, in einem hasenfreilaufgitter eingesperrt, auf dem boden ein gelber sack ausgebreitet, und ein paar katzenklos, keine decken oder ähnliches. von der mutter keine spur. diese leute haben ein 6 wochen altes kitten, dass krank war, total abgemagert aussah und medizin kriegen musste an eine frau mit einer kleinen tochter vermittelt, die KEINE ahnung von katzen hatten, deren erstkatze es war und die auch kein interesse an einer zweitkatze hatten (sprich - einzelhaltung)
der angebliche schutzvertrag bestand aus einer klausel, dass das tier gekauft wie gesehen wurde und nicht zurückgegeben werden kann :?
dann kam unser dinozzo. seine umstände waren sehr viel besser. er hatte eine tolle familie (obwohl er da sehr scheu war, was ich gut nachvollziehen kann), dort konnte man mutter und vater besichtigen, die kleinen durften sich frei im haus bewegen und wurden immerhin erst mit 10 wochen abgegeben, was ja auch noch nicht der empfehlung entspricht.
ABER diese leute hatten gar kein interesse daran, an wen die katzen gehen. ich konnte meinen kater nach einem 2-minütigen telefonat reservieren ?! und meine cousine ebenso.
als wir da ankamen hat sie uns zwar viel über die katzen erzählt, aber von uns wollte sie nichts wissen. sie hat dann letztendlich meiner cousine eine katze mitgegeben, in einzelhaltung. was für mich nicht in frage käme.
sorry dass es so lang wurde, und ich schweife auch vom thema ab, aber ich wollte dir einfach mal meine erfahrungen dazu schreiben :wink:
edit: bei dem langen gerede direkt vergessen was eigentlich der sinn davon sein sollte

solange du nicht jedes deiner kitten zu seiner neuen familie bringst und es auch danach noch besuchst, KANNST du gar nicht kontrollieren, in was für eine haltung dein kitten kommt. erzählen kann ich dir nämlich auch viel wenn der tag lang ist