Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges .....

Diskutiere Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ;-) Um was für einen Hund geht es denn? Sorry, bin sehr neugierig!
  • Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #21
;-)

Um was für einen Hund geht es denn?
Sorry, bin sehr neugierig!

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #22
ich kenne eine züchterin, die shetland sheepdogs züchtet. und bei ihr warte ich darauf, dass endlich ein welpe die farben vom papa kriegt ;-)

da sie nur einen wurf im jahr hat, und dieses jahr keiner dabei war muss ich wohl noch warten ...

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #23
Uui!

Hut ab!
Dann wünsche ich dir mal viel Glück, daß es bald was wird!

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #24
danke das ist sehr lieb von dir.

da ich bei hunden schon zwei mal pech mit "privaten züchtern" hatte, verlasse ich mich jetzt doch lieber auf jemanden, den ich kenne...

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #25
Ich habe zu dem Thema Tierheim so ein bißchen 2 Herzen in meiner brust.

Ich habe drei Jahre lang hautnah mitbekommen, was für Leute sich Tiere holen und welche sie wieder zurückbringen oder sie sehr seltsam "artgerecht" halten.

Das tierheim, in dem ich war, ist ein größeres und durchaus sehr gut was Haltung und Auflagen und so weiter betrifft.

Ich muss allerdings sagen, dass Du mit Deinem Leben nicht dem Standard von 20-jährigen entsprichst und ich glaube wirklich nicht, dass man am Telefon erwarten kann, jemand völlig fremdes gleich richtig einzuschätzen.

Ich würde davon ausgehen, dass es sich anders verhalten hätte, wenn Du persönlich vor den Leuten gestanden hättest.

Die meisten 30-jährigen haben heute ja manchmal nicht so ein geregeltes Leben wie Du mit 20! Und in Tierheimen machen die Mitarbeiter haufenweise schlechte Erfahrungen.

Schade, wenn Dich das abschreckt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, egal mit welchem Tierheim ich zu tun hatte, wenn man hartnäckig ist und sein Interesse zeigt, stößt man auf offene Ohren.

Und das ist bei einem Züchter nicht anders.

zur Frühkastration: viele Züchter machen die deswegen nicht zur Auflage, weil viele inzwischen dazu übergegangen sind, sie bereits frühkastriert abzugeben... und wenn ich mir angucke, wer alles mal eben irgendwelche Rassemixe in die Welt setzt, kann ich das verstehen...

Dem Tier dürfte es wurst sein, ob es die Gebömmsel mit 3 Monaten oder 6 Monaten (wie meine) oder 9 Monaten abbekommt - nur dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es mit 9 Monaten schon WEISS was der Geshlechtstrieb ist... mit allem, was dazugehört (Markieren).

Warum also dem Tier Stress machen? Durch einen Trieb, den es doch nicht ausleben kann?

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #26
Voll sauer!

Dem Tier dürfte es wurst sein, ob es die Gebömmsel mit 3 Monaten oder 6 Monaten (wie meine) oder 9 Monaten abbekommt - nur dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es mit 9 Monaten schon WEISS was der Geshlechtstrieb ist... mit allem, was dazugehört (Markieren).

Dem Tier mag es wohl egal sein!
Aber ich weiß ja nicht ob du schon mal etwas davon gehört hast, das Katzen wenn man sie z.B. mit 3 Mon. kastrieren läßt im wachstum sowie im verhalten stehen bleiben! das finde ich nicht gerade vorteilhaft! Das sollte man im Tierheim ja mal bedenken! Ich finde es einfach nur mieß![/list]

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #27
Re: Voll sauer!

Dem Tier mag es wohl egal sein!
Aber ich weiß ja nicht ob du schon mal etwas davon gehört hast, das Katzen wenn man sie z.B. mit 3 Mon. kastrieren läßt im wachstum sowie im verhalten stehen bleiben! das finde ich nicht gerade vorteilhaft! Das sollte man im Tierheim ja mal bedenken! Ich finde es einfach nur mieß![/list]

Warum wird immer wieder diese völlige Blödsinn gepostet. Es stimmt nicht, dass ein mit 14 Wochen kastriertes Jungtier nicht mehr wächst. Warum behauptest Du so etwas? Es ist einfach völlig falsch. Eine Bekannte von mir gibt seit zehn Jahren alle Liebhabertiere frühkastriert ab und es gibt kein einziges Tier, was nach deiner Definition, kleinwüchsig gebleiben ist. Dies läßt sich auch leicht erklären. Denn zum Wachstum des Körpers werden keine Geschlechtshormone benötigt, die in den Hoden/Eierstöcken gebildet werden. Die nötigen Wachstumshormone werden im Gehirn gebildet. So weit ich weiß, bleibt das bei der Kastration unbeschadet!

Schönen Gruß Steffi

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #28
Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass frühkastrierte Tiere größer werden als spätkastrierte. Es ist zwar nur im mm-Bereich, aber die langen Röhrenknochen werden etwas länger.

Im übrigen habe ich diesmal eine Katze erstmalig mit gut 11 Wochen frühkastrieren lassen. Die "Kleine" ist jetzt ein halbes Jahr alt und wiegt 4 kg - und das ist kein Kastratenspeck.

Mittlerweile dürften so gut wie alle Argumente, die gegen eine Frühkastration sprechen, überholt sein.

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #29
Ich muss allerdings sagen, dass Du mit Deinem Leben nicht dem Standard von 20-jährigen entsprichst und ich glaube wirklich nicht, dass man am Telefon erwarten kann, jemand völlig fremdes gleich richtig einzuschätzen.

Ich würde davon ausgehen, dass es sich anders verhalten hätte, wenn Du persönlich vor den Leuten gestanden hättest.

Die meisten 30-jährigen haben heute ja manchmal nicht so ein geregeltes Leben wie Du mit 20! Und in Tierheimen machen die Mitarbeiter haufenweise schlechte Erfahrungen.

Schade, wenn Dich das abschreckt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, egal mit welchem Tierheim ich zu tun hatte, wenn man hartnäckig ist und sein Interesse zeigt, stößt man auf offene Ohren.

wahrscheinlich hätten diese leute wirklich ein anderes bild von mir gehabt, wenn ich vor ihnen gestanden hätte, ich sehe nicht aus wie 20 und benehme mich nicht so (kinder machen einen erwachsen :? :lol: ) aber das war eine organisation, die tiere nur in pflegestellen untergebracht hat. da muss man anrufen oder emails hin schreiben und die machen einem vorschläge von katzen, die man sich dann in pflegestellen ansehen kann...

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #30
Ein nicht-gewolltes Tier ist für mich eines, das vom Besitzer explizit abgegeben wird oder ausgesetzt wird.

Mag Definitionssache sein. Jemand, der stirbt, will sein Tier ja trotzdem. Und auch ein Kriminieller oder Asozialer Mensch "will" möglicherweise das Tier, kann es eben nur nicht artgerecht halten oder hält es aus fragwürdigen Motiven.

Ich habe lediglich differenziert zwischen "wollen" und "können".

aber wie gesagt, mag Ansichtssache sein.

Trotzdem: von Tierheimtieren zu denken, die müssen doch alle froh sein, wenn sich jemand erbarmt, egal wer und egal wie, wird meiner Meinung nach weder den Tieren noch den dort arbeitenden Menschen gerecht.

Ich denke auch dass es wohl eher ein Definitionsfrage ist. Da leider sehr viele Menschen ihre Tiere unter einem Vorwand abgeben ist es sicher nicht einfach so zu unterscheiden ob "nicht mehr halten können" oder "nicht mehr halten wollen" im Vordergrund steht.

Letzteres zum Tierheim sehe ich ganz genau so. Leider entsteht oft durch diese Einstellung erst Recht der Eindruck die Tiere im Tierheim seien 2. Wahl. Das finde ich ziemlich "ungerecht".
Allerdings ist es auch (leider) nicht in allen Tierheim so, dass es konkrete Auflagen gibt. Wir haben 2 Katzen aus dem hiesigem Katzenhaus bekommen nur weil wir zum "richtigen" Tierarzt gegangen sind und dort bekannt waren. Vollkommen OHNE Vorlage des Perso, nie ein Kontrollbesuch (wir haben denen unserer Fotos förmlich aufgedrängt), keine Nachfrage oder irgendwas. Wir sind hin, haben den Schutzvertrag unterschrieben, bezahlt und die beiden mitgenommen. Das wars.

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #31
Hallo *mal einmisch*
ich habe Ronja aus dem Tierheim. Es war recht einfasch sie zu bekommen. Wurde auch befragt und auf mögliche Probleme mit meinem Leben hingewisen.
Mußte Ausweis vorlegen und Schutzvertrag unterschreiben. Es kam aber nie jemand zum Kontrollieren (so weit ich weiß (öffne die Tür nur wenn ich Besuch erwarte)).
Das Katzenhaus und Tierheim ist gepflastert mit Fotos der ehemlagien Schützlinge. Ich habe auch eine Email (aus ihrer Sicht) geschrieben. Die hängt nun im Katzenhaus. Fotos hab ich natürlich auch hingeschickt.
Ich habe schon mehrfach Vermittlungen dort mitgemacht und jedes Mal hilfsbereit freundlich, interessiert und unkompliziert.
Ich kann die Leute auch nicht versthen, die sagen, och nur einmal werfen lassen. Oder die Zucht(wurf-)maschinen zu Hause haben.
Ich kann Züchter gut verstehen, (oder auch Tierheim) dei so strenge Kastration bzw Vermittlungsauflagen haben.So streng find ich die auch gar nicht sondern heute leider notwendig. Ich habe den kleinsten aus zweifelhafter Quelle, weil sonst was weiß ich mit ihm passiert wäre. So war "mir frei" zu machen was ich will bezüglich der Kastra. Er wurde mit 4 und halb mMonaten kastriert, weil er anfing zu müffeln und ich keine Lust darauf hatte zu warten, bis er mir die Wohnung markiert. Da wog er aber auch schon gute dreieinhalb Kilo und hat jetzt mit 6 Monaten meine große (anderthalb Jahre) und auch fast den ganz großen (dreieinhalb Jahre) eingeholt und Speck hat er kein bißchen ^^.
Kurz zu Cindys Einwurf mit der Begriffdefinition: Seh ich sehr ähnlich. Wenn ich einen Unfall hätte (zB mit 90 und keine Angehörigen mehr ;o)) und meine Süßen kämen ins Tierheim, würde es mir das Herz brechen, wenn sie die an irgendeinen Hans und Franz verhökern nur um sie loszusein. Im richtigen Tierheim muß es ihnen ja nicht schlecht gehen. (wenn ich mir manch (nicht jede) Einzlhaltung angucke, wären sie vielleicht besser im Tierheim geblieben).
@Bommelinchen:
das kann ja alles sein steffi aber meiner meinung nach hätte für jedes gezüchtete kitten vielleicht eine katze aus einem tierheim oder der katzenhilfe ein zu hause finden können. aber da immer mehr kitten gezüchtet werden, sitzen diese tiere immer und immer länger im tierheim, die fast alle komplett überfüllt sind.

ich kann das nicht verstehen wie man gewollt katzennachwuchs in die welt setzt ... tut mir leid .... ist meine meinung
hm *schmunzel* aber der Hund vom Züchter ist was anderes? ^^ Nicht bös gemeint, ist nur ne Anmerkung. (die Rasse mag ich auch gern leiden,.aber solche Hunde müssen ausgelastet sein, daher würde ich mir so einen nie in der Stadt holen. )
Desweiteren schreibst du, dass du bewußt Tiere aus schlechter Vermehrerhaltung "gesucht" hast.
ich habe beabsichtigt katzen aus schlechten verhältnissen genommen,
Aber genau das ist es doch, warum sie auch weiter produzieren. solange immer nioch Leute dorthin gehen um sich dort Katzen zu holen, werden sie die los und machen weiter. Da muß es eigentlich wirklich im Keim erstickt werden. Finde ich.
Lieben Gruß Lea

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #32
Ich wollte mich jetzt nur mal als schlechter Katzenbesitzer outen.
Da ich drei mehr oder weniger Frühkastrierte Rassekatzen besitze. Und was noch viel schlimmer ist, ich werde in Zukunft nur noch Rassekatzen beim Züchter kaufen und ich werde sie auch in Zukunft Frühkastrieren lassen.
Ne, aber mal im Ernst diese Diskussion hier führt doch eigentlich zu nichts.
Es soll doch bitte jeder nach seiner Fasson selig werden. Es gibt immer "Beratungsresistente" die ihre Katzen beim Vermehrer kaufen und daraus nichts lernen. Es tut mir zwar um die Katzte leid nicht aber um den dummen Käufer, der sich entweder nicht richtig vorher informiert oder ein paar Euro sparen will.
Wenn ich nicht gezielt nach Ragdolls gessucht hätte, wäre ich evtl auch wieder ins Tierheim gegangen. Aber ich habe dort leider noch nie Ragdolls gesehen.
Gruss
CoriLo

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #33
@ CoriLo: da hast du sehr recht und ich oute mich auch als Rassekatzenkäuferin bei Züchtern! Solange Nachfrage besteht wird es das Angebot in vielen Varianten geben. "Schwarze Scharfe" wird es bei den Züchtern geben und liebevolle Menschen bei den "Vermehrern" auch! Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die sich im Tierheim um die "Abfallprodukte" unserer Gesellschaft kümmern. Meine beiden Zuläufer (ausgesetzt!) hätten sie wohl kaum mehr vermitteln können: einen damals 12j. alten Kater und einen gehörlosen Kater, die sind gottlob bei mir gelandet! Aber ich kann die Welt auch nicht retten, mir fällt nur wieder etwas zum nachdenken ein:

Ich betrachtete all die in Käfigen sitzenden Tiere im Tierheim ... die Wegwerf-Produkte der menschlichen Gesellschaft. Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Trauer und Verrat.
Und ich war voller Zorn.
"Gott," sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht etwas?" Gott war einen Moment lang still, und dann sprach Er sanft. "Ich habe etwas getan," antwortete Er "ich habe Dich geschaffen."
Jim Willis

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #34
@Bommelinchen:
das kann ja alles sein steffi aber meiner meinung nach hätte für jedes gezüchtete kitten vielleicht eine katze aus einem tierheim oder der katzenhilfe ein zu hause finden können. aber da immer mehr kitten gezüchtet werden, sitzen diese tiere immer und immer länger im tierheim, die fast alle komplett überfüllt sind.

ich kann das nicht verstehen wie man gewollt katzennachwuchs in die welt setzt ... tut mir leid .... ist meine meinung
hm *schmunzel* aber der Hund vom Züchter ist was anderes? ^^ Nicht bös gemeint, ist nur ne Anmerkung. (die Rasse mag ich auch gern leiden,.aber solche Hunde müssen ausgelastet sein, daher würde ich mir so einen nie in der Stadt holen. )

nein selbstverständlich ist das bei hunden nichts anderes :wink: unser Tierheim ist überfüllt mit s.g. listenhunden, und da kann ebenfalls jeder seine eigene meinung zu haben, aber für mich kommt ein hund, der in größe und körperkraft mehr zu bieten hat als ich nicht in frage, alleine schon, weil ich ein kleines kind habe, dessen wohl mir vor geht. ich habe damit leider schon erfahrungen machen müssen, die ich meinem sohn nicht "gönnen" will.

außerdem habe ich bereits gesagt, ich habe nichts gegen züchter ansich, ich glaube nur, dass die nachfrage nicht so groß sein kann, wie das angebot nunmal ist. bei shelties ist das angebot - zumindest hier in der gegend - übrigens mehr als mikrig.

Desweiteren schreibst du, dass du bewußt Tiere aus schlechter Vermehrerhaltung "gesucht" hast.
ich habe beabsichtigt katzen aus schlechten verhältnissen genommen,
Aber genau das ist es doch, warum sie auch weiter produzieren. solange immer nioch Leute dorthin gehen um sich dort Katzen zu holen, werden sie die los und machen weiter. Da muß es eigentlich wirklich im Keim erstickt werden. Finde ich.
Lieben Gruß Lea

ja im prinzip hast du recht, je mehr leute von solchen leuten tiere abkaufen, umso öfter werden auch von denen tiere in die welt gesetzt. aber wenn da ein wurf kleiner katzen ist, denen es sichtlich schlecht geht, mache ich deren leid nicht besser indem ich sage, dass ich sowas im keim ersticken muss, und sehe evtl hilflos zu, wie sie hinterher ausgesetzt werden, in noch schlechtere haltung kommen oder in der mülltonne landen. damit ist keinem geholfen. sogesehen ist es eigentlich ein teufelskreis ... :?

• Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... Beitrag #35
Hallo,
ich finde die Diskussion als Anfänger sehr interessant.
Wir wissen nicht, ob wir es "richtig" gemacht haben. Aber ich möchte als
"Katzenkäufer" auch mal einen Standpunkt abgeben:
Wir wollten zuerst nur eine Katze oder Kater.
1. Problem: Katze oder Kater ?
Entscheidung: Kater, weil angeblich nicht so zickig.
2. Problem: Was für eine Rasse ?
Überlegung: Welche Art passt zu uns ? Soll es eine reine Hauskatze
sein ? Wieviel Platz braucht sie ?
Entscheidung: Maine coone, 35-40 qm Platz, robust, nicht nur auf Mensch fixiert, süß
3. Problem: Woher ?
Überlegung: Tierheim ? Entscheidung: Nein, zu viele Unklarheiten,
Herkunft ? Soialverhalten ? Freigänger ? Krankheiten ?
Also Züchter mit Papieren.
Kaufvertrag mit Vertragsstrafe bei unkontrolliertem Freigang, Kastrationsnachweis innerhalb eines Jahres, Verpflichtung zur artgerechten Haltung, jederzeitiges unangemeldetes Besuchsrecht zwecks
Kontrolle, Züchterin und Züchter und Tochter brachten den Kater
bei uns vorbei und sahen nach, wie er untergebracht wird.
4. (Kein) Problem: Noch eine zweite ?
Entscheidung: Ja, Ja, Ja. Bester Spielkamerad für eine Katze ist eine
Katze.
Also Schwesterchen aus dem gleichen Wurf dazu.
5. Problem: Kastration ?
Scheisse, muss jetzt wohl früher sein ?
Entscheidung: Bereits geschehen mit jetzt 5 Monaten.
Fingen an zu müffeln. Tut mir leid, aber musste sein, auch 5 Monate
alte Katzen können schwanger werden und dabei draufgehen.

Wir gehen mit unseren beiden durch dick und dünn. Damit das auch
gesagt ist. Ich überlege gerade, ob es nicht gut wäre, eine Katzen
Krankenversicherung abzuschließen. Habe aber noch keine Ahnung.

Thema:

Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges .....

Katzenzüchter contra TH, Frühkastration und sonstiges ..... - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Katzen in Australien - Problem: Hallo, mein Name ist Joshua und ich komme aus Brisbane / Australia. Zuerst einmal sorry mein Deutsch ist nicht perfect. Ich habe etwas google...
Oben Unten