Nassfutter mit und ohne Zucker

Diskutiere Nassfutter mit und ohne Zucker im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! So, ich habe die Nassfutterproblematik langsam satt. Heute habe ich mir geschlagene 1,5 Stunden im Fressnapf Inhaltsstoffe von...
  • Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

So, ich habe die Nassfutterproblematik langsam satt.
Heute habe ich mir geschlagene 1,5 Stunden im Fressnapf Inhaltsstoffe von Nassfutterdosen angesehen.
Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich durcheinander und gefrustet.

Ich musste feststellen dass der Fressnapf bei uns von hochwertigen Futtersorten z.B. Nutro Choice hatte, da aber ein 85g-Beutelchen dermassen viel kostet dass ich fast umgefallen wäre.
Ansonsten sind die hochwertigen Futtersorten allesamt Pate, und meine drei verweigern strickt jede Art von Pampe. Ich kanns verstehen.

Ich hab mich dann durch die Billigsorten gewühlt, und zwischendrin, man glaube es oder auch nicht, von Felix sowie von Kitekat ein paar Sorten gefunden die glatt keinen Zucker enthalten. Auch wenn die restliche Zusammensetzung nicht der Hit ist,finde ich, kann man mit regelmässiger Gabe von z.B. Almo Nature und Frischfleisch eventuelle Defizite ja ausgleichen.
Nur würde mich mal interessieren warum im großen Teil der Kitekat Dosen Zucker drin ist, in anderen bestimmten Dosen aber nicht ?!?

Ich habe heute dann eine begrenzte Auswahl an Kitekat ohne Zucker, Felix ohne Zucker, Animonda Carny (ich bete dass es kein Pate ist) und Almo Nature, Schesir sowie Gourmet ohne Zucker mitgenommen.

Trotzdem stellt mich die Nassfütterung immer wieder vor das Problem, dass ich keine bezahlbare zumindest relativ hochwertige Futtersorte finde, die es auch in größeren Dosen gibt.

Almo Nature und Co. in allen Ehren, aber für 85g 0,95€ finde ich wirklich happig. Trotzdem gibt es das zwischendrin immer wieder als Ausgleich zu den billigeren Sorten. Nur eine dauerhaft gleichwertige Futtersorte zu finden die preislich im Rahmen bleibt, wäre etwas tolles.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Hersteller parat den ich nicht kenne??

Vielen Dank und liebe Grüße,

Andrea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #2
Hallo Andrea,
also von Felix, Kitekat, Shah oder lux, Whiskas etc ibt es schon lange zuckerfreie Sorten, aber das macht sie nicht besser.
Desweiteren habe ich gelesen, dass jemand mal vom Aldifutterhersteller die Aussage bekommen habe, es sei zum Teil so wenig Zucker drin, dass es nicht deklariert werden muß.
Mit Almo Nassfutter ausgleichen halte ich sogar für ne ziemlich blöde Idee, da es auf Grund des unausgewogenen Calcium-Phosphor Gehaltes nicht mal als Alleinfutter geeignet ist. Weil es sonst auf Dauer Skelettschäden verursacht. Also zum ausgleichen nicht so gut, weil es eigentlich selbst ausgeglichen werden muß.

Ich füttere nur paté und meine mögen es sehr gern.

Carny hat ne ziemlich feste Konsistenz, so wie shah\lux. Also auch keine Stückchen, aber auch kein Paté.

Könntest dir mal auenlandfutter angucken, ist aber sehr teuer und ich bin mir nicht sicher wie die Konsistenz ist. Klingt aber nach Stückchen.

Falsss dir die Carnykonsistenz zusagt, gibt es auch noch ähnliche, aber etwas hochwertigere Marken.

Ich empfehle dir ja gleich hochwertige Sachen zu füttern. Und keine Experimente mit ausgleichen u veranstalten. Auch Frischfleisch hilft dir nicht beim ausgleichen, es darf nicht mehr als ein viertel der Tagesration auf Dauer ausmachen, weil es dann ohne weitere Zusätze zu Mangelerscheinungen führt.
Lieben Gruß Lea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #3
Hallo Andrea,

Felix & Co würde ich nicht in Abwechslung mit hochwertigem Nassfutter, wie Almo füttern. Das ist nicht gut für die Verdauung. Carny ist so mittig, wie Lea schon geschrieben hat: Nicht wirklich pate, sondern etwas stückig. Du kannst ja auch mal MAC's probieren, dass ist von der Konsistenz her so ähnlich. Gottseidank ist meinen Jungs bisher die Konsistenz egal, die unterscheiden eher nach Geschmack.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #4
Hallo Du!

Also wir verfüttern Schmusy und ab und zu das Carny.
Unsere futtern beides sehr gerne.
Bei denen sind sogar richtig schöne Fischstückchen drin. Da war ich schon begeistert, als ich das gesehen hab. Allerdings weigern sich meine 3 Fisch zu essen.... Seltsam, aber wahr.
Nun bekommen sie eben vermehrt ihren absoluten Liebling: Schmusy Kaninchen in Jelly. Natürlich mit anderem Fleisch abgewechselt.
Preislich liegt Schmusy pro 400g-Dose bei einer Abnahme von 24 Dosen bei 0,93 € bei Sandras Tieroase.

Und das Carny pro 400 g Dose bei einer Abnahme von 12 bei 1,04 €.

Soweit ich weiß, sind beide Futter mittelklassig, aber immerhin was "Gescheites".
Wir kaufen immer gleich einen Monatsvorrat, damit sparen wir uns zusätzlich die Lieferkosten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,
Tess

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #5
Ja die Schmusy Fischsorten sind toll (ich nutz sie manchmal als Leckerlie), sind aber nur Ergänzungsmiittel.
lg Lea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #6
Käme es nicht auch in Frage, im Internet zu bestellen? Im lokalen Zoohandel bekommt man kaum wirklich hochwertige Sorten, und wenn dann zu sehr hohen Preisen... Schau dir doch z.B. bei tieroase.net oder bei cats-country.de die Nassfutter Sorten an! MACs z.B. ist nicht teuer, oder Felidae und evolve, die sind alle von der Zusammensetzung her sehr gut, und auch als Alleinfutter geeignet :)

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #7
wir füttern das lux vom aldi. das ist zwar mit sicherheit auch nicht so der knaller aber immerhin besser als whiskas und co. und zucker enthält es auch nicht!

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #8
Äh... also vor allem sollte man einige wichtige Dinge festhalten:
1. Die deutsche Futtermittelverordnung lässt beinhaltet zum Teil erhebliche Toleranzgrenzen. Bei Zucker ist es beispielsweise 2%. Alles was darunter ist muss zwar rein theoretisch angegeben werden. Aber wenn eine Firma dies halt nicht macht tut dies auch nichts zur Sache und sie bewegt sich immer noch im Rahmen der Gesetze.
2. Es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen keine aktuellen Katzenfuttertest, aus denen genau ersichtlich ist welches Futter welche Bestandteile enthält. (Falls doch, dann bitte den Link angeben da ich schon lange nach so etwas suche.)
3. Begriffe wie Premiumqualität sind weder gesetzlich definiert noch sonst in irgendeiner Weise geschützt. Jeder Hersteller kann diesen Begriff ganz nach Lust und Laune verwenden. Ein "Premiumprodukt" kann tatsächlich besser sein, muss es aber nicht automatisch, nur weil es auf der Verpackung steht.
4. Auch Begriffe wie Fleisch oder tierische Nebenprodukte sind keinesfalls gesetzlich so genau definiert wie einige Leute immer glauben. Tatsächlich fällt unter dem Begriff Fleisch sehr viel mehr als reines Muskelfleisch.
5. Es gibt im Internet leider sehr viele Seiten zum Thema Katzenfutter. Versucht man aber mal eine verlässliche Quelle zu finden, die auch wissentschaftlich erklärt weshalb manche Dinge so oder so sind, geht man leider leer aus. Viele Weisheiten werden lediglich von Seite zu Seite kopiert, ohne nach den Wahrheitsgehalt zu fragen.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #9
hallo,

ich schließe mich den anderen an: mit almo "auszugleichen" bringt nichts, auch wenn die idee vielleicht anfangs logisch erscheinen mag. katzen sind gewohnheitstiere und deshalb ist es ratsam, immer die gleiche qualität zu füttern. ansonsten provoziert man durchfall, blähungen, verdauungsprobeme. natürlich mag es auch katzen mit "sau-mägen" geben, die ständiges hin- und herspringen zwischen verschiedenen futtermarken verkraften können (zumindest eine zeitlang). in der regel tut man aber sich und der katze einen gefallen, wenn man sich auf eine futtermarke bzw. qualität einigt (das kann auch tierarztkosten sparen).

persönlich kenne ich die berühmt berüchtigte "paté-problematik" aus eigener erfahrung nur zu gut. jedoch habe ich für mich beschlossen, dass es nun mal paté als nassfutter geben wird, da mir qualität sehr wichtig ist und da gibt es nun mal nur paté, abgesehen von ergänzungsfuttermittel wie feline porta 21 und co. ab und zu ist das erlaubt. ebenso wie frischfleisch. natürlich kann es sein, dass katzen bestimmte futtersorten lieber haben (lux/shah usw.) als paté, allerdings darf man nicht vergessen, dass da auch lockstoffe drin sind- kein wunder also, dass dieses futter vorgezogen wird. ich denke, man sollte wirklich ein paar tage versuchen, die katzen auf ein qualitativ-hochwertiges futter (=paté) umzustellen. hier gibt es soviele verschiedene marken, irgendeines davon müsste angenommen werden. empfehlenswert sind zb:
evolve, felidae, prairie, eagle pack, cat exclusive, nutro

gerade felidae und eagle pack bieten große dosen an- was sich sehr positiv auf den preis auswirkt und aufgrund der geringen futtermenge sogar insgesamt billiger kommt als whiskas, felix, lux und co.

und zum prairie kann ich auch eigener erfahrung sagen, dass mein erster test vorgestern zu einem erfolgserlebnis geführt hat, denn auch mein "paté-hasser-kater" hat es gern gefressen (sorte lamm- natürlich die teuerste :roll: :wink:). bei 95% fleischanteil aber auch kein wunder und für paté ist es auch sehr dick und "bröckelig".

wegen den kosten: reine nassfutter-ernährung ist sicher teurer, als zb 50% nass- 50% trocken- ernährung- und zwar auch hier ein hochwertiges trockenfutter verwenden (hierzu findest du sehr viel material hier im forum- im endeffekt sind es aber eigentlich die gleichen marken wie beim nassfutter, die hochwertig sind). man kann aber auch mehr trockenfutter geben, hierzu gibt es auch verschiedene meinungen, aber nach amerikanischen studien kommt es in erster linie auf die qualität des futters an und nicht auf die konsistenz. fressen sie mehr trockenfutter, müssen sie auch mehr trinken, um es auszugleichen. das resultat ist laut diesen studien aber dasselbe.

beziehen kannst du die genannten futtermarken wie bereits von den anderen geschrieben via internet bei sandras tieroase bzw. cats country. du kannst dir ja auch ein probepaket zusammenstellen, um dir "sympathische" nassfutter zu testen.

zudem würde ich empfehlen, fütterungszeiten einzuführen- dem alter entsprechend. trockenfutter zählt auch als mahlzeit.

du wirst sehen, wenn du selbst hart bleibst und ihnen kein felix und co mehr anbietest, dann werden sie eines der nassfutter fressen. vielleicht schmeckt es ihnen nicht so gut wie felix-katzenfutter, aber wie gesagt, katzen sind gewohnheitstiere und nach einer bestimmten zeit werden sie das neue futter als ihres annehmen.
natürlich kann es ein bestimmtes futter geben, dass sie nicht akzeptieren oder nur fressen würden, wenn ihnen der hungertod drohen würde (bei uns ist das zb leider evolve), aber wie geschrieben, es gibt so viele verschiedene marken (die wiederum verschiedene geschmackssorten anbieten- huhn hat bei uns zb einen schlechten stand).

der gesundheit deiner tiere zu liebe würde ich wirklich alles versuchen, um etwas zu finden, dass euch allen passt (im bezug auf preis, qualität, akzeptanz).

LG

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #10
@Frank, der andere,

ja, stimmt es gibt viele Marken, die sich al Premim ausgeben, es aber keineswegs sind.

Naja, und wenn ein Tier von einem Futter wesentlich weniger braucht und auch noch weniger rauskommt ist es nunmal besser für das Tier zu verwerten, also hochwertiger.

Zu den Quellen bezügl Feleisch und bezeichnungen habe ich diese

es ist zwar auch ein Shop, aber da reden sie nicht über ihre Produkte. Und die Futtermarken, die ich fütter unterliegen dieser.

@Pinky:
Ich kann mich dir nur umfassend anschließen. :)
Hast du gesehen, dass es Prairie auch in der großen Dose gibt? Da wirklich Fleisch drin ist ist, wie bei evolve, aber dafür in ner großen Dose, steht es bei mir ganz oben auf der Liste.

Lg Lea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #11
@Frank, der andere,

ja, stimmt es gibt viele Marken, die sich al Premim ausgeben, es aber keineswegs sind.

Naja, und wenn ein Tier von einem Futter wesentlich weniger braucht und auch noch weniger rauskommt ist es nunmal besser für das Tier zu verwerten, also hochwertiger.

Zu den Quellen bezügl Feleisch und bezeichnungen habe ich diese

es ist zwar auch ein Shop, aber da reden sie nicht über ihre Produkte. Und die Futtermarken, die ich fütter unterliegen dieser.
Hallo,
zum letzten Punkt, äh... in erster Linie unterliegen sie den EU-Bestimmungen sowie der deutschen Futtermittelverordnung und die ist in Bezug auf Haustiere leider noch nicht mal das Papier wert auf das sie gedruckt ist.

Was den Futterbedarf pro Tag betrifft, auch das kann ich so nicht stehen lassen. In Anbetracht dessen das Katzen normalerweise zwischen 10 - 15 Mäuse pro Tag fressen kommt man auf etwa die gleiche Fütterungsmenge. Ausserdem steht auch die Flüssigkeitsaufnahme in unmittelbaren Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, da Katzen normalerweise nichts zusätzlich trinken. Das ein Futter besser sein soll nur weil man weniger davon braucht ist doch in Wirklichkeit nichts weiter als eine weitere Werbestrategie einzelner Firmen die man in der Tat bei vielen Katzenfutterproduzenten nachlesen kann. Bitte zeige mir auch nur eine seriöse wissentschaftliche Quelle die dies bestätigen kann. Ich glaube da wirst du keine finden.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #12
Ich denke, ein "Tagesverbrauch" eines hochwertigen Nassfutters von 200-300 g pro 4 kg Katze ist realistisch, damit dürfte es auch ungefähr bei der "natürlichen" Futtermenge liegen.

Es stimmt, das deutsche Futtermittelgesetz bzw. der EU- Part ist prinzipiell ein Witz, da vieles nicht halb so genau geregelt ist, wie es auf dem Futteretikett erscheinen mag, z.B. die Zugabe von nicht geklariertem Schweine- oder Rinderurin, um "Salz" nicht auf dem Futteretikett deklarieren zu müssen.

Im Futterhaus findet sich wirklich nicht viel brauchbares, Almo und Co sind in meinen augen keine Alternative, denn welchen Flüssigkeitsgewinn gibt es, zu Trockenfutter am Tag eine 85 g Dose zu füttern? OK, besser als nichts, aber nicht genug.

In Sachen Nassfutter ist die zuckerfreie Mittelklasse schon zu gebrauchen, bei Trockenfutter allerdings gibt es von Mittelklasse zu hochwertig grosse Unterschiede im tierischen/pflanzlichen Anteil.

LG
Sandra

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #13
Ich denke, ein "Tagesverbrauch" eines hochwertigen Nassfutters von 200-300 g pro 4 kg Katze ist realistisch, damit dürfte es auch ungefähr bei der "natürlichen" Futtermenge liegen.
Ja, das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen. Zum Beispiel bekommt Floyd mit seinen 3kg, pro Tag ca. 150g, Salem dagegen bekommt mit seinen 6kg, ca. 400g Nassfutter.
Wie ich schon sagte, auf vielen Futtersorten sind Sätze zu lesen wie bsw. "füttern sie ihrer Katze pro Tag bis zu...". Das sind wirklich nur ganz grobe Empfehlungen für eine Höchstmenge und gewiss heisst das nicht das jeder Katze auch tatsächlich diese Menge benötigt. Dafür sind Katzen ohnehin viel zu unterschiedlich.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #14
Hallöchen,

@ Aiur: Du hast geschrieben, dass die Flüssigkeitsaufnahme oft nicht reicht. Ich habe mal gehört, dass eine Katze ca. 500 ml Flüssigkeit pro Tag aufnehmen muss. Ich mische immer noch Wasser unter das Futter aber in 35 gramm Trockenfutter und in 70 gramm Nassfutter kann man auch nicht so die riesen Mengen an Wasser reinmischen. Dann gibt es ja Suppe!

Die Mengen sind bei dem Hochwertigen Futter immer so gering, dass man das Gefühl hat, die Katzen bekommen kaum was zu fressen.

Wie machst du das denn mit dem Wasser?

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #15
Hallöchen,

@ Aiur: Du hast geschrieben, dass die Flüssigkeitsaufnahme oft nicht reicht. Ich habe mal gehört, dass eine Katze ca. 500 ml Flüssigkeit pro Tag aufnehmen muss. Ich mische immer noch Wasser unter das Futter aber in 35 gramm Trockenfutter und in 70 gramm Nassfutter kann man auch nicht so die riesen Mengen an Wasser reinmischen. Dann gibt es ja Suppe!

Die Mengen sind bei dem Hochwertigen Futter immer so gering, dass man das Gefühl hat, die Katzen bekommen kaum was zu fressen.

Wie machst du das denn mit dem Wasser?

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #16
Hallöchen Susina,

nach Deinem dritten selben Beitrag habe ich das mal als dringend eingestuft :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: ich MACHE meinen Suppe... Am Anfang fanden sies total doof, ging bis zur VErweigerung, aber inzwischen (nach 3 Monaten) haben sie begriffen, dass es eh nichts anderes gibt und es klappt gut.

Ich gebe auf 30 Gramm Trockenfutter ca. 50 Milliliter Wasser und auf 100 Gramm Nassfutter etwa das gleiche. Letzteres wird schön durchgemischt, damit das Wasser nicht nach Wasser schmeckt und alles geht in die Katzen rein.

Bevor jemand aufschreit: ich habe NICHT meinen katzen 3 Monate lang nichts zu fressen gegeben! Ich praktiziere das mit der Suppe nur seit drei Monaten und am Anfang haben sie verweigert...

:wink:

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #17
Bei uns gibts auch Suppe - allerdings nur beim Nassfutter, aber dann auch so richtig. Meine beiden kennen es nicht anders, von Anfang an, deshalb gabs nie Probleme.
Meine beiden Herzchen trinken Gott sei Dank neben ihren täglichen ca. 200ml Futter-Wasser auch noch anstandslos aus ihren Trinknäpfen.

Ich hab übrigens mal gelesen, Katzen sollten ca. 50ml Wasser täglich pro kg Körpergewicht trinken - is das richtig?

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #18
Bei uns gibt´s auch Suppe. Und Matsch (Trockenfutter). Naja und heute zum Monatsanfang gabs rohes Rindergulasch.
Und nochmal zu den Fütterungsempfehlungen.
Die Sorten, die ich fütter haben alle ne 156g Empfehlung. Bei reiner Nassfutter Fü. Meine würden es nie schaffen mehr zu fressen.
Hatte auch mal paar Tage rein Nassfutter gefüttert. Und auch der große 6kg Kater schaffte vielleicht 170 g.

@ Frank Was fütterst du denn? (Oder hab ich das irgendwo überlesen?)
Lg Lea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #19
  • Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #20
500 ml Flüssigkeitsaufnahme ist etwas SEHR gut gemeint, das ist ungefähr so wie die Empfehlung für uns Menschen, am Tag 3-4 l Flüssigkeit zu trinken- Ist bestimmt irgendwie gesund, schafft aber keiner.

Realistisch sind wohl eher 200-400 ml, und die reichen auch locker.

Wie ich das mache?

Bei uns gibt es rein rechnerisch pro Katze 133 g Nassfutter und 25 g Trockenfutter, beides mit Wasser versetzt- und schon haben wirs. Es könnte zwar gerne noch mehr sein, aber mehr geht eben nicht, weil sie mehr Nassfutter nicht fressen.

LG
Sandra

Thema:

Nassfutter mit und ohne Zucker

Nassfutter mit und ohne Zucker - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Oben Unten