Nassfutter mit und ohne Zucker

Diskutiere Nassfutter mit und ohne Zucker im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, generell mische ich mich ja nicht ein, wenn es um Futterfragen geht!? Die Oma- also ich :lol: hat so ihre 30 jährige "normal"...
  • Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #41
Hallo Leute,

generell mische ich mich ja nicht ein, wenn es um Futterfragen geht!?
Die Oma- also ich :lol: hat so ihre 30 jährige "normal" Erfahrung mit artgerechter Haltung und Fütterung von Katzen - glaubt das einfach mal :wink:

Zum nur TROCKENFUTTER stelle ich auch nur 1 Frage: wo in der Natur findet die Katze gepresste Fleisch- oder Getreidebällchen???? Fleischreste- und / oder Abfälle findet sie an jeder Ecke. Tierärzte, Futterindustrie und Pharmaindustrie sind ein gutes Dreigestirn - ich würde nicht alles glauben und schon gar nicht umsetzen - was aus diese Lobby kommt!

Am Rande sei zu bemerken: Katzen sind kleine Raubtiere und Fleischfresser, auch wenn dass so mancher ( bequemer?? ) Stubentigerbesitzer nicht wahr haben will!?

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #42
Sorry bei so viel Blindheit platzt mir echt der Kragen.
Fütter weiter nur Trockenfutter, bereite damit den Weg für eine tödliche CNI-Erkrankung, Blasenverschluß, Struvitsteine und ähnliche nette Erkrankungen vor. *kopfschüttel*

Man sollte zumindest darüber nachdenken warum viele hier im Forum bei Trofufütterung aufschreien, oder?

Bei meiner Schnecke war es altersbedingt, nicht futterbedingt aber der Verlauf ist identisch.

viele schreien, aber nicht alle.

eben: NICHT futterbedingt.

es gibt genauso seiten, die schreiben wie gut Trockenfutter ist. und aus meiner lngjährigen erfahrung: habe noch keine Trockenfutter-bedingten krankheiten gesehen!!

früher waren es die ''breckies'' (das ist ein scheißzeug!!!!!!), heute gibt es sehr viel hochwertiges Trockenfutter (z.b. aus amerika, wo alle inhaltstoffe angegeben werden müßen- nicht so in deutschland).

wie gesagt: wir geben weiterhin Trockenfutter und punkt,aus.

ach ja, zeigt mir ein thema dieser welt, wo sich alle einig sind :wink:
alles hat vor-nachteile. jeder wie er möchte und andere akzeptieren dies!

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #43
es gibt genauso seiten, die schreiben wie gut Trockenfutter ist. und aus meiner lngjährigen erfahrung: habe noch keine Trockenfutter-bedingten krankheiten gesehen!!
Hm... na ja, klar gibt es solche Seiten. Es gibt aber zum Beispiel auch Werbung, wo ein einzelner Bäcker seinen Brotteig mit der Hand knetet und im uralten Steinbackofen bäckt, oder Automobilwerbung wo PS-Starke Wagen mit Höllentempo irgendwo in der amerikanischen Prärie herumsaussen und dem Zuschauer erzählt wird das ein modernes Auto schon mindestens 250 PS haben sollte und dennoch weiss jeder das es nichts weiter wie Übertreibungen und Lügen sind die mit der Realität meist so gut wie nichts gemein haben. Oder nehmen wir nur mal die enormen Mengen an Vitaminprodukten her. Obwohl laut wissentschaftlichen Erkenntnissen schon lange bekannt ist das solche Zusatzvitamine überhaupt nicht notwendig und in vielen Fällen sogar äusserst schädlich sein können, wird von den Herstellern solcher Produkte immer noch ganz frech und munter einfach das Gegenteil behauptet.

Na ja und bei Trockenfutter für Katzen verhält es sich nicht viel anders. Auch wenn viele Trockenfutter Hersteller behaupten wie gut Trockenfutter ist, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Sicherlich dürfte es auch schwer sein in allen Fällen einen direkten Zusammenhang zwischen der Trockenfutter-Fütterung und einer Krankheit herzustellen. Aber der Beweiss das Trockenfutter-Fütterung für Katzen zumindest eine negative Auswirkung hat und keineswegs der Gesundheit zuträglich, ist schon seit längerer Zeit erbracht worden.

Nicht zuletzt sollte man sich auch nicht von den berühmten Ausnahmen blenden lassen. Zum Beispiel hat meine Nachbarin eine Perserkatze die schon seit nunmehr 14 Jahren ausschliesslich Trockenfutter frisst und dennoch geht es ihr blendent. Es mag auch Katzen geben die ihr Leben lang nur von Küchenabfällen gelebt haben und dennoch 20 Jahre wurden. Aber ich denke, das sind halt die ganz wenigen Ausnahmen und auf jeder dieser Katzen kommen mindestens 10 andere die noch nicht mal das 10 Lebensjahr erreicht haben und die sollten einen zumindest zum Nachdenken anregen.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #44
@ Tailgunner

Jeder hat seine Meinung, schon klar........

Ich habe gesehen wie eine Katze die jahrelang nur mit ach so gelobtem hochwertigen Trockenfutter gefuttert wurde jämmerlich an CNI gelitten hat + schließlich von der TÄ erlöst wurde.

Fütter du mal weiter und bleib bei deiner Überzeugung, ich hoffe für dich du wirst nie das Bild einer CNI-Katze die deine eigene ist vor Augen haben müssen.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #45
unsere katzen kauen auf Trockenfutter gut herum. wir bleiben dabei. im naßfutter ist ja nix besonderes drin (außer hochwertiges=teuer), außerdem haben wir schon öfter erlebt, das katzen häufiger durchfall vom naßfu haben. unsere nicht.

ist vielleicht ansichtssache, aber wir sind vom Trockenfutter überzeugt (nur hochwertiges- z.b. iams, hills)

Dann hoffe ich für Deine Katzen inständig, dass sie Deine Trockenfütterung nicht irgendwann in Form von einem FLUTD oder einer CNI ausbaden müssen...

Trockenfütterung widerspricht nämlich leider völlig der natürlichen Flüssigkeitsaufnahme einer Katze. Sie tut dies instinktiv über das Futter. Und das Flüssigkeitsangebot in Trockenfutter ist nicht gerade immens.
Die meisten Katzen trinken nicht genug zu. Die allermeisten.

wir haben 3 tierärtze gefragt und alle sagten, es wäre NICHTS einzuwenden NUR Trockenfutter zu geben.
ist wohl ansichtssache.
jeder wie er will.

Sorry wenn ich mich einmische aber muß jetzt auchmal was loswerden und dir meine erfahrung mit unseren katzen bereichten. wir haben 3 katzen die trofutter bis jetzt bekamen. meine TÄ sagt ebenfalls das sie nichts gegen reine TrFu fütterung einzuwenden hat wenn: die katzen ausreichend viel trinken und diese auch gesund sind. Wenn sie das nämlich nicht tun dann leiden die organe weil zuwenig flüssigkeit aufgenommen wird.. Habe mich jetzt auch des besseren belehren lassen und habe dies auch an meine katzen gesehen. dachte auch das sie trotz des zusätzlichen katzenbrunnes viel trinken. war aber nach ner weile nichtmehr so.. hab dies anhand der knubbel im katzenklo gemerkt.. hab dann einen test gemacht.. das Trockenfutter hab ich im wasser qullen lassen und dies dann den miezen zum fressen gegeben.. dies hatte zur folge das sie für meine verhältnisse dann schon etwas mehr flüssigkeit zu sich genommen haben. laut dem ergebnis im katzenklo war es aber noch nicht genug flüssigkeit. jetzt bekommen sie zusätzlich noch nassfutter was ich mit wasser zu einem wässrigen brei verrühre und siehe da... viele pipiklumpen war das ergebnis und ich habe nun das gefühl das es für die miezen wohl besser ist wenn man bei dieser mischung bleibt.. die angst war einfach zu groß das meine katzen an den nieren erkranken da ich leider von meiner vorherigen katze weiß wie schmerzhaft und schlimm diese krankheit ist.

@ schreckenszwerg
du siehst... bin doch nicht so verbohrt wie es manche vielleicht sagen und ich lese mir eure postings gründlich durch. auch ich lerne noch dazu..:eek:)
aber in diesem fall muß ich sagen haben mich meine katzen einfach davon überzeugt das es wohl besser ist so zu handeln.. Sha als nassfutter gibt es momentan.. aber bin schon fleißig am durchstöbern was ich bei nassfutter besseres anbieten kann. da ich deine postings ja schon kenne das du auf prairi und felidae schwörst, werde ich das wohl auchmal ausprobieren. aber was hälst du von napur? das fasse ich nämlich ebenfalls ins auge... aber teuer ist es , finde ich..

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #46
Hallo Sonja,
ich denke Napur ist ein ganz gutes Futter. Die Fütterungsempfehlung ist zwar nicht ganz niedrig und auch die Inhaltstoffe werden nicht ganz offen gelegt, daher bin ich immer vorsichtig. Aber ich denke, auch weil es ein Biofutter ist, dass man es guten Gewissens füttern kann.
Lieben gruß

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #47
@ sonja77
da ich mich ja auch weiterhin mit dem thema Trockenfutter/Nassfutter beschäftige:
wenn Nassfutter, dann bitte mit mindestens 80% fleischanteil und möglichst kleine %zahl rohasche. so habe ich es mittlerweile öfter gehört.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #48
Hi habe eure diskusion mit seeeeehr grossem interesse gelesen. Bin Gargamel auch am umstellen, doch die Zuckerfreie Sorte von der Migros (Supermarkt in der Schweiz) verweigert er :( . Weiss jemand ob das von euch erwähnte Lux von Aldi auch in der Schweiz erhältlich ist ?
Danke für eure Antwort

Thema:

Nassfutter mit und ohne Zucker

Nassfutter mit und ohne Zucker - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Oben Unten