es gibt genauso seiten, die schreiben wie gut Trockenfutter ist. und aus meiner lngjährigen erfahrung: habe noch keine Trockenfutter-bedingten krankheiten gesehen!!
Hm... na ja, klar gibt es solche Seiten. Es gibt aber zum Beispiel auch Werbung, wo ein einzelner Bäcker seinen Brotteig mit der Hand knetet und im uralten Steinbackofen bäckt, oder Automobilwerbung wo PS-Starke Wagen mit Höllentempo irgendwo in der amerikanischen Prärie herumsaussen und dem Zuschauer erzählt wird das ein modernes Auto schon mindestens 250 PS haben sollte und dennoch weiss jeder das es nichts weiter wie Übertreibungen und Lügen sind die mit der Realität meist so gut wie nichts gemein haben. Oder nehmen wir nur mal die enormen Mengen an Vitaminprodukten her. Obwohl laut wissentschaftlichen Erkenntnissen schon lange bekannt ist das solche Zusatzvitamine überhaupt nicht notwendig und in vielen Fällen sogar äusserst schädlich sein können, wird von den Herstellern solcher Produkte immer noch ganz frech und munter einfach das Gegenteil behauptet.
Na ja und bei Trockenfutter für Katzen verhält es sich nicht viel anders. Auch wenn viele
Trockenfutter Hersteller behaupten wie gut
Trockenfutter ist, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Sicherlich dürfte es auch schwer sein in allen Fällen einen direkten Zusammenhang zwischen der
Trockenfutter-Fütterung und einer Krankheit herzustellen. Aber der Beweiss das
Trockenfutter-Fütterung für Katzen zumindest eine negative Auswirkung hat und keineswegs der Gesundheit zuträglich, ist schon seit längerer Zeit erbracht worden.
Nicht zuletzt sollte man sich auch nicht von den berühmten Ausnahmen blenden lassen. Zum Beispiel hat meine Nachbarin eine Perserkatze die schon seit nunmehr 14 Jahren ausschliesslich
Trockenfutter frisst und dennoch geht es ihr blendent. Es mag auch Katzen geben die ihr Leben lang nur von Küchenabfällen gelebt haben und dennoch 20 Jahre wurden. Aber ich denke, das sind halt die ganz wenigen Ausnahmen und auf jeder dieser Katzen kommen mindestens 10 andere die noch nicht mal das 10 Lebensjahr erreicht haben und die sollten einen zumindest zum Nachdenken anregen.