Nassfutter mit und ohne Zucker

Diskutiere Nassfutter mit und ohne Zucker im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; @Lucky guy nochmal. Also die Marken, die ich zu 95% füttere, sind alle aus Amerika. Somit unterliegen sie der AAFCO. Dort ist recht klar...
  • Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #21
@Lucky guy nochmal.
Also die Marken, die ich zu 95% füttere, sind alle aus Amerika. Somit unterliegen sie der AAFCO. Dort ist recht klar eingegrenzt, was alles als Fleisch bedeutet.
Was Deutschland oder die EU betrifft hast du sicher recht.
gruß Lea
Was fütterst du denn nun?

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #22
@Lucky guy nochmal.
Also die Marken, die ich zu 95% füttere, sind alle aus Amerika. Somit unterliegen sie der AAFCO. Dort ist recht klar eingegrenzt, was alles als Fleisch bedeutet.
Was Deutschland oder die EU betrifft hast du sicher recht.
Na ja, ich bin da halt immer etwas skeptisch. Selbst hier in der EU wo alles streng gesetzlich geregelt ist, gelten viele Gesetze und Verordnungen nicht, wenn das Produkt von vornherein für ein Land ausserhalb der EU bestimmt ist. Ich glaube nicht das es in den USA anders ist. Wie gesagt, natürlich kann es sein. Aber leider kann es niemand genau sagen.

Was fütterst du denn nun?
Bis vor etwa einen halben Jahr habe ich Hills gefüttert. Hauptsächlich deshalb weil Salem anfangs noch etwas Verdauungsprobleme hatte und Hills eines der wenigen Futtersorten war, die er vertragen hat. Mittlerweile sind wir komplett auf Lux umgestiegen weil Hills auf Dauer ja doch etwas teuer ist. Zusätzlich bekommen sie jeden Tag eine Portion frisches Fleisch. In Absprache mit unseren Tierarzt bleibe ich bei einer Sorte und füttere ausschliesslich Nassfutter.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #23
@Pinky:
Ich kann mich dir nur umfassend anschließen. :)
Hast du gesehen, dass es Prairie auch in der großen Dose gibt? Da wirklich Fleisch drin ist ist, wie bei evolve, aber dafür in ner großen Dose, steht es bei mir ganz oben auf der Liste.

soweit ich weiß, gibt es nur die sorte mit huhn in der großen dose :?: meine kennen bisher nur lamm (das kam aber dafür richtig gut an). huhn wird im allgemeinen bei uns eher verschmäht, keine ahnung warum. aber ich hab noch eine "kleine" dose (156g) mit huhn zum testen hier (und eine mit ente- muss nur sehr vorsichtig sein mit dem testen und langsam vorgehen, damit sie nicht durchfall kriegen, bengalen sind da gerne etwas anfällig).

kurz noch zum evolve: hab heute einen newsletter von einem online-shop, bei dem ich regelmäßig bestell, bekommen und da hieß es, dass nicht sicher sei, ob es evolve noch weiter in europa geben wird. derzeit haben sie in dem shop noch restbestände, aber wenn die verkauft sind, gibt es erstmal kein evolve mehr! da meine zwei das evolve zwar als kitten angenommen, es in den letzten monaten aber gerne verweigert haben, betrifft es mich persönlich nicht, jedoch fände ich es sehr schade, wenn es dieses hochwertige und preislich sehr sehr gute futter nicht mehr geben würde.

LG

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #24
Selbst hier in der EU wo alles streng gesetzlich geregelt ist, gelten viele Gesetze und Verordnungen nicht, wenn das Produkt von vornherein für ein Land ausserhalb der EU bestimmt ist. Ich glaube nicht das es in den USA anders ist.

Hm, da wir hier offenbar bei glauben und meinen sind...ich denke nicht, dass sie sagen, so Leute Maschinen umstellen, jetzt werden erstmal 5000 Dosen für die EU gemacht.
DIe werben doch quasi auch mit der guten Qualität. Und da die Dosen auch ausschließlich amerlkanisch deklariert sind, gehe ich ganz sicher davon aus, dass es exakt die gleichen wie auf dem AMi-Markt sind.

Ja, das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen. Zum Beispiel bekommt Floyd mit seinen 3kg, pro Tag ca. 150g, Salem dagegen bekommt mit seinen 6kg, ca. 400g Nassfutter.
*ein bißchen irritiert bin* Ich dachte wir reden über hochwertiges Nassfutter? Wieso argumentierst du dann mit Lux also Aldi? Das ist nun wirklich nicht hochwertig.

@stinky pinky:
Ich habe NOCH nichts gehört. Oje, das fände ich auch nicht so toll.
Von welchen Shop war der newsletter denn? Haben die einen Grund genannt?

Lg Lea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #25
@schreckenszwerg: der newsletter war vom pfotenshop (). den grund weiß ich nicht genau, ich glaub, dass dem hersteller das importieren in die EU zu mühsam ist - ist aber reine annahme, kann auch was anderes sein.

LG

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #26
Futterproblematik beendet!!!

Halli Hallo!

Nach einigem Hin und Her sind wir jetzt endlich bei unserer Futterlösung angekommen, jetzt würd ich doch noch gerne wissen ob das so akzeptabel ist und nicht wieder völliger Mist:

-Es gibt täglich morgens und abends Animonda Carny.
-Den ganzen Tag über steht RC Indoor da (bin ja in der Arbeit).
-c.a. einmal die Woche gibt es rohes Rindfleisch und
-ab und zu gebe ich ein Döschen Almo Nature Meerestiermischung (weil sie es so lieben) oder mal eine normale Dose Thunfisch in eigenem Saft als besonderes Extra (z.B. an Weihnachten :roll: )

Ist das jetzt soweit okay?

Ich bin eigentlich der Meinung dass ich so verkehrt nicht mehr liegen kann, und die Katzen haben sich mit Animonda halbwegs abgefunden (mein großer nicht weil da ist ja keine Soße dabei :evil: - aber der hat dann eben einfach Pech) - wer Hunger hat der frisst auch.

Ich hoffe wir kriegen jetzt das offizielle Okay und die Futtersucherei und - testerei hat ein Ende :D

Liebe Grüße, Andrea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #27
Hallo Andrea,

Ich finde Deine Futterlösung in Ordnung! Ein paar Tips hätte ich aber doch noch :wink: : Etwas lauwarmes Wasser übers Nassfutter, 1-2min. stehen lassen (dann nimmt es den Geschmack vom Futter an) und Dein Großer hat seine "Soße". Außerdem ist es gut für die Flüssigkeitszufuhr. So hab' ich meine Jungs auch überlistet :evil: . Bei uns gibbetz ab und zu mal gedünsteten Fisch, wenn mein Daddy welchen macht, der kommt hier noch besser an, als Thunfisch aus der Dose, probiers mal aus. Das Trockenfutter würde ich allerdings wechseln, bei RC ist die Zusammensetzung nicht so dolle und bei dem Preis... Das ist aber jetzt meine ganz persönliche Meinung und nicht als Kritik gemeint.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #28
Ich möchte hier an dieser Stelle mal kurz einwerfen das es ja auch noch eine Alternative gibt.
Ich habe diesen ganzen Krempel der Austesterei mit meinen Hunden durch.Seit ich vor lauter Verzweiflung zum barfen zurückgekehrt bin sind Probleme wie Allergien,Juckreiz,Magen/Darmprobleme kein Thema mehr.

Ich vertraue dem was ich in den Napf tue,aber sicher nicht den Industriefirmen die auf ihrem Futter gerade das deklarieren was zwingend vorgeschrieben ist.

Meine Katzen befinden sich gerade auch im Umstellungsprozess u. ich bin heilfroh wenn ich eben nicht mehr mit schlechtem Gewissen die Dosen öffne.
Das Forum hier hat mich dazu angeregt doch auch bei den Katzen mehr über eine bestmögliche Fütterung nachzudenken.Als ich mich auch dabei ertappt habe das ich stundenlang die Inhaltsstoffe der Fressnapfdosen studierte(die Verkäufer haben schon geschaut ob ich klauen will) habe ich mich gefragt ob ich das wirklich nochmal haben muss.
Die Antwort ist klar NEIN !

Das Futter für Katzen selber zusammenzustellen ist aber doch wesentlich komplizierter als für Hunde.Also habe ich mich in einem Barfer-Forum angemeldet u. lese mich dort ein um es auch richtig zu machen.

Eine tolle Seite zur Katzenernährung ist

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #29
Also im Futterhaus bin ich eigentlich wenig fündig geworden, daher hab ich da irgendwann nur noch selten geguckt. :eek:)
Ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen, wenn ich ne Dose aufmache, aber an der Deklaration habe ich auch nichts auszusetzen. Da steht detaillirt drauf, was auch drin ist. (ok, die grammangaben fehlen. )

Barfen ist natürlich die beste Wahl, aber die kostet auch viel Wissen und Zeit (mindestens zum ausführlichen Einlesen). Desweiteren habe ich nichts zum Einfrieren, was es schon wieder um einiges komplizierter macht.
Aber zum Glück bin ich mit meinem Dosenfutter zufrieden.
Lg Lea

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #30
ich habe ja- wie bereits geschrieben- auch mit dem barfen angefangen (früher gabs zur abwechslung immer mal wieder frisches fleisch) und ich bin begeistert! die beiden lieben rohes fleisch über alles und es tut ihnen wirklich sehr sehr gut! klar, wenn man keine möglichkeit zum einfrieren hat, ists komplizierter, aber gerade wenn man einen mehrkatzenhaushalt schmeißt, wird ja auch mehr auf einmal gefressen und deshalb zahlt es sich dann schon wieder aus, etwas aufwendiger für die katzen zu "kochen" und außerdem hält sich das fleisch ja auch kurze zeit im kühlschrank. aber natürlich muss man dann fast täglich frische nahrung zubereiten.

wobei, ich barfe (noch?) nicht zu 100%, sondern gebe ich ihnen einmal am tag auch noch dosenfutter, das aber mittlerweile meist stehen gelassen wird, weil sie lieber "richtiges" fleisch wollen :roll: :wink:. insgesamt wäre es mir aber schon recht, wenn sie dosenfutter weiterhin akzeptieren, denn wenn wir mal nicht da sind, dann sollte es für meine freundin, die sie dann füttert, unkompliziert sein und auch wenn sie mal bei der TÄ oder in einer tierklinik bleiben müssten, wäre es sicher vorteilhaft, wenn sie dosenfutter annehmen würden.

momentan kriegen sie 1-2 fleischportionen pro tag (normalerweise rind, huhn, pute). einmal die woche eine hühner- oder putenkeule (knochenabnagen finden sie toll). zudem ein bis zweimal die woche ein bisschen lachs (der aber bei der kleinen maus nicht soo große begeisterung auslöst).
nur mit dem trockenfutter haben wir jetzt ein "problem"- angenommen wird es zwar sehr gut, aber mit dem barfen in kombination ist es natürlich nicht so der renner.

LG

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #31
Ich kann immer nicht so recht dran glauben, wenn von ein- und derselben Firma eine Futtersorte/Geschmacksrichtung Zucker enthält, laut Liste der Inhaltsstoffe, und eine andere nicht. Meine Vermutung ist, dass bei den nicht Zucker deklarierenden Sorten der Zuckergehalt schlichtweg so gering ist, dass er nicht erwähnt werden muss. Also mutmaßlich nicht bei 2% und mehr sondern bei 1,9% liegt.

Festhalten muss man - so glaube ich - auch, dass Katzen eigentlich prinzipiell immer eher zu wenig trinken. Der Katzenkörper ist nicht dazu gebaut, um große Mengen zu trinken. Entwicklungsbiologisch deckt die Katze den Flüssigkeitsbedarf über das Futter. Ernsthafte Kontemplationen über die Konsistenz von Trockenfutter dürften allerdings in den meisten Fällen zu der Einsicht führen, dass selbiges dazu nicht unbedingt gut geeignet ist :lol: .

Ich bin mittlerweile ein absoluter Verfechter von nur Nassfutter. Nicht zuletzt deshalb, weil es meinem Butzebärchen nur deshalb wieder so gut geht. Ich hab seine Struvitprobleme erst in den Griff bekommen, als ich von etwa halbe/halbe umgestiegen bin und das Trockenfutter aus diesem Haus verbannt habe.
Klar ist das teurer, aber wenn ich das mit den Tierarztkosten nur für seine Struvitblase gegenrechne, wird es plötzlich ganz günstig :wink: .

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #32
unsere beiden bekommen NUR trockenfutter (hills, iams). das ist am gesündesten (laut tierartz und tierladen). die beiden toben,tollen und haben einen tollen körperbau (incl. fell). außerdem ist bei trockenfutter der anteil der rohasche nicht so hoch wie bei nassfutter (wer ißt schon gern asche aus der verbrennungsanlage??). und gut für die zähne ist es eh.
wir bleiben bei trockenfutter

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #33
Naja, viele TÄ verdienen sich ein Zubrot durch den Verkauf von Tierfutter. Noch dazu vergrößert er die Wahrscheinlichkeit auf ein langwierigen Patienten. Und in den Tierläden, die ich kenne (Futterhaus, Freßnapf, normales Zoogeschäft), gibt es fast nur unter und Mittelklassefutter. Wenn er dir gutes Futter zu anständigen Preisen empfehlen würde, müßte er dich wegschicken. Oft sind die Mitarbeiter nur schlecht oder gar nicht geschult, daher würde ICH auf deren Meinung nichts geben.
Hills ist da schon das beste, was du meiner Meinung nach dort bekommen kannst. (Allerdings muß man riesige Packungen kaufen, um anständige Preise zu bekommen.)
Wie alt sind deine Katzen denn? Wie lange bekommen sie schon Trockenfutter und haben sie Freigang?
Das Zahnreinigungsmärchen sollte eigentlich längst überholt sein, Katzen kauen einfach zu wenig. Die eine mehr die andere weniger, aber ein richtiger Reinigungseffekt kann da nicht eintreten.
Es ist natürlich deine Sache. Aber mir wäre das Risiko einer Harnwegserkrankung einfach viel zu groß.
Ach ja und Roh asche ist die gesamte Menge der enthaltenen Mineralstoffe.
Ich könnte dir ne Menge links über Katzenfutter geben, falls es dich interessiert. Ich denke nicht, dass du hinterher noch die gleiche meinung hättest.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #34
Hallo Tailgunner,

Lea hat recht, Trockenfutter hat mit Zahnpflege nichts zu tun. Auch diese Dental Dinger, die man so kaufen kann. Beobachte mal, wie oft Deine Mietzen an einem Bröckchen Trockenfutter kauen. Vielleicht 1-2mal, maximal 1-2 mal mehr bei diesen Dental teilen (habs getestet). Wenn Du im vergleich dann mal Rohfleisch fütterst siehst Du den Unterschied. Erst da wird richtig gekaut! Und so die Zähne gereinigt.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #35
unsere katzen kauen auf Trockenfutter gut herum. wir bleiben dabei. im naßfutter ist ja nix besonderes drin (außer hochwertiges=teuer), außerdem haben wir schon öfter erlebt, das katzen häufiger durchfall vom naßfu haben. unsere nicht.

ist vielleicht ansichtssache, aber wir sind vom Trockenfutter überzeugt (nur hochwertiges- z.b. iams, hills)

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #36
Also ich habe heute Feliadae Trockenfutter bekommen und fütter als Nassfutter Shah bzw Animonda Carny. Muss jetzt nur noch ein wenig die Mengen heruausfinden und dann sehen wir weiter...;)
Das Feliadae kommt bei unseren beiden auf jeden Fall gut an, die haben mir schon fast die Tüte kaputt gerissen...:-D

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #37
unsere katzen kauen auf Trockenfutter gut herum. wir bleiben dabei. im naßfutter ist ja nix besonderes drin (außer hochwertiges=teuer), außerdem haben wir schon öfter erlebt, das katzen häufiger durchfall vom naßfu haben. unsere nicht.

ist vielleicht ansichtssache, aber wir sind vom Trockenfutter überzeugt (nur hochwertiges- z.b. iams, hills)

Dann hoffe ich für Deine Katzen inständig, dass sie Deine Trockenfütterung nicht irgendwann in Form von einem FLUTD oder einer CNI ausbaden müssen...

Trockenfütterung widerspricht nämlich leider völlig der natürlichen Flüssigkeitsaufnahme einer Katze. Sie tut dies instinktiv über das Futter. Und das Flüssigkeitsangebot in Trockenfutter ist nicht gerade immens.
Die meisten Katzen trinken nicht genug zu. Die allermeisten.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #38

Dann hoffe ich für Deine Katzen inständig, dass sie Deine Trockenfütterung nicht irgendwann in Form von einem FLUTD oder einer CNI ausbaden müssen...

Trockenfütterung widerspricht nämlich leider völlig der natürlichen Flüssigkeitsaufnahme einer Katze. Sie tut dies instinktiv über das Futter. Und das Flüssigkeitsangebot in Trockenfutter ist nicht gerade immens.
Die meisten Katzen trinken nicht genug zu. Die allermeisten.

wir haben 3 tierärtze gefragt und alle sagten, es wäre NICHTS einzuwenden NUR Trockenfutter zu geben.
ist wohl ansichtssache.
jeder wie er will.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #39
Das kann ich mir lebhaft vorstellen dass die Tierärzte nichts gegen die Fütterung mit Trockenfutter haben, wenn die Katze z.B . an CNI erkrankt ist verdienen sie gutes Geld damit!!!

Es gibt viele Tierärzte die sogar bei einer CNI-Erkrankung noch Diät-Trockenfutter empfehlen, für die betroffenen Katzen ist Trockenfutter absolut ungeeignet weil es dem sowieso schon geschwächten Körper so viel Flüssigkeit entzieht, soviel kann die Katze gar nicht aufnehmen.

Warum sagen die Tierärzte das? Weil sie dann ganz prima ihr überteuertes Diätfutter verkaufen können, teure Medikamente, Infusionen usw. berechnen können, ich sag nur, akute CNI-Erkrankung, 5 Tage Aufenthalt in der Tierärztlichen Hochschule Hannover = ca. 800,-€

Mhmm, wieviel hochwertiges Nassfutter bekommt man dafür?

Sorry bei so viel Blindheit platzt mir echt der Kragen.
Fütter weiter nur Trockenfutter, bereite damit den Weg für eine tödliche CNI-Erkrankung, Blasenverschluß, Struvitsteine und ähnliche nette Erkrankungen vor. *kopfschüttel*

Man sollte zumindest darüber nachdenken warum viele hier im Forum bei Trofufütterung aufschreien, oder?

Ich hab den Verlauf dieser Erkrankung mitbekommen, nochmal möchte ich kein Tier so leiden sehen. Bei meiner Schnecke war es altersbedingt, nicht futterbedingt aber der Verlauf ist identisch.

• Nassfutter mit und ohne Zucker Beitrag #40
Ich kann mich den anderen nur wieder anschließen.
Natürlich ist es deine Sache, aber vielleicht liest du dir die drei links hier nochmal durch. Deinen katzen zuliebe:

Niemand hier hat etwas davon dir Nassfutter zu empfehlen. Sie handeln alle uneigennützig...die Frage ist, ob man das beim Tierarzt auch sagen kann?!
Und Nassfutter hat normalerweise was, was Trockenfutter nicht hat: einen wesentlich höheren Fleischgehalt.
Lies dir bitte deinen Katzen zuliebe die Links durch und was du dann fütterst, entscheidest du ja auch weiterhin selbst.
Denk bitte mal drüber nach.
Lieben Gruß Lea

Thema:

Nassfutter mit und ohne Zucker

Nassfutter mit und ohne Zucker - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Oben Unten