• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP

Diskutiere FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil mir gerade die Bürodecke auf den Kopf fällt. :cry: Am 11.11. ist unser...
  • FIP Beitrag #1
A

alizan

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil mir gerade die Bürodecke auf den Kopf fällt. :cry:
Am 11.11. ist unser kleines Katerchen bei uns eingezogen. Gestern war ich mit ihm beim Tierarzt und die erschütternde Diagnose (bzw. vorläufig noch Vermutung) lautet FIP.
Ich kann es noch gar nicht glauben und habe furchtbare Angst, daß ich ihn schon bald wieder gehen lassen muß.
Im Moment warte ich auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung, die ich heute abend oder spätestens morgen früh erfahren soll.
Ich wünsche mir so sehr, daß es irgendetwas anderes ist, egal was, hauptsache heilbar. Allerdings verheißen die Symptome nichts Gutes :cry:

Hier ist der kleine Mann (vor sechs Wochen, als man ihm noch nichts anmerkte):

_LZ00173.jpg

_LZ00174.jpg

Traurige Grüße, alizan! :cry: :cry: :cry:

• FIP

Anzeige

Schau mal hier:
FIP .
  • FIP Beitrag #2
Hallo Alzian,

das ist ein trauriger Einstieg hier. Ich weiss nicht, was Dein Katerchen für Symptome hat, aber: FIP wird viel zu oft leichtfertig diagnostiziert, wenn den Tierarzt nichts einfällt.
Auf was für ein Ergebnis wartest Du? Ein Blutergebnis? Der FIP Titer besagt gar nichts, ausser dass der Kater mit Corona-Viren in Verbindung gekommen ist, und das sind 90 % aller Katzen! Also keine Panik.

Lies Dich mal hier ein:

Was hat der Kleine und was wurde gemacht?

LG, Irene

• FIP Beitrag #3
Hallo Irene,

danke für deine Antwort. Ich habe leider schon Erfahrung mit FIP machen müssen und habe schon alles darüber gelesen, was ich in die Finger bekommen habe. Sonst hätte ich wohl auch direkt noch Angst um alle mein Katzen gehabt.
Mein Tierarzt hält es voerst auch nur für wahrscheinlich, da vieles in die Richtung deutet. Und da wären der extrem dicke Bauch, obwohl er sonst eher dünner geworden ist, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit (er war vorher ein wahrer Gierschlund) und Fieber.
Am Donnerstag abend hat der Arzt zuerst punktiert, es war gelblich und "zähe" Konsistenz. Dann hat er geröntgt und man konnte vor lauter Flüssigkeit in der Bauchöhle gerade ein bisschen vom Darm sehen und daß die Leber vergrößert ist. Daraufhin hat er Blut abenommen, nicht nur wegen des Corona-Titers, das sehen er und ich genau wie du, sondern auch um evtl Hinweise auf andere Ursachen zu finden, bzw. gibt es ja auch andere Blutwerte, die auf FIP hindeuten können.
Schmerzen hat er offensichtlich keine großen. So, jetzt mache ich mich auf den Weg, ich soll um 11 in der Praxis sein.

Gruß, alizan!

• FIP Beitrag #4
Ich wollte gerade losfahren, da ruft mein Tierarzt an. Er war furchtbar sauer auf das Labor, unsere Ergebnisse sind noch nicht da, obwohl er extra dazugeschrieben hat, daß es dringend ist.
Jetzt heißt es bis Montag warten. Er meinte aber, daß ich mir wegens des Zeitverlustes nicht so große Sorgen machen soll, er sei zwar durchaus ärgerlich, aber Jamils Zustand sei noch nicht so schlimm, die meisten kämen erst viel später zum Arzt als ich. Er hat ja wie gesagt keine Schmerzen, frisst halt etwas weniger und schläft etwas mehr, aber macht ansonsten keinen leidenden Eindruck.
Na gut, dann werde ich mal hoffen, daß ich Montag Urlaub bekomme, damit ich gleich morgens zum Arzt kann.

• FIP Beitrag #5
Hallo,

da hast Du ja wenigstens einen guten Tierarzt.
Tut mir sehr leid für den Kleinen :cry:

Wenn Du magst, schreib doch mal von Deinen Erfahrungen, die Du schon mit FIP gemacht hast. Wieviele Tiere hast Du und wo kommt der Kleine her?
Ist ja schon ungewöhnlich, gleich mehrere Erfahrungen damit zu haben ...

LG, Irene

• FIP Beitrag #6
Hallo Irene,

ja mit meinem Tierarzt bin ich sehr zufrieden.

Das kleine Katertier wird merklich ruhiger, er schläft fast nur, will immer auf den Arm und in unserer Nähe sein. Aber Schmerzen hat er nach wie vor keine. Er trinkt scheinbar auch mehr. Diese Warterei ist echt schlimm.

Ich habe mit FIP bisher keine Erfahrungen bei eigenen Katzen gehabt (habe mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt), sondern das im Tierheim mitbekommen, als ich Pflegestelle war, und die Katze einer Freundin ist daran gestorben, von daher hatte ich mich schon vorher mit dem Thema beschäftigt und meiner Freundin damals geholfen, alles darüber zu erfahren.

Ich habe vier Katzen, zwei "Tierheimkatzen", 7 und 5 Jahre alt, und zwei türkisch Angora, 9 und 5 Monate. Der Kleinste ist der, um den es geht.

Hast du auch schon Erfahrungen mit FIP machen müssen? Wie würdest du an meiner Stelle weiter vorgehen? Welche Untersuchungen noch machen? Auf welche Blutwerte besonders achten? Ich bin immer offen, für weitere Vorschläge, allerdings möchte ich ihn auf gar keinen Fall unnötigerweise leiden lassen.

Ich habe mir nochmal vieles durchgelesen, der Züchterin kann ich wohl keinen Vorwurf machen.
Was ich in den letzten Tagen allerdings häufiger gelesen habe, ist die Vermutung, daß die Veranlagung, daß der Virus bei einer Katze mutiert, vererbt wird und daher eine Katze, in deren Wurf ein FIP-Fall vorkommt, kastriert werden sollte.

Gruß, alizan!

• FIP Beitrag #7
Oh nein, das tut mir Leid! Vor allem, weil dein Jamil genau so aussieht wie mein Ganykaterchen.. :cry:

Ich hab zum Glück keine Erfahrung mit sowas, aber ich drück euch die Daumen, dass alles so gut wie möglich verläuft! Und Gany drückt mit für seinen Zwilling!

Traurige Grüße, weebee

• FIP Beitrag #8
Hallo Alizan,

nein, ich habe auch (Gott sei dank) keine eigenen Erfahrungen damit gemacht und kenne FIP auch nicht aus meinem Bekanntenkreis, nicht mal aus meiner Tierheimzeit (ich war neun Jahre lang Schriftführerin und Pflegestelle für Flaschenkinder; hab mich aber auch immer für die Tierheiminsassen, besonders die Katzen natürlich, interessiert und manche Stunde in der Quarantänestation verbracht).

Ich denke, wenn das Ergebnis des Punktats klar ist, wird man wenig machen können. Ich hoffe, Dein Tierarzt hat da noch ein paar Ideen, dem Kleinen das Leben noch lebenswert zu erhalten.

Die Roten sind aber oft die Sorgenkinder, finde ich.

Was die Züchterin angeht, kann ich nur sagen, dass es zur Verantwortung gehört, dann nicht noch weiterzuzüchten - auch wenn vielleicht nichts wirklich bewiesen ist. Aber es gibt hier ja auch ein paar Züchter - was sagen die dazu?

LG, wir drücken alle Daumen und Pfötchen

Irene

• FIP Beitrag #9
Hallo Irene,

danke für deine Antwort. Es tut gut, wenigstens drüber zu reden, es aufzuschreiben, auch wenn es nichts ändert.
Daß du in neun Jahren Tierheimarbeit keinen FIP-Fall erlebt hast, zeigt mal wieder, daß wirklich nur ein geringer Teil der Katzen trotz Coronaviren an FIP erkrankt. Coronaviren sind wahrscheinlich gerade im Tierheim in großen Gruppen immer wieder (unbemerkt) vorhanden. Und trotz Streß kommt es so selten zu FIP.

Der Züchterin habe ich am Freitag alles in einer Mail geschrieben, bisher hat sie noch nicht geantwortet. Ich werde sie heute abend dann anrufen, dann habe ich ja auch die Blutwerte. Ich weiß daß sie noch einen Wurf für dieses Jahr mit seiner Mutter geplant hat.

Der Kleine sollte auch bei uns eigentlich Zuchtkater werden, aber das ist im Moment wirklich das geringste Problem. Wenn er nur wieder gesund würde... Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr man schon nach kurzer Zeit (10 Wochen) an einem Tier hängen kann.

Interessant, daß du das mit den Roten ansprichst, das sagte die Züchterin auch mal. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

@weebee: Danke fürs Daumendrücken, ein ganz klein wenig Hoffnung habe ich auch noch, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Dein Gany sieht ihm ja wirklich ähnlich, genauso süß wie mein kleiner Schatz.

So, jetzt werde ich irgendwie die Zeit rumbringen, bis der Tierarzt anruft...

Gruß, alizan!

• FIP Beitrag #10
Gerade rief mein Tierarzt an, er hat nur einen Teil der Auswertung bekommen und meint, der sehe nicht gut aus, bezüglich Nierenwerte und Eiweiß. Virennachweis wird erst morgen nachgeliefert, er erwartet aber keine neuen Erkenntnisse.
Ich muß der Diagnose wohl ins Auge blicken :cry:

• FIP Beitrag #11
Hallo Alizan,

Wie geht es jamil? Gibt es eine Entwarnung (hoffe es ganz fest) was FIP betrifft?

liebe Grüße

Thema:

FIP

FIP - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
FIP ein Fellknäuel tot, zwei infiziert: Mein kleiner Schatz ist am Montag nach nur drei kurzen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und mir geht es einfach nur super schlecht. Ich...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Oben Unten