Hobbyzucht?

Diskutiere Hobbyzucht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Leute, ich habe vor Kurzem eine 3 mon. alte Maine Coon Katze von einer Hobbyzüchterin erworben. Im Vertrag habe ich mich vorerst mal...
  • Hobbyzucht? Beitrag #1
S

Soulfire_Grace

Hi Leute,
ich habe vor Kurzem eine 3 mon. alte Maine Coon Katze von einer Hobbyzüchterin erworben.
Im Vertrag habe ich mich vorerst mal verpflichtet, dass ich nicht züchten darf. (Also sie Katze sterilisieren :-()Sonst ist ne Strafe von 250 Eur, fällig. Und ich bekomme keine Abstammungsurkunde usw.
Doch jetzt denke ich, dass es schön wäre mal kleine Coonies zu haben ;-)
Wie sieht die rechtliche Situation aus?

• Hobbyzucht?

Anzeige

• Hobbyzucht? Beitrag #2
Die rechtliche Situation steht doch deutlich im Vertrag.

Wenn du Maine Coons züchten willst, sprich mit deiner Züchterin offen darüber, schliesslich weisst du nicht, ob dein Tier zur Zucht geeignet ist.
Falls ja, zahle den Differenzbetrag zwischen Zucht. und Liebhabertier und baue dir eine Zucht auf, eine seriöse wenn ich bitten darf.

Von "einfach mal so Verpaarungen" sehe bitte besonders bei Coonies ab, schliesslich sind sie stark mit Krankheiten die HCM und HD durchtseucht, stärker als andere Rassen.

• Hobbyzucht? Beitrag #3
Re: Hobbyzucht?

Wie sieht die rechtliche Situation aus?

Die rechtliche Seite wäre ein Vertragsbruch, wenn Du keine Erlaubnis der Züchterin hast, und falls sie einen guten Anwalt hat, könnte das recht teuer werden.
Aber vor allem -wie Aiur schon sagte- kann es einen triftigen Grund haben, weshalb die Züchterin die Zucht mit dieser Katze untersagt.
Habe also den Mut und sprich mit ihr, gerade als Anfängerin wirst Du vielleicht auch von ihr Rat und Hilfe brauchen.

VG
Russian

• Hobbyzucht? Beitrag #4
Oder du holst dir neue Katzen für die Zucht, mit Papieren und so, dass wird aber auch wieder teuer.

Aber du hast keine rechtlichen Probleme mehr.

Willst du die Katzen behalten oder später verkaufen?

• Hobbyzucht? Beitrag #5
"Hobyzucht" ahaaaa.....
Soll ich das mal übersetzen? Na wird nicht nötig sein.

Bitte nimm das Tier auf keinen Fall zum züchten, ob nun von der "Züchterin" erlaubt oder nicht, sondern hole Dir dafür dann bitte Tiere, die Papiere haben, so das sich nachvollziehen lassen kann, woher sie stammen, ob eine Verpaarung genetisch überhaupt unproblematisch ist und wo der Background dafür dann seriöser ist!

Gerade Main Coon haben ein erhöhtes Risiko HCM zu haben (Herzwandverdickung) und nicht wenige "aussortierte" Tiere landen in sogenannten Hobbyzuchten, wo dann munter vermehrt wird.
Eine Qual für die Tiere/Rasse und die Liebhaber(Halter).

• Hobbyzucht? Beitrag #6
Danke Frank, du sprichst mir aus der Seele!!!

Das wäre keine Hobbyzucht sondern eine Quälerei für die Katzen.

Man sollte sich schon ernsthaft mit dem gesamten Thema befassen,
"ich hätte sooo gerne kleine Katzenkinder" reicht da bei weiterm nicht!!!!

Also, bitte bitte die Finger davon lassen + nicht ahnungslos die Tiere miteinander verpaaren ohne zu wissen was man damit anstellt.

• Hobbyzucht? Beitrag #7
Hmm,

waren unsere Antworten evtl. nicht wie erwartet?, scheint so, da keine Antwort mehr kommt.
Ich hoffe aber zumindest wir haben etwas zum Nachdenken angeregt, mir gruselt gerade bei den Maine Coone vor der ständigen Flut unerfahrener Neuzüchter......es kann ein Fluch sein, Moderasse zu sein :(

• Hobbyzucht? Beitrag #8
Es ist ein FLUCH!!!! :(

Wenn ich an die Vorgänger denke, wie Perser, Siam, BKH und bei den Hunden Westhighländer u. Yorkshire - sind es seit einigen Jahren die Coonies. :evil: Schaut mal nur auf die "ikzl.com"Seite wieviele Wurfmeldungen es legal gibt - an die Vermehrerwürfe möchte ich gar nicht denken!! Es macht mich nur traurig :cry:
Herzlichen Glückwunsch MENSCH - für dein unverantwortliches Handeln!!!

Alle, ( auch hier) die sich Rassetiere OHNE Papiere holen, unterstützen "Vermehrer", das schnelle Geld und teilweise großes Elend! Sicher kann und soll man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber wenn schon Rasseerhaltung, dann registriert u. kontrolliert. Und selbst hier gibt es soviele schwarze Scharfe, da schaut mal auf die "zuechterszene.de" -Seite und dann weint!!

• Hobbyzucht? Beitrag #9
Vielen Dank!!

Warum da keine Antwort kommt! Wisst ihr- es gibt Leute die arbeiten gehen, und nicht jeden Tag vorm PC hängen können...
Warum geht man so uf mich los!!! Gerade weil es meine 1 Maine Coon ist ist ja klar daß ich keine Ahnung habe von der Zucht, daher hab ich mich hier angemeldet...
Die Papiere krieg ich erst wenn ich die Katze kastriert habe, und sie ist nicht irgendeine aussortierte Katze sondern stammt von Heidi Ho.
Das war ja ne tolle Hilfe- man muss nicht einen persönlich angreifen. Vielen Dank- ihr "Katzenfreunde"

• Hobbyzucht? Beitrag #10
das versteh ich nicht......wie,du bekommst die Papiere erst,wenn du deine Katze kastrieren lässt?

LG,Simone

• Hobbyzucht? Beitrag #11
Hallo meine Liebe,

du solltest nochmal deine Frage durchlesen, bevor du hier so aufgehst!
Heidi Ho ist eine der 5 Mitbegründer der Maine Coon Zucht überhaupt- es sind sozusagen Stammkatzen und fehlen in fast keiner guten Linie, die sogenannten "Top 5". Das meintest du wohl, oder? Was meinst du, warum deine Züchterin dir erst die Papiere gibt, wenn das Tier kastriert ist?? Einfach um wilde Einkreuzungen zu vermeiden! Du kannst ja gern "Hobbyzüchten" sprich einmal mit deiner Katze Babys bekommen, aber dass bespricht man üblicherweise mit seiner Züchterin und fragt nicht nach rechtlichen Dingen in einem Forum. Sorry, erst überlegen - dann eingeschnapt sein!!

• Hobbyzucht? Beitrag #12
ok,womit meine Frage auch beantwortet wäre :D

Merci :wink:

LG,Simone

• Hobbyzucht? Beitrag #13
@Simone: Züchter handhaben es unterschiedlich! Liebhabertiere werden abgegeben indem man schon im Kaufvertrag versichert, dass mit dem Tier nicht gezüchtet wird. Man unterschreibt eine Verpflichtung zur Kastration und ist diese dann testiert, wird der Besitzertransfer rechtskräftig! Das die Züchterin, die Papiere erst nach der Kastration raus gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute erst sagen jaja wir kastrieren und es dann doch nicht tun. Es ist leider manchmal ein undurchsichtiges Geschäft. Und ob du die Stammbaumpapiere sofort bekommst oder 3 Mon. später, ist ja egal, gehören tut dir die Katze schon mit Kaufvertrag, es ist nur eine Sicherheitsmaßname!
Du kannst dich ja entscheiden ob du ein Liebhaber- oder Zuchttier haben willst, Liebhabertiere kosten ca. 650,--€ und ein Zuchttier kostet ca. 1.500,--€
ein Import aus USA das doppelte und mehr .........................

• Hobbyzucht? Beitrag #14
simmt,Luca,da haste recht.

wir haben zwar alle Papiere,aber im Vertrag steht wirklich,dass man nicht züchten darf.

Ist auch ok soweit.
Ich will ja gar nicht züchten......könnt mich nämlich gar nicht von den Babys trennen :roll:

Aber ich hab ja jetzt ein Baby und das reicht :D

LG,Simone

• Hobbyzucht? Beitrag #15
Hallo Simone,

ja, ich könnte mich auch nicht trennen :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich hatte jetzt 3 x hintereinander Katzenbabys, das ist das schönste überhaupt, dennoch jetzt wo Santos aus dem Gröbsten raus ist, freue ich mich auch auf etwas Ruhe :wink: 5 Katzen sind schon sehr arbeitsintensiv, aber ohne könnte ich nicht!!

Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Fell-Baby, deinem Menschlein und deinem Zweibeiner :wink:

• Hobbyzucht? Beitrag #16
Re: Vielen Dank!!

Warum da keine Antwort kommt! Wisst ihr- es gibt Leute die arbeiten gehen, und nicht jeden Tag vorm PC hängen können...
Warum geht man so uf mich los!!! Gerade weil es meine 1 Maine Coon ist ist ja klar daß ich keine Ahnung habe von der Zucht, daher hab ich mich hier angemeldet...
Die Papiere krieg ich erst wenn ich die Katze kastriert habe, und sie ist nicht irgendeine aussortierte Katze sondern stammt von Heidi Ho.
Das war ja ne tolle Hilfe- man muss nicht einen persönlich angreifen. Vielen Dank- ihr "Katzenfreunde"

Mit etwas Bewusstsein und Wissen über dieses Fachgebiet, hätte Dir klar sein können, das eindeutige Reaktionen kommen, auch wenn sie nicht Deinem "OOch-kreisch-quietsch-wie-niedlich-Katzenkinder"-Klischeebild entsprechen.
Dann aber gleich pauschal alle, die Dir hier ernsthaft und eindringlich geantwortet haben als PC-Hocker und Pseudo-Katzenfans abzutun ist doch ziemlich vermessen. Buäääh!

Wie soll man darauf reagieren?
Das die Antworten eindringlich sind, ist nur normal, Du wärest nicht die erste Person, die aus lauter Katzenkinder-Muttertriebs-und-Brutbedürfnissen heraus mal eben schnell nen´ Kater der besten Freundin über seine Katze hopsen lässt um mal zu schauen, was dabei herauskommt.

Und auch wenn es für Dich unfassbar erscheint, aber auch andere Menschen gehen tatsächlich arbeiten und sind nicht jeden Tag in diesem Forum und wenn sie es sind, sind sie tatsächlich trotzdem in der Lage die vor sich liegende Tastatur zu benutzen.
Ausser denn, es läge gerade eine Katze darauf.

-------------------------------

Wenn Du Worte geschriebner Form jedoch als Angriff wertest, aus welchem hochsensiblen unerfindlichen Grund auch immer, dann nimm Dir doch mal bitte heute oder morgen Abend den Telefonhörer in die Hand und rufe Deine Züchterin an und besprich die Angelegenheit mit ihr, wenn sie seriös ist, dann wird sie Dir sicherlich Beistand leisten und Dich unterstützen.

• Hobbyzucht? Beitrag #17
Re: Vielen Dank!!

Warum geht man so uf mich los!!!
Soulfire, glaub mir wenn ich auf Dich losgehe, sieht das anders aus :wink:

Die Papiere krieg ich erst wenn ich die Katze kastriert habe..
und damit entfällt jede Option Dein Zuchtvorhaben hier zu unterstützen. Du wirst nicht erwarten können, das Dir hier jemand hilft mit einer Katze zu züchten, die eine gute Züchterin bewußt aus der Zucht ausgeschlossen hat.
Für Deine Pläne ist Deine Züchterin die alleinige Ansprechpartnerin.

VG
Russian

• Hobbyzucht? Beitrag #18
Hallo Soulfire,

so wie ich das hier verstanden habe hast du eine Katze aus einer sehr guten Zucht gekauft.Es ist nicht unbedingt gesagt das deine Züchterin das Tierchen von vornerein für die Zucht ausgeschlossen hat.Die meisten Züchter verkaufen Zuchttiere nur in sehr sorgfälltig ausgewählte Hobbyzuchten.Hier sei der Begriff Hobbyzucht bitte mal im positiven Sinn zu werten.Haltung in der Familie,gut geplante Deckungen,Vorsorgeuntersuchungen,beste Prägung,
gute Betreuung der Kittenkäufer usw..Sicherlich hast du dein Interesse an der Zucht beim Kauf gar nicht erwähnt.Mein Rat wäre auch mit der Züchterin zu sprechen.Vielleicht ist sie bereit den Vertrag entsprechend zu ändern.Nur wenn du offen mit ihr sprichst hast du die Möglichkeit später von ihrem Wissen zu profitieren.Und glaube mir Hilfe wirst du brauchen.Ohne Zustimmung schwarz einen oder mehr Würfe zu machen ist nicht nur Vertragsbruch sondern auch menschlich total daneben.
Ich verstehe deine Verärgerung über die teilweise doch recht unfreundlichen Antworten nur zu gut.Aber bedenke dabei das hier Züchter dabei sind welche sich schon öfter mit dem Elend der "Ich möchte mal Babys" auseinandersetzen mußten.Versuche auch diese Seite zu verstehen.
Auch wenn ich hier mal deutlich sagen muß das mir das rumgehacke auf den Tieren ohne Papieren mächtig auf den Keks geht.
Ich habe lernen müssen (im Unterschied zu den Hunden) das es wegen den Infektionskrankheiten wirklich besser ist aus einer guten Zucht zu kaufen,vorausgesetzt auch die Kitten sind getestet.Das dürfte die Auswahl erheblich mindern.
Die anderen Argumente sind für mich lächerlich!Jeder der etwas länger im Zuchtgeschehen zugebracht hat weiß wie einfach es ist zu schummeln was das Zeug hält.Ahnentafeln sind für mich soviel wert wie ne Rolle Klopapier.
Niemand kann mir verbindlich garantieren ob das was da drin steht auch wirklich das ist was ich gekauft habe.Übrigens sind es meist die großen bekannten führenden Züchter die aufgrund ihrer Verbindungen zum Mauscheln neigen.Das Nachsehen haben dann die Anfänger die mit einer oder zwei Katzen aus solchen Zuchten versuchen zu züchten.
So nun dürft ihr euch über mich aufregen wie ihr wollt.Ich spreche aus Erfahrung(recht schmerzlichen)
und werde meine Meinung dahingehend auch nicht ändern.

• Hobbyzucht? Beitrag #19
Hobbyzucht

Na ja, trotzdem ein Danke an die, die mir eine normale und sachliche Antwort gegeben haben! Ich dachte nur, daß es hier Leute gibt, die sich halt mit Züchten auskennen, und mir einige Tips geben können, sodass ich weiß wie es so läuft, und ob es überhaupt Sinn macht mit der Züchterin darüber zu diskutieren...Gruß an euch alle! Danke

• Hobbyzucht? Beitrag #20
Hallo Tanja,

ich werde garantiert nicht meckern, super Beitrag! *schulterklopf*

Mich bringt dieses Thema "aaach ich hätte sooo gern mal Kitten" so sehr auf die Palme, da fällt es mir sehr schwer so sachlich zu bleiben.....
vielleicht weil unser erster Coonie-Kater aus so einer "Hobbyzucht" stammt.

Im Nachhinein haben wir festgestellt dass der kleine Mann aus erstklassigen Linien stammt wobei ich denke dass der Züchter damals null Ahnung davon hatte........und auch nicht wie und wann man ein Kitten abgibt, die haben damals auf gut Glück einfach drauflosgezüchtet.

Auch wenn ich weiß dass man solche Züchter nicht unterstützen sollte, ich musste den kleinen Mann retten ansonsten gäb es ihn schon seit 12 Jahren nicht mehr :cry:

Ich will hier niemanden über einen Kamm scheren, es gibt viele viele liebevolle + verantwortungsbewusste Hobbyzüchter, das weiß ich........und von solch einem Züchter haben wir unsere beiden Kleinen.

Thema:

Hobbyzucht?

Hobbyzucht? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
komplexeres Problem: Angst vor Freund: Hallo ihr Lieben. Ich habe zwei Maine Coon Mischlinge. Einen Kater und eine Katze, beide kastriert und ca. 3 Jahre alt. Sie leben mit mir von...
Oben Unten