Hobbyzucht?

Diskutiere Hobbyzucht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Mein lieber Blueskyberlin! Vielen Dank für deine Antwort-wenn du tatsächlich wüsstest wie man die Tastatur und den PC benutzt, häättest du sehen...
  • Hobbyzucht? Beitrag #21
Mein lieber Blueskyberlin!

Vielen Dank für deine Antwort-wenn du tatsächlich wüsstest wie man die Tastatur und den PC benutzt, häättest du sehen können, daß ich nicht alle Benutzer als PC Hocker abgestempelt habe, und mich bei den Leuten bedankt habe, die mir gute Ratschläge gaben...
Ich habe nie behauptet daß ich auf meine Katze irgendeinen Kater loslassen will! Wie jeder normale Mensch möchte ich die Reinrassigkeit behalten. Es ging mir auch net um ach so süße Babys-da hast du was falsch verstanden. Ich bin seit Jahren sehr fasziniert von Maine Coons, schade dass du mir nicht helfen wolltest...

• Hobbyzucht?

Anzeige

• Hobbyzucht? Beitrag #22
Re: Hobbyzucht?

Doch jetzt denke ich, dass es schön wäre mal kleine Coonies zu haben ;-)

Hallo erstmal...

Und naja, obiges Zitat klingt doch schon sehr nach Knuddel-süß-haben-will-Faktor. Was ja auch verständlich ist - aber wenn man mal weiterdenkt und sich näher damit auseinandersetzt (was man schon tun sollte, wenn einem an der Rasse selbst etwas liegt), wird klar, dass das als Zuchtgrundlage nicht ausreicht.

Ich selber züchte nicht und kenne mich in dieser Richtung auch nur mäßig aus, aber ich bin jedenfalls ein recht vernunftbegabter Mensch und Dosi und mein erster Gedanke war: Überlege doch mal, ob Du Dir nicht lieber einen zweiten kleinen Coonie holen möchtest, Du wirst sehen, das ist schon Gewusel genug!

Vorher solltest Du aber das mit der Kastration klären, wenn es Vertragsbestandteil war, hättest Du da VOR Kaufabwicklung drüber reden sollen...

Wenn Du aber nach wie vor züchten möchtest, kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen: Sprich mit der Züchterin. Informiere Dich umfangreich über Zucht (Gesundheiltiches, Geschäftliches, nicht zuletzt Finanzielles) und Rasse und wenn Du mit etwas fundierteren Kenntnissen und Plänen gerüstet bist, wirst Du sicher auch in einem Forum wie diesem Hilfe und/oder Rat erhalten. Aber den Großteil der Arbeit musst Du schon selbst machen... Und dazu gehört meiner Meinung nach eben auch erstmal das Schlaumachen.

Ach ja: Wer oft am PC ist, arbeitet vielleicht an diesem. :wink:

Liebe Grüße und keep cool,

Anny

• Hobbyzucht? Beitrag #23
Hallo auch von mir,

kurze Erklärung: hier sind Leute im Forum, die:

a) Züchten
b) im Tierschutz arbeiten oder
c) beides.

Diese Zierlgruppe hat leider sehr viel mit so genannten Vermehrern zu tun. Die entweder mal eben einen Wurf Kitten haben wollen oder die das schnelle Geld machen wollen weil sie nicht impfen, die Elterntiere nicht entsprechenden Tests unterziehen (Vor einer Verpaarung) usw.

Beides bringt uns natürlich schnell an die Decke. So nach dem Motto: Warum versteht es immer noch keiner?!

Wenn Du ernsthaftes Interesse an einer Zucht hast, dann frage doch mal Deine Züchterin nach Für und Wider und nach dem "Wie".

Wenn es Dir nicht auf die Rasse ankommt, sind viele Tierheime dankbar, wenn Du ihnen ein trächtiges Muttertier abnimmst, die Kleinen bei Dir zur Welt kommen läßt und dann gemeinsam mit dem Tierheim alle an neue Zuhause vermittelst.

Das sind Wege, die im Sinne der Tiere wären.

Auf das Vorm-PC-oder-nicht-vorm-PC Gedöns gehe ich mal nicht ein :wink:

• Hobbyzucht? Beitrag #24
Re: Hobbyzucht?

Na dann melde ich mich mal zu Wort, züchte zwar keine Maine Conn, aber die Rasse tut ja nix zur Sache.
In erster Linie wäre normalerweise die Züchterin deiner Katze dein Ansprechpartner. Warum fragst Du sie nicht ,was alles zu einer Zucht gehört, ob deine Kleine überhaupt für die Zucht geeignet ist etc.
Ehrlich gesagt finde ich es etwas merkwürdig, dass Du Dich hier in einem Forum erkundigst, statt ganz einfach die naheliegenste und in diesem Falle am besten geeignete Person, nämlich die Züchterin zu fragen.
Kleine Katzenbabys zu haben ist manchmal sehr schön und niedlich, aber es ist auch viel Arbeit und kostenintensiv.
Ganz abgesehen von den Kosten welche entstehen bevor die ersten Babys geboren werden.
Schaue doch mal auf die Seite von

Dort findest Du eine sehr große Maine Coon Datenbank und alles über Zucht, Krankheiten, Genetik etc.
So gut wie alle Seiten sind auch in einer deutschen Übersetzung, schaue einfach nach den kleinen Flaggen im oberen Teil der Website.

PS: Meine Babys gehen kastriert in ihr neues Zuhause, dafür gibt es auch den Stammbaum sofort mit :wink:

• Hobbyzucht? Beitrag #25
schön,dass mal ein Züchter was dazu sagt!

Vielleicht zählt ja das mehr als die Meinung von uns nicht verstehen wollenden "nur" Katzenliebhabern

@Chiara

Odina ist ein Traum von einer Katze....einfach Wahnsinn!!! :shock:

LG,Simone

• Hobbyzucht? Beitrag #26
schön,dass mal ein Züchter was dazu sagt!

Vielleicht zählt ja das mehr als die Meinung von uns nicht verstehen wollenden "nur" Katzenliebhabern

Wahrscheinlich leider nicht :-(

@Chiara

Odina ist ein Traum von einer Katze....einfach Wahnsinn!!! :shock:

LG,Simone

DANKE für das Kompliment, gebe es an Mama und Papa weiter :wink:

Thema:

Hobbyzucht?

Hobbyzucht? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
komplexeres Problem: Angst vor Freund: Hallo ihr Lieben. Ich habe zwei Maine Coon Mischlinge. Einen Kater und eine Katze, beide kastriert und ca. 3 Jahre alt. Sie leben mit mir von...
Oben Unten