Amora Katzenfutter

Diskutiere Amora Katzenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich bin momentan dabei, die essgewohnheiten von meinen beiden süssen umzustellen. jetzt hab ich mich lange ungehört und...
  • Amora Katzenfutter Beitrag #1
S

Sia

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan dabei, die essgewohnheiten von meinen beiden süssen umzustellen. jetzt hab ich mich lange ungehört und umgelesen :p und habe ende letzter woche mal ein paar probedosen "leonardo" gekauft, welches sie auch angenommen haben und gut vertragen.

Bisher gabs Whiskas, kitekat und felix... jaja ich weiss, *duck* - lasst es einfach unkommentiert :)

leider habe ich mich aber erst seit kurzem mit futter richtig beschäftigt. grund dafür war, dass filou - unser maine coon ab und an gemokert hat und am tag ca 3-4 mal groß musste.

Nun haben wir einen ort weiter einen großen fachhandel, zu dem ich mit meinem neuen wissen natürlich gleich gefahren bin. ich hab das problem geschildert und die mitarbeiterin erschien mir auch sehr kompetent.

das futter dass ich nun probieren will heisst AMORA.
hat jemand von euch schon erfahrung damit, bzw kennt es jemand von euch und kann es auch empfehlen oder sogar davon abraten?

für alle die es nicht kennen, hier schnell die zusammensetzung.

Amora Katzenkinder Geflügel:

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse 60% Geflügel 40% Rind, Distelöl, Mineralstoffe.

Inhaltstoffe:
Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,9%, Rohasche 1,9% Rohfaser 0,5% und Feuchtigkeit 75%.

Zusatzstoffe:
Vitamin A 3000 IE, Vitamin D³ 200 IE, Vitamin E 30 mg

Bei Kalb und Putenherzen sieht es ähnlich aus:
50% rind 30% putenherzen, 20 % kalb. der rest wie oben.

leider gibt es für kitten nur diese beiden sorten, für ausgewachsene katzen kommt dann mehr dazu.

es sind keine Aroma, Farb und Konservierungsstoffe enthalten.

dazu gibt es royal canin kitten 34

Bin gespannt was ihr so dazu sagt und ob ich weiter nach dem idealen futter suchen muss.

grüßle Sia

• Amora Katzenfutter Beitrag #2
:D kurzes Offtopic: Meine Miez heißt auch filou und ist ein Coonie :lol:

• Amora Katzenfutter Beitrag #3
Moin,

mein alter Kater hat früher auch AMORA bekommen, bis er es nicht mehr wegen Nierenleiden fressen durfte. Die neuen Beiden sind noch zu empfindlich mit dem Darm, daher werde ich es später noch mal probieren.

Rein vom Geruch und der Optik macht dieses Futter einen besseren Eindruck als z.B. Animonda, Schmusy und Leonardo. Sogar meine mäklige Prinzessin frißt es. Es ist kein Premiumfutter, aber ich finde, es hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Strexe

• Amora Katzenfutter Beitrag #4
wie kein premium futter?!

• Amora Katzenfutter Beitrag #5
Hallo,

ich bin zwar ganz neu hier, aber ich würde mich auch der Frage anschließen, warum Amora kein Premiumfutter ist. Laut Etikett sind nur Fleisch und Innerein drin, keine Abfälle. Einzig die recht hohe Fütterungsempfehlung von ca. 400g pro Tag läst einen stutzig werden. Meine futtern es eh nicht, es steht hier rum aber ich hätte schon gedacht, dass es ein sehr gutes Futter ist.

Bitte klärt mich jemand, der es weiß darüber auf.

Vielen Dank.

:?:

• Amora Katzenfutter Beitrag #6
Hi *Anton*.

Ich wollte dieses Futter auch schon mal füttern, habe es dann aber gelassen, weil es mir für eine Fütterungsempfehlung von 400 g pro Tag zu teuer ist. Da kann man auch Lux kaufen, das kostet bloß die Hälfte.

Ich finde, es ist deshalb nicht hochwertig, weil man nicht weiß, wieviel Fleisch und wieviele tierische NE's wirklich drin sind. Würde da stehen "60% GeflügelFLEISCH und 40% RindFLEISCH, dann wäre es prima. So erfährst du doch lediglich, dass zwar das Futter rein tierisch ist, aber wieviel Fleisch davon ist, bliebt völlig unklar.

Liebe Grüße

Nina

• Amora Katzenfutter Beitrag #7
Re: Amora Katzenfutter

Amora Katzenkinder Geflügel:

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse; 60% Geflügel, 40% Rind, Distelöl, Mineralstoffe.

Bei Kalb und Putenherzen sieht es ähnlich aus:
50% rind 30% putenherzen, 20 % kalb. der rest wie oben.

Das sind die beiden Sorten für Kitten. Auch bei den anderen "Geschmacksrichtungen", die ich momentan teste, sieht die Zusammensetzung so aus.

Und was ganz wichtiges: es sind KEINE tierischen Nebenerzeugnisse wie FEDERN, FÜSSE, und ähnliches, sondern FLEISCHNEBENERZEUGNISSE

Denke also, dieses Futter ist trotz der Aussagen sehr hochwertig von der Zusammensetzung her. Besser als Whiskas und Co ist es allemal :)

Sia

• Amora Katzenfutter Beitrag #8
Höherwertig als getreide- und gemüseangereicherte Futtersorten wie Felidae, Prairie und Co. ist es in meinen Augen allemal. Und da stört mich auch die Fütterungsempfehlung herzlich wenig.

Ich wüsste aber sehr gerne, wo ich dieses Futter kriegen kann. Fressnapf? Ich hab das nämlich bislang noch nicht gesehen.

Und was kostet eine 400g-Dose?

• Amora Katzenfutter Beitrag #9
Hallo,

die fütterungsempfehlung ist bei den Fleischsorten nicht sooooo hoch :)

ich bestelle es bei , ist ähnlich wie zooplus und hat viel auswahl... Preis ist dort sehr gut (Heimtierland) und Lieferzeit auch sehr kurz.

Sia

• Amora Katzenfutter Beitrag #10
Höherwertig als getreide- und gemüseangereicherte Futtersorten wie Felidae, Prairie und Co. ist es in meinen Augen allemal.
Naja, das ist mal wieder Ansichtssache. :lol:

Den Sinn des Wortes "höherwertig" hast du aber schon verstanden, oder?

Aber jedem das seine ^^

• Amora Katzenfutter Beitrag #11
Den Sinn des Wortes "höherwertig" hast du aber schon verstanden, oder?
Ah ja, wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst Du persönlich beleidigend. Nett, mit solchen Leuten diskutier ich gerne. :lol:

Spar es Dir für die Zukunft einfach, ja? Du wirst mich nicht missionieren, und ich werde es mir auch weiterhin von Dir nicht nehmen lassen, meine Ansicht mitzuteilen.

• Amora Katzenfutter Beitrag #12
Sorry, wollte dich weder beleidigen noch missionieren. Die Frage war ernst gemeint, denn sie drängte sich mir einfach auf.

• Amora Katzenfutter Beitrag #13
wir schweifen vom Thema ab Mädels & Jungs :(

hochwertig höherwertig hochwertiger - scheissegal - alles das gleiche ^^

habt euch lieb jetzt! SOFORT ;D

• Amora Katzenfutter Beitrag #14
Hochwertig heißt für mich in etwa folgendes: So ideal wie möglich an die natürlichen Fressbedürfnisse der Katze angepasstes Futter.

Hochwertig heißt für mich prinzipiell nicht, dass das Futter mehr Kalorien auf weniger Masse verteilt. Das ist hoch- bzw. höherkalorisch. Und entspricht nicht zwangsläufig den physiologischen Fressgewohnheiten.

Den Menschen kann man auch dauerhaft mit Fresubine und Co. ernähren. Natürlich ist das allerdings keinesfalls.

Die Hochrechnung der Mausmenge in Gramm hat Frank (?) ja in einem anderen Thread gerade produziert :wink: .

• Amora Katzenfutter Beitrag #15
Jo allerdings braucht eine Katze auch wesentlich mehr Energie, wenn sie sich die Mäuse alle selbst fängt. Ich würde glatt schätzen, dass sie etwa ein drittel weniger braucht, wenn sie den Energiebedarf einer Wohnungskatze hat.

Für mich bedeutet, dass eine Katze weniger Futter braucht, um auf die täglich benötigten Nährstoffe zu kommen, da das Futter eine höhere Wertigkeit hat, sprich besser nutzbar ist und mehr\bessere Nährstoffe enthält.

Aber das ist ja eben Ansichtssache. ich möchte zumindest nicht, meine katzen mit unnötigem Zeug vollstopfen, damit sie irgendwann mal satt sind, aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

• Amora Katzenfutter Beitrag #16
Die Wertigkeit, von der Du sprichst, ist eine höhere Kaloriendichte. Wertigkeit, biologische Wertigkeit, ist etwas anderes. Da kommt die Verwertbarkeit der Proteine nämlich ins Spiel. Natürlich ist die Verwertbarkeit und damit die biologische Wertigkeit von reinem Muskelfleisch für die Katze ausgezeichnet, aber das Gesamtbild des Futters wird dann wieder drastisch verschlechtert durch pflanzliches Protein, das für Katzen praktisch nicht zu verwerten ist.

Das ist das, wovon ich rede...

• Amora Katzenfutter Beitrag #17
Das ist das, wovon ich rede...
...wovon du redest, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal... :lol:
Sonnigen Tag noch..

• Amora Katzenfutter Beitrag #18
Nomen est omen.

• Amora Katzenfutter Beitrag #19
Hallo meine Damen,
d025.gif

ich schätze eure "Fachkenntnisse" in jeder Hinsicht und es ist immer eine Bereicherung. Ich möchte euch aber dennoch bitten, bei einer einfachen Frage nach AMORA=wie gut!? einfach sachlich zu bleiben.
Manchmal/ oft reicht auch: die und die Inhaltsstofe= man kann sagen mittel, gut oder schlecht :wink: Mehr wollen die Fragenden eigentlich nicht wissen!
Das sieht man an folgendem Beispiel: ein Fori fragt - es entbrennt eine Fachdiskussion zw. 2-3 Leuten- seitenlang - und man merkt gar nicht, dass der Fori sich überhaupt nicht mehr beteiligt. Das ist doch eigentlich schade :wink:

• Amora Katzenfutter Beitrag #20
ich les es noch aber ich bin leider sprachlos was so eine frage bewirken kann :)

Thema:

Amora Katzenfutter

Amora Katzenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Amadeus Katzenfutter: Wie findet ihr die Marke? Mir ist positiv aufgefallen, dass der Kot meiner Katze danach wirklich fast gar nicht mehr riecht. Ist bei anderen...
AMORA Fleisch pur: Wer kennt o.g. Futter? Wir haben in der Nähe einen privaten Tierfutterladen, der sich auf gutes Futter spezialisiert hat. Sagen sie jedenfalls...
Oben Unten