Schmusy-Fisch

Diskutiere Schmusy-Fisch im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Naja, beim Schmusy gibt es aber auch einmal "Schmusy Fisch" und einmal "Schmusy Fleisch". Das sind ebenso zwei unterschiedliche Namen. Nur weil...
  • Schmusy-Fisch Beitrag #21
allerdings steht bei animonda auch was anderes zB drauf. es macht immerhin nen unterschied ob ich nun das nassfutter mit käse, mortadella, schinken und kA mehr verfütter oder das carny.
Naja, beim Schmusy gibt es aber auch einmal "Schmusy Fisch" und einmal "Schmusy Fleisch". Das sind ebenso zwei unterschiedliche Namen. Nur weil die nich so "modisch" (fällt gerade kein passender Begriff ein) klingen wie zB Rafiné (wo der Wiedererkennungswert schon größer ist (wobei ich den Namen mächtig dämlich finde und den Inhalt nicht wirklich besser)), sind es trotzdem unterschiedliche Namen. Auch an der Verpackung wird dies deutlich. Es sind ja nicht nur unterschiedliche Sorten, sondern unterschiedliche Zweige, was auch durch das Ergänungsfutter und Alleinfutter nochmal deutlich.
Bei Felix zB sieht ja nun jede Sorte gleich aus, nur der Inhalt ist anders. also ob Fisch oder Fleisch meine ich. Bei Schmusy ist es namentlich getrennt, farblich getrennt, Bezeichnungstechnisch (also Allein oder nicht) getrennt...nur nicht so übertrieben vermenschlicht formuliert, aber von "in einen Topf" werfen kann ich da nichts sehen.

Zudem ist das Carny nicht besser verwertbar als das Schmusy, das zeigt die Fütterungsempfehlung. Du weißt beim Carny nur etwas genauer von welchem Tier es kommt, aber auch nicht was und wieviel Fleisch etc. Aber da es recht schlecht verwertbar ist, werden die Nebenerzeugnisse nicht unerheblich vertreten sein.

Hast du was gegen Futterdiskussionen? Ich nicht, solange sie sachlich geführt werden und das machen wir doch, oder? Aber wenn du nicht magst, mußt du ja nicht. :D
Lieben Gruß Lea :D

• Schmusy-Fisch

Anzeige

• Schmusy-Fisch Beitrag #22
doch doch ich find die futterdiskusionen ganz ok, die frage ist nur ob man sowas nicht mal irgendwie zusammenfasst. es gibt wenige die sich wahrscheinlich so sehr mit den entsprechenden futtersorten auseinandergesetzt haben wie zB du selbst. ich habs garantiert nicht, nicht nur weil mir auch das wissen fehlt was in eine katze so wirklich reingehört.

ich finds nur teilweise sehr unübersichtlich irgendwie und vorallem immer wieder sehr verwirrend. wenn man hier länger im forum ist weiss man wem man glauben schenken darf, allerdings am anfang ist es sehr schwierig. ich erinner mich da an die happy cat werbung mit dem entsprechendem shop.

ich hab mir um ehrlich zu sein sogar schon gedanken dazu gemacht wie man so etwas evtl. mal eingrenzen kann bzw übersichtlich darstellt. nach marken, sorten, alleinfutter usw getrennt um es dann statistisch wirklich mal vernünftig anzeigen zu lassen. das ganze könnte man dann in einer art fragebogen online erstellen lassen inkl. eines kommentars. dazu evtl. mit einer art linksammlung wo man das futter bekommen kann oder wo diskusionen über genau diese futtersorte im forum diskutiert wurde. ich hab ne relativ klare idee wie man es technisch realisieren könnte (ich hab damals etwas ähnliches in klein mal gemacht für meine rattenseite), allerdings würde mir dann die idee fehlen wie man es am besten "erfragt". klar allerdings wäre für mich das man es nur einem eingegrenzterem personenkreis erlaubt für das futter abzustimmen (wie zB dem forum hier). genauso wie man immer nur einmal pro futter abstimmen kann (abhängig vom forum und nicht von wechselnden ips). rein technisch gesehen für mich eine herausforderung zu programmieren nach langer abstinenz von der entsprechenden programmiersprache, aber gut machbar :p. allerdings kein plan ob es wirklich sinnvoll ist und momentan fehlt mir die sinnige plattform dafür und auf eine eigene website hab ich keine lust mehr :p.

• Schmusy-Fisch Beitrag #23
Hallo an euch alle Katzenfutter-Diskutierer!!!!!!! :D

Eigentlich wollte ich mich aus der Futter-Meinungs-was-ist-das-Beste-Diskusion raus halten, da ich mich noch gut an die Zeit mit meiner besten Freundin erinnern kann, als wir die Futter-Aussuch-Zeit hatten...

2 Wochen jeden Abend stundenlanges Prospekt vergleichen und im Internet rumgehacke, was welcher Inhaltsstoff wofür gut ist usw...

Und da waren wir nur zu Zweit, hier sind gleich weiß was ich wieviele Leute und geben ihren Senf :wink: dazu, da ist es doch unmöglich für jemanden heraus zu finden was nun das beste für seine Katzen ist.

Meine Meinung dazu ist:

1. Jeder der eine Katze hat oder sich zu legen will sollte sich Gedanken machen was er für Futter geben will.

2. Sich mal einen Tag zeit nehmen im Internet, im Shop, dort die Verkaüfer/in zu dem Thema aus zu fragen bzw. sich Prospekte der Hersteller durch lesen.

3. Dort wo er die Katze holt, z.b. beim Züchter fragen was für Futter er dort bekommt, die kennen sich meistens ganz gut aus, da sie ja schon viel Erfahrung haben.
4. Er das Futter wählt, das er auch bekommt so wie er will. Ich geh gerne in einen Shop und kaufe das Futter persönlich. Daher würde ich keins nehmen das ich nur übers Internet bekomme.

Zu dem was Katzen essen:

In der Natur haben Katzen kein Premium-Futter sondern essen Mäuse und sonst was für Getier :D und die Überleben alle! Und in der Natur sind noch mehr Gefahren, wie Bakterien, Viren, Krabelgetier, Gifte, vielleicht wird auch mal ein schon leicht Selbst-Bewegendes Steak aus der Mülltonne geholt!!!????

Und zu der oft gesagten Meinung das Getreide schlecht sei:
Ja zu viel ist schlecht den Katzen sind Fleischfresser und keine Hasen oder so, und das eine Getreide sei besser verwertbar oder nicht...
Habt ihr mal überlegt wenn eure süßen draußen sind und sich ne Maus angeln, ob die wissen und überlegen, oh diese Maus ess ich jetzt nicht, die hat ja dieses Getreide im Bauch und das kann ich nicht so gut verdauen...... :roll: :wink:
Auch Getreide ist wichtig, wird es ja in der Natur mit gegessen wenn die Maus dran glauben muß!

In der heutigen Zeit ist es schwer das "richtige" Futter zu geben, da es so viele Futtermarken gibt und in dem Einem ist dies drin im anderen dies, dort weniger, da mehr....

Meiner Erfahrung nach ist jedes Premium Futter gut! Für Wiskas, Felix usw. bin ich auch nicht wirklich, aber wenn der eine meint er muß es Füttern ok seine Sache. Wir können nicht für alle Katzen der Welt sorgen das sie das richtige und beste Futter bekommen! Und auch Katzen die nur Wiskas und Co. bekommen haben, sind Steinalt geworden!
Jeder hat nun mal seine Lieblingsmarke die er für am Besten hält, und vor allem DIE KATZEN GERNE MÖGEN!!!

Und seien wir doch mal ehrlich, wir stopfen uns doch auch manchmal ungesundes Zeug rein, werden wir dann gleich Krank? Deswegen finde ich das es ok ist auch mal Wiskas oder so zu füttern, als kleines Sünderli :D

Daher lasst euch nicht verückt machen, sucht euch das Premium Futter raus was euch und eurer Katze am besten gefällt und kauft auch mal ein anderes Premium Futter und mischt es unter das was ihr Hauptsachlich füttert, dann bekommt sie auch das was in dem einen mal nicht enthalten ist und mal ne leckere abwechslung!

So.... jetzt hab ich mal meine Meinung kundgetan und bin gewappnet für alle die jetzt böse :wink: auf mir rumhack Beiträge schreiben..... 8)

Bis bald.... Jayde

• Schmusy-Fisch Beitrag #24
@ratzepuh, ja schon, aber ich befürchte, es ist schwer bis unmöglich, eine Liste zu erstellen, mit der alle sich identifizieren können. Die einen sagen dies die anderen das. Ne grobe Übersicht ginge vielleicht, aber wo? Und ich habe derzeit leider auch weder Zeit noch Nerv dazu. Weil man da ja nun wirklich viel abwägen muß.
Wie war das...die Idee ist gut, doch die welt (oder ich ;-) ) noch nicht bereit...;-)
Lieben gruß Lea

@Jayde:
1. Jeder der eine Katze hat oder sich zu legen will sollte sich Gedanken machen was er für Futter geben will.
Wirklich?

2. Sich mal einen Tag zeit nehmen im Internet, im Shop, dort die Verkaüfer/in zu dem Thema aus zu fragen bzw. sich Prospekte der Hersteller durch lesen.
An einem Tag kannst du ja nicht mal die Oberfläche ankratzen, meiner Meinung nach.
Desweiteren hab ich noch nie in einem Tierfutterladen wirklich kompetente Beratung erhalten. Die wollen ja immer nur das verkaufen, was sie im Laden haben.

3. Dort wo er die Katze holt, z.b. beim Züchter fragen was für Futter er dort bekommt, die kennen sich meistens ganz gut aus, da sie ja schon viel Erfahrung haben.
Züchter, ja ok, aber es gibt sooo viele Leute, die ihre Katzen bei Vermehrern holen...

4. Er das Futter wählt, das er auch bekommt so wie er will. Ich geh gerne in einen Shop und kaufe das Futter persönlich. Daher würde ich keins nehmen das ich nur übers Internet bekomme.
Ja, aber ICH zB finde im Tierladen kein Futter, dass meinen qualitativen Ansprüchen genügt, daher würde ICH dort nicht fündig werden. Und ich würde auch nicht qualitiativ Abstriche machen, damit ich im Tierladen persönlich einkaufen kann und den minderwertigeren (Komparativ) Kram auch noch selbst nach Hause schleppen muß. Wenn ich doch auf der anderen Seite besseres Futter ins Haus geliefert bekommen kann und das zu besseren Preisen. Aber auch diesen Punkt muß jeder für sich selbst entscheiden.

In der Natur haben Katzen kein Premium-Futter sondern essen Mäuse und sonst was für Getier Very Happy und die Überleben alle!
Wenn MEINE Katze sich nur von Mäusen ernähren würde, fände ich das super. Die bekommt aber auch Impfungen, Wurmkuren etc...
Wenn du aber von freilebenden Katzen sprichst, überleg mal, wie alt die werden. Die haben keine Lebenserwartung von 20 Jahren...

Habt ihr mal überlegt wenn eure süßen draußen sind und sich ne Maus angeln, ob die wissen und überlegen, oh diese Maus ess ich jetzt nicht, die hat ja dieses Getreide im Bauch und das kann ich nicht so gut verdauen...... Rolling Eyes Wink
Richtig, die Menge machts. Wie groß ist denn so ein Mäusemagen? Ziemlich winzig...
Inhaltsstoffe des Futters sollten immer voll deklariert sein
der reine Fleischanteil beträgt mind. 70 % (Achtung: es muss heißen "Sorte" Fleisch % und nicht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse)
unverständliche Inhaltsstoffe sollten nicht enthalten sein
max. 5 - 10 % pflanzliche Bestandteile (Reis, Nudeln, Gemüse)
wertvolle Innereien mit Mengenangabe sind in Ordnung (z.B. Leber), 150 g Leber pro Woche sollten nicht überschritten werden
tierische Nebenerzeugnisse nur in kleinen Mengen und näher bezeichnet
je höher der Proteingehalt, desto besser
ob das Protein auch hochwertig ist, erkennt Ihr an der Fütterungsempfehlung (sie sollte nicht mehr als 200g am Tag für eine 4 kg schwere Katze sein)
kein Zusatz von synthetischen Vitaminen
Keine EG Zusatzstoffe und keine anderen Konservierungsmittel
kein Schweinefleisch (stark hormonbelastet), besser Huhn, Rind, Wild, Pute, Lamm, Kalb, Fisch
kein Zucker, Karamell, Melasse, Salz
keine Farb- und Lockstoffe
kein Soja und keine Sojanebenerzeugnisse
für jedes Alter geeignet
Dieser Liste kann ich mich sehr gut anschließen. Mehr als 5% nimmt Getreide normal in einer Maus nicht ein, wenn überhaupt. Und das toleriere ich auch. Aber das bedeutet nicht, dass ich dann auch Futter auf Getreidebasis kaufen muß. Ich finde du redest das Getreide mächtig schön. Kann gefährlich sein, für Leute, die sich noch gar nicht mit dem Thema befaßt haben.

Meiner Erfahrung nach ist jedes Premium Futter gut!
Viele die für Premium gehalten werden, würde ICH dort nicht einordnen, bsp Royal Canin, Iams, Nutro und viele mehr...

Für Wiskas, Felix usw. bin ich auch nicht wirklich, aber wenn der eine meint er muß es Füttern ok seine Sache.
Da gebe ich dir recht. Denen empfehle ich höchstens noch das Buch von Hans Ullrich Grimm "Katzen wprden Mäuse kaufen".... :lol:

Und auch Katzen die nur Wiskas und Co. bekommen haben, sind Steinalt geworden!
Ja, mein Opa hat auch sein Leben lang geraucht und ist über 90 geworden. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, wenn ich weiter rauche....

und vor allem DIE KATZEN GERNE MÖGEN!!!
Leider ist Aktzeptanz kein Zeichen von Qualität, was viele leider nicht sehen oder sehen wollen.

Und seien wir doch mal ehrlich, wir stopfen uns doch auch manchmal ungesundes Zeug rein, werden wir dann gleich Krank?
Aber Katzen, die zB Whiskas bekommen, bekommen es meist nicht nur hin und wieder, sondern regelmäßig...Und es wäre auch für dich nicht gesund, dich jeden Tag bei McDoof zu ernähren.
Zudem putzen sich nur wenig Katzen die Zähne...

Ja, es ist scho ok, auch wenn bei Whiskas die Werte nicht immer stimmen, das ist nur einer der Gründe, weshalb ich es nicht dauerhaft geben würde. Aber mal ne Frage: Warum Whiskas als Leckerlie?? Weil es so "gut" ist? :lol: Ernste Frage!

So.... jetzt hab ich mal meine Meinung kundgetan und bin gewappnet für alle die jetzt böse Wink auf mir rumhack Beiträge schreiben..... Cool
Hoffe, du empfindest das nicht als bösse. Ist nur meine Meinung dazu. ^^

Gruß Lea

• Schmusy-Fisch Beitrag #25
@ratzepuh, ja schon, aber ich befürchte, es ist schwer bis unmöglich, eine Liste zu erstellen, mit der alle sich identifizieren können. Die einen sagen dies die anderen das. Ne grobe Übersicht ginge vielleicht, aber wo? Und ich habe derzeit leider auch weder Zeit noch Nerv dazu. Weil man da ja nun wirklich viel abwägen muß.
Wie war das...die Idee ist gut, doch die welt (oder ich ;-) ) noch nicht bereit...;-)
Lieben gruß Lea

alles eine frage der darstellung ;) bzw der anzeige von statistiken.

• Schmusy-Fisch Beitrag #26
alles eine frage der darstellung Wink bzw der anzeige von statistiken.
Da hast du natürlich Recht. Aber derzeit trau ich mir das u.a. auf Grund von Zeitmangel nicht zu.
Aber deine Grundidee ist gut, keine Frage :)

• Schmusy-Fisch Beitrag #27
:lol: :lol:

Ist schon ok, ich nehm es nicht böse auf.....

Also als erstes so eine Liste wäre echt super.... hab es mir auch schon überlegt, aber wüßte nicht wo ich anfangen und aufhören sollte? Ja und die Zeit dafür?? Mensch muß ja auch noch arbeiten, schlafen,essen, fernsehen, ausruhen.... :D

@ Schreckenszwerg:

Ich finde schon das man sich Gedanken machen sollte was man füttern soll, wenn man sich eine Katze zulegt!! Und wenn schon nicht vorher, was besser wäre, dann tuen es doch viele später(oder warum sind hier die Futterdiskusionen wenn keiner sich Gedanken über Futter macht?) :D

1 Tag reicht wahrscheinlich nicht, da hast du recht! War ja auch Pro forma gesagt, wie schon erwähnt, ich hatte ca. 2 Wochen intensieves Vergleichen etc.
Also ich muß sagen, als ich mir ne Katze zugelegt habe, war ich im Hornbach einkaufen was man halt so braucht, und ich wollte mir auch all die Wiskas,Felix usw. Sachen zulegen, und die Verkäuferin dort hat mir davon abgeraten und mir die Unterschiede erklärt, und das obwohl Sie in keinem Tierfachgeschäft gearbeitet hat! Und auch bei mir im Fressnapf wurden bisher alle meine Fragen sehr gut beantwortet.

Ja das Problem mit den Vermehrern und auch im Tierheim wird einem nicht wirklich gutes Futter empfohlen. Deswegen gibts ja Foren und deswegen sollte man sich auch Schlau machen was es den für Futter gibt.

Wo man sein Futter kauft ist jeden selbst überlassen!

Ich wollte Getreide nicht gut oder schön reden! Aber wenn man es so schlecht findet, dann soll man halt nur Frischfleisch füttern!!!! :wink:
Es ist halt nunmal in allen Futtern enthalten, wenn ich könnte würd ich selber eins Herstellen das optimal für Katzen ist.... aber das wird wohl ein bischen schwierig! :shock: :D

Was ist den für dich PREMIUM Futter????? (Sehr ernste Frage, bitte antworten!!)

Das Buch ist gut! Sehr zu empfehlen! Aber im Moment leider nicht zu bekommen!!! :cry:

Ja Wiskas regelmäßig ist wirklich nicht gut, geb es halt als ab und zu, weil Sie es leider so gern mögen (Blöde Viecher, wissen echt nicht was gut /schlecht ist! :evil: :wink: )
Deswegen als "Leckerli" für die Süßen! :wink:

Zu dem Zähneputzen:
Du glaubst doch nicht , das durch Premium Futter die Zähne geputz werden? Wenn du denen mal beim essen zuschaust, einmal durchgebrochen und runtergeschluckt, kann mir nicht vorstellen, das das als Zahnbürste fungiert?????????????? :?

So jetzt reichts mal wieder! :D

Werd mir jetzt mal auch Gedanken zwecks Futterliste machen! Könnten ja unsere Ideen vielleicht kombinieren, und vielleicht kommt ja was gutes dabei raus????

Bis dene....Jayde

• Schmusy-Fisch Beitrag #28
Hallo meine lieben "Futterexperten" :wink:

diese Liste existiert in dieser Rubrik schon :shock: zwar etwas betagt und nicht aktuell, aber Tante Anne ( kenne sie leider nicht mehr ) hat sich da schon Mühe gegeben. Vieleicht könnte man bzw. IHR das teil wieder beleben!?

Das Problem wird immer sein: du machst dir sehr viel Mühe über spezielle und wiederkehrende Fragen und Fakten eine spezielle Rubrik zu erstellen, aber die Nutzer schauen halt NICHT rein, oder sehr wenige :?
Schaut mal nur was schon unter FAQ alles zu finden ist, da müssten die hälfte der Fragen verschwinden, da eigentlich beantwortet. 8)

Die meisten Nutzer, wollen ja sofort ihr Problem an den Mann/ Frau bringen, ohne vorher Stundenlang zu suchen geschweige denn zu lesen. Mit der ewigen "Wiederkehr" wie Futter, Pinkeln, Kastration.......usw. werden wir leben müssen. Andererseits bleibt das Forum dadurch lebendig :shock:

Wenn ihr mit dieser Liste weitermachen wollt bzw. in einer anderen Form darstellen wollt - mailt mir oder Frank doch die Wünsche+Anregungen.
Eine Bitte noch: nicht nur - wie wäre es wenn man es so und so macht, sondern gleich einen ausgearbeiteten Vorschlag :wink:

Ihr seid ja wirklich fit in Futterfragen :lol:

• Schmusy-Fisch Beitrag #29
@Jayde:
Also ich muß sagen, als ich mir ne Katze zugelegt habe, war ich im Hornbach einkaufen was man halt so braucht, und ich wollte mir auch all die Wiskas,Felix usw. Sachen zulegen, und die Verkäuferin dort hat mir davon abgeraten und mir die Unterschiede erklärt, und das obwohl Sie in keinem Tierfachgeschäft gearbeitet hat! Und auch bei mir im Fressnapf wurden bisher alle meine Fragen sehr gut beantwortet.
Ausnahmen gibt es meist. Ich sag ja auch, dass ich in zwei Jahren intensiver Futtersucher noch keinen getroffen habe. Und was haben sie dir zum Schluß geraten? (auch ernste Frage)

Wo man sein Futter kauft ist jeden selbst überlassen!
Hab ja nichts anderes gesagt. :D

Ich wollte Getreide nicht gut oder schön reden! [...]Es ist halt nunmal in allen Futtern enthalten,
Wie kommst du denn darauf? Das ist doch gar ncht der Fall. Es gibt lauter Nassfutter Marken\Sorten, die ohne Getreide auskommen (Wenn aber welches drin ist bei Whiskas, Felix und Co sind es um die 30 - 40% soweit ich weiß.Ist da eben Formfleisch.)
Und es gibt auch TroFus ohne Getreide. Wobei Trockenfutter ja eh nicht empfehlenswert ist.

Was ist den für dich PREMIUM Futter?
Also ich versteif mich jetzt wirklich nicht auf die Bezeichnung Premium. Aber falls du wissen willst, was ich gut finde: Prairie Nassfutter, Felidae (aber ich gebe nicht alle Sorten) Nassfutter, Porta21, Auenland, Ziwipeak...
Aber das sind alles Sorten, die du im Prinzip nur im Internet bekommen kannst.
Die Richtlinien für (meiner Meinung) nach gutes Nassfutter habe ich oben schon zitiert.

Das Buch ist gut! Sehr zu empfehlen! Aber im Moment leider nicht zu bekommen!
Für alles gibt es Mittel und Wege... :wink:
Du hast das Buch gelesen und gibst trotzdem Whiskas? *grübel* (Ist deine Sache! Kann es nur nicht nachvollziehen.)

(Blöde Viecher, wissen echt nicht was gut /schlecht ist! Evil or Very Mad Wink )
Eben. Aber da ich lesen kann, übernehme ich ja auch die Futterauswahl und nicht die Katzen. Ich will dir das "Leckerlie" nicht ausreden. Das mußt du ja wissen. Das war nur das, was mir in dem Moment einfiel, als ich den Satz von dir las. :D

Zu dem Zähneputzen:
Du glaubst doch nicht , das durch Premium Futter die Zähne geputz werden?
Wie kommst du denn darauf? Ne, das glaube ich nicht. Aber in Supermarktfutter ist oft (ja nicht immer) Zucker (Farbstoff, Caramell etc) enthalten. Dies löst Zahnstein aus.
Wenn du denen mal beim essen zuschaust, einmal durchgebrochen und runtergeschluckt, kann mir nicht vorstellen, das das als Zahnbürste fungiert?????????????? Confused
Also meine Madame kaut schon richtig auf jedem winzigsten Stück rum, aber ein Zahnputzeffekt gibt es da sicher dennoch nicht. Die anderen beiden beißen nur einmal rein.
Hervorragend zum Zähneputzen ist aber rohes Fleisch in anständigen Brocken. Da müssen sie richtig kauen. Das gibt es bei uns einmal die Woche und dies wird derzeit sogar noch erhöht.
Es gibt aber auch richtige Zahnbürsten und Zahnpasta für Katzen, sowie Enzympasten zur Zahnpflege (Sowohl als Kur als auch zur täglichen Eingabe). Ich hab die auch mal genutzt, aber ich kenn nur sehr wenige Leute, die bei den Katzen Zähne putzen oder die Pasten verabreichen. Und das sind auch nicht DIE, die Futter mit Zucker verabreichen, obwohl das gerade da erforderlich wäre. Es ging mir eben um den Zuckergehalt bei den Sünden, weil du doch sagtest, dass auch wir nicht immer auf unsere Ernährung achten und uns was gönnen, ja aber wir putzen uns auch die Zähne.
(Kleine Anmerkung ;-) : Ich verstehe Satzzeichen, auch wenn sie nur einmal pro Satz benutzt werden ;-)
Bis denne Lea

Hallo Petra! :D :D
diese Liste existiert in dieser Rubrik schon Shocked zwar etwas betagt und nicht aktuell, aber Tante Anne
Tante Anne? Den Namen kenn ich aus nem anderen Forum, wo auch eine Liste von ihr erstellt wurde. Konnte mich der aber nicht wirklich anschließen. Mal gucken, ob diese gleich ist.

Vieleicht könnte man bzw. IHR das teil wieder beleben!?
Jo morgen abend mal in ruhe durchwühlen (derzeit hab ich meinen kleinen Bruder zu Besuch).:D

du machst dir sehr viel Mühe über spezielle und wiederkehrende Fragen und Fakten eine spezielle Rubrik zu erstellen, aber die Nutzer schauen halt NICHT rein, oder sehr wenige Confused
Ja, das könnte ein realistisches Problem sein bzw ist eins.

Schaut mal nur was schon unter FAQ alles zu finden ist, da müssten die hälfte der Fragen verschwinden, da eigentlich beantwortet. Cool
Hehe, jaja, das stimmt. Aber viele wollen einfach Sicherheit durch Antworten haben, die auf ihre Fragen zu ihren Katzen zugeschnitten sind. Daher tauchen Fragen immer und immer wieder auf, denke ich.

Die meisten Nutzer, wollen ja sofort ihr Problem an den Mann/ Frau bringen, ohne vorher Stundenlang zu suchen geschweige denn zu lesen.
Das kommt noch dazu.

Ihr seid ja wirklich fit in Futterfragen
Falls ich mich angesprochen fühlen darf, sag ich mal danke für das Kompliment. :D :D
So, ganz lieben Gruß in den Süden. Wünsch dir noch einen sonnigen Tag Lea

• Schmusy-Fisch Beitrag #30
@ Schreckenszwerg:

Also Sie hat mir halt von den ganzen "würden Mäuse kaufen-Sorten" abgeraten und erklärt auch warum, empfohlen hat Sie mir Premium Futter verschiedene Marken, wie RC, Iams, Eukanuba, Nutro und viele mehr (weiß nimmer alle). Hab mich dann auch erstmal schlau gemacht bevor ich welches gekauft hab!

Ja in NF ist ja auch keins außer in diesen besonderen Sorten, das hab ich auch nicht gemeint, hatte das in TF gemeint. Ja es gibt auch TF ohne Getreide, sorry da muß ich meine Aussage korrigieren!!! :D
Ich finde TF schon empfehlenswert, damit die Guten auch mal was für ihre Zähne tun, bzw. kauen, den NF ist ja nicht wirklich knackig! :wink:

Ich kenn nur Felidae und Porta21 bzw. ausprobiert und gebe dir da recht! Ich mag aber auch RC , sagt mir einfach zu und den zwei Fresssäcken :D
Hat zwar Getreide aber ich mixe die Futtersorten, daher ist der Anteil dann gleich weniger!
Und dazu muß ich sagen meine Freundin bestellt die im Internet und ich geh dann bei ihr immer "Shopen" und hol mein bestelltes ab, ist ja wie einkaufen gehen :wink: den rest kaufe ich aber im Laden!

Das Buch habe ich nicht gelesen, leider! Nur manche Berichte gelesen von anderen die das Buch haben und daraus manche sachen zitiert haben! Gibts ja leider nicht zu kaufen! Hast du es denn? Wahrscheinlich geb ich dann auch kein Wiskas mehr wenn ich es gelesen habe!

Ja Frischfleisch ist super nur zu empfehlen!!! Von Zahpasta- und Bürsten halt ich jetzt nicht so viel kann mir nicht vorstellen wie meine Zwei darauf reagieren wenn ich damit ankomme?? Reicht schon das Krallenschneiden!

Ich mach mir da soweit keine Sorgen, ich finde das wir unsere Katzen sehr gut versorgen, Frischfleisch gutes NF und TK meiner Meinung nach (außer Wiskas :roll: ) und da wir uns damit viel Beschäftigen finde ich tuen wir sehr viel für das richtige, da wir keine Biologen/Futterstudierte sind und uns durch zig verschleierte Namen und Inhalte wühlen müßen, versuchen wir trotzdem das beste rauszufinden, auch wenn das eine Futter vielleicht mal nicht 100% gut ist!

@ Luca:

Stimme Schreckenzwerg in den Antworten zu, werd mir mal die Liste anschauen! Und evtl auch weiter führen/ausbauen!?

Danke fürs Kompliment!

grüße jayde

• Schmusy-Fisch Beitrag #31
so ich muss mich mal wieder einklinken, ich hab mir heute selbst nochmal nach der arbeit ne runde schmusy fisch für die katze gegönnt und ihr vorgesetzt. es sieht dann doch besser aus als ich erwartet habe und interessanterweise frisst sie es obwohl sie normalerweise den kopf schüttelt bei fisch.

also leckerli werd ich es wohl auch ab und an jetzt geben ;), *ironie an* wenn das jetzt nicht gut war oder giftig seid ihr schuld *ironie aus*.

----------------------------------------------------------------------------

was diese sogenannte liste angeht:
es ging nicht um eine reine textliste sondern ein auswertungssystem welches auf basis von eingegebenen werten die das futter ausweist eine grobe einschätzung erstellt durch entsprechende gewichtung von fütterungsempfehlungen und ausgewiesenen inhaltsstoffen. man könnte es auf die palme treiben, aber ich hatte da eher die idee sich auf die werte von rohasche usw zu verlassen. wenn man dann guckt was zb in einer maus drin ist, kann man relativ objektiv eine aussage machen.

dazu käme dann noch ein subjektiver aspekt hinzu, in der es möglich ist durch noten punkte zu vergeben (da sind dann allerdings hier die futterexperten gefragt nach einem entsprechenden fragen). diese bewertungsbögen sollte man klein halten damit man es auch in sagen wir mal 2-5min erledigt hat pro futter. das eingeben der user würde, um es nicht zu doppelstimmen kommen zu lassen, abhängig vom forum sein. bedeutet jeder kann für das futter nur einmal abstimmen oder seine wertung neumachen. dadurch geht man den sogenannten trollen aus dem weg die halt ihr futter 5x pushen wollen.

der rest ist eine sache von automatisiert erstellten statistiken mit genug spielraum zum vergleichen. klar ist das zB nur die moderatoren oder ein bestimmter personenkreis halt das futter einpflegt und dadurch nicht zu doppelten futtersorten kommt. ich persönlich würd das dabei nur grob fächern und nicht jede geschmacksrichtung einzeln eingeben. man könnte dann auch noch gewisse personenkreise einzeln herausheben, die sogenannten futterexperten.

das ist bislang nur die idee gewesen die mir im kopf rumschwirrte. keine weitere überlegungen bislang über mögliche implementierungen oder benutzung von programmier bzw skriptsprachen. das kommt davon halt, wenn man was gelernt hat :p

• Schmusy-Fisch Beitrag #32
Hallo Ratzepuh

so an sich ist deine Idee sehr gut, vor allem dass man die werte von Rohprotein Rohasche usw. hernehmen sollte. Mit dem Punktesystem ist auch ne gute Idee, denke aber das wird nicht funktionieren, da viele die evtl abstimmen keine Ahnung haben ob das Futter gut ist oder eher nicht so gut! Und für eine Marke abstimmen die sie halt kennen, oder die verpackung toll finden?! Bitte nicht böse nehmen! :D

Zu Schmusy Fisch:
Hab das noch nicht ausprobiert! Aber der Name schreckt mich ein bischen ab! SCHMUSI-FISCH? Soll die mit dem essen schmusen oder was?? :shock: :D

Zu der Liste nochmal vielleicht sollte man die Inhaltstoffe mal erklären in einer Vor-Beitrags-Liste was für was gut ist und was das überhaupt Für ein Stoff ist! Den viele wissen wahrscheinlich nicht was Rohprotein z.B. überhaupt ist, bzw. für was es steht!

Grüße

• Schmusy-Fisch Beitrag #33
moin jayde,

wie gesagt die bewertung ist bislang nur ne idee, das man jetzt wie üblich auch die beste und die schlechteste rausschmeissen könnte wäre nicht das problem. ich hab mir bislang die datenbank vom phpbb noch nicht angeschaut, aber ich denke man könnte noch mehr restriktionen einbauen wie das man insgesamt min. 20 postings gemacht haben muss, damit man überhaupt abstimmen darf und nicht nur lesen. das einige natürlich auch kite kat toll finden können, ist mir bewusst, aber daher auch die idee das ganze objektiv von den inhaltsstoffen zu bewerten bzw auch nochmal eine extra option einbauen für einen entsprechenden personenkreis der sich mit futtersorten usw auseinandergesetzt hat.

100% objektiv richtig bekommst du es nie aus sicht von wissenschaftlichen erkenntnissen, aber man bekommt ein gutes übersichtsbild einfach.

wie gesagt die idee ist da und lust mal wieder was mit php zu machen ebenfalls, was die zeit angeht kein plan .. ich hab auch noch die reste eines projektes hier liegen was ich eh erst noch beenden wollte.

• Schmusy-Fisch Beitrag #34
empfohlen hat Sie mir Premium Futter verschiedene Marken, wie RC, Iams, Eukanuba, Nutro und viele mehr (weiß nimmer alle)
Ja, das habe ich erwartet. Ich persönlich nenne das nicht Premium und was besseres haben sie mir auch noch nie geraten.

Also nur die RohproteinAngabe etc ist meiner Meinung nach sinnlos. Sie sagt sagt nichts sinnvolles über die Qualität des Futter aus. Beispiel:
Das Problem ist, dass die Hersteller von Katzenfutter die im Futter enthaltenen Eiweißmengen als Rohproteinmengen angeben.
Rohprotein ist die Gesamtmenge an Eiweiß, sagt aber nichts darüber aus, wie wertvoll das enthaltene Eiweiß ist, also wieviel davon der Körper auch wirklich verwerten kann.
Ein Beispiel: zwei Futtersorten stehen nebeneinander. Beide sind von einem Labor untersucht worden und bei beiden ist die gelistete Rohproteinmenge 10%, Fettgehalt 6,5%, Fasern 2,4 und Feuchtigkeit 68% - typische Mengen für Naßfutter.
Beide Futtersorten sehen auf den ersten Blick gleich aus. Liest man jedoch die Liste der Inhaltsstoffe, stellt man folgendes fest:
Das erste Futter beinhaltet Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer.
Das andere Futter beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser. Auch diese letzteren, sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen Analysemengen, sind jedoch nicht sehr nahrhaft für das Tier...
Auch in Federn ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten.

SCHMUSI-FISCH? Soll die mit dem essen schmusen oder was?
Also der Grund ist in etwa so ernst zu nehmen, wie die Kaufentscheidung von der Verpackung abhängig zu machen. Sorry. Ich kauf ja auch kein IAMS nur weil ich die Verpackung so leiden mag, sondern kaufe es nicht, weil die Inhaltstoffe nichts taugen.

Ich denke eben, dass eine Listeerstellung sehr viel zeit erfordert um möglichst viel Objektivität da rein zu bringen und nicht nur : ich finde das gut und ich aber nicht. Daher würde ich auh auf den subjektiven Aspekt verzichten wollen (also die Abstimmungsidee), da zB sehr viele Leute RC füttern (hatte mal Umfrage in anderem Forum gestartet) oder auch Nutro und ich beides nicht für Premium oder gar hochwertig halte. So gehen die Meinungen eben sehr weit auseinander. Da auch die Ansprüche unterschiedlich sind. Den einen genügt es, dass kein Zucker im Futter ist, andere wollen wirklich gutes.
Sehe immer mehr Probleme, die entstehen können bzw werden.

• Schmusy-Fisch Beitrag #35
Das Buch habe ich nicht gelesen, leider! Nur manche Berichte gelesen von anderen die das Buch haben und daraus manche sachen zitiert haben! Gibts ja leider nicht zu kaufen! Hast du es denn? Wahrscheinlich geb ich dann auch kein Wiskas mehr wenn ich es gelesen habe!
Ach ja, Ja ich hab das Buch hier. Bin aber noch nicht ganz durh, muß ich zugeben, da ich derzeit besuch habe.
Aber was ich gelesen habe, langt im Prinzip schon. Aber die Neugier ist größer als der Ekel.

• Schmusy-Fisch Beitrag #36
hi schreckenszwerg,

das weiss ich bzgl. der geschichten mit RC oder auch anderen "premium" sorten. das sie gut sind mag sein, das sie wirklich die oberste liga sind wird wohl nicht stimmen.

aber das ist genau der punkt wo ich ansetzen möchte. es ist insgesamt schwer zu beschreiben mit der masse an statistiken die möglich wären.

ich fang mal beim objektiven punkt an ohne preis usw zu berücksichtigen. ich hab sagen wir mal 3 kategorien mit jeweils 10 punkten. hierbei ist natürlich sehr wichtig das alles korrekt eingetragen wird. bsp ich geb nen ideales futter vor mit min. 70% fleischanteil. bei 50% gibts nen punkt abzug und bei 30% nochmal einen und bei den 4% marken gibts gleich -5. falls dann mais drin ist in den ersten 3 bestandteilen gibt es nochmal 2 punkte abzug usw man kann das bis ins unendliche spinnen. hierbei ist es nicht so schwer das objektiv zu bewerten.

gleiches gilt für die zweite/dritte kategorie. ich könnte die gesetzlich vorgeschriebenen werte (rohasche usw) mit reinbringen und was zu weit abweicht gibt minuspunkte. für die dritte kategorie der punkt ist mir gerade entfallen irgendwie. mögliche anzahl somit 30 punkte im objektiven bereich. in den beiden subjektiven kategorien gibt es ebenfalls 30 punkte, einmal für die futterexperten und einmal für die normalen user.

da evtl. der normale user zB keine aussagen machen kann großartig über zusätze kann man die fragen subjektiv stellen wie annahme, geruch usw. bei den futterexperten könnte man mehr ins detail gehen, weil diese meist eher wissen was genau an nebenerzeugnissen drin ist oder wie die verteilung der fleischsorten im futter sinnvoll ist und welches getreide zB das ganze enthält.

so wenn ich jetzt für eine komplette erste sichtung und überblick eine unterschiedliche gewichtung mache dieser 3 oberkategorien, könnte ich insgesamt eine 2/2/1 gewichtung vornehmen. 2x max 30 punkte im objektiven bereich, 2x max 30 punkte von futterexperten und 1x max 30 punkte für normalos. max. gesamtpunkte somit 150, wenn ich das jetzt auf eine 100% setze können selbst durchgehende 100% wertungen bei den normalos diese statistik nicht zerreissen, wenn das futter einfach mies ist.

ich hoffe ich konnte die idee einfach mal etwas verdeutlichen. es ist insgesamt nicht gerade wenig arbeit für die futterexperten eine gewichtung auszuarbeiten bzw zu implementieren. helfen würde sie auf alle fälle und evtl. hilft es auch den leuten die einen eigenen shop haben und dort einen link reinstellen können das man es bei ihnen bekommen kann.

man kann da mit sicherheit noch zig statistiken einbauen usw., aber das war bislang nur die grundidee die dahinter steckte und die mir bei der einen oder anderen bus/zugfahrt eingefallen ist ohne groß gedanken zu machen dabei. ich mag halt so ein blödsinn ^^.

• Schmusy-Fisch Beitrag #37
@ Schreckenszwerg:

Ich denke das RC oder Nutro Premium Futter ist, versteh nicht warum das für dich nicht so ist? Was ist der Grund?

@ Ratzepuh:

Ich hatte gestern so eine Ähnliche Idee, das man Plätze von 1 bis ? je wieviele Futter wir reinnehmen, gibt, und wer von den verschiedenen Inhaltstoffen am besten ist z.B. Rohprotein krigt den 1 Platz usw. nur das mit den schlechten Sachen wie z.B. Getreide oder Zücker, wie man das wieder in Abzug bringen kann ist mir noch nicht eingefallen... :oops:

Denk wir kriegen das schon hin, wenn wir gemeinsam alle überlegen und zusammen arbeiten!

Grüße

• Schmusy-Fisch Beitrag #38
@ Schreckenszwerg:

Ich denke das RC oder Nutro Premium Futter ist, versteh nicht warum das für dich nicht so ist? Was ist der Grund?
Hallo erstmal,
ZMIR ist einfach zuviel Getreide drin:
RC Indoor:
Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelfett, Geflügelleber, Geflügelproteine (dehydriert)*, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben, LCarnitin, Vitamine.

Zudem klingt Pflanzenöl nach mindererem Mischmasch. Warum können sie es nicht näher benennen? Es kann sogar (Gefiltertes?) Küchenöl sein.
Geflügelproteine (dehydriert)*:
Sollten eigentlich nicht im Futter sein. Sollen die Aktzeptanz erhöhen.
Digest ist eine Flüssigkeit, die von tierischen Geweben mit Hilfe von chemischer oder enzymatischer Hydrolyse hergestellt wurde.
Eine chemisch vorverdaute Nahrung.

Die Verwertbarkeit entspricht in meinen Augen auch eher die eines Mittelklasse als Premiumfutters. Die Empfehlung ist etwa ein drittel mehr als zB beim Felidae. (4kg Katze: einmal 60g einmal 40g. )
Zudem kommt ein recht hoher Preis. Das sind die Gründe, die mich vom Kauf abhalten.

Royal Canin Silhouette 37
Zusammensetzung
Mais, Geflügelmehl, Weizengluten, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelprotein (dehydriert), Geflügelleber, Geflügelfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, Ei getrocknet, Pflanzenöl, Spurenelemente (chelatiert), Natriumpolyphosphat, DL-Methionin, L-Carnitin, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Vitamine.
find ich noch "schlimmer".

Nutro ist noch teurer...:
Nutro Choice Adult Huhn
usammensetzung:

Hühnertrockenfleisch (min. 26%)
, Maisgluten, Weizenmehl, gemahlener Reis, Geflügelfett (min. 10%), Weizenvollkornmehl, Lammtrockenfleisch, Trockenvollei, Trockenalgen, Mononatrium Phosphat, Kaliumchlorid, Salz

Fütterungsempfehlung:
4 - 6 kg 70 - 105 !
Hühnertrockenfleisch (min. 26%) ok nicht schlecht. Ja und dann? Getreide, Getreide, Getreide. Später kommt noch Lammfleisch, das kann aber nur maximal 10% ausmachen. Eher weniger, da davor ja auch noch Weizenvollkorngetreide kommt. Aber es wären maximal! 36% Fleisch drin.
Das ist in meinen Augen zu wenig, um sich Premium zu nennen. Das gehört für mich eher in die Mittelklasse.

Hier Lachs:
Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch (mind. 20 %), Maisgluten, gemahlener Reis, Weizenmehl, Geflügelfett (mind. 10 %), Weizenvollkornmehl, getrockneter Lachs (mind. 4 %), Lammtrockenfleisch, Reiskleie, Trockenalgen, Trockenvollei, Mineralstoffe.
Hier haben wir zu dem ganzen Getreide 20% Hühnertrockenfleisch, dann 4% Lachs und maximal 4% Lammtrockenfleisch. Macht also maximal 28% Fleisch...in einem Premiumfutter?

Nutro Choice Complete Care Adult Huhn
Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch, gemahlener Reis, Maisgluten, Geflügelfett (mind. 12 %), Rübenfaser, Reismehl, Reisprotein, getrockneter Hering, Sonnenblumenöl (mind. 1 %), getrocknetes Alfalfa, Haferfaser, Trockenalgen, Mineralstoffe, Fischöl, trockenvollei, getrocknetes Bacillus Licheniformis-Gärungsextrakt, getrocknetes Bacillus Subtilis-Gärungsextrakt, Zichorieextrakt, Preiselbeerpuder
Fütternsempfehlung:
4 - 6 kg 70 - 105
Leider keine Prozentangaben...
Aber Rübenfaser auch hier als billiger Füllstoff.
Auch dies enthält auch ohne Prozentangaben für "meinen" Geschmack zuviel Getreide.

Nutro Choice Complete Care Adult Indoor

Zusammensetzung
Hühnertrockenfleisch (min. 25%), gemahlener Reis, Maisgluten, Reismehl, Geflügelfett (min. 5%), Sonnenblumenöl (min. 3%), Flachssamen, Tomatenmark, Trockenhefe, getrocknete Rübenfaser, Pflanzenfasermischung, Kaliumchlorid, Menhaden Fischöl, Haferfaser, Preiselbeer Pulver, Trockenvollei, getrocknetes Bacillus Licheninformis-Gährungsextrakt, getrocknetes Bacillus Subtilis-Gährungsextrakt, getrocknete Chicoree Wurzel, Yucca Schidigera Extrakt

4 - 6 kg 75 - 110 g
Hier haben wir etwa 25% Fleisch...
Und dann Getreide Getreide, Getreide.
Und so einige kursiv hervorgehobene Füllstoffe.
Nein, auch dies wäre nichts für uns.

Und zum Schluß noch ein typisches Lightfutter:

Nutro Choice Complete Care Adult Light

Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch (mind. 18 %), gemahlener Reis (mind. 16 %), Weizenmehl, Maisgluten, Weizenvollkornmehl, Geflügelfett (min. 5 %), Sonnenblumenöl (min. 1 %), Trockenvollei, Lammtrockenfleisch, Trockenalgen, Mineralstoffe

4 - 6 kg 80 - 120g pro Tag
etwa 18% Huhn + maximal 1% Lamm= maximal etwa 20% Fleisch
Ne, auch nichts für uns.
Sah gerade erst (it ja schon spät, dass in manchen Sorten Fischöl enthalten ist. Inwieweit man das zu Fleisch direkt zählt ist fraglich. Wie hochwertig es ist, kann man nur erahnen, da es vermutlich ein Mix (der Firma) unbekannter biologischer Herkunft ist.

So, kannst du das nicht ein bißchen nachvollziehen?
Lieben gruß Lea...und gute Nacht bzw guten Morgen!

• Schmusy-Fisch Beitrag #39
einmal kurz zum Vergleich:
Felidae Cat&Kitten:
Zusammensetzung FELIDAE Trockenfutter: Hühnertrockenfleisch (mind. 32%) gemahlen, Putentrockenfleisch gemahlen, Vollkornreis, Lammtrockenfleisch gemahlen, Hühnerfett (stabilisiert mit Tokopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure), Trockenhering gemahlen, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lecithin, Linolsäure, Amaranth, Aminosäuren: DL-Methionin, Taurin; Algen, getrocknete Cranberries, getrocknete Äpfel, Kräuter: Rosmarin, Salbei; Probiotische Kulturen und Enzyme: getrocknete Enterococcus Faecium, getrocknete Lactobacillus Acidophilus Fermente, getrocknete Aspegillus Oryzae Fermente, getrocknete Bacillus Subtilis Fermente, Inulin, Saccharomyces Cerevisiae Fermente; Yucca Schidigera-Extrakt, Vitamine und chelatierte Mineralien: Vitamin E, Zinkaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Kupferaminosäurenchelat, Kobaltaminosäurenchelat, Vitamin A, Vitamin D3, Ascorbinsäure (Vitamin C), Niacin, Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2) , Beta-karotin, Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid (Vitamin B6), Calcium Jodat, Folsäure, D-Biotin, Natriumselenit, getrocknete Papaya, Vitamin B12.

Fünf Mal Fleisch und einmal Getreide (in einer annehmbaren Reihenfolge) sagt mir mehr zu.
Fleischanteil 52% (60% in der Trockenmasse)
Aber ein perfektes Futter außer eine Maus, gibt es wohl (noch) nicht.
Lieben Gruß Lea

• Schmusy-Fisch Beitrag #40
Ok,ok,ok du hast mich überzeugt! :D

Wieso ist mir das nicht aufgefallen?
g080.gif

Nutro TK find ich auch nicht so toll, hatte das NF von Nutro gemeint!

Nun gut, da ich Felidae auch mit füttere mach ich mir da keine Sorgen, das es meinen Wuscheln nicht gut geht!

Grüße Jayde

Thema:

Schmusy-Fisch

Schmusy-Fisch - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten