Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Diskutiere Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem – was vll gar keins ist – aber da ich Ende Mai bald 7 Tage in Urlaub fliege und meine beiden Fellnase...
  • Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #1
G

giddi_up

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem – was vll gar keins ist – aber da ich Ende Mai bald 7 Tage in Urlaub fliege und meine beiden Fellnase (reine Wohnungskatzen) dann alleine sind, wollte ich einen kurzen Rat von euch (zweimal am Tag kommt eine Freundin und füttert die beiden).

Mogli, mein kleiner Kater – jetzt 2 Jahre alt geworden röchelt leicht (schnarcht auch beim Schlafen) bereits seid er ein Baby ist. Die Tierärztin meinte er ist gesund – also kein Virus oder was akutes. Hin und wieder hat er auch ein wenig Schleim an der Nase.. kommt wohl durch das Röcheln. Da er – wenn man über seine Nase fährt, eine „Kerbe“ spürt (als wenn der obere und untere Nasenknochen GETRENNT sind), vermute ich mal, dass seine Nase nicht richtig zusammen gewachsen ist – Fehlstellung. Meine Tierärztin meinte, dass so lange er „nur“ schnarcht oder röchelt und fit und munter ist – müsste man nichts machen.

Jedenfalls hat er seid den letzten 3-4 Monaten zweimal so etwas wie einen Erstickungsanfall gehabt… Dabei streckt er die Zunge aus dem Mund - der Mund geschlossen – und es hört sich an, als ob er nach Luft japst.
Ich mach ihm dann den Mund auf und klopfe ihm vorsichtig auf den Rücken – nach ein paar Sekunden geht es wieder.

Kann es sein, dass er sich dann nur verschluckt hat? Wenn er richtig krank wäre, hätte er doch mit Sicherheit häufiger einen Anfall, oder? Wie gesagt – im moment haart er sehr und der letzte „Anfall“ war nachdem er sich geputzt hat.. als wenn ihm was im Hals stecken würde.

Jetzt – da ich bald 7 Tage am Stück nicht da bin habe ich WAHNSINNIGE Angst. Natürlich, wenn ich arbeiten gehe, bin ich den halben Tag auch nicht da – aber den anderen halben Tag bekomme ich ja mit, wenn was ist…

Was soll ich nur tun?

Wie gesagt, die Tierärztin sagt er wäre gesund. Soll ich vll doch noch mal hin gehen? Hab total Angst….

:cry:

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Anzeige

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #2
Ich würde empfehlen, dass Du einen zweiten Arzt aufsuchst! Fehldiagnosen sind leider alles andere als selten, und eine zweite Meinung halte ich für wichtig und zielführend.

Wenn es nur ein Atemgeräusch durch eine Missbildung in den Atemwegen wäre, würde er meines Erachtens keine Anfälle bekommen.

Möglich aber auch, dass er viellcith irgendeine Missbildung im Rachenraum hat, die ihm das Schlucken mitunter erschwert. Aber das ist rein spekulativ...

Mach den Tierarztbesuch möglichst schnell, damit Du Klarheit bekommst. Sonst wirst Du im Urlaub wahrscheinlich auch keine ruhige Minute haben. Und wenn es was Schlimmeres sein sollte, was ich Euch nicht wünsche, muss man eben Prioritäten setzen.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #3
Hallo Giddi,

nun, ich schliesse mich MB an und rate den Kater einem 2. Tierarzt vorzustellen. Man muß sicher nicht sofort den Teufel an die Wand malen, aber wenn mein Kater schon 2 x einen ( wenn auch Leichten!?) Erstickungsanfall gehabt hätte, wäre ich schon bei einem Radiologen gewesen. "Akut od. Virus" hat deine Tierarzt wohl übers "abhören" diagnostiziert, oder!?
Schau, ich habe einen 1 jährien Maine Coon ( sie sind leider oft Herzgefährdet) und der kleine Mann wurde von "hat nichts" "herzrasseln" "tobt zu doll" alles geheißen. Mir war das dann zu blöde und ich bin in die Tierklink und habe ein Herzultraschall und eine Röntgenaufnahme machen lassen, da hat man dann eine leichte Anomalie der linken Herzklappe festgestellt, die sich aber von selber verwächst!! Das war vor 9 Monaten - heute röchelt er nur noch kaum hörbar und seine Stolperatmung ist auch weniger geworden. Wenn er 2 Jahre ist wird es wieder kontrolliert!

Mit so einer Erklärung kann man leben, aber Erstickungsanfälle durch eine mögliche Fehlstellung der Nasenknochen kann ich mir nicht vorstellen und würde dir auch zu einer 2. Meinung raten!?

Ich hoffe für euch, es ist nichts Schlimmes, aber abklären lassen würde ich in jedem Fall, alles Gute.................

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #4
Giddi,
wenn Deine Tierarzt sagt er wäre gesund, was wurde denn schon alles untersucht.
Ich nehme an ein geriatrisches Profil(großes Blutbild) ist doch sicher erstellt worden.
Wurde der Rachenraum und die Lunge schon einmal geröngt, gab es eine kardiologische Untersuchung?
Das würde mir auf Anhieb einfallen, um solchen problem auf den grund zu gehen

VG
Russian

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #5
Ich habe nun noch mal meine Tierärztin angerufen. Sie empfiehlt mir nun doch eine Endoskopie bei meinem kleine - dafür muss ich aber in eine Tierklinik.

Ich habe dort nun angerufen und einen Termin für übermorgen vereinbart. Da werden sie Mogli erst mal anschauen und ggf. gleich Operieren.
Falls man dann etwas findet, würde man es gleich beheben.

Der dortige Arzt tippt rein danach, was ich erzähle, dass es sich wohl um eine Polype handelt (weiss nicht, ob ich das richtig schreibe).

Wenn dem der Fall ist würden die Kosten bei 300-400 Euro liegen!

Sollte er nichts finden, dann müsste er noch eine CT machen - dann würde die kosten um etwa 300 Euro steigen.

Ist das ein normaler Preis?
Das ist ja wirklich wahnsinnig hoch... musste erst mal schlucken...

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #6
Tierärzte sind leider nicht billig. Insbesondere die Gerätemedizin schlägt wg. dr hohen Investitionskosten sehr zu Buche.

Wurden denn bisher schon Röntgen, Blutbild etc. gemacht? M.E. ist es sinnvoller, damit zu beginnen, weil u.U. einen größere Bandbreite der möglichen Ursachen diagnostiziert werden kann.

Sorry, aber wenn ein Tierarzt ohne den Patienten jemaals gesehen zu haben, schon von OP spricht, halte ich das ehrlich gesagt für ziemlich spekulativ und unseriös...

Ich würde erstmal kleine Geschütze auffahren, um die Ursache festzustellen.

Hier wäre eine Krankenversicherung nicht schlecht.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #7
Hier wäre eine Krankenversicherung nicht schlecht.

Eine Krankenversicherung möchte wissen, ob ggf. geplante Untersuchungen bevorstehen oder schon Erkrankungen da sind. Wenn ja, muss man diese angeben und diese werden dann ausgeschlossen. D.h. alle Erkrankungen, die mit dieser Thematik, die Mogli nun hat zu tun haben - sind NICHT versichert.

Wenn ich das unterschlage - gilt dies als Betrug... nur zur Info (arbeite bei einem Versicherungsmakler :wink: )

Was andere Untersuchungen angeht, hat er noch kein Blut abgenommen bekommen.
Meine Tierärztin kennt sein Krankheitsbild seid er noch ein kleines Würmchen war. Da aus ganz Hessen leute anreisen, damit ihre Tiere von ihr behandelt werden, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sie wirklich eine sehr gute und qualitativ hochwertige Ärztin ist.

War auch schon nachts öfter bei ihr und solange sie nichts geben muss, verlangt sie auch kein Geld... Die Frau ist echt klasse.

Ich werde heute abend noch mal zu ihr fahren und sie soll sich Mogli anschauen. Wenn alles für eine Krankheit im Rachenbereich spricht, möchte ich ihn nicht dem Stress von X-Untersuchungen aussetzen.

Allerdings will ich auch nicht sooo lange warten, weil ich nicht will, dass sich diese Anfäller widerholen - und vll sogar, wenn ich nicht da bin um ihm zu helfen.

Wie gesagt, Symptome sind folgende: Er "röchelt" leise wie ein Baby mit verstopfter Nase. Manchmal gluckst er laut, wenn er am gekippten Fenster frische zugluft einatmet. Auch wenn er rumgerannt ist gluckst er und fängt sehr schnell an die Zunge rauszuhängen und zu hächeln. Nachts schnarcht er manchmal so laut, dass ich ihn wecken muss, weil ich nicht einschlafen kann. Und hin und wieder hat er leichten weissen Grind an den Nasenlöcher-Eingängen...

DA er das schon 2 Jahre hat, denke ich, dass es irgendetwas ist, was von Geburt an nicht richtig ist. Und ein Virus oder Bakterien würden seinen allgemeinen gesundheitlichen Zustand innerhalb von 2 Jahren wohl rapide verschlechtern..

Allerdings hat er noch nie Probleme gehabt, dass er gar keine Luft bekommt. Es gibt menschen, die leben auch mit "verstopfter" Nase... solange Mogli fit u fidel ist, war das OK für mich.. aber nicht jetzt, wo ich anfange Angst zu bekommen, er könne ersticken und ich bin nicht da um ihm zu helfen...

Oder liege ich da so falsch??? :cry:

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #8
Hallo,

mal ganz einfach gedacht, wenn Du schreibst, es fühlt sich an, als wäre die Nase nicht richtig zusammengewachsen.

Meiner Erfahrung nach ist man als aufmerksamer Katzenhalter (auch als medizinischer Idiot) oftmals ganz richtig mit seinem ersten Eindruck.

Da könnte dann schon "simples" Röntgen Einblick verschaffen. Natürlich mit dem Risiko, dass nichts dabei herauskommt aber immerhin weißt Du in dem Fall SICHER, dass Du diese anderen Untersuchungen brauchst.

Im Moment ist das ja auch nur eine Vermutung.

Es kann auch sein, dass der Kater eine Allergie hat. Dafür würde sprechen, dass das Röcheln vermehrt saisonal auftritt.

Ich glaube, in Deiner Situation würde ICH röntgen lassen und von da an weitere Schritte unternehmen.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #9
Über das Thema Versicherungen bei Katzen habe ich meine persönlichen Erfahrungen. 8)

Es geht momentan nichts ums Falsch oder Richtig liegen, sondern um eine einwandfreie Diagnostik!

Röcheln und Hecheln können durchaus auch vom Herzen oder der Lunge kommen! Und es gibt sicher noch reichlich andere Möglichkeiten.

Fakt ist, das es nicht normal ist, und ich mir zumindestens ernsthafte Sorgen machen würde.

Und das noch kein Blutbild und weitere Basis-Untersuchungen gemacht wurden, spricht NICHT für die Tierärztin, deren Qualität sich übrigens durch Erfolge und nicht durch kostenlose Untersuchungen messen lassen sollte, oder?

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #10
Hi Giddi,

nein liegst du nicht :wink: Als erstes zur Versicherung: ist alles schön und gut, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr realisierbar!!
(Bitte jetzt auch keine Haarspalterei des wenn man...dann man, lieber MB)
Da du selber in dem Bereich arbeitest , Giddi, hast du das sehr gut erkannt :wink:

Ja, die Kosten in solchen Fällen sind wirklich sehr sehr hoch, dass ist realistisch! Mein Rat, immer vor Ort nochmal mit den Ärzten sprechen bzw. Termine machen, wo diverse Ct's und/ oder Röntgenaufnahmen gemacht werden. Auch kann man heute überall Ratenzahlung vereinbaren, dass nimmt einem niemand mehr übel!
Viren und Bakterien, aus einem möglichen Gendefekt, ist bei mir gerade brand aktuell und wenn du noch kein großes Blutbild im PCR-Verfahren hast erstellen lassen, hole dieses bitte nach - es wird einige Aufschlüsse geben.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #11
spricht NICHT für die Tierärztin, deren Qualität sich übrigens durch Erfolge und nicht durch kostenlose Untersuchungen messen lassen sollte, oder?

das sollte auch nur ein Beispiel sein - sie meint immer, sie ist froh, wenn den Tieren nichts fehlt - warum sollte sie dann Geld dafür nehmen?
Man kann tag und nacht zu ihr kommen.. egal was man hat. Und ich finde, dass ist auch schon mal etwas im Gegensatz zu Tierärzten, die du nur zu bestimmten Uhrzeiten erreichst und wo du nur den AB auf der anderen Leitung erwischst...

das ist für mich auch ein Teil der Qualität. Das immer jemand da ist, wenn man Fragen hat. :wink:

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #13
Das immer jemand da ist, wenn man Fragen hat. :wink:

Das bringt aber nur was, wenn er auch die RICHTIGEN Antworten hat. Für mich zählt in Sachen Medizin Kompetenz deutlich mehr als Sympathie.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #15
Uns auch!

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #16
Um zum Thema zurückzukommen, Giddi, Du hast ein paar Anregungen bekommen was Tests betrifft oder Röntgen, es wäre ganz toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, was bei den Untersuchungen rauskommt!

Wir haben hier zu einigen Krankheiten Erfahrungsberichte, die auch anderen nochmal helfen können.

Alles Gute zunächst für die Untersuchungen, was wirst Du als nächstes machen?

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #17
Es geht hier nicht ums austragen, sondern dass eine Versicherung nicht immer und zu allen Zeitpunkten das Nonplus Ultra ist, in diesem Fall leider nicht!!

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #18
?

ich sagte doch ich fahr noch mal hin.

Meine Frage galt um evtl. Erfahrungsberichte zu hören. Vll von jemandem, dessen Katze sowas schon hatte.

.. natürlich wird sie Mogli heute abend noch mal sehen.. und dann werden wir weiter besprechen. Auch das Klinikum will, dass ich im Mittwoch vorbei komme.... dann wird besprochen und ggf. direkt behandelt.

Ich finde nicht, dass das von inkompetenz spricht.

Ich weiss leider nicht worauf du hinaus möchtest?

Wollen wir reden, was für Untersuchungen sinnvoll und zweckmäßig sind, oder welcher Tierarzt qualitativ was aufm Kasten hat?

Ich verstehe deine Anregungen und nehme sie auch zur Kenntnis. Allerdings weiss ich auch, dass ich eine sehr gute Tierärztin habe. Ich gehe heute abend zu ihr und am Mittwoch habe ich einen umfangreichen Untersuchungstermin vereinbart. Allerdings musste ich was die Kosten betrifft schlucken und wollte wissen, was ihr so davon haltet...

Wenn Du der meinung bist, meine Tierärztin hätte keine Ahnung (was ich finde, sehr weit aus dem Fenster gelehnt ist - für einen Laien), dann akzeptiere ich deine Entscheidung.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #19
Oh, Giddi, nicht gleich sauer sein.

Viele von uns haben bereits mehrere Tierärzte "verschlissen", weil diese zwar auch lieb und nett und immer erreichbar waren, aber nicht richtig behandelten.

Ich bin auch so eine. Mein Haus-Tierarzt ist immer erreichbar, ich schätze ihn sehr, vieles behandelt er kostenlos, ich kann ihm verletzte Amseln und sonstwas bringen. Menschlich gesehen ist er ok, zum Impfen und zu Standarduntersuchungen gehe ich da auch hin.

ABER. Im Falle einer Blasenentzündung mit Struvitgries konnte er nicht mehr helfen und ich gehe damit zu einem anderen Tierarzt.

Man warnt Dich hier lediglich, Dich von Freundichkeit einlullen zu lassen! Und die ersten Aussagen klangen ein bißchen danach.

Wenn Du der Meinung bist, dass sie für Deinen Kater die richtige TÄ ist, kann Dich sowieso keiner von uns da wegholen!

Und Tips und Erfahrungswerte haben wir Dir ja auch gegeben :wink:

Deinem Kater wünscht hier jeder das beste und Dir wieder ein ruhiges GEwissen :wink:

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #20
ich versteh euch ja... aber ich hab einfach tierisch Panik.
sorry

Thema:

Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten