Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Diskutiere Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dazu müsste man doch aber erstmal wissen, was sie überhaupt hat. Und identische Anzeichen sind leider nicht zwingend ein Indiz für identische...
  • Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #21
Meine Frage galt um evtl. Erfahrungsberichte zu hören. Vll von jemandem, dessen Katze sowas schon hatte.

Dazu müsste man doch aber erstmal wissen, was sie überhaupt hat. Und identische Anzeichen sind leider nicht zwingend ein Indiz für identische Ursachen oder Krankheitsbilder.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Anzeige

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #22
ich versteh euch ja... aber ich hab einfach tierisch Panik.
sorry

Das ist auch völlig klar und absolut verständlich. Ich hätte auch Sorgen! Und genau aus diesem Grunde wollen wir Dir ja auch Alternativen und andere Perspektiven aufzeichnen.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #23
ich versteh euch ja... aber ich hab einfach tierisch Panik.
sorry

Schon ok, das mit der Panik verstehen wir alle, dagegen tust Du ja nun was indem Du untersuchen läßt.

Da lautet mein Erfahrungsbericht: Ein Kind mit Namen ist nicht mehr so schrecklich :wink:

Also ganz ruhig nacheinander Schritt für Schritt :) Untersuchen lassen, Diagnose hören und behandeln :wink:

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #24
Also. Heute Abend gehe ich zu meiner Tierärztin.
Morgen habe ich einen Termin bei einer anderen Ärztin im Nebenort. Den Termin in der Klinik lasse ich noch stehen, da ich erst abwarten möchte, was die beiden Ärztinnen sagen.
Ich hoffe nur, dass es kein tumor ist..... :(

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #25
Wir drücken Dir die Daumen, das es nichts schwerwiegendes ist! Sich verrückt zu machen bringt jetzt aber auch nichts, solange das alles derart diffus ist.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #26
Oh.. mir ist noch was wichtiges eingefallen zu den Symptomen:

Das Röcheln kommt direkt aus seiner Nase.. also nicht aus dem ganzen Kerl oder aus dem Mund, sondern aus der Nase… als wäre die Nase zu. Mehr nicht… wie, wenn man verschnupft ist…
Wenn er zu gierig frisst, verschluckt er sich auch, weil er wohl nicht immer nur durch die Nase atmen kann…. Könnte das noch von bedeutung sein?

Zumindest – meine persönliche Meinung –hört sich das sehr LOKAL an, oder????

Könnten das vll doch Poypen sein? ich denke mal, wenn es die lunge wäre, würde es rasseln, oder? oder das Röcheln wäre nicht so lokal?????

Ich habe manchmal das Verlangen, im einfach die "nase durchzupusten".. als wenn was drin steckt... natürlich mach ich das nicht... aber kennt ihr das, wenn ihr Schnupfen habt und hofft, dass beim nächsten Schneuzen alles raus ist?

Daher denke ich auch, dass bei einer Endoskopie durch den Mund nichts zu finden sein wird... da das wohl nur die nase betrifft...

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #27
Wäre sicher denkbar, könnte aber m.E. auch in den oberen Atemwegen, also dem Übergang von Mundhöhle zur Nase seinen Ursprung haben.

Aber genau das müssen halt die Ärzte genauer herausfinden und ggfs. beheben. Vielleicht (hoffentlich!) ist es ja auch nur eine kleine Sache und der Drops ist schnell gelutscht.

Aber dann weisst Du wenigstens exakt, was Sache ist, und kannst sicher wesenltich beruhigter in den Urlaub fahren.

Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle keine unnötigen Sorgen machen. Das nutzt momentan keinem. Und die notwendigen Schritte hast Du ja in die Wege geleitet.

Kopf hoch und abwarten! :wink: Ich drücke jedenfalls die Daumen!

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #28
hallo.. kurze zwischenbilanz.

Ich war heute bei meiner Tierärztin - sie hat Mogli abgehört.. nichts.... anschließend haben wir festgestellt, wenn man leicht an seinen Kehlkopf drückt, kommt direkt ein leises "grunzen".. wie bei einem Mops.

Die Ärztin hat gesagt, dass ich umbedingt in die Klinik soll, die wären dort spezialisiert und könnten die bestmögliche Behandlungsmethode für Mogli vorschlagen.

Mal abwarten. Morgen abend bin ich noch bei einer anderen tierärzten im anderen Ort. Mal sehen was sie sagt.

Einen Tumor vermutet sie nicht, weil er das schon von Baby auf hat. und ich habe eher das gefühl, dass das Röcheln leiser geworden ist.
Vielleicht ist es wirklich ein Geburtsfehler, den man korrigieren kann oder womit mein süsser Fratz leben muss.

Ich hoffe nur, dass die Kosten eines chirurgischen Eingriffs nicht in die 1000ende steigen.. wie sollte ich das denn nur bezahlen. Will den kleinen Kerl für nichts in der Welt aufgeben oder zusehen, wie seine Anfälle (bisher ja NUR 2) immer mehr werden und wie er vor sich hinvegetiert... :cry:

er hat sogar auf dem Untersuchungstisch kräftig mit mir und der Tierärztin geschmust... sie war total hin und weg von ihm....

ich werde weiter berichten.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #29
Bzgl. der Kosten kann man mit den Ärzten wie gesagt auch reden! In heutiger Zeit wissen die auch, dass das Geld nicht so locker sitzt, oder manchmal auch schlicht nicht da ist. Da geht immer irgendwas! Jedenfalls ist es kein Grund, nicht zu behandeln oder sonstiges.

Und letztlich: Es ist nur Geld! Und das Leben und die Gesundheit sind schlicht unbezahlbar.

Über die Versicherung unterhalten wir uns dann noch mal später separat..
8) :wink:

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #30
Und letztlich: Es ist nur Geld! Und das Leben und die Gesundheit sind schlicht unbezahlbar.

natürlich werde ich zu 100 pro an meine Grenzen gehen.... selbst wenn es hart auf hart kommt einen Kredit aufnehmen. Aber selbst dann gelangt man irgendwann an seine Grenzen....

und das ist krank - was haste was biste... zu heulen....

Aber noch beschäftige ich mich in aller erste linie damit, dass ich alles tu, damit mein Engel gesund wird.

(Urlaub ist gestrichen, habe alles schon in die Wege geleitet).

Ich bleibe zu Hause. Egal ob ich kein Geld wieder bekomme. Mogli ist wichtiger.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #31
im übrigen DAS ist mein Süsser

0ce549cd.jpg

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #32
Wow, ein wunderschöner kleiner Prachtkater! Aber sag ihm das nicht zu oft, sonst wird er eingebildet und schnöselig! :D

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #33
der is wunderschön, gelle?... is doch klar, dass ich DIESEN Kerl NIE aufgeb...

eaee289c.jpg

und DAS is meine "dicke"...

cc46b976.jpg

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #34
Feine Baggage! :D

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #35
ich weiss *g

und ich hoffe, das bleibt mindestens die nächsten 10-13 Jahre so :wink:

wenn nicht noch länger..... mir bricht es das herz, wenn ich daran denke, dass einer der beiden nicht mehr sein könnte.... :cry:

nun gut.. sobald ich morgen abend mehr weiss, gebe ich wieder Infos...

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #36
eine weitere Etappe ist geschafft...

ich war heute bei einem anderen Tierarzt. Sie hat Mogli tief in den Rachen geschaut und gemeint, dass alles auf eine Polype hindeutet. Das Rachensegel hinge ein wenig schief und sie glaubt, dass dahinter eine Polype versteckt ist.

Morgen geht es in die Klinik und da kann ich dann genaues sagen..

LG giddi

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #37
Ich drücke dir und deinem Süßen ganz fest die Daumen, dass es nix wildes ist! *drück* :)

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #38
Klingt schon mal gut! Ich drücke auch die Daumen, dass der Tiger bald beschwerdefrei ist!

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #39
Hallo ihr,

also, ich war in der Klinik und folgendes wurde diagnostiziert:

Mein kater wurde in Narkose gelegt - die waren ja suuuuper nett und einfühlsam dort...

jedenfalls eine Polype war es nicht.

Mogli wurde gerönckt und folgedes kam dabei heraus:

Mogli hat "fliegendes" Asthma. Mal schlimmer, mal besser. Meinst Jahreszeitabhängig. Z.B. im Winter durch die Heizungsluft schlimmer, bei hoher Luftfeuchtigkeit besser. Wenn es sehr warm ist oder viel Pollen fliegen, dürfte es wieder schlimmer sein.
Dahinzu kam noch, dass in der Luftröhre bläschen waren - was auf Herpes hinweist. Da hat er eine beruhigendes Medikament bekommen.

Ihr wurde für die Lunge auch etwas gesprichts, was leicht Cortsion enhält. nach zwei Wochen soll ich dem Doktor eine e-mail schreiben ob es besser wird - das Atmen etc. und er sagt mir ob Mogli nun inhallieren muss oder Tabletten bekommt.

Er vermutet, dass er als baby einen Katzenschnupfen hatte, was auch wieder was mit dem herpes zu tun hatte.

Ich solle mir aber nicht zu sehr gedanken machen, wir würden das alles in den Griff bekommen. Auch die Kosten wären wenig bis gar keine.

Mogli geht es soweit also gut. Allerdings höre ich SOFORT auf in der Küche zu rauchen - rauche nur noch auf dem Balkon. man muss es ja nicht noch verschlimmern.

Was ich toll finde ist, dass man den Arzt per e-mail jederzeit erreichen kann und dass er auch zurück ruft, wenn man das wünscht. Allerdings erst ab abends 9 Uhr, weil sie meistens so lange in der Klinik arbeiten. Aber das finde ich sogar nur gut, denn tagsüber arbeite ich ja eh.

Aber die waren so super nett da... so liebevoll und Mogli konnte ich direkt wieder mitnehmen. Er war bereits wach, als sie ihn mir gebracht haben und zu Hause angekommen, war er TOP FIT.. meinte, es wäre eine gaaaaaaaaaaaanz schonende Narkose.

Er hat nur die beiden Vorderpfoten jeweils ein 2 cm große Rasur. Da war wohl zum einen der Tropf und zum anderen Blutabnehmen....

Die waren so super, ich kann diese Klinik nur JEDEM empfehlen. Auch der Arzt war super kompetent und hat sich wirklich zeit genommen und alles ausführlich mit mir besprochen.

An dem herpes kann ich wohl nichts machen - er meinte, dass das wie bei Menschen ist, hat man ein angeschlagenes Immunsystem oder Stress oder ekelt man sich, kommt Herpes ja auch wieder. Allerdings, dadurch, dass mit den Tabletten oder der Inhallation die Luftröhre wohl nicht mehr so gereizt ist, dürfte nicht mehr allszuviel passieren.

Da ich sehr oft Herpes habe - hab viel Stress...wollte ich wissen, ob das was mit meinem herpes zu tun haben könnte. Aber er winkte ab und meinte, da bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen. Der Krankheitsausbruch wäre zwar ähnlich wie bei menschen - manche bekommen es, manche nicht, manche haben den Virus u. er bricht aus, manche haben ihn u. er bricht nicht aus ABER... Menschen-Herpes und Katzen-Herpes sind zwei völlig unterschiedliche Virus-Arten und ich hätte nix mit Moglis Herpes zu tun...

Ich bin überglücklich und Mogli geht es gut..
für welche Therapie wir uns entscheiden, werden wir sehen. Ich melde mich spätestens in zwei Wochen wieder, wenn ich weiss WIE ich zukünftig vorgehen muss.

Und noch was - sein "fliegendes" Asthma hat keinerlei Einfluss auf seine Lebenserwartung...

Also Glück im Unglück...

Liebe Grüsse Giddi

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #40
Hallo Giddi,

freut mich sehr, dass alles recht gut verlaufen ist und nun ja, mit der Diagnostik kann man leben, oder :wink:
Es bestätigt sich immer wieder, dass wenn man selber unsicher ist und die Erklärung bzw. Behandlung durch den Tierarzt Zweifel hinterlassen, ist es am allerbesten, mit seinem Tier in eine Tierklinik zu gehen, da dort oft die modernsten Geräte vorhanden sind und Personal/ Ärzte, die eben medizinisch up-todate sind!!
War eine gute Entscheidung von dir und alles Gute für deinen Mogli :lol:

Thema:

Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten