Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Diskutiere Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Giddi, na das ist doch mal eine Diagnose! Wie gut, dass Du Dich doch dazu entschlossen hast, in die Klinik zu gehen. An einer...
  • Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #41
Hallo Giddi,

na das ist doch mal eine Diagnose! Wie gut, dass Du Dich doch dazu entschlossen hast, in die Klinik zu gehen.

An einer Dauerbehandlung wirst Du bei dem Asthma nicht vorbeikommen.
Als schonendste Methode möchte ich Dir dieses noch mit auf den Weg geben:

Besprich das bitte auch mal mit dem Tierarzt. Hier kommt das Cortison nämlich nur dahin, wo es gebraucht wird!
Und Cortison drückt ja nun mal das Immunsystem - was nicht von Vorteil für das (?) Herpes ist.
Ausserdem könntest Du das individuell anpassen.

LG, Irene

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Anzeige

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #42
@Irene

danke für die Info, aber die zukünftigen Medikamente, die Mogli erhällt, werden wahrscheinlich KEIN Cortison enthalten. Der Arzt meinte, dass er das nur im Notfall geben möchte - also auch bei der Infusion gestern.

Wenn ich mehr weiss, sag ich wieder bescheid. trotzdem 1000 Dank!!!

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #43
Das ist doch wirklich ein Ergebnis, mit dem man "leben" kann. Ganz gesund wäre natürlich noich viel schöner, aber das Leben ist ja nun leider kein Wunschkonzert.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #44
ich muss ehrlich sagen, am liebsten, wäre mir ein Polyp gewesen. Dann wäre er entfernt worden und gut ist...

aber wie schon gesagt, man kann es sich ja nicht aussuchen. Und da es Mogli nicht GANZ so schlecht geht, nehme ich auch mal an, dass es "nur" leichtes Asthma ist. D.h. öfter mal frische Luft, gutes Essen, viel inhallieren und ausreichend viel Liebe....

Sonst hat er ja keine Probleme mit Augen oder Nase. Auch sonst macht er einen fitten eindruck.

Dadurch, dass ich zwei Katzen habe, nehme ich an, dass Pitú auch den Herpes hat. Allerdings bricht er wohl bei ihr nicht aus, da wohl ihr immunsystem gut ist.

Bei Mogli ist er wohl aktuell, da die ganze Lunge angegriffen ist - bedingt durch das unbehandelte Asthma.
Ich hoffe mal, dass ich das in den Griff bekomme.

Herpes in dem Sinne, - habe ich gelesen - ist nicht lebensbedrohlich, kommt halt nur ab und an mal wieder - wie bei uns Menschen auch ;-)

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #45
Sehr viele Menschen haben Herpes, ohne das sie es jemals merken, weil es nicht zum Ausbruch kommt.

In den USA hat man übrigens vor einigen Jahren Lakritze, bzw. den enthaltenen Süssholzzucker als "Herpeskiller" bei Menschen ausgemacht, zumindest bei inaktiven Viren.

In wie weit sich das auf Katzen übertragen liesse, weiss ich allerdings nicht.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #46
.. habe eine Frage, mein Arzt meinte, wie gesagt, Mogli hätte Herpes - die Luftröhre hätte lauter Bläschen...

jetzt habe ich was von Clamydien gelesen :shock:

.. aber ich denke, DAS kann er wohl nicht auch noch haben - sonst würde er doch ganz anders aussehn, oder?
Also wenn mein kleiner seid seiner geburt - also 2 jahre Clamydien hat, dann wären doch auch die Augen und die Nase betroffen, oder?

mein Arzt hatte davon nix gesagt..

bin jetzt TOTAL verunsichert.... :cry:

oder ich hätte es auch - oder meine andere Katze... aber alle drei haben NULL augenprobleme oder Bindehautthematiken.... oder sonst was in der Richtung.... jetzt bekomm ich schon wieder schiss....

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #47
Sehr viele Menschen haben Herpes, ohne das sie es jemals merken, weil es nicht zum Ausbruch kommt.

ja.. ich bin wie gesagt - auch so ein Kandidat - wenn ich stress habe oder mich ekel - dann blühe ich.... schrecklich - aber mittlerweile schmiere ich nix mehr drauf und innerhalb 1-2 Tagen ist der schon ausgetrocknet und am heilen.

Denke mal, mein Immunsystem ist so gestärkt, dass er den Virus zwar nicht ganz platt machen kann, aber schnell wieder eindämmen...

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #48
Sprich doch einfach mal den Arzt auf die Clamydien an. Ich weiss zwar nicht, ob und inwieweit das anhand der bisherigen Untersuchungen feststellbar ist, aber Fragen kostet nichts.

Dass eine Sache diagnostiziert wird, bedeutet noch nicht, dass es die einzige Ursache ist. Gerade bei schwacher Immunität können naturgemäss natürlich auch mehrere Dinge zusammenkommen. Aber das muss eben auch nicht zwangsläufig so sein.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man, wenn man sucht auch immer irgendwas findet. Je mehr Du liest, umso mehr mögliche Dinge wirst Du auch finden, da die Anwort auf eine Frage immer reichlich neue Fragen aufwirft.

Ich würde mich deshalb auch erstmal nicht verrückt machen, sondern einfach erstmal fragen.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #49
... mal sehen, ob ich ihn frage... wie du schon sagst... wenn man viel sucht, findet man auch was...

Ich denk auch - wenn er Verdacht darauf hätte, würde er mir das doch sagen, oder?
Außerdem, ist es realistisch, dass 2 katzen mit clamydien in einem haushalt leben und es bei keiner Ausbricht - bzw. wenn man sich als Mensch anstecken kann, bei mir auch nicht? habe auch kein tolles Immunsystem - sieht man ja am Herpes...

also müsste es doch schon längst mal anzeichend dafür gegeben haben, oder????

Und selbst wenn - Mogli hat zwischendurch auch schon Antibiotkum bekommen - ebenso wie ich und Pitú. Allerdings aus anderen Gründen - Erkältung, Entzündung, etc... aber meist sind das doch Breitbandspektrum-Antibiotika u müssten dann evtl clamydien eh abgetötet haben.
Soviel ich weiss haben Clamydien wohl kein all zu gutes eigenes Immunsystem und sind mit Antibiotikum wohl gut zu behandeln...

und meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, d. h., sie könnten sich auch nicht neu angesteckt haben.... haben keinen Kontakt zu anderen Katzen.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #50
Ich weiss es nicht, ob das so sein kann. Ich weiss nur, dass ich fragen würde, weil es mir als neurotisch neugierigen Menschen keine Ruhe lassen würde. Ich "blamiere" mich lieber beim Arzt mit einer aus seiner Sicht vielleicht unsinnigen oder "blöden" Frage, als das ich ohne Antwort dastehe.

Das mit dem "müsste oder sollte er eigentlich wissen", glaube ich nicht so ohne weiteres. Alleine schon deshalb, weil Tierärzte im Idealfall nach Ansicht der Tierbesitzer in Personalunion das leisten oder wissen "müssten", wofür es in der Humanmedizin Unmengen von hochspezialisierten Fachleuten und Disziplinen gibt, was im tierärztlichen Sektor noch nicht der Fall ist.

Die Quote an Fehlern muss naturgemäss auch entsprechend höher sein. Das bedeutet aber nicht, dass generell nur Fehler gemacht werden. Wenn man Ärzte auf etwas anspricht (geht übrigens auch prima bei Anwälten :)) dann kommen sie vielleicht auf einen Ansatz, den sie sonst evtl. nicht verfolgt hätten. Man weiss es nicht.

Also ruf ihn einfach an. Anhand der Art der Reaktion kannst Du ja sicher herausfinden, ob die Frage dann weiterzuverfolgen ist, oder es einen fundierten Grund gibt, warum es nicht so sein kann. Du weist doch: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Und da sollten prinzipiell keine Hemmungen bestehen. :)

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #51

U. A. werden sie auch von Katzen übertragen, die diese oft tragen; gehört z. B. zu den Risiken einer Schwangeren, wenn sie Katzen hält ;) Die genauen Auswirkungen auf die feliune Gesundheit kenne ich nicht, weiß nur, dass sie eben Überträger sind - weitaus unangenehmer sind die Teile halt für uns. Aber wie schon erwähnt, Clamydien sind 1a mit AB behandelbar, muss nur bei Infektion rasch geschehen.

Clamydienkontrolle gehört z. B. beim Gyn. zum halbjährlichen Check.

• Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! Beitrag #52
.. ich habe mich mal im internet informiert.

es gibt drei arten von chlamydien -

einmal geschlechtskrankheit... ich denke, das kann ich bei meinen katzen ausschließen

und dann noch zwei andere - die befallen einmal die lunge und einmal die bindehaut der Augen...

Also denke ich mal, haben die evtl. Chlamydien von Katzen nicht wirklich was mit Chlamydien zu tun, die Geschlechtskrankheiten verursachen :wink:

Vielen Dank!!!

PS: habe noch mal nachgeforscht - das habe ich gefunden:

Die chlamydienbedingte Konjunktivitis der Katze wird durch eine eigene Art von Chlamydien, Chlamydophila felis verursacht. Dieser Erreger ist durch Kontakt auf den Menschen übertragbar und kann infolge von Schmierinfektionen ein analoges Krankheitsbild meist beim Tierbesitzer verursachen.
...wobei betroffene Patienten als Leitsymptome der ein- oder beidseitigen Keratokonjunktivitis neben der Schmerzhaftigkeit schildern, dass sie morgens jeweils nach dem Aufstehen "verklebte" Augen hätten und tagsüber "nicht klar" sehen könnten..... usw.

Thema:

Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe!

Mein Kater röchelt schon seid er ein Baby ist. Hilfe! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten