wann geht es los ?

Diskutiere wann geht es los ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo , wollte eigendlich gerne wissen was für anzeichen eine katze macht wenn sie gebären will . wodrauf muß ich achten ? sie ist schon sehr...
  • wann geht es los ? Beitrag #1
S

sadiya77

hallo , wollte eigendlich gerne wissen was für anzeichen eine katze macht wenn sie gebären will . wodrauf muß ich achten ? sie ist schon sehr kugelig , und schleppt sich nur noch von einem platz zum anderen und ist nicht gerade mehr sehr aktiv .

• wann geht es los ? Beitrag #2
Klingt, als ob es nicht mehr lange hin ist. Was sagt denn der Tierarzt?

Hat sie eine Wurfmöglichkeit (Kiste o.ä.)?

Gibt es für den Ernstfall einen Tierarzt, der notfalls auch nachts vorbeikommen kann?

• wann geht es los ? Beitrag #3
die TÄ sagte das sie in der nächsten woche soweit ist , aber irgendwie ist sie total unruhig und rennt mir immer hinter her . sie atmet auch ganz schwer irgendwie . hmmm , ich denke mal das sie sehr bald soweit ist . ja einen Tierarzt habe ich in der nähe und die weiß auch bescheid wenn es los geht kann ich sie anrufen und wenn dann was ist weiß sie bescheid . hmm ich habe ein kartong besorgt aber ich weiß nicht ob der die richtige größe hat ! wie groß sollte der den sein ? muß der geschloßen sein oder kann der von oben auf sein so das ich rein schauen kann ???????? hilfe !!!!!!

• wann geht es los ? Beitrag #4
Hallo,

ich hab zwar noch nie eine Katzengeburt miterlebt, aber wenn sie schwer atmet, sind das vielleicht schon Wehen.

Karton oder Korb, was auch immer, aber groß genug, dass sie sich richtig lang machen kann und auch noch Platz für die Babys, die hinten raus kommen!
Ich würde beides versuchen. Oben offen (ist natürlich gut wenn man reinsehen kann, und auch höhlennartig, also eigentlich geschlossen und ausgeschnittenen Eingang. Und gut auspolstern mit Decken etc., was Du waschen und nach der Geburt auswechseln kannst.

Und Klo und Futter und Wasser in der Nähe.

• wann geht es los ? Beitrag #5
wie groß sollte der den sein ? muß der geschloßen sein

So groß, dass sie gut drin auf der Seite liegen kann, zum Säugen, und sich dabei mit den Pfoten seitlich die Kartonwand berühren kann, diese Haltung mögen sie. - Also in etwa 40 bis 50 mal 60 cm und etwa 30 cm hoch, damit die Kleinen nicht so schnell ausbüxen können (Deshalb auch möglichst ohne Tür. Und möglich oben offen, damit Du öfter magucken kannst, ob alles in Ordnung ist.

Außerdem wäre es vorbeugend sehr gut und wichtig, wenn Du Dir Aufzuchtsmilch etc. für den Fall zulegst, dass die Mutter die Kleinen nicht annimmt. das ist selten, kann aber leider passieren. Dann müsstest Du ran.

Hier stehen weitere wichtige Dinge:

• wann geht es los ? Beitrag #6
hmm ich glaube sie mag die wurfbox nicht die ich ihr gemacht habe :-( was mach ich denn da ? habe eine schöne große kiste genommen und weich ausgepolstert und in ein laufstall gestellt damit sie auch nicht gestört wird von den hunden oder den kindern , aber irgendwie mag sie da nicht rein gehen habe ihr auch ihr futter da rein gestellt und was zu trinken hmmmm , tips ???

• wann geht es los ? Beitrag #7
Hallo Sadiya,

typisch werdende Katzenmutti :wink: nee Spaß bei Seite, kenne ich noch aus meiner Kindheit, dass es immer recht schwierig war, für die Prinzessin den geeigneten Platz zu erahnen! Soweit ich es noch weiß, lieben sie es eher schummrig, also würde ich eine große Kiste auf den Kopf stellen und eine seitliche Öffnung zuschneiden bzw. sägen. Evtl. kannst du auch den Laufstall umkippen und ein Laken od. Decke drüberlegen!? Naja und der Ort zum Aufstellen sollte schon möglichst ruhig sein, wenn irgendwie möglich. Ich hoffe, es war ein kleiner Denkanstoß und wünsche weiterhin alles Gute..........

• wann geht es los ? Beitrag #8
hmmmm ruhig ? das bei uns eher schwierig *lach* vielleicht sollte ich sie dann lieber im schlafzimmer aufstellen die box ich denke das ist das ruhigste zimmer hier im haus . oder ins bad ? da ist sie am allerliebsten weil da ne fussbodenheizung ist die liebt sie . aber ich kann ja da nicht die ganze nacht licht an lassen ?!?! da sind 2 fenster drin aber hinten in der ecke ist das schon recht duster . oder ist das sogar genau das richtige ? hmm so langsam werde ich ganz schön nervös kann ja jeden tag nu los gehen *aufgeregtbin*

• wann geht es los ? Beitrag #9
Ja, Bad ist super ... Katzen brauchen nachts kein Licht ...

• wann geht es los ? Beitrag #10
Ich glaub es dir :roll: ist immer ein spannende Sache!! Also auch wenn mich die Anderen jetzt auslachen, bei uns zuhause hat die Katze meistens im Kleiderschrank des elterlichen Schlafzimmers ihre Jungen zur Welt gebracht, da hatte man son Gedönse wie ne' Wurfkiste usw. noch nicht. Also will damit nur sagen, wenn es dir nicht sehr viel ausmacht, stelle ihr inkl. ihrer Kiste euer Schlafzimmer zur Verfügung, das Bad wird ja auch ständig besucht :lol:
Sende dir mal ein wenig "antiaufgeregt" Gedanken :wink:

• wann geht es los ? Beitrag #11
naja ich werde sie machen lassen wo sie meint das es für sie das beste ist . heute war sie noch mäuse jagen ( nettes geschenk vor der tür ) also ist sie noch nicht so träge wie ich dachte . sie schmust aber sehr viel , viel mehr als ich es vor ihr gewohnt bin . und sie liegt viel rum und frisst wie nichts gutes : sie ist ja eigendlich eher ne zierliche katze aber nu sieht sie aus als hätte sie einen fussball verschluckt :lol:

• wann geht es los ? Beitrag #12
naja ich werde sie machen lassen wo sie meint das es für sie das beste ist . heute war sie noch mäuse jagen ( nettes geschenk vor der tür ) also ist sie noch nicht so träge wie ich dachte

Sadiya,

den Freigang solltest Du jetzt beenden, Du wirst ja nicht wollen, dass sie die Babys draußen bekommt, das wäre mehr als gefährlich.
Und sie sollte auch während der Säugeperiode keinen Freigang haben, da die Babys völlig auf sie angewiesen sind.
Wurde die Katze, da sie Freigang hat, rechtzeitig entwurmt?, sonst hättest Du da bereits ein mögliches Problem

VG
Russian

• wann geht es los ? Beitrag #13
Welches Problem hätte sie denn dann? Meine TÄ hat auch nichts davon gesagt, dass ich Mausi nochmal entwurmen soll. Was kann denn da passieren?

• wann geht es los ? Beitrag #14
Naja... Also eine Freigängerin entwurmst Du ja eh regelmäßig. Soweit ich mich erinnere, tötet die Wurmkur ohnehin immer nur bestimmte Stadien der Würmer ab, d. h. möglicherweise nehmen die Kleinen über die Muttermilch schon Eier o. ä. auf bzw. werden im Mutterleib schon infiziert (soweit ich mich erinnere, unser Wurf ist ne Weile her!). Unter anderem deshalb entwurmt man ja auch Kitten schon recht früh, vor Abgabe sollten sie zwei Kuren gehabt haben.

Dass das für die Kätzchen irgendwie problematisch ist, wüsste ich nicht. Ich kenne in den ersten Wochen eher Bindehautentzündungen, die sich die Kurzen im Geburtskanal durch Keime geholt haben... Aber mit ein wenig Augensalbe ist auch das super wegzukriegen. Um die meisten Dinge kann man sich ja auch kümmern, wenn sie akut sind, d. h. in dem Moment, wo ein Problem auftritt.

Die Wurmkuren zur Prophylaxe sind trotzdem sinnvoll, unsere TÄ hat uns damals auch zu einer Kur "außer der Reihe" geraten.

• wann geht es los ? Beitrag #15
Welches Problem hätte sie denn dann? Meine TÄ hat auch nichts davon gesagt, dass ich Mausi nochmal entwurmen soll. Was kann denn da passieren?

Dani,
Katzenwelpen können sich vor allem über die Muttermilch mit Würmern infizieren, lies Dich einmal hier unter 'Wurmbefall Katzenwelpen' etwas ein.
Wenn es dann zu Durchfällen kommt, kann der Flüssigkeitsverlust für ein Katzenbaby lebensgefährlich sein.
Wann wurde Deine Katze denn zum letzten Mal entwurmt?, normalerweise macht man das, bevor eine Katze eingedeckt wird, sogar bei reinen Wohnungskatzen.

Ich kenne in den ersten Wochen eher Bindehautentzündungen, die sich die Kurzen im Geburtskanal durch Keime geholt haben...
Anny, Keime im Geburtskanal gehören zu dem Gefährlichsten was es überhaupt gibt, da können Streptokokken und Schlimmeres bei sein, die Infektionen, die ein Kitten sich auf diesem Wege holen kann, sind leider oft tödlich.

VG
Russian

• wann geht es los ? Beitrag #16
die TÄ sagte das sie in der nächsten woche soweit ist , aber irgendwie ist sie total unruhig und rennt mir immer hinter her . sie atmet auch ganz schwer irgendwie

Sadiya,

das eine trächtige Katze sehr anhänglich ist, ist ziemlich normal, sie will dann einfach die Nähe des vertrauten Menschen.
Das sie unruhig ist, ist nicht so normal. Zwar beginnt sie oft nur 1-2 Tage vor der Geburt einen Wurfplatz zu suchen und wühlt dazu quasi jede Ecke, jedes Schrankfach oder auch Schubladen durch, aber ihr Verhalten darf Dir nicht ausgewöhnlich unruhig erscheinen.
Das ist schwer zu beschreiben, weil man eigentlich nur selbst erkennt, ob eine Katze bedenkliches Verhalten zeigt, sie darf aber kein Fieber haben, muß fressen und trinken, sich nicht zurückziehen und vor allem keinen Ausfluss haben.
Am ehesten erkennst Du ob die Geburt bald bevor steht, an den Senkwehen. Die Föten rutschen dann in die Geburtslage und der zuvor breite Bauch, wird ein Hängebäuchlein, wenn das passiert kannst Du in den nächsten 24 Stunden mit dem Geburtsbeginn rechnen, und solltest die Katze nicht mehr allein lassen.
Die Presswehen wirst Du deutlich erkennen, sie laufen wie Wellen über den Körper der Katze, und Du fühlst sie auch, wenn Du die Hand auf den Leib der Katze legst.
Merk Dir nur, wenn die Presswehen beginnen und/oder das Fruchtwasser abgeht sollte innerhalb der nächsten zwei Stunden ein Baby geboren sein, sonst ist der Tierarzt zu rufen und die Katze vorsichtshalber zu röntgen um zu schauen ob die Föten auch richtig liegen. Und auch zwischen den einzelnen Geburten sollte nicht mehr als zwei Stunden liegen.
Falls der Tierarzt Wehenmittel einsetzen will, bestehe zuvor auf einer Röntgenaufnahme, denn es muß sicher sein, das die Geburtswege genug geöffnet sind und kein Kitten falsch liegt, und Wehenmittel wirken nur wenn zuvor Kalzium gegeben wurde.

VG
Russian

• wann geht es los ? Beitrag #17
du stehst wohl auf rötkenbilder was :lol:

hmm eigendlich ist nur ungewöhnlich das sie sehr sehr anhänglich und verschmust ist das war sie vorher nicht . entpfinde ich aber als sehr angenehm so könnte sie ruhig bleiben . sie rennt mir momentan auch all hinterher egal was ich mache , das finde ich auch süss . sie frisst sehr gut und trinken tut sie auch genug steht auch überall was rum zum trinken , da sie ja aus dem selben napf trinkt wie meine hunde . also senkwehen hat sie noch nicht gehabt den da ist immer noch ne kugel , und aktiv ist sie auch noch also sprich sie kommt ihren aufgaben nach und jagt mäuse :D ansonsten schlept sie sich dann zuhause nur noch durch die gegend läuft ein paar schritte und dann legt sie sich wieder hin ! oh und man kann sogar die kleinen tretten spüren , voll cool . hmm ansonsten ist mir vielleicht nur aufgefallen das ihr popo nicht mehr gaaaaanz so sauber ist nich übermässig schlim aber das führe ich mal darauf zurück das der bauch einfach so groß ist für die kleine mitze . mache das dann abends immer noch einmal mit einem warmen waschlappen sauber . ansonsten würde ich sagen geht es ihr super . kein ausfluss keine blutungen und die milchleiste ist auch noch nicht dich angeschwollen . hmm aber sollte sich was ändern sage ich auf jedenfall bescheid . versuche nachher mal ein foto von ihr rein zu setzen vielleicht bekomm ich das ja hin 8)

• wann geht es los ? Beitrag #18
Viele Zeichen, dass es nicht mehr übermässig lange dauern wird.

Klingt auch alles ganz normal, also kein Grund zu übermässiger Sorge.

Das nicht mehr den Po lecken können deutet auf eher mehr Junge hin, auch das ist positiv, weil es mit Einlingen schon eher Probleme gibt.

Das wird schon, wir sind gespannt!

LG Frank

• wann geht es los ? Beitrag #19
so kurzer bericht , meiner mauzi geht es prima . sie schläft viel und frisst auch sehr viel . tagsüber läuft sie mir all hinter her oder ist immer in meiner nähe . ich denke sie wird bescheid sagen wenn es soweit ist . hihi halt so wie sie bescheid sagen können die katzen . ansonsten ist bis jetzt alles unverändert . heute hatte sie auf der einen seite voll die beule sah voll lustig aus und mann konnte merken das das ein baby war . ach ja und sie geht sehr oft auf klo . aber ich denke mal das das dann wie bei den menschen ist das dann einfach nicht mher so viel pipi rein passt :D

• wann geht es los ? Beitrag #20
Vermehrter Harndrang könnte auch darauf hinweisen, dass es relativ bald soweit ist.

Thema:

wann geht es los ?

wann geht es los ? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Oben Unten