• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wirkung Flohmittel

Diskutiere Wirkung Flohmittel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bekomme eventuell eine kleine Katze von einem Pferdehof. Sie lebt dort draußen und es kümmert sich kaum jemand um die Kitten und die...
  • Wirkung Flohmittel Beitrag #1
Spunky

Spunky

Hallo,

ich bekomme eventuell eine kleine Katze von einem Pferdehof. Sie lebt dort draußen und es kümmert sich kaum jemand um die Kitten und die Mutter. Daher werden die Kleinen auch nicht geimpft, entwurmt und entfloht. Da ich aber schon 2 Katzen habe, will ich mir keine Flöhe in die Wohnung holen und natürlich auch nicht, dass meine beiden hier Würmer kriegen könnten. Also müsste die Kleine ja vor ihrem Einzug wenigstens entwurmt und entfloht werden. Das könnte ich vielleicht auch vorher organisieren. Aber danach würde sie ja wieder zu ihren Geschwistern kommen. Kann sie sich dann gleich wieder Würmer und Flöhe bei ihnen holen oder wäre sie dann quasi immun? Und wielange dauert es bis sie keine Flöhe und Würmer mehr hat und ich sie ohne Sorge bei mir einziehen lassen kann? Ich kann sie hier nicht in Quarantäne stecken.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #2
Eine Wurmkur kannst Du ihr auch schon vorher verpassen. Allerdings kann es sein, dass sie Dir dann erstmal aus dem Weg geht.

Gegen Flöhe und sonstige Ektoparasiten gibt es ein spezielles Frontline für Kitten. Allerdings fallen die Tiere dann auch nicht sofort tot um.

Ich würde Deinen bisherigen Katzen also auch kurz vor der Zusammenführung etwas Frontline geben und eine Entwurmungskur. Dann sollte eigentlich nichts passieren.

Unabhängig davon würde ich die Mieze in jedem Fall vorher einem Arzt vorstellen, damit auch sonstige krankheiten ausgeschlossen werden können, die sie u.U. auf Deine Miezen übertragen könnte und eine Grundimmunisierung erfolgt. das ist viel wichtiger als Flöhe und Würmer, die in jedem Fall wieder in den Griff zu bekommen wären.

Toll wäre es, wenn Du den ganzen Wurf zum Arzt bringen würdest!

• Wirkung Flohmittel Beitrag #3
also ich kenne den pferdehof bloß von meiner schwägerin, die dort ihre 2 ponys stehen hat. das ist aber auch gut 180 km weit weg von mir. daher kann ich nicht ständig hinfahren.
ich könnte vielleicht meine Schwägerin bitten die Kleine vor der Abgabe mal zum Tierarzt zu bringen. Zum Durchchecken, impfen, entwurmen, entflohen. Das wär wahrscheinlich kein Problem. Die Frage ist nur, wielange vor der Zusammenführung sollte der Tierarztbesuch stattfinden, damit meine Beiden hier nicht gefährdet sind? Und wenn einige Tage zwischen dem Tierarztbesuch und der Abholung liegen, würde sie in der Zeit wieder zu ihren Geschwistern kommen. Kann sie sich da wieder Flöhe und Würmer holen? Grundimmunisieren werd ich die Kleine auf jeden Fall! In welchem Alter wäre das eigentlich am Besten?
Das die Kleine vom Tierarzt durch gecheckt wird und geimpft wird, ist für mich selbstverständlich. Das werd ich auf jeden Fall machen, wenn es dort nicht geschieht.
Da meine Beiden reine Wohnungskatzen sind, meinte meine Tierärztin, dass sie keine Wurmkur bzw. Flohbehandlung brauchen. Soll ich das jetzt trotzdem vorher mal machen?

Liebe Grüße

Spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #4
Einmal komplett entwurmen solltest du schon machen, wenn weder sie noch Mutter entwurmt worden sind, ist es sehr wahrscheinlich dass sie Würmer haben.
Wir haben unsere Kretaner auch jetzt schon einer 3 Tage Entwurmungskur unterzogen und in einer Woche das Spiel nochmal.
Danach meinte unser Tierarzt sollten sie keine mehr bekommen.
(Wenn sie danach nochmal welche haben sollten wirst dus schon sehen ;) )

Impfen musst du auch noch ab der 8. Woche und wiederholen nach 3-4 Wochen. Auch wenn sie nur in der Wohnung bleiben. Dein Tierarzt wird dir dann sagen gegen was dann geimpft werden muss.

Weißt du denn ob sie Flöhe haben?
Die Katzen die wir von eimem Hof haben, hatten jedenfalls keine...

• Wirkung Flohmittel Beitrag #5
also ich kenne den pferdehof bloß von meiner schwägerin, die dort ihre 2 ponys stehen hat. das ist aber auch gut 180 km weit weg von mir. daher kann ich nicht ständig hinfahren.
ich könnte vielleicht meine Schwägerin bitten die Kleine vor der Abgabe mal zum Tierarzt zu bringen. Zum Durchchecken, impfen, entwurmen, entflohen. Das wär wahrscheinlich kein Problem. Die Frage ist nur, wielange vor der Zusammenführung sollte der Tierarztbesuch stattfinden, damit meine Beiden hier nicht gefährdet sind? Und wenn einige Tage zwischen dem Tierarztbesuch und der Abholung liegen, würde sie in der Zeit wieder zu ihren Geschwistern kommen. Kann sie sich da wieder Flöhe und Würmer holen? Grundimmunisieren werd ich die Kleine auf jeden Fall! In welchem Alter wäre das eigentlich am Besten?
Das die Kleine vom Tierarzt durch gecheckt wird und geimpft wird, ist für mich selbstverständlich. Das werd ich auf jeden Fall machen, wenn es dort nicht geschieht.
Da meine Beiden reine Wohnungskatzen sind, meinte meine Tierärztin, dass sie keine Wurmkur bzw. Flohbehandlung brauchen. Soll ich das jetzt trotzdem vorher mal machen?

Liebe Grüße

Spunky

Die Grundimmunisierung sollte etwa ab der 8. Woche gemacht werden. Vorher sollte sie schon entwurmt worden sein.

Auch Wohnungskatzen sollten ab und an entwurmt werden! Fliegen, die ja gerne mal gefressen werden, übertragen z.B. auch mitunter Würmer!

Wie gesagt, wgen Würmern und Flöhen brauchst Du Dir weiter keine großen Sorgen zu machen. Das wäre leicht therapierbar und mit Frontline kannst Du vorsorgen.

Wichtiger ist, festzustellen, ob sie FiV hat:

Dann könnte sie die andere nälich anstecken und das wäre bitter, weil es noch keinen zuverlässigen Schutz dagegen gibt.

Außerdem solltest Du auch checken, ob Deine Katzen alle notwendigen Impfungen haben, damit Du sie nicht unnötig gefährdest.

• Wirkung Flohmittel Beitrag #6
mit komplett entwurmen meinst du dann alle 3 katzen? oder nur die kleine?
die kleine ist jetzt schätzungsweise 7-8 wochen alt. und ich würde sie mit etwa 12 wochen abholen wollen. das heißt ja, dass meine schwägerin jetzt mit ihr zum impfen müsste und kurz bevor ich sie abhole noch zum entwurmen. oder kann man jetzt schon beides machen?
das problem ist auch, dass es noch nicht sicher ist, ob ich die kleine bekomme. es hat noch jemand anderes vor mir interesse an ihr angemeldet und die sagt nun nicht, ob sie die kleine wirklich haben will oder nicht. wenn ja, hab ich pech, wenn nicht, krieg ich sie.
herrje, ist das alles verfahren. und ich geh meiner schwägerin glaub ich jetzt schon auf die nerven.

liebe grüße

spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #7
wie testet man denn eine katze auf FiV? und was kostet so ein test etwa?
ich hab meine beiden vom tierschutz und sie wurden dort auch nicht auf FiV getestet. jedenfalls wurde mir davon nichts gesagt und in den impfausweisen steht auch nichts drin.
dusty frisst sämtliche fliegen, die er fängt. da wäre eine wurmkur vielleicht schon mal sinnvoll. aber kann man nicht den kot auf würmer testen lassen? und erst wenn dort welche sind, eine wurmkur machen? das empfinde ich als sinnvoller, als chemie anzuwenden, wenn gar keine würmer da sind.
und meine beiden sind gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft. ist das ok?

liebe grüße

spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #8
mit komplett entwurmen meinst du dann alle 3 katzen? oder nur die kleine?
die kleine ist jetzt schätzungsweise 7-8 wochen alt. und ich würde sie mit etwa 12 wochen abholen wollen. das heißt ja, dass meine schwägerin jetzt mit ihr zum impfen müsste und kurz bevor ich sie abhole noch zum entwurmen. oder kann man jetzt schon beides machen?
das problem ist auch, dass es noch nicht sicher ist, ob ich die kleine bekomme. es hat noch jemand anderes vor mir interesse an ihr angemeldet und die sagt nun nicht, ob sie die kleine wirklich haben will oder nicht. wenn ja, hab ich pech, wenn nicht, krieg ich sie.
herrje, ist das alles verfahren. und ich geh meiner schwägerin glaub ich jetzt schon auf die nerven.

liebe grüße

spunky

Ich würde den dreien und möglichst auch der Mutter zunächst eine Wurmkur verpassen. Bei der Großen würde ich das Mittel mit Leberwuerst vermengen, damit sie es auch nimmt. Den Kitten kann man es direkt ins Mäulchen verabreichen. das Zeug bekommt ihr beim Tierarzt und das kostet nicht die Welt.

Dann, wenn feststeht, dass Du die Mieze nimmst, würde ich sie etwa 1 Woche nach der Entwurmung untersuchen und impfen lassen.

Könntest Du sie vorübergehend bei Freunden oder Verwandten unterbringen für eine Woche oder so? Das wäre ideal! In dieser Zeit dürfte das Floh- und Wurmproblem gegessen sein.

• Wirkung Flohmittel Beitrag #9
wie testet man denn eine katze auf FiV? und was kostet so ein test etwa?
ich hab meine beiden vom tierschutz und sie wurden dort auch nicht auf FiV getestet. jedenfalls wurde mir davon nichts gesagt und in den impfausweisen steht auch nichts drin.
dusty frisst sämtliche fliegen, die er fängt. da wäre eine wurmkur vielleicht schon mal sinnvoll. aber kann man nicht den kot auf würmer testen lassen? und erst wenn dort welche sind, eine wurmkur machen? das empfinde ich als sinnvoller, als chemie anzuwenden, wenn gar keine würmer da sind.
und meine beiden sind gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft. ist das ok?

liebe grüße

spunky

Es wird eine Blutuntersuchung gemacht, um das festzustellen.
Katzenschnupfen und Katzenseuche reicht nicht aus. Leukose (FeLV) und FiP (Feline Infektiöse Peritonitis) sollten ebenfalls gemacht werden. Außerdem spielt auch eine Rolle, ob auch Wiederholungs-Immunisierungen gemacht wurden.

Verwurmt sind die Kleinen garantiert! Und daher besteht die Gefahr der Übertragung (Kot).

Bei den Großen kannst Du den Kot natürlich untersuchen lassen, aber das wird teurer und so schlimm ist das Wurmzeugs eigentlich nicht. Jedenfalls bei gesunden Katzen!

• Wirkung Flohmittel Beitrag #10
Wichtig: nach der Immunisierung können sehr unterschiedliche Impfreaktionen auftreten. Deshalb sollte das Kätzchen dann unter Beobachtung stehen, d.h. idealer Weise nicht zurück zum Wurf. Es könnte auch sein, dass die Mutter es verstösst (wg. des Tierarztgeruches).

• Wirkung Flohmittel Beitrag #11
aber wenn katzenschnupfen und katzenseuche nicht ausreichen, frage ich mich, warum meine tierärztin nicht noch mehr impft? dann kann es ja nicht so schlimm sein, dass sie als wohnungskatzen nur die beiden impfungen haben. und aufgefrischt wird die impfung bei beiden jedes jahr.
ich werd wohl meine schwägerin bitten die kleine, sollte ich sie bekommen, zum tierarzt zu bringen und dort entwurmen und untersuchen zu lassen und ihr das frontline einen tag bevor ich sie abhole zu geben. ich hab grad gelesen, dass das zeug innerhalb 24 (bei flöhen) bzw. 48 stunden (bei zecken) wirkt. und die nächste impfung bekommt sie dann bei mir. und wegen meiner beiden ruf ich wohl meine tierärztin mal an und frag sie nach den anderen impfungen.
danke für eure ratschläge!

liebe grüße

spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #12
wäre es dann nicht besser, wenn ich die kleine hier bei mir erst grundimmunisieren lasse? dann hab ich sie unter aufsicht.

• Wirkung Flohmittel Beitrag #13
aber wenn katzenschnupfen und katzenseuche nicht ausreichen, frage ich mich, warum meine tierärztin nicht noch mehr impft? dann kann es ja nicht so schlimm sein, dass sie als wohnungskatzen nur die beiden impfungen haben. und aufgefrischt wird die impfung bei beiden jedes jahr.
ich werd wohl meine schwägerin bitten die kleine, sollte ich sie bekommen, zum tierarzt zu bringen und dort entwurmen und untersuchen zu lassen und ihr das frontline einen tag bevor ich sie abhole zu geben. ich hab grad gelesen, dass das zeug innerhalb 24 (bei flöhen) bzw. 48 stunden (bei zecken) wirkt. und die nächste impfung bekommt sie dann bei mir. und wegen meiner beiden ruf ich wohl meine tierärztin mal an und frag sie nach den anderen impfungen.
danke für eure ratschläge!

liebe grüße

spunky

Einige TAs machen das wohl nicht, weil sie bei Wohnungskatzen keine Ansteckungsgefahr sehen, was aber riskant ist. Man kann sowas auch per Schuh einschleppen. In diesem Falle würde ich es aber vorsichtshalber machen!

• Wirkung Flohmittel Beitrag #14
Hallo,

inzwischen stehen meine Chancen nicht schlecht, dass ich die Kleine bekommen werde. Und ich konnte meine Schwägerin überzeugen, dass sie die Kleine eine Woche bevor ich sie abhole, entwurmt und entfloht und dann für die letzte Woche zu sich holt. Das dürfte doch dann jetzt ok sein, oder? Soll die Kleine dann gleich auch das erste Mal geimpft werden oder sollte ich das dann lieber hier bei mir machen, wenn sie ein paar Tage hier ist. Auf dem Pferdehof wird sie noch keinerlei Impfungen oder so bekommen. Daher möchte ich, dass sie dann sofort versorgt und geimpft wird. Was meint ihr, wäre das Beste für die Kleine?

Liebe Grüße

Spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #15
Kannst Du mit ihr zum Arzt, gleich nachdem Du sie geholt hast? Dann hätte sie nur einmal Stress.

Ansonsten klingt das doch sehr gut! Ich drücke die Daumen.

Habt ihr für die Geschwister auch schon ein Zuhause gefunden?

• Wirkung Flohmittel Beitrag #16
Hallo,

das wird glaub ich nichts. Ich will sie an einem Freitag abholen, weil dann am Wochenende mein Partner auch zu Hause wäre. So könnte sie sich gleich an alle gewöhnen und ich bin an den ersten Tagen der Zusammenführung nicht ganz allein mit den 3 Rabauken. Aber meine Tierärztin hat freitags nur bis 13 Uhr Sprechstunde und das werde ich wohl leider nicht schaffen, da die Fahrt auch gut 1,5 Stunden dauert. Daher dachte ich, ich würde etwa eine Woche nach ihrem Einzug mit ihr zum Tierarzt zu ihrer ersten Impfung fahren. Ich weiß, dass das eigentlich schon zu spät ist, weil sie dann schon etwa 13 Wochen alt ist, aber vorher wird es wohl leider nichts werden. ich hoffe das ist trotzdem ok.
Ob die Geschwister schon alle vermittelt sind, weiß ich gar nicht. Von den 5 Kleinen ist ja eine leider schon im Wasserbottich für die Pferde ertrunken und den roten Kater wollen sie wohl behalten. Was mit dem dreifarbigen Kater und dem 5.Kleinen wird, weiß ich leider nicht. :(

• Wirkung Flohmittel Beitrag #17
gerade fällt mir noch eine frage ein und ich leite sie einfach mal an euch weiter. es geht um die vorbereitung für die zusammenführung. ich habe mich gerade mal ein wenig bei mir umgesehen und festgestellt, dass es eigentlich nirgendwo verstecke für die kleine gibt, wo die 2 großen nicht ran kommen. sie kann sich also nirgendwo sicher verstecken, wenn ihr die großen anfangs zuviel werden. aber da mein freund nicht möchte, dass wir hier kisten und kartons überall aufstellen, frag ich nun euch, ob ihr noch ideen habt, was ich machen kann, damit sie sich auch mal verstecken kann. oder meint ihr beim ersten zusammentreffen sollte sie sich lieber nicht verstecken? besser wäre es schon, oder? ich wollte es auch anfangs so machen, dass ich die kleine zuerst aus der transportbox direkt ins katzenklo setze, damit sie weiß wo das ist. das hat bei meinen beiden damals super geklappt. die großen würde ich dann erstmal in ein zimmer einsperren, damit die kleine sich erstmal ein wenig umsehen kann. und dann würde ich die großen dazu lassen. aber gleich beide zusammen oder lieber einer nach dem anderen? wir haben auch fast überall laminat, außer im schlafzimmer. da dürfte es mit dem schnell verstecken auch schwierig werden. aber die beiden großen werden ja sicher nicht gleich über sie herfallen.
tja, fragen über fragen. vielleicht könnt ihr mir ein paar ratschläge geben. danke schon einmal im voraus!

Liebe Grüße

Spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #18
gerade fällt mir noch eine frage ein und ich leite sie einfach mal an euch weiter. es geht um die vorbereitung für die zusammenführung. ich habe mich gerade mal ein wenig bei mir umgesehen und festgestellt, dass es eigentlich nirgendwo verstecke für die kleine gibt, wo die 2 großen nicht ran kommen. sie kann sich also nirgendwo sicher verstecken, wenn ihr die großen anfangs zuviel werden. aber da mein freund nicht möchte, dass wir hier kisten und kartons überall aufstellen, frag ich nun euch, ob ihr noch ideen habt, was ich machen kann, damit sie sich auch mal verstecken kann. oder meint ihr beim ersten zusammentreffen sollte sie sich lieber nicht verstecken? besser wäre es schon, oder? ich wollte es auch anfangs so machen, dass ich die kleine zuerst aus der transportbox direkt ins katzenklo setze, damit sie weiß wo das ist. das hat bei meinen beiden damals super geklappt. die großen würde ich dann erstmal in ein zimmer einsperren, damit die kleine sich erstmal ein wenig umsehen kann. und dann würde ich die großen dazu lassen. aber gleich beide zusammen oder lieber einer nach dem anderen? wir haben auch fast überall laminat, außer im schlafzimmer. da dürfte es mit dem schnell verstecken auch schwierig werden. aber die beiden großen werden ja sicher nicht gleich über sie herfallen.
tja, fragen über fragen. vielleicht könnt ihr mir ein paar ratschläge geben. danke schon einmal im voraus!

Liebe Grüße

Spunky

Es muss nicht unbedingt ein Versteck sein, dass für die anderen völig unzuganglich ist. Es reicht schon, wenn sie unter das Sofa kann. Ich habe s immer so gamcht, dass ich neue in einem Extrazimmer rausgelassen habe, damit sie sich soeinen Platz suchen. dann habe ich Fressen, Wasser und Klo in die Nähe gestellt und dann die Tür geöffnet. Der Rest regelt sich von alleine.

Jetzt fällt mir gerade auf, dass Du von mehreren katzen sprichst. Sind die anderen ausreichend geimpft? das wäre sehr wichtig, falls die Neue doch irgendwas hat und so ein Risiko darstellen könnte.

• Wirkung Flohmittel Beitrag #19
ja das ist das problem. unser sofa ist so tief, dass da keine katze drunter passt. ich könnte es zwar ausziehen, aber dann ist es auch so hoch, dass die großen auch locker drunter passen. das meinte ich damit, dass es nirgendwo eine stelle gibt, wo sich die kleine allein zurückziehen kann.

die beiden großen sind übrigens gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft. die kleine wird ja dann kurz nach ihrem einzug das erste mal geimpft.

spunky

• Wirkung Flohmittel Beitrag #20
Und das Bett oder irgendein Schrank, wo sie erstmal drunter kann?

Thema:

Wirkung Flohmittel

Wirkung Flohmittel - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zusammenführung, hat der Züchter recht ?: Hallo, bin neu hier und lese schon mit Begeisterung die Beiträge. Nun habe ich allerdings auch ein Anliegen. Zur Situation: wir haben eine...
Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig: Hallo wie schon in der Überschrift erwähnt verlieren meine Katzen weiße Schuppen die total jucken und mir wissen nicht von was das kommt. Es...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Problematische Zusammenführung, bitte um Tipps: Hallo liebes Forum,:razz: Mein Name ist Christoph und meine Freundin und ich haben inzwischen 2 Katzen, Luna und Mia. Die Zusammenführung...
Oben Unten