Siehst Du, und mir "gefällt" es nicht, wenn ich lesen muss, dass Menschen ihre Katzen aus dem siebten Stock fallen lassen, oder eine Katzensicherung als überflüssig erklären, weil es die Terasse "verschandelt" bzw. eh "Gottes Wille" ist, wenn das Tier abstürzt (anderer Thread), oder fragen ob der Tipp, bei auffölligem Verhalten des Tieres zum Arzt zu gehen, "ernst gemeint" sei (noch ein anderer Thread), oder ihre unsaubere Katze mit der Nase in die eigenen Fäkalien stecken (anderer Thread), oder die Katze abgeben, weil sie ein Kind erwarten (mehrere Threads) u.s.w.
Noch weniger gefällt es mir dann, wenn die selben Leute auch noch Verständnis für ihr verantwortungsloses Verhalten erwarten und von Erkenntnis absolut nichts zu spüren ist. Mit dem Alter hat das "überhaupt nichts zu tun. Das interessiert mich auch nicht. Es gibt auch hier genügend junge Tierhalter, die sehr viel Kenntnis und Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen.
Die "Musik", die ich mit meinen Tönen mache ist nichts im Vergleich dazu, was die o.g. Leute ihren Tieren billigend zumuten oder gar unmittelbar physisch und psychisch antun. Die Probleme der Tierheime belegen das überdeutlich!
Warum soll ich dafür Verständnis aufbringen? Und warum soll ich mein Unverständnis in nette Worte verpacken? Von Heuchlerei halte ich nichts.
Man kann natürlich auch immer schon still sein, die Augen und den Mund geschlossen haben: Stets moderat und immer schön mehrheitsbedacht: "Piep, piep, pieb, wir haben uns alle lieb". Aber so bekommt man Menschen ganz sicher nicht zum Überdenken ihres Tuns.