bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen?

Diskutiere bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, hab ein wichtige Frage: nächste Woche hole ich mein neues Katzenkind ab (hoffentlich verträgt sie sich mit meiner "alten" (4Jahre))...
  • bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #1
Vampy-Lady

Vampy-Lady

Hallo Leute,

hab ein wichtige Frage:
nächste Woche hole ich mein neues Katzenkind ab (hoffentlich verträgt sie sich mit meiner "alten" (4Jahre)). Bekomme sie von der Nachbarin von einer ehemaligen Arbeitskollegin. Sie ist jetzt in der 9. Woche und haben gesagt, dass sie schon die erste Impfung hinter sich hat und auch die Wurmkur.
Habe gefragt, was ich ihnen an Geld geben soll. Konnten sie mir nicht sagen und meinten nur "was du geben willst"...
Ich habe aber keine Ahnung was da so "normal"ist. Habe nicht so viel Geld und will die aber och nicht mit allen Kosten allein lassen...
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #2
In Tierheimen bezahlt man so um die 50-80 Euro. Die Tiere sind dann aber auch zumeist komplett durchgeimpft und kastiert!

Du musst also auch daran denken, dass noch weitere Tierarzt-Kosten auf Dich zukommen werden.

Schwer zu sagen...

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #3
Ja das weiß ich. Ende August muss ich auf jeden Fall noch mal Katzenseuche/Schnupfen impfen gehen.
kommt da noch was?

Die meisten Katzenbesitzer wollen ja nix haben bzw. wollen nich alle Kosten erstattet haben bzw. freuen sich über jeden Betrag.... Denke so an 30 Euro und an ne Flasche Wein?!

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #4
Ja das weiß ich. Ende August muss ich auf jeden Fall noch mal Katzenseuche/Schnupfen impfen gehen.
kommt da noch was?

Öhja...Impfen muss wiederholt werden, entwurmen, kastrieren und halt alles was Katzen so passieren kann...

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #5
kommt da noch was?

Die meisten Katzenbesitzer wollen ja nix haben bzw. wollen nich alle Kosten erstattet haben bzw. freuen sich über jeden Betrag.... Denke so an 30 Euro und an ne Flasche Wein?!

Ich halte das für fair! Die wissen ja sicher auch, dass Du es nicht so "dicke" hast und es wird ihnen wohl eher darauf ankommen, dass die Katze in gute Hände kommt, oder?

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #6
ja mein ich ja. de wiederholungsimpfung.
und die entwurmung auch nochmal wiederholen?

und kastration kalkulier ich auch mit ein. aber erst mind. mit nem halben jahr ;)

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #7
Ich halte das für fair! Die wissen ja sicher auch, dass Du es nicht so "dicke" hast und es wird ihnen wohl eher darauf ankommen, dass die Katze in gute Hände kommt, oder?

ja denke ich auch.
danke für deine meinung ;)

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #8
Impfen halt mit ca. 8 Wochen wiederholen 4 Wochen danach. Dann wieder jährlich. Vorm ersten impfen sollte entwurmt werden. Entwurmen nach 3 Wochen wiederholen.
Wenn die Katze dann halt immer noch Würmer hat dann eben nochmal entwurmen, sooft bis die Würmer weg sind. Wenn die Mama schon entwurmt ist dann werden die Kitten wohl nicht so verwurmt sein.
Unsere sind mittlerweile 6x entwurmt mit 16 Wochen und haben immer noch Würmer...
Ja kastrieren halt noch einkalkulieren.

Und wie gesagt kann sein dass Kitten dann Durchfall bekommen, Hautpilze etc etc. Passieren kann ja immer was :?

Ich denke 30€ und Wein reichen, sollte auch weitesgehend die Kosten decken.

Btw. Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben, besser noch 14 Wochen! Kann das Kleine nicht noch bisschen da bleiben?

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #9
Abgesehen davon sind 9 Wochen eigentlich zu früh! 12 Wochen ist normalerweise optimal.

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #10
Abgesehen davon sind 9 Wochen eigentlich zu früh! 12 Wochen ist normalerweise optimal.
Impfen halt mit ca. 8 Wochen wiederholen 4 Wochen danach. Dann wieder jährlich. Vorm ersten impfen sollte entwurmt werden. Entwurmen nach 3 Wochen wiederholen.
Wenn die Katze dann halt immer noch Würmer hat dann eben nochmal entwurmen, sooft bis die Würmer weg sind. Wenn die Mama schon entwurmt ist dann werden die Kitten wohl nicht so verwurmt sein.
Unsere sind mittlerweile 6x entwurmt mit 16 Wochen und haben immer noch Würmer...
Ja kastrieren halt noch einkalkulieren.

Und wie gesagt kann sein dass Kitten dann Durchfall bekommen, Hautpilze etc etc. Passieren kann ja immer was :?

Ich denke 30€ und Wein reichen, sollte auch weitesgehend die Kosten decken.

Btw. Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben, besser noch 14 Wochen! Kann das Kleine nicht noch bisschen da bleiben?

entwurmen haben sie schon gemacht.
1. nexte woche gehen die nochmal zum widerholungs-entwurmen.
kann man beim tierarzt feststellen lassen, ob noch würmer da sind oder besser einfach wiederholung-entwurmung machen lassen :?:
von was kommen eigentlich die würmer :?:
2. ja, für notfälle hab ich auf jeden fall rücklagen
3. 12 wochen weiß ich / hab davon gehört. aber nexte woche ist sie 10 wochen und die mama brauch sie gar nicht mehr. war sie ja heute besuchen und die mama war nur kurz da in der wohnung aber ist dann wieder fort. also denke sie ist reif fürs weggeben.

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #11
Es geht bei den 12 Wochen gar nicht nur um die Mutter. Auch die Geschwister sind wichtig.

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #12
Nein, bis zu 12 Wochen sollten Kitten schon da bleiben!!

Hintergrund ist einmal der, dass man (nach mehrmaligen Entwurmungen), die Kitten in der 8. Lebenswoche impfen lässt und nach der 12. Lebenswoche die Zweitimpfung durchgeführt wird. Dazwischen wird natürlich noch einmal entwurmt.
Der zweite Hintergrund ist der, dass bei Katzenbabies die Sozialisierungsphase in der 6. – 13. Lebenswoche stattfindet.

In diesem Zeitraum lernt ein Katzenbaby wie man sich kätzisch verhält, wie man kätzisch spricht (durch Gesten, Laute und Körperhaltung) und wie man ggf. auf Menschen und andere Tiere reagiert. Wächst ein Kitten in liebevoller Menschenobhut auf, wird das Kätzchen in der Regel aufgeschlossen gegenüber Menschen sein. Wächst es gleichzeitig mit Mutter, Geschwistern, Onkel, Tanten, Halbschwestern auf, wird dieses Kitten sich in der Gruppe behaupten und das richtige Selbstbewustsein erlangen.

Nun kommt es immer wieder vor, dass „Möchtegernzüchter“ Hauskatzen, Rassekatzen ohne Papiere und Rassekatzenmixe anbieten, die weit unter dieser Altersbegrenzung fallen.
Ebenso gibt es Tierärzte, Freunde und Bekannte, die kein Problem darin sehen ein 8 Wochen altes Kitten aufzunehmen.

Wie ist das möglich?

Ein Tierarzt trifft seine Aussage nach der körperlichen Entwicklung des Kittens.Es kann vielleicht selbstständig fressen und ggf. ist es auch schon stubenrein.

In seinen Augen braucht das Kitten seine Mutter körperlich nicht mehr; doch viele Erfahrungen lehren uns, dass diese Aussage einfach falsch ist, denn es fehlt dem Kitten die so wichtige Sozialisierungsphase.

Ein Kitten das nicht gelernt hat mit Artgenossen und Menschen umzugehen, wird es niemals von alleine lernen. Ein großer Prozentsatz dieser Kitten wird seine Krallen schmerzhaft in unserem Fleisch wetzen, an Hosenbeinen hochlaufen, die Gardinen als Schaukel benutzen, das Sofa als Kratzbaum, es wird vielleicht nicht gleich, aber mit einigen Monaten unsauber werden und es kann sein, dass es nie ganz so zutraulich wird, wie man es sich erhofft hatte.

Gehen wir weiter davon aus dass das 8 Wochen alte Kitten alleine frisst und trinkt, zum Klo geht, es ist nach Menschenjahren jetzt etwa 2 Jahre alt.
Würdet Ihr im Ernst sagen ein kleiner Junge von zwei Jahren, der isst, trinkt und alleine zur Toilette geht, schon so selbstständig ist, dass er alleine leben kann???
Genauso muß man denken, wenn das Kitten viel zu jung abgegeben wird.

Die „Möchtegernzüchter und Vermehrer“ haben nur einen Grund die Kitten so früh abzugeben, und das sind die Kosten!!!
Sie wollen an den Kitten verdienen, d.h. Impfungen und Entwurmungen sparen, Futter einsparen (denn ab der 8. Woche wird der Appetit immens), Streu einsparen, die Kitten fangen an viel kaputt zu machen (also müssen sie weg) und das allerbeste (Vorsicht Ironie) die Kätzin wird schneller wieder rollig und kann neu belegt werden!!!

Solange die Katze nur leicht verwurmt ist, ist ihr oft gar nichts anzumerken. Verdächtige Symptome für einen Wurmbefall sind jedoch "Schlittenfahren" auf dem Teppich (starker Juckreiz am After), Abmagerung, ein aufgetriebener Bauch, Durchfall, z.T. abwechselnd mit Verstopfung, Erbrechen, Husten, Ekzeme und ein glanzloses, struppiges Fell. Weiße reiskorn- oder gurkenkernähnliche Partikel auf dem Kot oder im Fell der Katze rund um die Aftergegend weisen auf einen Bandwurmbefall hin (dabei handelt es sich um ausgeschiedene Bandwurmglieder). Bei Rundwürmer fallen eher "nudelähnliche" Teile auf.

Durch eine Kotprobe ist das meine ich feststellbar ob dann noch welche da sind. Ansonst wirst du es sehen wenn in deiner Wohnung die Würmer überall rumliegen :lol:
Würmer kommen zum einen schon von der Mama mit (werden im Mutterleib infiziert) und dann eben durch Beutetiere, Flöhe, Mücken etc.
Bei Hauskatzen kann der Mensch Wurmeier mit einschleppen (über Schuhe zB)

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #13
ok, dann weiß ich Bescheid. Dann warte ich die 3 Wochen noch ab. Ist besser, danke euch.

Klingt alles wirklich vernünftig und werde das der Familie auch sagen. Also nicht dass die denken, ich will es hinauszögern, es geht um das Kätzchen.
Ihr Bruder wurde ja schon weggegeben :?

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #14
ich denke, ganz so drastisch muss mensch das nun nicht darstellen.. unter den leute, die kleine katzen zu früh abgeben mag es den einen oder anderen geben, dem es um die kosten geht, aber viele leute wissen es einfach nicht besser und es steckt keine böse absicht dahinter. daher wünsche ich dir auf jeden fall viel erfolg bei der aufklärungsarbeit.

meine größere katze ist mit 8 wochen als notfall zu mir gekommen. sonst wäre sie halt mal eben ertränkt worden, sie konnte also nicht länger da bleiben. leider hat sie auch so ein paar kleinere macken, u.a. dass sie sehr scheu ist (habe sie jetzt schon ein jahr und sie ist immernoch reichlich misstrauisch allem neuen gegenüber und wenn besuch da ist, lässt sie sich in der regel gar nicht blicken). denke mal, das kommt v.a. von der zu frühen trennung von der mutter und daher, dass die geschwisterchen leider schon vorher um die ecke gebracht wurden und sie somit als einzelkind aufgewachsen ist.
im gegensatz dazu war meine jüngere katze bis zur 16ten woche bei der mutter und die ist echt suuuper sozialisiert. sie ist neben der mutter und 3 geschwistern auch mit einem hund aufgewachsen (sehr praktisch, da ich selber auch einen habe) und ist einfach nur klasse. sie ist total neugierig, offen und verschmust und nimmt es der großen auch nicht übel, wenn sie von ihr mal was auf den deckel kriegt. als die kleine dazu kam war die große ca. 7 monate alt und die kleine hat ihr zum glück noch `beibringen` können, dass mensch niemanden zu kratzen hat. als mensch fällt einem das leider ziemlich schwer.. aber jetzt kratzt sie nicht mehr :) das mit der couch zb kann ich auch bestätigen.. während die kleine nur an die kratzbäume geht, bzw. kratzstellen, die ich so gabastelt habe, nimmt die große auch gerne mal das sofa.. *hmpf*
ich hab hier also wirklich den direkten vergleich und kann dir wirklich nur bestätigen, dass es sich wirklich lohnt, die kleinen lang genug bei mutter und geschwistern zu lassen.

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #15
Wir haben für unseren kleinen Kalle 150 EUR bezahlt! Dafür war da auch ein Starterkit an Essen und Spielzeug bei.

Als wir ihn mitgenommen haben, war er 9 Wochen alt, stubenrein und hatte - bis auf die letzte Impfung - alle Impfungen und Entwurmungen durch. Er hat keinerlei Probleme mit Menschen, anderen Katzen (unsere beiden großen haben ihn sehr schnell angenommen) und sonstewas. Er hat nicht geweint, als wir ihn mitgenommen haben und er macht auch sonst keinerlei Probleme.

Wüsste also nicht (wenn entsprechende Umstände so gegeben sind), warum man nicht auch schon vor der 12. Woche ein Kitten mitnehmen kann. Vielleicht nicht gerade als Einzelkatze dann, aber so grundsätzlich gab's da keine Probleme bei uns...

P.S.: Die 150EUR waren auch dafür gedacht, dass die kleinen nicht als "irgenein billuges Geburtstaggeschenk" wegghen, sondern nur Leute, die die Katze auch wirklich wollen sie nehmen! Die Züchterin hat im Kaufvertrag auch ein "Vorkaufsrecht" eingebunden, dass wenn wir den Kleinen weggeben müssten/sollten, sie ein Veto hat und ihn zurücknehmen kann oder zumindest beim neuen Besitzer mitreden kann. Finde ich sehr sinnvoll, weil diese Vorkehrungen sehr sicher schöne und angemessene Lebensumstönde für die Katze bedeuten!

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #16
@ Orphee:

ja klar, ich denke mal, die haben auf den tierarzt gehört und ich denke auch, dass das keine böse absicht ist. die kleine ist ja voll zutraulich und hat sich auch nicht versteckt, als wir reinkamen. die mutter hat auch keine angst vor fremden und hat mich gleich umschwänzelt. aber werde es doch so machen dass ich sie später hole.
mit deiner größeren katze geht es so wie bei meiner. sie ist fremden gegenüber auch total scheu, also wenn besuch kommt versteckt sie sich unterm sofa. und bleibt solange unten, bis sie weg sind, wenn ich sie nich mit meiner whiskas-trockenfutter-dose locke und dann bleibt sie auch draußen. lässt sich aber nicht anfassen. ganz extrem ist es, wenn meine mutti da ist. da brauch meine mum sie nur ansprechen und schon faucht sie. aber ganz erstaunlich fand ich, als mein freund das erste mal zu mir kam und die katze ihn sah, war sie wie ausgewechselt. also hat sich anfassen lassen und hat sich auf den bauch gepratscht :-D
katzen scheinen also doch zu spüren, wenn es jemand nicht ehrlich mit mir meint bzw. nicht leiden kann...
das alles kann auch von der zu frühen trennung von der mutter herrühren. und wahrscheinlich war sie dann auch gleich im tierheim. denn mein ex hat sie damals mit ca. 12 wochen ausm heim geholt. naja und er hat sie auch nicht gut behandelt... seit sie jetz knapp 2,5 jahre bei mir ist, ist sie viel lieber geworden, aber gegenüber mir fährt sie auch oft die krallen aus ;)

@ Julian

naja die kleine ist ja ein einzelkind jetz. 3 ihrer geschwister wurden ja gleich nach der geburt tot gemacht und ihr bruder ging letzte woche auch schon weg. bleibt ihr also jetz nur noch die mutter und die menschen in ihrer umgebung.
ich warte trotzdem ab und werde die informieren

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #17
Hallöchen,

bei uns in der Gegend zahlt man garnichts für eine Katze es sei denn es wäre eine Rassekatze.Bei uns sind die Zeitungen voll mit Katzen zu verschenken.
Die Besitzer müssen froh sein das sie die Katzen in gute Hände vermittelt bekommen,da Dein Katzenbaby aber bereits geimpft und entwurmt ist sind 30€ völlig ausreichend.
Ich würde allerdings meine Katze auch erst mit 12 Wochen abholen.
Ich habe meine erste Hauskatze ( Luna ) auch zu früh bekommen,das Ende vom Lied war dann das wir sie einschläfern mussten,je kleiner sie sind um so süsser sind sie,aber bitte warte noch und lass sie noch bei der Mama.

LG: Marion

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #18
Ähm, das war im Juli 2007 :lol:

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #19
Hallo Marion,

schau doch mal bitte nach, wie alt dieser Thread ist...

Nebenher: Katzen zu verschenken verschlimmert das Elend nur! Dann gehen sie wieder an mittellose uninformierte und teils auch desinteressierte Besitzer, die sich um nichts kümmern und neue Kätzchen "produzieren".

LG

oops, überschnitten

• bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? Beitrag #20
Nebenher: Katzen zu verschenken verschlimmert das Elend nur! Dann gehen sie wieder an mittellose uninformierte und teils auch desinteressierte Besitzer, die sich um nichts kümmern und neue Kätzchen "produzieren".
Glaub nicht, dass sie das versteht.

Ja Marion, dann HIER auch nochmal:
bei euch sind die Zeitungen voll mit zu verschenkenden Katzen, weil kastrieren ja nicht nötig ist und du willst deine dauerrollige Katze auch nicht kastrieren, sondern decken lassen.
Die Besitzer müssen froh sein das sie die Katzen in gute Hände vermittelt bekommen
Du kannst deine ja im Tierheim abgeben, wenns so weit ist.
Sorry fürs OT, aber ich finde dich einfach nur unmöglich. Du hast keine Ahnung, widersprichst dir selbst und tust auch noch so als wär dir deine Katze was wert :evil:

Thema:

bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen?

bekomme Kitten 9. Woche - Was würdet ihr bezahlen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Oben Unten