Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat!

Diskutiere Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nun hab ich ja meine Süßen schon 2 Monate, sie sind fast 5 Monate alt. Und schon vom ersten Tag an habe ich versucht, sie davon abzubringen...
  • Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #1
A

akinna

Hallo, nun hab ich ja meine Süßen schon 2 Monate, sie sind fast 5 Monate alt. Und schon vom ersten Tag an habe ich versucht, sie davon abzubringen ständig die Küchenzeile, Herd und das Abwaschbecken zu erklimmen. Sie waren es von der Züchterin aber leider so gewohnt. :x
Sie haben es bis jetzt immernoch nicht kapiert, da nicht raufzugehen!!!! :(

Heute war es dann schon soweit, dass sie mir eine Hühnerkeule aus dem Topf geklaut haben der auf dem Herd stand, natürlich erkaltet! :shock: Das war ja nicht das erste mal, neulich kamen sie mit einem Shrimp an den sie von meinem Teller gemopst haben. Hät den Teller wohl lieber nicht stehen lassen sollen! :lol: War schon mein Fehler :oops:
Das schlimme ist, unsere Küchentür hat unten einen grossen "Ausschnitt" wo sie durchklettern können auch wenn die Tür geschlossen ist. Ihr Futter steht in der Küche.
Habe es schon mehrmals mit dem berühmten "anfauchen" probiert, es hilft nicht! Sie sitzen immer wieder drauf. Ach ja ich vergass, sie sitzen auch immer wieder im Wohnzimmer auf dem Tisch
:( Was kann ich da nur machen? Habt ihr evtl.ein paar Tipps, das wäre soooo super!
Vielen Dank schonmal im vorraus. akinna

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #2
Kann man den Ausschnitt nicht verschliessen, zu mindestans so lange, wenn Lebensmittel unbeaufsichtigt herumstehen? In sachen Huhn und Scrimp würde ich auch sagen; Selbst schuld! :) Katzen klauen nun mal.

Klar isr das spannend, da oben rumzulaufen. Das machen unsere zum Teil auch.

Ansonsten dürfte es schwierig werden. Wenn sie auf den Tisch gehen und es nicht sollen, würde ich sie anpusten. Immer wieder. Aber das braucht Geduld.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #3
Hallo,

um Katzen zu erziehen, braucht man viel Geduld, Konsequenz und Liebe. Da ich ausser der Liebe nichts zu meinen Eigenschaften zählen kann, machen das meine Katzen auch.

Einzige Gegenmassnahme, die ich treffe ist, dass ich auf noch warme Herdplatten immer einen Topf mit kaltem Wasser stelle und grundsätzlich keine Lebensmittel mehr rumliegen lasse.

Zum Glück habe ich sie wenigstens so weit, dass sie den Esstisch meiden, wenn gerade gegessen wird oder wenn Besuch da ist. :wink:

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #4
Jaaaa..also ihr könnt ja nicht erwarten wenn ihr ein leckeres Hühnchen da auf dem Herd liegen lasst, dass die sich das nicht holen :D

Also mir ist das generell wurscht dass die bei mir auf Wohnzitisch und Esstisch sitzen, da schlafen sie auch sehr gerne drauf :lol:
Gut natürlich wenns essen gibt nicht, aber das machen sie gar nicht erst.
Ansonst wenn nicht gekocht wird dürfen sie auch auf die Küchenzeile...

Du musst halt konsequent sein, immer wieder runtersetzen wenn sie oben drauf sitzen. (kann auch mal 300x am Tag sein :wink: )
Vielleicht wirds ihnen irgendwann zu doof...
Der Herd sollte wenn er noch warm ist generell mit einem Topf Wasser bedeckt sein und man sollte keine Lebensmittel rumliegen lassen. Katzen klauen auch mal gerne :D

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #5
Unsere Katzen (3 an der Zahl) erklimmen weder Tische, auf die sie nicht sollen, noch unsere Küchenschränke!

Klar wollten sie am Anfang da rauf und haben es sicher auch getan, als wir nicht da waren oder nachts, wenn wir geschlafen haben. Aber sobald wir wach waren und da, wurde gemeckert, wurden sie runtergescheucht (ein etwas lauterer, bestimmterer Ton reicht da ja) und siehe da, nach nicht mal 2 Monaten haben sie es komplett gelassen! Hier läuft kein Tier auf irgendwelchen Tischen rum!

Also, etwas Zeit und Geduld, konsequent ermahnen und wenn's zu dreist wird (immer wieder sogar vor deinen Augen) auch mal so richtig runterscheuchen! Die müssen merken, dass sie da nicht hindürfen, genauso wie jede Katze lernt (lernen kann), dass nur ins Klo geschissen wird!

So, hoffe geholfen zu haben! Viel Spaß beim Erziehen! :wink:

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #6
oh oh, naja Katzen und Erziehung ne :D
Ich hoffe es noch aus ihnen herauszubekommen.
Aber wie ich sehe habt ihr die "Problemchen" auch :lol: Manche störts manche nicht!

Naja mal gucken, werde konsequent sein. Aber das was Julian geschrieben hab find ich ja jut. Er hat seine Mietzen "erzogen" bekommen.
Ich sag mal so, sie springen schon runter wenn ich in die Küche komme und totter :) sie wissen schon das sie da nicht rauf dürfen.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #7
Zumeist gipfeln diese "Erziehungsmassnahmen" schlicht darin, dass es andere Probleme nach sich zieht.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #8
wie meinst´n das? :roll: was z.b.?

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #9
Unsauberkeit, Aggressivität, ein gestörtes Vertrauensverhältnis oder schlicht Dauernerverei. Die Katzen merken schnell, dass sie so besondere Attention erhalten. Selbst mit Hunden macht sowas heute kein vernünftiger Mensch mehr.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #10
Auch ich lehne die rüden Erziehungsmassnahmen ab. Da erziehe ich mich schon lieber selbst zur Ordnung.

Lieber einmal öfter über die Küchenzeile gewischt als einen Haufen neurotischer Katzen. Allerdings: man kann Katzen durchaus erziehen, wie ich schon erwähnte mit viel Geduld, Lob, Konsequenz und Liebe. Erkundige Dich doch mal, wie das mit dem Klickertraining funktioniert. Wie gesagt - mir fehlt dazu die geduld und wohl auch die Konsequenz

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #11
  • Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #12
War ja klar, dass der Herr mbberlin wieder was zu meckern hat und anderer Leute hilfreicher Tipps in den Dreck ziehen will!

Zumal seine Äußerungen unterschwellig erkennen lassen, dass der Herr mbberlin der Meinung ist, mein Verhältnis zu meinen Katzen wäre gestört, weil ich sie dazu erzogen habe, nicht auf Tischen zu schlafen oder sich Essen zu klauen! Vielleicht stört's den Herrn mbberlin nicht, wenn Gäste kommen und kurz vorher die Katzen noch auf dem Esstisch, auf dem gleich gespeist wird, gepennt haben, eventuell kurz nachdem sie ihr Geschäft im - bei Herrn mbberlin zumindest sehr sauberen! - Sch***haus gemacht haben. Aber gut, suum cuique, wenn der Herr mbberlin das vielleicht versteht...

@akinna: Man Katzen auf jeden Fall erziehen, ohne gleich "neurotische Viecher" im Haus zu haben, die einem die Bude vollpissen und einem gleich ins Gesicht springen und die Augen auskratzen, wenn man sie mal streicheln will! Meine Katzen machen wie gesagt keinerlei Sachen, die ich nicht möchte, wie auf Tischen sitzen oder in die Ecke pinkeln oder Essen klauen oder Gardinen zerrupfen UND TROTZDEM kommen sie alle tagtäglich an, wollen schmusen, auf meinem Schoß schlafen, spielen uswusf.! Katzen sind halt schlaue Tiere und nicht so dumm wie Hamster oder Kanarienvögel, die verstehen sehr wohl, ob man sie liebt oder nicht, auch wenn man mal meckert oder ermahnt.
Da würde ich auf die ach so besorgniserregenden Hinweise des Herrn mbberlin sch*******! Vielleicht sind die Katzen von Herrn mbberlin auch einfach besonders dumm, weil wenn die gleich neurotisch werden, nur weil sie ermahnt werden... hatten vielleicht ne schwere Kindheit... :?

Hoffe dir geholfen zu haben! Viel Spaß weiterhin beim Erziehen! Keine Sorge, bei ausreichend Lob an anderer Stelle nehmen die dir gar nix übel!!

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #13
@Julian: wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das mit den neurotischen Katzen kommt von mir - und Deine Erziehungsmethoden decken sich halt nicht mit meiner - kein Grund, gleich auszuflippen.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #14
Noch ein paar Tips: laut in die Hände klatschen, mit einer Zeitung auf den Boden, die Küchenablage oder wo auch immer schlagen oder mit Wasserpistole bespritzen.
Meine wissen auch ganz genau, dass sie nicht rauf dürfen, machen es aber trotzdem aber nur wenn ich nicht gerade im Raum bin, wenn ich dann reinkomme brauch ich sie nur streng anzuschauen und dann geht sie gleich runter.
Es sind halt Katzen, mann kann sie nur so halb erziehen, hinter dem Rücken machen sie trotzdem was sie wollen. Ok, auch hier gibt es Ausnahmen. Aber meine Katzen verlieren meistens sehr schnell wieder das Interesse an verbotenen Dingen wie Pflanzen ausbuddeln oder auf Möbel raufzuspringen auf die sie nicht dürfen...

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #15
Die ganzen Ränder mit doppelseitigem Klebeband bekleben, damit sie ein unangenehmes Gefühl ghaben, wenn sie draufspringen. Sieht zwar nicht schön aus, aber man muß es eigendlich nur ein paar Tage drauf lassen. Und die Katzen können es nicht mit einem in verbindung bringen, sodaß eigendlich der Neurose vorgebeugt wird und der häusliche Frieden bleibt.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #16
  • Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #17
Ja beim Esstisch ist das nicht wirklich brauchbar, jedenfalls nicht, wenn man den Tisch benutzen will. Allerdings geht es ja nur um ziemlich kurze Zeit. Und dann ißt man eben 2-3 Tage wo anders und hat dann 10 Jahre ruhe. Muß man sich halt überlegen. Vor allem lohnt es sich, da sie es dann ja auch nicht machen wenn man NICHT da ist.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #18
MB ist doch manchmal schon ganz schön krass mit seinen Aussagen! :?
Das das hier gleich so in eine Art "Streit" ausartet muss wirkllich nicht sein!!! Das sollte mal hier doch sein lassen, bin ich der Meinung.

Ok ich danke euch erstmal. Ich bekomme das schon hin.
Ciao...

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #19
Wo ist denn hier eine krasse Aussage von mir???

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #20
Bei mir hat es mit einer Wasserpistole geklappt . Jetzt springt mein
Kater sofort runter wenn ich damit ankomme.

Nachteil: es kommt auf die Katze an, ob sie ängstlich ist, denn dann
könnte sie Angst vor Dir bekommen. Mein Kater respektiert dieses Ding,
legt es aber auch manchmal direkt darauf an :twisted: , daß ich die Wasserpistole
suchen rennen muß und wieder mal nicht finde.....
Mein Mann lacht mich dann immer aus, denn von ihm reicht ein
schärferer Ton :(

lg Fipsi

Thema:

Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat!

Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Brauche dringend Hilfe !!!: Hey leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem : Also ich bin sozusagen noch ein Katzenneuling xD Ich habe...
Brauche Eueren Rat - Welche Katze sollen wir nehmen?: Hallo, ich brauche schon wieder mal Euere Hilfe. (Ich werde Euch schon langsam nerven da ich bei jedem Ding Euch nach Rat frage) Also nachdem wir...
Oben Unten