Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat!

Diskutiere Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eigentlich ist der Sinn der Wasserpistole, dass die Katze nicht merken sollte, dass Du das bist mit dem Wasser. Dann hat es den gleichen Effekt...
  • Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #21
Eigentlich ist der Sinn der Wasserpistole, dass die Katze nicht merken sollte, dass Du das bist mit dem Wasser. Dann hat es den gleichen Effekt wie das Klebeband, sie verbinden die Aktion (Pflanzen ausbuddeln, auf den Tisch springen etc) mit diesem unangenehmen Erlebnis und lassen es dann auch, wenn man nicht da ist. Wenn sie ja wissen, dass Du das bist mit der Pistole, dann machen sie es einfach wenn Du nicht da stehst.
Meiner lässt sich leider von der Wasserpistole überhaupt nicht beeindrucken, der hat sooo viiiel Fell (Perser) dass er das praktisch nicht merkt und wenn ich ihm direkt ins Gesicht spritze, dann lenkt ihn dass so ca. 3 Sekunden ab so à la "huch, was'n dass denn" und dann gehts auch schon wieder weiter (musste diese Methode mal ausprobieren, da sie mir immer wieder an den Apfalsack gegangen sind aber auch dies haben sie wie alle anderen verbotenen Aktionen ohne Massnahmen wieder aufgegeben, ist wohl nur am Anfang interessant).

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #22
Die ganzen Ränder mit doppelseitigem Klebeband bekleben, damit sie ein unangenehmes Gefühl ghaben, wenn sie draufspringen.

Nicht nur die Ränder sondern am besten die Anrichten kreuz und quer, damit sie bei jedem Schritt dort auf das klebrige Zeug treten, dann zeigt es Wirkung.
Und natürlich auch immer konsequent mit einem Nein, das durchaus etwas schärfer sein darf, wieder auf den Boden setzen.
Klauen vermeidet man am ehesten wenn die Katzen niemals vom Tisch oder Herd gefüttert werden, ihr Futter bekommen sie ausschliesslich im Näpfchen.
Für die ganz sturen Dickköpfchen kann man auch Fallen bauen, z.B. am Rand der Anrichte einige leere Milchdosen stapeln, ein Stückchen Leberwurst am Band daran festmachen und warten bis zum ersten Räuber die Dosen poltern. Diese Art Lärm mögen Katzen gar nicht und es wird auch nicht mit dem Menschen verbunden.

VG
Russian

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #23
Katzen mögen keine Zitrusdüfte, vielleicht hilft es wenn du deinen Oberflächen mit Zitronenspüli reinigst... klappt bei unseren Katzen mit der Spüle ganz gut :twisted: (ihhhh Spüle stinkt, Bäh). Da machen die beiden eine riesen Bogen drum....

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #24
Für die ganz sturen Dickköpfchen kann man auch Fallen bauen, z.B. am Rand der Anrichte einige leere Milchdosen stapeln, ein Stückchen Leberwurst am Band daran festmachen und warten bis zum ersten Räuber die Dosen poltern.

Was sind das den für rüde Methoden! :mrgreen:

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #25
Es reicht auch einfach das ganze Geschirr zu stapeln für den Abwasch...
So haben wir mehr ungewollt eine solche Falle gebaut und am Ende sind Katzen samt Töpfe auf dem Boden gelandet mit großen Geschepper....mittlerweile wohl schon 5x....draufhüpfen tun sie trotzdem noch :lol:

Auch als ich mit Zitrusreiniger geputzt hab wars egal. Oben ists doch am schönsten :lol:

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #26
Mich stört sowas ehrlich gesagt nicht. Ich räume immer alles weg und gut. Und Tisch, Spüle und Arbeitsplatte wischt man ja eh regelmässig ab. Und beim Kochen und Essen macht die Viecher das eh nicht.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #27
Jo, war auch eher ungewollt. Mach halt vorm spülen immer so schöne Stapel und wenn Herrschaften dann reinhüpfen passiert sowas mal :wink:
Ansonsten ist mir das wie gesagt egal, beim spülen sitzen die 2 auch fast mit im Spülbecken um den Spülschwamm und den Schaum zu fangen und laufen danach auch über die Theke&Tisch...wird ja eh alles vor und nach jedem Essen&kochen gewischt von daher störts mich nicht.
Beim kochen & essen bleiben sie eh unten...

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #28
Was sind das den für rüde Methoden! :mrgreen:

:lol: aus Erfahrung sehr wirkungsvolle. Lärm ist etwas was Katzen gar nicht mögen, und da ja Dosi so gar nicht in Erscheinung tritt dabei, kann es nur die 'böse' Anrichte sein, um die man dann künftig einen Bogen macht.
Fuchur mein kleiner Lauselümmel denkt nicht daran auf ein NEIN zu hören, er rollt sich dann immer vor meine Füßen um zu sagen 'Dosi lass uns doch mal darüber diskutieren' :lol: , da helfen nur 'dratischere' Mittel

VG
Russian

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #29
Achtung, Herd!

Hallo,

ich hab's mit einem "nein" gemacht, und Othello dabei immer vom Tisch gehoben und auf den Boden gesetzt. Also "nein"+ auf den Boden setzen. (das "nein" habe ich nicht geschrieen, sondern in meiner normal-lauten Stimme gesagt (die für Katzen ja auch schon laut sein dürfte...)).

Die Küchenzeile finde ich aus folgendem Grund kritisch:
Othello ist auch mal auf die Küchenzeile gesprungen, dabei irgendwie doof abgerutscht, dabei hat er den Einschaltknopf umgedreht, und es lag dummerweise was brennbares auf den Herdplatten. Zum Glück war ich in der Wohnung und hab den Gestank rechtzeitig bemerkt!!!!! Horrorvorstellung, was alles hätte passieren können!

Jetzt schalte ich immer die Sicherung aus, wenn ich nicht koche. Ist mir sonst zu unsicher (der Tip kam übringes von einem Küchenstudio, wo ich mich nach einem "Herdschutz" erkundigt hab. fand ich voll nett, der hätte mir ja irgendwas teures aufschwatzen können...).

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #30
Re: Achtung, Herd!

Das Problem ist einfach nur das sie sich schon einmal die Füßchen verbrannt haben und das muss nicht nochmal vorkommen! Hab mich nur kurz mal umgedreht und schwups wars passiert :shock: man hätte noch nicht ein mal geschafft nen Topf raufzustellen :evil:
Wie gesagt, es wird schwierig werden es zu vermeiden. Aber was solls. Zu mal es ihnen nicht mal ne Lehre war das sie sich verbrannt haben :x sie gehen immernoch drauf :?

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #31
Unsere sind beide schon auf eine noch recht heiße Platte gekommen, seitdem schnubbern sie immer erst, ob es noch heiß is, also super gelernt.

:twisted: Bei euch auf der Küchenzeile muss es ja aussehen wie Kraut und Rüben, wenn die da andauernd was wegnaschen oder ausrutschen... :twisted:

Ich bin da auch sehr ordentlich, mit Katzen noch mehr. Es ist ja nicht nur essen, sondern auch andere Sachen (Nägel, Gläser etc.) die man nicht offen oder zugänglich stehen lassen sollte. Sind halt doch irgendwie wie Kinders, muss man schön aufpassen, dass da nix passiert...

Mit dem Herd an muss dann auch ein ganz dummer Zufall gewesen sein. Sie muss gerade dort ausrutschen, sich festkrallen und dann auch noch die Kraft zum Ofen anmachen aufbringen. Aber passiert ist passiert...

Mit dem Klebeband stell ich mir sehr lustig vor: Vor allem will man ja auf so einer Arbeitsplatte Nahrungmittel zubereiten. Das geht bestimmt voll gut, wenn die dann so an der Platte pappen :wink:

Ich hab meinen Süßen von Anfang an an das NEIN! gewöhnt. Wenn ich (oder Dosine) jetzt NEIN sagen, dann hören die wirklich augenblicklich auf, mit dem, was sie gerade auseinander nehmen! :D

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #32
Ich glaube das NEIN versucht jeder seinen Katzen beizubringen. Manchmal scheint es ja nicht zu klappen, sonst kämen ja nicht diese Fragen auf. man muß eben konsequent und geduldig sein.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #33
hallo

wir haben das mit konsequenz und geduld hinbekommen - ab und zu kommts schon noch vor, aber eher selten.

wir haben einiges kombiniert, was hier schon geschrieben wurde...

laut schimpfen ( direkt wenn sie drauf hüpft! NICHT, wenn sie schon drauf sitzt und du kommst in die küche, das versteht sie falsch )

eine kleine wasserspritzpistole, die sie nicht gleich sehen kann. du musst ja nicht gleich wie in einem actionfilm auf sie zielen; das geht auch aus dem augenwinkel und sie weiß nicht, wo das wasser herkommt...

wenn sie schon drauf sitzt, mit der hand runterschieben / -wischen (sollte aber nicht in hauen ausarten) und NEIN sagen. dabei lernt sich auch gleich das wort NEIN für andere gelegenheiten

was natürlich ungemein hilft, ist nichts verlockendes rumliegen zu lassen - zumindest, bis sie es kapiert hat.

wie läuft das eigentlich bei euch mit leckerlis etc.? bekommt sie ab und zu was ( z.b. beim kochen ) etwas direkt von der anrichte auf den boden geworfen? das solltest du evtl. auch überdenken...

wie heißt es so schön: mit etwas geduld und spucke geht des schon

ulo
unsere beiden sind by the way ziemlich genau ein jahr alt und seit ende september 06 bei uns

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #35
:lol: na das ist doch mal echt der Tipp, für alle die Erziehungsprobleme haben! :wink:

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #36
Meine Ältere hat auch schon mal eine Bratwurst AUS der kochenden Bratpfanne geklaut. Mit sofortigem Schimpfen und Wasserspritzer sind beide soweit dass sie den Esstisch und die Küchenkombi meiden.

• Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! Beitrag #37
Die Küche ist aber seit 2007 nicht mehr aufgeräumt worden :mrgreen:

Thema:

Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat!

Katzen stolzieren auf Küchenzeile rum, HILFE! Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Brauche dringend Hilfe !!!: Hey leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem : Also ich bin sozusagen noch ein Katzenneuling xD Ich habe...
Brauche Eueren Rat - Welche Katze sollen wir nehmen?: Hallo, ich brauche schon wieder mal Euere Hilfe. (Ich werde Euch schon langsam nerven da ich bei jedem Ding Euch nach Rat frage) Also nachdem wir...
Oben Unten