hills und alternativen (katze soll zunehmen)

Diskutiere hills und alternativen (katze soll zunehmen) im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; so, ich komme mal wieder vom tierartzt, es stand die zweite impfung an. ich war vor 4 wochen schonmal mit beiden da und da wogen sie 4.5 und 3.7...
  • hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #1
O

Orphee

so, ich komme mal wieder vom tierartzt, es stand die zweite impfung an.
ich war vor 4 wochen schonmal mit beiden da und da wogen sie 4.5 und 3.7 kilo. heute 4.05 und 2.9(!).
ich habe in letzter zeit etwas rumprobieren müssen beim futter, weil an mein geliebtes bozita (Trockenfutter) oft nicht problemlos ranzukommen ist. leider ist die kleine immernoch ziemlich mäkelig, v.a. Nassfutter mag sie nicht besonders.. wenn ich ihnen einen tag einfach kein Trockenfutter gebe, frisst sie das Nassfutter trotzdem nicht vernünftig und länger hungern lassen mag ich sie nicht. haben schon einiges an Nassfutter ausprobiert inzwischen, aber sie mag nichtmal so richtig "leckere" sachen wie schmusy und so.
da der hund auch noch flöhe angeschleppt hat, bekommen sie in ein paar tagen zunächst mal alle 3 ein flohmittel und der Tierarzt meinte, die vorgesehene wurmkur sollen sie erst eine woche später bekommen. soviel chemische keulen auf einmal sind sicher nicht gut. daher die woche abstand dazwischen. was die eventuellen würmer angeht kann ich also vorerst nicht viel machen. die letzte wurmkur hatten sie im märz (reine wohnungskatzen).
nun hat mir der Tierarzt natürlich royal canin und hills empfohlen für die kleine (klar, der kriegt ja auch geld dafür), aber royal canin mag ich schonmal gar nicht und hills ist mir auch nix, es ist ja inzwischen ein recht offenes geheimnis, dass die mit nicht koscheren methoden arbeiten da (tierversuche!).
was könnte ich der kleinen als alternativ füttern, damit sie wieder zunimmt? barfen möchte ich nicht unbedingt, da mir zum einen hier den bezugsquelle für wirklich frisches fleisch fehlt und zum anderen wir im winter ja den wochenlangen spaß mit den giardien hatten, nachdem ich es mal mit rohfüttern versucht hatte (wobei nicht geklärt werden konnte, obs davon kam, aber die große mag seitdem zb eh nichts rohes mehr). gekochtes nimmt sie nicht wirklich. von dem huhn am wochenende hat sie drei kleine streifen genommen (extra aus der hand gefüttert, da sie es aus dem napf gar nicht erst nimmt) und das wars dann wieder.
ansonsten ist sie normal, kot ist ok (kein durchfall), beim bauch abtasten konnte der Tierarzt auch nichts weiter feststellen.

greets, orphee

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #2
Überleben Gardien, wenn das Frischfleisch tiefgekült wird?

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #3
ich glaube schon. das war auch tiefgekühltes fleisch. ich bin mir aber nicht sicher, ob die überhaupt über rohes fleisch übertragen werden können. normalerweise werden die über den kot verbreitet und ich gehe mal davon aus, dass das fleisch nicht mit kot in berührung gekommen ist. das wäre ja echt.. bääh *ekel*
es war halt nur sehr merkwürdig, dass die infektion direkt nach dem füttern aufgetreten ist, also am nächsten tag. (ich bin ja nun kein experte, aber ich glaube giardien haben eine ziemlich kurze inkubationszeit.) meine große katze scheint das ja auch irgendwie in zusammenhang damit zu bringen, der ging es richtig mies. durchfall, erbrechen, die konnte nichts bei sich behalten.. (war die einzige mit symptomen, beim hund und bei der kleinen wurden die giardien nur per test nachgewiesen) und seitdem nimmt sie auch nichts rohes mehr. ich würde ja auch nichts mehr essen, von dem mir schlecht wird. ^^

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #4
Als Trockenfutter soll Orijen (oder so) auch sehr gut sein. Ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen oder weiteren Infos darüber.

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #5
ich hab vorhin, in ermangelung von bozita (mal wieder) im futterladen neben der Tierarzt-praxis mal "Animonda vom Feinsten" (adult) mitgenommen, das sah mir so auf die schnelle am besten aus. ich tipp mal eben ab was da so drin is.

zusammensetzung: geflügelfleischmehl, reis, mais, geflügelfett, geflügelleber, maiskleber, fischöl, rübenschnitzel, hefe, geflügelprotein hydrol., mineralstoffe, vollei (getr.), haferfasern, fructooligosaccharide (was ist das??), L-carnitin (das kenne ich auch nich), yucca schidigera

inhaltsstoffe: rohprotein 30%, rohfett 18%, rohfaser 2,1%, rohasche 6%, feuchtigkeit 8%, kalzium 0,9%, phosphor 0,7%, magnesium

zusatzstoffe pro kg: vitamin a 15 000 IE, vitamin d3 1500 IE, vitamin e 200mg

habe oben mal die tierischen proteinquellen unterstrichen, das sind für ein "standardfutter" ja immerhin recht viele.. weiterhin steht auf der packung, dass die enthaltenen mineralstoffe für die gesunderhaltung der harnwege abgestimmt seien.. na ob das stimmt?!
hab den beiden gerade mal was hingestellt davon und zumindest scheint es ihnen immerhin zu schmecken. (es riecht auch gut ^^) aber wer weiß wielange.. zumindest bei der kleinen könnte es mit der begeisterung schnell wieder vorbei sein.
was meinen denn die ernährungsexperten zu diesem futter? das orijen (oder wie auch immer) hab ich in dem laden heute zumindest nicht gesehen (aber auch nicht nach gefragt), ich weiß nicht, wie es da mit der verfügbarkeit aussieht.

kann ich der kleinen evtl. auch aufzuchtmilch geben, damit sie erstmal wieder zunimmt, oder ist das nix für größere katzen? (ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass die auch trächtigen katzen, bzw. frisch gebackenen katzenmüttern gegeben wird, weil sie sehr energiereich ist..)

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #7
so.. ich hab gestern gimpet-katzenaufzuchtmilch gekauft (hatte recht gute testberichte) und versucht, die kleine damit zu füttern. naja.. der erfolg war eher mäßig, drei schlucke hat sie genommen, dann war es wieder langweilig. ich hab dann das normale Nassfutter (bozita, das wird noch verhältnismäßig gern genommen im vergleich zu anderen nafus) mit der milch vermischt, aber auch hier wieder nur mäßiges interesse. ich hab die kleine extra separiert gefüttert (alleine in der küche), weil sie sich auch sehr schnell vom fressen ablenken lässt. hab sie dann noch mehrmals zu ihrem futter hingebracht aber naja.. wie gesagt, der erfolg war mäßig..
leider war auch das neue Trockenfutter gestern schon wieder uninteressant und, soweit ich beobachten konnte, hat sie wirklich nicht viel gegessen. abends hab ich dann drastischere maßnahmen getroffen und ihr ca. 10 ml von der angerührten milch mit der spritze gegeben. sie war natürlich nicht begeistert davon, aber ich hab sie anders überhaupt nich zum fressen (bzw. trinken) motivieren können (schüssel hinstellen, vom finger lecken lassen, bzw. aus der hand füttern, milch in den bart schmieren.. hat alles nichts gebracht)
da ich ja nun nicht vor ende nächter woche entwurmen kann, mir die gewichtsabnahme aber echt sorgen macht, werd ich sie wohl ein bisschen weiter mit der milch füttern..
in der beigelegten anleitung stand leider nichts konkretes, wieviel davon gefüttert werden soll. erwachsene ("alte und schwächliche") katzen sollen je nach zustand 2 bis 5 portionen täglich bekommen, leider äußert sich die anleitung aber nicht besonders konkret darüber, wie groß denn eine portion ist. sind 10 ml ok, oder schon zuviel oder könnte ich noch ein bisschen mehr davon geben, wenn sie so wenig frisst?

ach ja, die zähne und der rachen wurden vorgestern ja auch vom Tierarzt angeguckt, aber es konnte nichts festgestellt werden. also auch dort ist alles ok. weiterhin auch kein durchfall oder erbrechen.

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #8
Du könntest evtl. noch Hüttenkäse, probiotischen Joghurt und Rinderhack probieren, auch ein Eigelb gibt Kraft.

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #9
frisst sie auch nich.. hab ich schon probiert vor ein paar wochen.. bis auf das rinderhack, aber da isses halt wieder sone sache, ob das wirklich frisch ist. an allem anderen wird nur geschnuppert und maximal zwei, drei hapse von gekostet und das wars dann. doofkatzi.. *grml*

nu weiß ich aber noch nich, wieviel milch ich ihr geben kann.. falls das wer weiß, bitte melden.

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #10
uff.. so.. habe vorhin einen carnivoren-großeinkauf getätigt.. nun gibt es rinderhack, gänseschmalz, leberwurst und hüttenkäse.. wobei ich irgendwie nich glaube, dass die den wollen.. aber hundchen is sicher ein dankbarer abnehmer.. ^^

also mit dem rinderhack is wieder so lala.. immerhin hat sie ein paar mehr bissen genommen als von dem gekochten huhn, aber so richtig viel wars auch nich. habs dann mal mit gänseschmalz extra probiert, das mochte sie schon eher. da die das hack aber nur in kleinen bröckchen nimmt und nicht als "pampe", kann ich das schlecht vermischen..

den tip mit der leberwurst hab ich gestern noch von meinem exfreund mit den ex-katzen bekommen. aber die beiden sind eh allesfresser. der erzählte mir, die kleine hat letztens sogar brokoli geklaut.. :roll: (die große macht den kühlschrank auf und die kleine klaut dann ^^) na ich hoffe mal meine mädels sind auch für leberwurst zu begeistern. zumindest kurzfristig mal, damit meine kate-moss-katze mal ein wenig zulegt..

ich hab jetzt nen kleinen teller voll von dem hack am anderen ende von meinem schreibtisch stehen, in der hoffnung sie nimmt nochmal was (wobei sie das irgendwie lieber aus der hand nimmt *sfz*) wie lange kann ich das denn da stehen lassen? hab hier leider kein thermometer, aber der wetterbericht sagt, es sind 23°
und ich weiß, die frage is jetz doof, aber wie lange hält sich das gehackte denn im kühlschrank? :? ich kauf sowas doch sonst nie.. also das war jetz ganz frisches von der fleischtheke (kein abgepacktes aus dem kühlregal)..

ach ja, ich habs gestern nochmal mit gekochtem ei versucht, mit ein wenig butter dran, da war sie auch nicht ranzukriegen.. hab das dann mit der milch verrührt und der armen maus wieder per spritze verabreicht.. :S

greets, orphee

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #11
Hoffentlich Geflügelleberwurst!?

Das Hack würde ich nicht länger als einen Tag frisch im Kühlschrank stehen lassen. Das wird wg. der größere Oberfläche wesentlich schneller schlecht als Fleisch im Stück. Für menschlichen Verzehr kann man es dann einfach in Öl legen, aber für Katzen ist das nix. Alternativ kannst Du es auch kochen. Also vorher einen Ball daraus formen.

An die Hitze hatte ich auch schon gedacht. Bei uns sind zwar auch nur 24 Grad, aber im Haus in es auch so warm und das macht die Katzen ziemlich "lazy". Mit Fressen ist da auch nicht so viel los wie sonst.

• hills und alternativen (katze soll zunehmen) Beitrag #12
mach doch ein bisschen Öl ans hochwertige Nassfutter.

Thema:

hills und alternativen (katze soll zunehmen)

hills und alternativen (katze soll zunehmen) - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Anstatt abnehmen nimmt mein Kater zu: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an ein Forum da ich nicht mehr weiter weiß und irgendwie der TA mich nicht verstehen möchte. Mein Kater...
Oben Unten